Terrorismus und Krieg

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von tlm75
also auch wenns grad in mode ist, nen hass auf die amerikaner zu haben ... bin ich froh dass es sie gibts und dass sie unsere freunde sind!

über den irak-krieg kann man streiten, ok, aber wer was gegen den einsatz in afghanistan sagt, der hat was nicht kapiert!

und selbst was den irak betrifft, wartet mal 10 jahre ab, obs der "menschheit" an sich nicht doch was gebracht hat, wenn sich die demokratie dort durchsetzt, ne soziale marktwirtschaft entsteht und die gesellschaft offen wird - man sollte jetzt nicht vorab alles schlecht reden!

Also erstens habe ich keinen Hass auf Amerikaner und schon gar nicht weil es in Mode ist! Ich habe nur was gegen die Regierung von USA.

Und WARUM hat USA den Krieg gegen den Irak angefangen? Angeblich gab es ja Massenvernichtungswaffen dort, es wurden aber keine gefunden.
Demokratie durch Folterung von Gefangenen?
Die Demokratie? Wieso dann gerade in Irak und nicht erstmal in Südamerika (Kolumbien, Argentinien etc.), wo es noch schlimmer zugeht? Ich kann es dir sagen: WEIL ES IN IRAK ERDÖL GIBT!!! Und glaubst du tatsächlich, dass die Amerikaner, die nichts gegen die Umweltverschmutzung tun wollen, weil es unwirtschaftlich ist, plötzlich etwas für andere Länder tun würden, ohne etwas davon zu haben?
Du redest von Demokratie und gleichzeitig hälst du alle Moslems für Terroristen...Dann hast du wohl nicht kapiert, worum es bei einer Demokratie geht.
Und ich habe etwas gegen den "Einsatz" in Afganistan. Warum muss ein ganzes Land darunter leiden? Wurde die Bevölkerung nicht genug von Taliban unterdrückt?
Warum müssen in Irak und Afganistan so viele Zivilisten und darunter auch Kinder sterben? Nur damit die Amerikaner und solcher wie du sich ein wenig sicherer fühlen? Versteh doch: Terroristen haben kein eigenes Land, sie sind über viele Länder verteilt und wilst du etwa alle Länder mit Bomben bewerfen, um alle möglichen Terroristen zu töten?
Du kommst mir irgendwie RECHTS vor...
 

tlm75

New Member
nanana, ich bin alles andere als rechts, bin selber halber sizilianer ... und außerdem beim bund!

und gerade den satz den du mir vorwirfst "alle moslems sind terroristen" hab ich von vornherein 2 x erklärt, nämlich dass es nicht so ist!
aber umgekehrt stimmts nun mal in fast allen fällen, oder sag ich da was falsches!?

ich habe lediglich dargelegt, welche probleme ich persönlich im zusammenleben und daraus resultierender probleme sehe!

also steck mich nicht einfach so in ne schublade!

wie hättest du denn die taliban bitte entfernt? durch gutes zureden!?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nein, gutes Zureden hilft natürlich nicht. Terrorismus ist nun mal eine ziemlich neue Art von Kriegsführung und die westlichen Länder haben noch nicht viel Erfahrung damit. Ich hätte nichts dagegen, wenn sehr verdächtige Personen überwacht und abgehört werden.
Aber hälst du die Folterung etwa für den richtigen Weg, DEMOKRATIE in das Land zu bringen?
Und wenn du zum Beispiel 100 Menschen siehst und weisst, dass einer von ihnen ein Terrorist ist, würdest du dann etwa alle 100 abknallen? Nur um sich die ganzen lästigen Ermittlungen zu ersparen?
 
S

short

Guest
ich glaube wenn der terrorismus nicht inerhalb wenige jahren aufhört wird es noch den 3 weltkrieg geben :closed:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von gasadei
@Tyler Durden:

eigentlich bin ich bei den meisten sachen ganz deiner meinung, aber woher hast du die idee das es in argentinien schlechter zugeht als im irak???

Ich meinte natürlich BEVOR die Amerikaner den Krieg angefangen haben. Jetzt ist die Lage in Irak schlimmer.
 
S

short

Guest
was glaubt ihr wird in den nächsten 10 jahren passieren wenn es so weiter geht ?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Payton: Was war deiner Meinung nach sonst der Grund, weshalb USA in den Irak einmarschiert sind? Sie meinten ja, sie wären sich sicher, dass dort Massenvernichtungswaffen gelagert werden, aber sie fanden nichts.

Aber wir sollten mal lieber einen eigenen Thread für Terrorismus/Krig öffnen, denn hier soll es ja eigentlich um diesen Film gehen. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler

Keine Ahnung. Ich muss auch sagen das es keine Rolle spielt. Was ändert es an den Tatsachen? Nichts, Nichts und noch mal Nichts!

Einen Vorteil ziehen die USA aus der gegenwärtigen Situation sicher nicht.

@Bronson

Nehmen wir Pakistan als Beispiel. Die Eu und die Amis bekommen immer wieder mit das im Grenzgebiet Taliban unterschlupf finden. Daher wird Pakistan aufgefordert was dagegen zu tun. Machen sie aber nicht oder nur unzureichend. (Alles als Wenn Szenario anzusehen). Die anderen Staaten drängen nun darauf das Pakistan was unternimmt. Macht es aber weiterhin nicht und pocht auf seine Souveränität.

Was nun? ....In so einem Falle würde ich präventive Massnahmen zum Schutz für richtig erachten. Ich wünsche solche Aktionen, entgegen der gängigen Praxis, unter dem Mandat der UN.Was ist an dieser Praxis falsch oder radikal? Die wurde doch für sowas gegründet. Sonst heisst es doch auch immer das alles global ist. Bei dem Thema werden dann aber alle Länder gleich wieder ganz kleinstaatlich.Leider nutzen die Amis das nur wenn es ihnen was bringt.


Und in so einem Falle müssten dann China und Russland auch einfach mal mitziehen und nicht immer so tun als würden alle versuchen irgendjemanden zu enteignen.
 

Brick

Der mit der Mütze
Original von Payton
@Tyler


Einen Vorteil ziehen die USA aus der gegenwärtigen Situation sicher nicht.

.



nicht? meines wissens nacht ist krieg so zimlich das größte geschäfft was es gibt mit den höchsten profiten. als bonus gibts noch öl dazu. und ja öl ist ein großer für mich der faktor überhaupt. wenn sie ein land besetzen glaube ich kaum das die auch noch geld fürs öl abdrücken.
 
B

BroNsoN

Guest
@Payton: Wenn das keine Rolle spielt, was denn dann? Unter falschen Vorwänden bzw. mit miesen Informationen bzw. dreisten Lügen einfach in ein Land einzumarschieren, wie im Irak geschehen, sowas kann man doch nicht wollen. Was kommt denn danach? Zudem hätten die USA 1990/91 bereits die Chance gehabt, Hussein aus dem Weg zu schaffen. Der hatte zu dem Zeitpunkt schon hier und da mal jemanden umgebracht....
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Payton
@Tyler

Keine Ahnung. Ich muss auch sagen das es keine Rolle spielt. Was ändert es an den Tatsachen? Nichts, Nichts und noch mal Nichts!
Von welchen Tatsachen redest du jetzt? Dass in Irak anders gelebt wird als im Westen und dass die USA meinen, sich in Angelegenheiten eines anderes Landes einmischen zu dürfen?
 

Deathrider

The Dude
Dem von Bronson, Tyler und Brick, in meiner kurzzeitigen Abwesenheit, Gesagten ist für mich nichts mehr hinzuzufügen.

Und ja, ich glaube auch, ein eigener Topic wäre hier angebracht gewesen.
 

Payton

Heckenschütze
Oh Man heute wirds spät.


@Tyler

Mit deinem letzten Satz hast du garnicht so unrecht. Obwohl ich es weniger Sarkastisch ausgedrückt hätte. :wink: Warums losging spielt doch jetzt keine Rolle. Das herauszufinden, dafür ist hinterher noch genug Zeit. Auch hier ist meine Aussage ohne Wertung zu verstehen. Mir gehts einfach nicht darum wer angefangen hat (das müssten wir an anderer Stelle diskutieren).

Und sicher verdienen sich einige Konzerne bei den Amis am Krieg ne goldene Nase. Die 1 Milliarde die der Krieg die pro Tag kostet, fliesst ja auch irgendwo hin. Und reinkommen muss sie erst recht wieder.

In der Bevölkerung regt sich doch jetzt schon unmut über den Krieg. Aber selbst die Demokraten Wissen das man nicht so einfach im Irak seinen Hut nehmen kann. Irgendjemand wird die dicken Patzer der Bush Administration ja auch ausbügeln müssen. Von daher denke ich das die USA als Land im Gesamten, wohl aus dem Krieg keine Vorteile ziehen. Auch wenn einige wenige Augenscheinlich mehr als genug absahnen. Und ich denke schon das die Amis aufs Öl keinen Rabatt bekommen nur weil sie den Irak besetzt haben. :wink: Das würde wohl einige andere Nationen unnötig aufregen. Was die Amis aber garantiert haben ist jemand der ihnen überhaupt zuverlässig das Öl verkauft. Nicht jemand wie Saddam, der wohl gegen Ende nur noch gezickt hat. Wenn überhaupt das ist das deren einzigster nutzen den sie auf Dauer aus dem Krieg ziehen.

Der breiten Masse gehts da drüben finanziell langsam an den Kragen. Die Kreditkrise ist nur der Anfang. An den jetzt gemachten Gewinnen muss die breite Masse teilhaben wenn sie keine Unruhen wollen. Das klingt jetzt wohl ein wenig nach Wunschdenken aber ich denke unter dem nächsten Präsidenten werden sich einige Angelegenheiten etwas entspannen.

Aus dem Irak werden sie mittelfristig abziehen müssen. Schon wegen dem Druck der Öffentlichkeit.

@Bronson

Einiges was oben an Tyler gerichtet ist könnte man hier auch aufführen aber ich lasse das mal.

Das an der Begründung für den Krieg was faul ist, wusste doch jeder irgendwie. Ja klar Irak...4. grösste Armee, Massenvernichtungswaffen. Was haben die nich alles berichtet. Trotzdem war Saddam eben seinerzeit in den Augen der CIA das geringere übel. Der erste Golfkrieg hatte gezeigt das man ganz schnell etwas anden Verhältnissen ändern könnte, wenn Saddam nicht den Ball flach hält. Dann war eben eine Weile Ruhe und Saddam hats erneut drauf angelegt. Der Rest ist unsere momentane Geschichte.

Sicher finde ich den Einmarsch im Irak nicht ok(Afghanistan sehe ich im übrigen als den grösseren Krisenherd der Welt an) aber er hat nun stattgefunden. Mir gehts darum das alle beteilligten da wieder rauskommen. Mir ist auch nicht daran gelegen das der Irak ins Chaos stürzt.

Wenn ich von Präventivschlägen spreche. Dann meine ich damit aktionen wie in jüngerer Zeit an der Grenze zu Israel im Libanon. Israel ist sicher einer der grössten Aggressor da unten und ich bin wahrlich kein groser Fan von deren Sicherheitspolitik. Aber der Präventivschlag war in meinen Augen berechtigt. Wenn sie am Verhandlungstisch mit dem Libanon gesessen hätten, wären weiterhin Raketen in ihren Städten eingeschlagen. Der Libanon hatte Israels Meinung nach zulange nichts getan, also haben sies selbst in die Hand genommen.

Keine schöne Aktion aber in meinen Augen rotzdem nachvollziehbar.

Mir tun hier einfach alle immer zu sehr als würden die Amis kurz vor der Übernahme der Weltherrschaft stehen. Dem ist wohl momentan definitiv nicht so. Dafür passt man Weltweit inzwischen schon auf und prüft Sachverhalte etwas länger bevor man mit den Amis in den Krieg zieht. Siehe Iran. Präsident Bush hätte sicher liebend gerne noch einen dritten Brandherd gelegt. Dazu kommts zu Glück vorerst nicht. Und innenpolitisch gings denen da drüben auch schon mal besser.

Ich unterstelle den USA einfach nicht immer gleich das schlechteste

Ansonsten wäre ich dann auch dafür das wir für zukünftige Debatten einen eigenes Topic aufmachen und die letzten Seiten da rein packen. Das ganze hatte zuletzt nicht mehr viel mit dem Film zu tun. Kann das einer der Mods mal machen?!
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich bin mir nicht sicher ob Amerika noch positive ergebnisse aus dem Irak Krieg zieht. Man sagt ja immer das die Amerikaner von Land zu Land ziehen,krieg führen,es ausbeuten und es dann links liegen lassen. Aber Amerika ist das höchst Verschuldetse Land der Welt.
Ich hab mir mal angeschaut was im Tag im Irak an Geschossen und Bomben verknallt wird und was diese Dinge kosten. KRANK !

Im Irak gibt es laut Forschern 79 Milliarden Barrels ein Barrel entspricht 158,97 Liter.

70 Dollar pro Barrel ist glaub ich der Ölpreis grade ca.

Keine Ahnung :squint:. Aber im Allgemeinen machen die amerikaner eher verluste als Gewinne aus ihren Kriegen.
 

Brick

Der mit der Mütze
wenn es verlust gäbe würden sie es meiner meinung nach nicht machen. auch für den fall das es so wäre und sie machen verlust, tuhen sie es trotzdem.
 
Oben