Venom ~ Tom Hardy ist ein Kackhaufen im Wind [Kritik]

Marv

New Member
Vermutlich, schon rein aus der Tatsache dass Marvel bisher keinen Film unter 6-7/10 für mich gemacht hat. So viel Vertrauen habe ich mittlerweile.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Rhodoss schrieb:
aufgezwungenes 3-D - sonst meide ich das so gut es geht.

Kleinstadtkino halt...
Hier ist es fast das gleiche. Im großen Saal wird nur noch 3d gespielt und die 2d Fassungen starten zumeist eine Woche später. Ich werde langsam echt zu knausrig für ein kinoerlebnis zu bezahlen, welches nicht meinen Erwartungen entspricht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
3D war echt mies und gerade auf Grund des dunklen Settings häufig sogar hinderlich. Im späteren Verlauf hat die Tiefenwirkung auch komplett gefehlt. Ansonsten war der Film passabel, aber mit einigen ordentlichen Schnitzern (trotzdem noch besser als Predator). Kann zum Glück während der Sichtung total entspannt so einen Film auf mich einrieseln lassen. Eine Kritik würde ich dazu aber nicht schreiben wollen, denn dann müsste man doch härter ins Gericht ziehen.
 

Shins

Well-Known Member
Wenn wir schon beim 3D sind: Hat noch jemand die Beobachtung gemacht, dass dass 3D in einigen Einstellungen aussetzt? Nahaufnahmen in 3D, Schnitt, Totale in 2D, Schnitt, Nahaufnahme in 3D. Das war schon ultra schlampig konvertiert. Aber passt ja generell zum Schnitt des Films...
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Shins
Das mit dem 3D ist mir bei Venom nicht explzit aufgefallen aber ich habe schon öfter mal im Kino gedacht "hm, das wirkt jetzt genau wie 2D", dann die Brille abgenommen und es wirkte auf der Leinwand fast wie ein normale Aufführung ohne Brille. Dieser Dopplungseffekt, welcher normal bei einem 3D Film ohne Brille auftritt, war kaum vorhanden.
Bei Venom habe ich das 3D mal wieder zwischendurch fast vergessen, weil kaum vorhanden.
Im Gegensatz dazu, fällt mir gerade z.B. Rogue One ein. Da gabs zwar keine starken Pop-out Effekte aber die komplette Laufzeit über eine schöne Tiefenwirkung. Wobei das ja manchmal gar von Saal zu Saal verschieden sein kann.

Der suboptimale Schnitt bei Venom fiel mir extrem (neben einigen Actionszenen) am Anfang in dem Restaurant auf. Als Hardy mit seiner Frau/Freundin essen geht.
Bei ihrer Unterhaltung kann man richtig sehen wie zahlreiche verschiedene Takes zusammengeschnitten wurden. Gesichtsausdrücke verändern sich blitzartig. Gesten wirken abgehackt. Es wirkt alles nicht homogen. Falls den jemand bald schaut oder erneut schaut, kann man vielleicht mal drauf achten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist mir auch aufgefallen. Glaub die beste 3d Szene ist zu Anfang in Malaysia, wo es regnet. Ansonsten ja, viel zu dunkel und oft gänzlich ohne 3d Effekt.

Der Film an sich ist ein Kackhaufen im Wind. In der Tat, Hardy glibbert positiv hervor, insbesondere in den carreyhaften, schweißtrunkenen Bodyhorrorszenen und manche Venom Momente sind amüsant. Aber in der ersten Filmstunde passiert gar nichts, die Action ist belanglos, die Story passt auf einen Kronkorken, die Bewegungsanimationen sind meist fürchterlich 90er, und Erzfeind Riz Ahmed ist noch banaler als der banalste MCU Schurke. Yep, mit den geschnittenen verrücktentakleren Momenten wärs besser geworden. Das Kinoergebnis lässt den Spawn Film super aussehen.

3/10
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fand ja Riz Ahmed schrecklich fehlbesetzt. Irgendwo zwischen Elon Musk und Mark Zuckerberg positioniert, waren Figur und Schauspieler völlig unglaubwürdig.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War er denn fehlbesetzt, wen schon sein Charakter unglaubwürdig war? :wink:
Fand seine Figur auch nur burchstückhaft und nicht zu Ende gedacht, aber fand das lag weniger am Schauspieler.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar, man kann auch eine unglaubwürdige Figur gut präsentieren und auch ein paar glaubwürdige Momente abringen. Mir fehlte das bei Riz Ahmend komplett.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Luthor in BVS war bedrohlicher und Yellowjacket in Antman imposanter. Ja, ein bruchstückhaftes Nichts, ein Riz im Gefüge.

Dabei kann Ahmed, richtig eingesetzt, was.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
00Doppelnull schrieb:
Jay schrieb:
Luthor in BVS war bedrohlicher und Yellowjacket in Antman imposanter. Ja, ein bruchstückhaftes Nichts, ein Riz im Gefüge.

Und die waren beide schon echt beschissene Bösewichte.
Fand Yellow Jacket als Origin Bösewicht eigentlich okay. Das Design hats rausgerissen (hätte genausgut von Kojima stammen können :ugly: ). Ein bisschen Screentime über ihn als Lehrling bei Hank hätte dem ganzen sicher gut getan.
 

Danny O

Well-Known Member
Hab Venom nun auch gesehen , und war soweit zufrieden hab auch nicht den Hit!! Erwartet =D

Zum Anfang hätte mir gewünscht das er ab 16 wäre, dann hätte es dem Film einen "Böseren" Anstrich gegeben was gewisse Aktionen betrifft.
Venom hätte gerne Länger sein Können von der Laufzeit, hier und da wirkt alles oft zu schnell und zwischen gedrückt , was wohl auch mit dem schnitt des Films zusammen hängen könnte. Wurde hier ja schon erwähnt :hae:

Sonst hat Venom mir gut gefallen , vieles was man erfährt und durchläuft reicht soweit aus ohne jetzt viel Input zu bekommen. Wie die eigentliche Szene die zum Anfang sichtbar sein sollte
Der Planet der Symbionten, oder(mein Gedanke) noch einen der anderen Symbionten dazukommen lassen
.

Ich lese hier und da auch was den Story Anspruch angeht , das die Erwartungen dementsprechend sind aber, ich habe mir von einem 1ten Teil nicht viele Erwartungen gesteckt. Die "Marvel Einleitungs filme" sind nie wirkliche Bomben , sondern verschaffen er einen Einblick : "Um was es geht, wie es zu etwas kommt, und der Werdegang ,Ende " :netflix: Man muss auch erstmal ausprobieren können und das haben sie in dem Film gut hinbekommen.

Das CGI von Venom" es ist gut und reicht aus für das was wir bekommen. Man denke an Spidy 3 zurück "Das schwarze Reptil" , hier haben wir alles was wir von Venom kennen und das mit Humor präsentiert. In Teil 2 wird das sicher noch ausgereizt , und evtl mehr Tom Hardy/Venom Momente bekommen. Hätte diese besagten Momente gerne gesehen auch wenn nicht alle, vielleicht bekommen wir ja eine etwas bessere Heimkino DvD/BD Version wär weiß?.


Venom gehört für mich zu den besseren "Marvel Einleitungs Filmen", selbst wenn ich diesen Maßstab mit in das MCU ziehe :whistling:


7.5/10 Tafeln Schokolade für Venom :top:
 
Oben