GTA - Der Film

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Welt von 'Grand Theft Auto' würde sich ohne Frage hervorragend für einen spannenden Film der Marke 'Scarface', 'Der Pate' oder 'Goodfellas' anbieten. Obwohl der Gedanke an eine Verfilmung sehr interessant klingt, wird es aber wohl so schnell nicht dazu kommen. Der Hauptgrund: es gibt bereits einen Film mit dem Titel.

Wie die amerikanische Kolumnistin Nikki Finke recherchiert hat, gibt es diesbezüglich wohl ein spezielles Übereinkommen zwischen Spiele-Entwickler Rockstar und Filmstudio 20th Century Fox. Sie behauptet dass man sich darauf geeinigt habe, dass 20th Century Fox nie ein Spiel zu ihrem alten Film entwickeln und Rockstar im Gegenzug nie einen Film zu ihrem Game-Bestseller produziert.

Inwieweit sie damit richtig liegt, bleibt fragwürdig, aber die Tatsache dass der Filmtitel bereits vergeben ist macht eine Spielverfilmung ein ganzes Stück unwahrscheinlicher. Rockstar könnte zwar versuchen, sich die Erlaubnis zu kaufen, aber 20th Century Fox würde in dem Fall sehr hoch pokern - schließlich kennt man den Wert des Namens.

Vor kurzem hatte Uwe Boll (Bloodrayne, Alone in the Dark, House of the Dead) übrigens noch Interesse bekundet, einen Film zu 'Grand Theft Auto IV' zu machen.

quelle
 

Godzilla

Shadowrunner
Jo, ich halte auch nichts davon ein Spiel nur wegen seinem Eroflg zu verfilmen. Die Story muss schon was zu bieten haben. GTa hat zwar eine, aber keine für die man extra dieses Spiel verfilmen müßte.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Hm. Ob da jetzt was kommt oder nicht, is mir eigentlich egal. Man könnte wohl schon was spannendes draus machen, aber als ich letztens the Departed gesehen hab, dachte ich mir, ich sehe GTA verfilmt.
 

Remix

Well-Known Member
Die Story über den Gangster gibt es so auch schon in zig Filmen. Da muss es nicht unbedingt ein "GTA" sein.

GTA bleibt ein Top-Spiel, eine Verfilmung halte ich jedoch für überflüssig.
 

Kenshii

New Member
oh gott bitte sperrt Boll endlich in eine Zelle oder schiesst ihn auf den Mond bevor der sich weiter an nem Spiel zu schaffen macht. Ich kanns langsam nich mehr sehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich brauche auch keinen GTA-Film. GTA hat sich bei so ziemlich jedem Gangsta-Film der vergangenen Jahrzehnte bedient, warum jetzt aus den zusammengeklauten Versatzstücken im Umkehrschluß wieder einen Film machen?
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ich fänds geil wenn GTA 4 verfilmt wird (aber bitte nicht von Uwe Boll!). Niko ist einfach so genial :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sehe da auch keinen wirklichen Sinn drin, daraus eine Verfilmung machen zu wollen. Lieber weiterhin "klassische" und eigenständige Filme mit einem ähnlichen Plot drehen und sich dafür nicht an der GTA-Reihe aufhängen. Ich brauche keinen Film, der sich mit dem Titel GTA schmückt.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Wäre nur Geldschneiderei wenn jemand ne Film über GTA 4 machen würde. Bei einen Sandkasten-Titel wie GTA 4 kann man nie jemanden Recht machen, was im Film untergebracht wird und was nicht.Das würde die Laufzeit einfach nur sprengen. :omg:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das dämliche ist ja an sich auch, dass die Reihe nicht zuletzt so beliebt ist, weil man einfach viele Freiheiten hat und mal die Sau raus lassen kann. Die Idee hinter der Story an sich ist ja nicht wirklich neu, warum also daraus einen Film stricken?
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Würde gerne wissen, wie du auf sowas kommst, da Dan houser schon immer strikt gegen eine Verfilmung ist, da er und sein Bruder GTA als Spiel-Filme sehen... sieht man schon an den Zwischensequenzen... Boll hat in einem Interview mal gesagt, er würde dass gerne machen...
 
Oben