Der Club der toten Dichter

Puni

Well-Known Member
Der Club der toten Dichter

[/align]
In die streng nach alten Methoden geführte Privatschule Hellton in den USA der Fünfziger Jahre kommt der ehemalige Schüler John Keating als Englischlehrer zurück. Mit neuen, unorthodoxen Methoden versucht er, verkrustete Unterrichtsstrukturen aufzubrechen, und findet nach anfänglichen Schwierigkeiten begeisterten Anklang bei seinen Schülern, die durch ihn das Gefühl für Kunst, Schönheit, Poesie und einen freien, eigenständigen Geist wiedergewinnen...

Mit Robin Williams und Ethan Hawke

#

Kennt den einer? Hab ihn selbst noch nicht gesehen, doch bisher nur Gutes drüber gehört.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
haben den mal in religion geguckt. war auch echt gut der film aber lange nicht mehr gesehen.

aus meiner errinerung raus geb ich dem film 8 / 10 P
 
D

duffysoldaccount

Guest
Sensibles und einfühlsames Drama mit durschweg Spitzenleistungen. Sehr trauriger Film mit starken Dialogen.

9/10
 

Joel.Barish

dank AF
Länger nicht mehr gesehen, aber definitiv ein Spitzenfilm. Wunderbar gespielt und gefilmt, einfach ein Pflichtfilm mit toller Story und guter Botschaft. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass den irgendwer wirklich schlecht findet, "Der Club der toten Dichter" ist universell und zeitlos und einfach ein toller Film.

Ich habe meinen Deutschlehrer mal mit "Oh Captain, my Captain" angesprochen, der hat sich die nächsten 5 Minuten nicht mehr eingekriegt.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Joel.Barish
Ich habe meinen Deutschlehrer mal mit "Oh Captain, my Captain" angesprochen, der hat sich die nächsten 5 Minuten nicht mehr eingekriegt.
:omg:

einer meiner lieblingsfilme. tolle story udn tolle schauspielerische leistungen, vor allen von robin williams. absolutes muss!

->10/10
 

Puni

Well-Known Member
Robin Williams ist einfach nur ein Genuss und jede Szene mit ihm einfach nur ganz große Klasse. Zudem ist der Film sehr sehr traurig, durchweg packend und einfach nur toll.

9 / 10*

im Nachhinein von 10/10 auf 9/10 runtergewertet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Super gespieltes, einfühlsames Drama über Jugend, Freidenkertum und Individualität. Der jugendliche Cast ist durchweg gut bis großartig und Williams spielt seine Rolle mit viel Herzblut.
Dazu gibt es ein paar kleine Hiebe Poesie und schöne sommerliche oder verschneite Bilder.

8,5/10
 

Presko

Well-Known Member
Lange, lange, mein absoluter Lieblingsfilm. Heute sehe ich die Figur von John Keating etwas kritischer. Man stelle sich mal vor, Ethan Hawke kriegt in dieser einen Szene vor der Wandtafel keinen gescheiten Satz raus. Das wäre ja total fies gewesen.

Und wütend hat mich der Film immer gemacht. Sooo wütend.
Grossartige Schauspieler neben Williams auch Hawke und Robert Sean Leonard, von dem man nachher bis Dr. House leider nicht mehr so viel gesehen hatte
 

Revolvermann

Well-Known Member
Presko schrieb:
Heute sehe ich die Figur von John Keating etwas kritischer. Man stelle sich mal vor, Ethan Hawke kriegt in dieser einen Szene vor der Wandtafel keinen gescheiten Satz raus. Das wäre ja total fies gewesen.

Ich denke er musste Hawke als Schüler in der Szene irgendwie bewerten. Dazu greift er zu extremen Maßnahmen um ihm vielleicht doch etwas zu entlocken. Hätte das nicht geklappt hätter er das Ganze sicherlich für den Schüler mithilfe von Scherzen oder Ablenkung so angenehm wie möglich enden lassen. Sollte man zumindest als guter Pädagoge machen und so würde ich die Figur des Keating einschätzen.
 

Mikado

New Member
Das ist doch ein echter moderner Klassiker. Ich finde er hat alles was ein guter Film braucht: Tiefe, ein bisschen Witz und Revolution. Außerdem eine wundervolle Gruppe von Jungs und einen Lehrer wie wir ihn uns alle gewünscht hätten. Das Ganze in einem speziellen, nicht ganz einfachen Setting des strengen Internats = Richtig guter Film!
 

Presko

Well-Known Member
@Revolvermann: Na ja, ich glaube die Fallhöhe wäre da schon sehr gross. Ich meine mich auch zu erinnern, dass beim Audiokommentar Van Sant und auch der Autor durchaus eine kritische Perspektive gegenüber Keating vertraten. Dass er teilweise auch etwas zu unüberlegt die Jungs anpuscht und nicht überlegt, welche Konsequenzen das haben könnte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Presko
Das kann schon sein. Die Fallhöhe bei solch erzkonservativen Vereinigungen ist nunmal stets hoch. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und ihm geht es ja gerade ums "wagen", wie die Einleitung jedes Treffens des Clubs deutlich macht.
Genau die ließt er ja auch gegen Ende nochmal und bricht in Tränen aus. Vielleicht dämmert es ihm selbst das er zuviel gewagt hat.
 
Oben