Terrorismus und Krieg

squizo

Zillion Dollar Sadist
Meinst du jetzt "Kriegstreiberei" ?
Klar,ich bin auch kein Freund Amis,aber dieser stetige Anti-Amerikanismus ist auch nicht das wahre.
Andere Länder führen auch Krieg und bauen scheisse.

Die Überschrift im thread hier ist Terrorismus und Krieg.
Warum redet man nicht mal über irgendwelche Afrikanischen Länder, wo sie zu hunderttausend sterben oder andere Unterdrücke-Länder wie Nord-Korea,Kuba etc.

Das ist ähnlich wie in der Klatschpresse. Wenn Angelina Jolie (hier für Amerika) der Fingernagel abbricht schreien alle herrum. Aber wenn irgendwo das gleiche/schlimmere bei einem normalbürger ("unbekannte Länder") passiert ,Interessiert es niemanden.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Sind die WaffenFirmen und der Staat nicht zweierlei Dinge ?
Die Waffenfirmen bauen die Waffen und der Staat kauft sie dann für den Krieg ?
 

Brick

Der mit der Mütze
ich bin auch kein amerika hasser, im gegenteil freue mich sogar auf meinen trip dort hin.

aber die politik des landes ist nunmal eine gute vorlage um drauf aufmerksam zu machen das auf der welt so einiges nicht stimmt. der herr pispers in den 5 clips zieht nicht nur über die usa her auch deutschland hängt mit drin. man merkt auch das er es ernst meint und nicht nur comedy macht und anhand des puplikums merkt man das auch. schauts euch einfach mal an.

es ist einfach irre traurig das wir von vorne bis hinten belogen werden und der großteil der bevölkerung den scheiß glaubt der uns so aufgetischt wird.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ja den Pispers hab ich mir am 31.12 auch angeschaut. Einfach Klasse ! Der typ hat einiges im Kopf. Und daraus auch noch ein bischen Comedy ( die nicht doof ist) zu machen. WOW.

Aber Amerika ist eben das Land,das im Rampenlicht der Welt steht. Ob sie selbst daran Schuld sind ist ihre Sache,aber das sie dann schlechter sind als die anderen ?

btw: Wusstet ihr das Deutschland der 2t größte Landmienenhersteller (export) ist ? Heftig irgendwie.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mad Ei Pape
Original von squizo
Sind die WaffenFirmen und der Staat nicht zweierlei Dinge ?
Die Waffenfirmen bauen die Waffen und der Staat kauft sie dann für den Krieg ?

Keine Ahnung wie das läuft. Vielleicht bekommt der Staat Anteile davon. Ich weiß es nicht.
Ja, der Staat gibt dafür Geld aus, also die Steuergelder, nicht das eigene Geld der Politiker. Die Waffenhändler machen sehr viel Geld damit. Würde mich nicht wundern, wenn einige Regierungsleute von Waffenhändlern geschmiert werden.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Also der Staat kauft von den Steuergeldern Waffen von den Firmen -> Der Staat selbst verdient nicht wirklich was.
(Evtl schmiergelder,aber das wird es nicht ausgleichen).

oder? sry ich komm grade nicht dahinter :squint: :headbash:

wo bleibt dann der großartige gewinnt ?
 

WeirdFenrir

New Member
Original von squizo
Also der Staat kauft von den Steuergeldern Waffen von den Firmen -> Der Staat selbst verdient nicht wirklich was.
(Evtl schmiergelder,aber das wird es nicht ausgleichen).

oder? sry ich komm grade nicht dahinter :squint: :headbash:

wo bleibt dann der großartige gewinnt ?

der gewinn ist nich in erster linie ökonomischer natur, sondern eher politischer, große konflikte ala Irak krieg lenken von wichtigen realen (meist inländischen) konflikten ab, zB in den USA : der katastrophale haushalt oder das obdachenlosen problem.
 

Envincar

der mecKercheF
als wären die großen bosse der waffenfirmen nicht selbst in der politik involviert

kriege kosten ein land unmengen geld....allerdings füllen sie auch die taschen derer die das werkzeug zum krieg zur verfügung stellen.

in amerika ist das nicht viel anders als hier...die firmen machen die politik.
erinnert ihr euch noch als merkel anfangs meinte an den manager gehältern müsse man etwas ändern? kurz darauf hieß es plötzlich, man sollte sich da nicht einmischen...

und glaubt mir...Amerika verdient massen geld durch den Waffenhandel...was glaubt ihr wieviele bürgerkriege durch die amis gesponsort werden...oder denkt ihr...die Israelis haben die Waffen von den Amis für Lau bekommen? 200 Atombomben gibbet ned für Nüsse

und was die ablenkung angeht...vollkommen richtig...das ist pure Angstmachpolitik

erst war es
der Indianer
dann die Deutschen & Japaner
dann der Schwarze Mann
dann die Terroristen und da das jezz auch langsam ausgelutscht is
kommt nun der Klimawandel...der nächste große Schwindel den man uns vorgaukeln will
 

Payton

Heckenschütze
Trotzdem bin davon überzeugt das sich nur einige wenige am Krieg bereichern. Die breite Masse sieht von den Milliarden nicht. Und seit die AMis im Irak sind ist der 5 Preis für´s Öl deutlich gestiegen. Ich denke nicht das deren Rechnung insgesamt aufgeht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber wenn die Amis dort tatsächlich Öl stehlen und der Preis nach oben geht, dann haben sie doch gerade dadurch noch mehr Profit und Macht.
 

Deathrider

The Dude
@ Payton:
Macht es den Krieg im Irak denn in deinen Augen legitim, wenn (wie du sagst) "sich nur einige wenige am Krieg bereichern und die breite Masse von den Milliarden nichts sieht"?
Kann das als Argument nicht wirklich nachvollziehen.

Und sicherlich ist nicht ganz Amerika böse. Um Himmels willen! Politische Amerika-Kritik zeigt doch nur, wie sich ein "modernes Volk" von raffgierigem, assozialem Pack in der Regierung - und vor allem auch in der Industrie - manipulieren lässt.

Original von Tyler Durden
Aber wenn die Amis dort tatsächlich Öl stehlen und der Preis nach oben geht, dann haben sie doch gerade dadurch noch mehr Profit und Macht.
Eben. Bush kommt aus dem Ölgeschäft. Das sollte man nicht vergessen. Und für eine Tochterfirma, oder gar für seine Firma hat er die "Eroberten Quellen" quasi abonieren lassen.
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler und Deathrider

Ich habe mit meinen Postings versucht zu verdeutlichen das nicht alle Amis in der Welt absahnen. Von Bush und seinen Firmenkumpels will ich jetzt gar nicht sprechen. Aber das Volk da drüben hat absolut nichts von den Miliarden. Deshalb mache ich mir um weitere Kriege der Amis eben keine Sorgen. Weil Finanziell einfach nicht mehr geht. Und der normale US Bürger profitiert mit dem Standart SUV mit 7 Liter Hubraum sicher nicht vom steigendem Ölpreis. Ausser er besitzt Aktien der Konzerne. :wink:

Der Krieg im Irak ist ein schwieriges Thema. Saddam war immer ein Störenfried, von daher super das sie Ihm sein Land und seine Macht genommen haben. Leider hatten und haben die Amis kein Konzept für danach. Und richtig besetzen wollen sie den Irak ja auch nicht, obwohl viele Iraker sie schon lange als Besatzer empfinden. Da sieht man übrigens mal wie idiotisch die meisten Leute im Nahen Osten drauf sind. So nach dem Motto: "Unter Saddam war alles besser."

Vielleicht kam der eingriff im Irak zu früh. Aber früher oder später hätte eh einer was gegen den Irak machen müssen. Die Amis schiessen nur erst ohne nachzudenken. Weil die nichts lernen (im Gegensatz zu Deutschland). Deshalb bekommen sie auch grade ihr zweites Vietnam.

Den Krieg in Afghanistan dagegen halte ich nach wie vor für legitim. Das Land brauch klare Strukturen und Entwicklung. Das kann nur eine internationale Schutztruppe gewährleisten. Aber mit dem derzeitigen gefeilsche um Soldaten wird das auch nichts mehr werden. Wenn die Kanadier ernst machen und aus dem Süden abziehen (wegen fehlender Unterstützung der natopartner) haben die Deutschen im Norden sicher auch bald einiges mehr zu tun.


Aber was ich eigentlich schreiben wolte:

Auf Spiegel.de hab ich grade gelesen das die Amis wohl den ersten erfolgreichen Test mit einer "Railgun" absolviert haben. Eraser Fans wissen was das für Teile sind. :biggrin:

Im moment haben die dinger aber noch die gösse eines 30 Tonners. Die ersten geschütze wollen sie aber frühestens 2020 auf neuen Zerstörern installieren.

Aber lest selbst:

Railgun
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Payton
... Saddam war immer ein Störenfried, von daher super das sie Ihm sein Land und seine Macht genommen haben. Leider hatten und haben die Amis kein Konzept für danach. Und richtig besetzen wollen sie den Irak ja auch nicht, obwohl viele Iraker sie schon lange als Besatzer empfinden. Da sieht man übrigens mal wie idiotisch die meisten Leute im Nahen Osten drauf sind. So nach dem Motto: "Unter Saddam war alles besser."
Finde ich ein wenig rassistisch. Und warum ist es idiotisch, so zu denken? Wenn es unter Saddam wenigstens keinen Krieg gab und die Menschen ihre Angehörige nicht verloren haben - warum dürfen sie nicht denen, dass es besser war, wenn da jetzt so viele Menschen sterben und ihre Familien zurücklassen?
Denk doch mal aus der Sicht eines durchschnittlichen Irakers - Saddam war zwar ein Diktator usw. aber jetzt ist es doch wesentlich schlimmer.
Den Krieg in Afghanistan dagegen halte ich nach wie vor für legitim. Das Land brauch klare Strukturen und Entwicklung.
Und woher bitte nehmen wir uns das Recht zu entscheiden, was für ein fremdes fernes Land besser ist? Wir wollen ja auch nicht, dass hier jemand ankommt und meint, er wüsste was für Deutschland besser wäre?
 
B

BroNsoN

Guest
@Payton: Sicher war unter Saddam nicht alles besser, aber zumindest sind da nicht jeden Tag an jeder Ecke Bomben hochgegangen, vom Krieg an sich ganz zu schweigen. Klar hat der eben ziemlich viele Leute willkürlich exekutieren lassen, das er ein mieser Hund war ist auch klar.
Nur musst du, wie Tyler auch schon sagte, doch die Situation aus der Perspektive eines Irakers sehen, der wahrscheinlich etliche Freunde und Familienmitglieder verloren hat. Dass der das eben so wahrnimmt ist doch logisch...

Zur Railgun: Auch wenn das waffentechnisch ne gewisse Faszination ausüben mag, gruselt es mich da ein wenig. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld dafür verbraten wurde, wenn ich schon lese "seit Jahren unter ungeheurem Finanzaufwand" wird mir schlecht, wenn ich überlege, dass man mit dem Geld eventuell viele Menschen hätte retten können...
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler

Kannst denken was du willst. Ich bleibe bei meiner Aussage. Es kann doch nicht angehen das ein grossteil der Iraker nicht einsehen will das die Amis nur da sind um Sicherheit zu gewährleisten. Die Bomben die da an jeder Ecke hochgehen waren ja nicht um die Hüften amerikanischer Soldaten geschnürrt. Aber wenn sie´s nicht begreifen wollen...bitte. Sollen die Amis ruhig abziehen. Kurze Zeit danach wird da die Hölle auf Erden vorherrschen und viele Iraker werden weltweit um Hilfe heulen. Da würd´ich mich dann aber auch nich mehr bewegen. Sollen sie sich doch gegenseitig in die Luft sprengen.

Afghanistan:

Woher wir uns das recht nehmen? Ganz einfach, das Land ist eine Hochburg für Terroristen und Querulanten. Dieses Pulverfass gefährdet unseren Frieden, da dort ausgebildete Terroristen überall auf der Welt Ärger machen können. Und das ganze geht schon seit Jahrzehnten so.

Ich finde das alle gut. Diesmal ist es nicht ein Land das Afghanistan unterjochen will sondern die internationale Staatengemeinschaft die ein für alle mal aufräumen will. So das der normale Afghane endlich mal seine Ruhe hat und sich sowas wie ein Staat entwickeln kann.

@BroNsoN

Ich weis worauf du hinauswillst. Ich kann diesen Punkt auch verstehen. Aber die Amis haben doch keine Exikutionskommandos, oder vergewaltigen Frauen. Es gibt sicher Schwarze Schafe (siehe die Skandale rund um Abu Greib) aber der grossteil ist da stationiert und will nur das eben keine Bombe mehr hochgeht und kein Schuss abgefeuert werden muss. Es muss doch bei den Irakern endlich mal Klick machen, so das einer erkennt das sie jetzt die Chance hätte alles zum besseren zu wenden wenn sie doch nur zusammenhalten.

Was ich den Amis dagegen vorhalte ist ihre schlechte Strategie zur Sicherung der Städte (die haben einfach zu wenig Leute da drüben) und ihre noch schlechtere Aufbauhilfe.
 
B

BroNsoN

Guest
Der Irak ist einfach ein Wespennest, in das die USA reingestochen haben. Jetzt fliegt denen da die Scheiße um die Ohren, was zuvor schon von mehreren Experten so vorausgesagt wurde.

Es tut in dem Zusammenhang nichts zur Sache, aus welchen Motiven das geschah (wobei ich nicht an deine Sicherheitstheorie glauben kann). Fakt ist lediglich, dass es eine fatale Illusion ist, zu glauben, dort innerhalb kurzer Zeit eine nach westlichen Idealen gestaltete Demokratie errichten zu können. Das wird so einfach nicht funktionieren. Es ist ja auch nicht so, dass die Bevölkerung in politischer oder religiöser Hinsicht eine homogene Gemeinschaft bildet, oder?

Nun zu behaupten, dass Saddam besser für die Bevölkerung gewesen wäre, würde ich niemals tun. Letztlich sind beide Varianten für die Zivilbevölkerung mit furchtbaren Konsequenzen verbunden. Einen Königsweg wird es da nicht geben. Mit Afghanistan verhält es sich etwas ähnlich, aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Ach ja: Augenzeugenberichten zufolge, soll es sehr wohl zu Vergewaltigungen gekommen sein. Ob das nun stimmt, kann ich nicht bewerten. Man sollte sich nur nicht zu sicher sein, dass es nicht so ist. Menschen verhalten sich in Kriegssituationen ziemlich abnormal. Ich rufe mir da im Bezug auf die Amerikaner da nur die Aufnahmen aus Vietnam in Erinnerung.....
 

Payton

Heckenschütze
Bei den Amis werden sicher auch langfristige Interessen was das Öl angeht zum Krieg geführt haben. Seitdem sie da aber eingeritten sind ist der Preis fast explodiert. So richtig aufgehen kann ihre ursprüngliche Strategie somit wohl auch nicht. Vor allem wenn man bedenkt das derzeit schon grosse Anstrengungen in Richtung alternativen zum Öl unternommen werden. Der Einfluss des Öls wird sich zwar noch ne Weile halten, aber die Tage sind gezählt.

Ich denke aber eher das sie gemerkt haben das ihnen im Nahen Osten ausser Israel keiner freundlich gesonnen ist. Der Irak war neben Iran der grösste Unruhestifter. Die Amis konnten wahrscheinlich nicht mehr länger warten. Saddam hat in den letzten Wochen vor seinem Sturz andauernd die Bush Regierung provoziert, bis er sich dann verkakuliert hatte. Der Rest ist Geschichte.

Das sie versuchen eine Demokratie nach westlichem Vorbild zu errichten halte ich auch für den völlig falschen weg. Es wird jetzt eh bald so kommen das sie in den nächsten 2 Jahren da raus sind. Wenn es nicht sogar schon schneller passiert. Aber in Afghanistan werden sie (und die Nato) noch ne Menge arbeit zu Verrichten haben.

Mir ist das Geschehen im Irak auch eigentlich fast egal. In Afghanistan sehe ich das grössere Problem. Da ist es viel wichtiger das sich etwas zum guten wendet.
 

blacksun

Keyser Soze
Israel/Palästina-Konflikt:
Und wieder über 200 Tote und 300 Verletzte zur Weihnachtszeit.

Der nahe Osten wird wohl nie zur Ruhe kommen.

Da ist schon soviel Blut geflossen, vom heiligen Land zu sprechen ist da wohl etwas fehlgegriffen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von blacksun
Israel/Palästina-Konflikt:
Und wieder über 200 Tote und 300 Verletzte zur Weihnachtszeit.

Der nahe Osten wird wohl nie zur Ruhe kommen.

Da ist schon soviel Blut geflossen, vom heiligen Land zu sprechen ist da wohl etwas fehlgegriffen.

Es ist geradezu ironisch, dass ausgerechnet das sogenannte heilige Land zum Fest des Friedens und der Liebe in Blut getränkt wird.

Da stellt sich mir doch die Frage, wieviel Blut fließen muss bis heiliger Boden offiziell entweiht ist.
 

Puni

Well-Known Member
Israel bombt Palästina, und automatisch hunderte Unschuldige weg. Aber die dürfen das natürlich. :omg:
 
Oben