Star Wars - Bücher

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die Verschollenen
Leider schon etwas her, dass ich es gelesen habe.
Es geht um ein Raumschiff, welches vor langer Zeit mal zu einer Forschungsreise aufgebrochen ist und nun im Chiss- (die Rasse, der auch Thrawn angehört) Raum aufgetaucht ist.
Am Anfang geht es mehr um "detektivisches" Arbeiten von Luke Skywalker und Mara Jade Skywalker, im weiteren Verlauf wird der Film mehr von seinen paar recht guten Wendungen getragen, als von seinen Charakteren oder der Geschichte.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Knight Errant

Es geht um eine Jedi in den Tiefen des Sithraums mit dem Auftrag die Sith zu schwächen und gutes in der Galaxie zu leisten.
Langweilige Charaktere(leider auch die Protagonistin),ein paar ganz gute Charaktere, eine ganz nette Geschichte, abwechslungsreiche Sith und Planeten, die Wendungen und Überraschungen zündeten aber leider kaum.

Die letzen beiden Teil der Han Solo Trilogie, zwei weitere X-Wing Bücher, eine Boba Fett Buch :bibber: , das zweite Darth Bane Buch, Teil Eins der Old Republic Roman Reihen bestellt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Darth Bane - Die Regel der Zwei

Es geht viel um Holocrone, die Ausbildung von Darth Zannah durch Darth Bane. Darum, das er ihre Hinterlist fördert, selbst wenn es gegen ihn selbst ist, er spricht offen darüber, dass wenn er für sie nicht mehr nützlich ist, dass sie ihn umzubringen hat. Da sie eine recht zierliche Dame ist, bekommt sie von ihm einen passenden Stil beigebracht.
Bane sucht selbst nach Sith-Schriften die für seinen Plan wichtig sind.
Die Story vom 1. Buch wird sehr gut weitererzählt, mit Zannahs Cousin, dem Jedi-Orden der meint alle Sith sind tot, Banes Spiel mit eben jener Überzeugung der Jedi. Zannah braucht irgendwann Infos für Bane, die Bane kurzfristig helfen, aber langfristig ihn ein eher leichtes Ziel für Zannah machen, diese Info führt Zannah allerdings in das Herz des Jedi-Ordens. Das Ende ist vielleicht etwas zu konstruiert und leicht unglaubwürdig, aber dennoch sehr konsequent und effizient. Und natürlich gibts im Buch auch einige Actionmomente, die mir sehr gefallen, wenn es auch mindestens einen Moment gibt, der ein Problem, welches sich der Autor selbst geschaffen hat, löst. Den Moment würde ich aber nicht unglaubwürdig oder so nennen, aber man weiß schon früh im Buch, dass so ein Moment kommen muss(!).

Gutes bis sehr gutes Buch ! Freue mich auf den Abschluss. Bin jetzt allerdings erstmal wieder auf die X-Wing Reihe umgeschwenkt. Aus dem Fehler 2 Mara Jade-Bücher hintereinander zu lesen habe ich gelernt. Warum muss Mara Jade auch so schön skrupellos sein ? :sad:

Bane und Zannah > Snoke und Kylo Ren
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Laut meinen Aussagen hier im Thread schon eher in Richtung sehr gut.

Da ich von "emotional" spreche, gibt es da wohl einige schöne Star Wars-Momente für mich. Allerdings sind das sehr früh gelesene Bücher in meiner Entwicklung zum Bücherleser.

Die besonderen gabs hier also.

Joruus C'baoth - Gut mit der Prequeltechnologie gelöst.
Borsk Fey’lya - Verdammte Bothaner !
Winter Celchu... oh sich sehe grade Celchu. Den Nachnamen hab ich bei den X-Wing-Bücher auch. Was ein kleines Universum.
Talon Karrde - Lando in größer und weniger rebellenbezogen.
Mara Jade - Unfassbar toll mit Luke zusammen. Da ist mein Luke !

In den Büchern überlebt (Achtung "Hauptfigur")
Chewbacca
aber noch oder ?

Also wenn ich mich zwischen "Awakens" und "TLJ" und den Büchern entscheiden müsste, dann lieber die Bücher. Da wird allerdings die Skywalker Geschichte noch stärker weitererzählt. Rey hat zum Glück keine bekannte Blutlinie, allerdings ist sie eine Mary Sue, aber sonst ein liebenswerter Charakter. Einer der wenigen "Entwicklungen", die ich sehr gut in "Awakens" finde.

Jay schrieb:
Ich lese aktuell die Thrawn Trilogie und hab jetzt den zweiten Band durch. Also Episode VII - IX ersetzt das für mich keineswegs. Nicht mal ansatzweise. Ja, es sind zwar die gleichen Hauptfiguren wie in der OT mit dabei, aber auch nach dem zweiten Teil wirkt es noch immer nicht, als gehe es um viel. Die Noghri, Pallaeon, Thrawn und Jade sind gute Figuren, aber wenns im dritten nicht richtig zur Sache geht, würd ich es fast als Enttäuschung sehen. So hats für mich den Charakter von typischen Extended Universe Geschichten - nett, aber nicht wirklich nennenswert. Es fühlt sich inmitten der aufgebauten Welt einfach nicht wirklich wichtig an und die Figuren erleben keine relevanten Bögen.

Die PT Geschichten sind ja nicht super, aber mit Darth Maul, Qui-Gons Tod, dem Podrace, dem Klonkrieg, dem Arenakampf, dem Obi / Yoda / Tyranus Tripel war bis dato schon ne Menge mehr passiert.


Und du so Jay ? Du hattest ja sehr großes Vertrauen in 7-9.

Thrawns
tot, ist für mich wirklich ein schwer zu glaubender Moment, aber nicht weil er schlecht ist, sondern einfach schwer vorherzusehen und so klein und simpel.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm bei den Geschichten des Erweiterten Universums ist es irgendwie sonne Sache... Ein paar Bücher fand ich ja ganz nett, aber meistens endet es mit nem Kopfschütteln. Wenn ich den Mist schon höre: Luke Skywalker heiratet Mara Jade und Han Solos Sohn wird Sithlord...

Han Solos Sohn wird ein Sithlord, ja was für ein Quatsch aber auch. :ugly:
(Der obige Post ist von 2009)
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die Bücher kann man sich tatsächlich wirklich sehr gut geben. Man darf keine Weltliteratur erwarten, aber speziell Claudia Gray hat im "Star Wars"-Sektor wirklich schon echt gutes Zeug geschrieben. Ihre "Republic Commando"-Romane sind wirklich super unterhaltsam, weil sie doch recht düster und brutal daherkommen.

Qui-Gon hatte tatsächlich nicht wirklich was mit den Klonen zu tun. Die eigentliche "Bestellung" lief teils über den Jedi-Meister Sifo-Dyas und teils über Count Dooku, der allerdings der Meister von Qui-Gon war.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Lese nun gerade das neue Buch von Claudia Gray "Meister und Schüler" und bin mir nach hundert Seiten noch nicht sicher, ob die die Charakterisierung der beiden, Qui Gon-Jin und Obi-Wan Kenobi, bis zum Buchende noch mit dem, wie man sie aus den Filmen kennt plausibel zusammenbringt.
Das Buch spielt acht Jahre vor Episode I, schließt aber glaube ich am Buchende daran direkt an.

https://jedi-bibliothek.de/kanon-timeline/
Danach würde mich die Nachspiel-Trilogie von Chuck Wendig reizen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zu MEISTER UND SCHÜLER:

Also im Grunde ein kleines Abenteuer von Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi mit gelegentlichen Rückblenden zur Ausbildung von Qui-Gon unter Dooku. Ganz unterhaltsam und kurzweilig, nette neue Charaktere, aber ohne besondere Tiefe.
Das letzte Kapitel springt dann zu einer Szene vor der Beerdigung von Qui-Gon, weil es im Buch auch darum geht, wie Qui-Gon bzw. die Jedi zu Prophezeihungen stehen.
Im Buch soll auch Qui-Gon eigentlich, gegen den Will von Yoda, Teil vom Jedi-Rat werden, was er aber schließlich ablehnt. Seine Figur bekommt hier eine Tiefe bzw. einen Hintergrund, den ich nicht so ganz in Episode I wiederentdecken kann.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Seine Figur bekommt hier eine Tiefe bzw. einen Hintergrund, den ich nicht so ganz in Episode I wiederentdecken kann.
Und das ist halt der große Vorteil, aber eben auch ein großer Nachteil der EU-Romane. Ich sitze beim Rewatch der Disney-Sequels lässig auf der Couch und habe alle Hintergründe der neuen Republik usw. im Kopf, aber meine Freunde fragen sich ständig, was denn jetzt das Machtverhältnis ist.

Es gibt eine vernünftige Hintergrundstory, die auch wirklich gut konstruiert ist und entsprechend komplex. Allerdings sorgen die Filme nicht immer für einen passablen Übergang von EU-Wissen und dem, was in den Filmen gezeigt wird. Das ist so wie beispielsweise in den "Halo"-Spielen. Lore ist am Start, aber man muss selbst die Anstrengung auf sich nehmen, um diese herauszusuchen und muss mehrere Romane lesen, um alles wirklich verstehen zu können.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber in dem Fall erweitert es ja nicht mein Wissen, beziehungsweise nur bedingt, sondern geht nicht mit dem zusammen, was die Filme bzw. der Film zeigt.
Es wird auch darauf eingegangen, dass Obi-Wan das Fliegen eigentlich liebt das ganze Buch über bis zu einem Zwischenfall, der ihn scheinbar so geprägt haben muss, denn in den Prequels ist er ja nicht mehr so der Fan vom Fliegen, wobei die Erklärung im Buch da etwas lachs ist.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Achso, das meinst du. Ja, die eventuellen Ungereimtheiten oder blöden Erklärungen gehören da leider auch öfter dazu. :sad:
 
Oben