Tropa de Elite 1-2: Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

j.@.c.K

Liza Saturday
http://img208.imageshack.us/img208/3607/tropadeelite02xn0.jpg

Andere Titel: Elite Squad, The Elite Squad
Herstellungsland: Brasilien
Erscheinungsjahr: 2007
Freigabe: FSK 16?
Regie: Jose Padilha
Darsteller: Wagner Moura, Caio Junqueira, André Ramiro, Milhem Cortaz, Luiz Gonzaga de Almeida, Fernanda de Freitas
Genre: Action, Drama

Story: (kino-zeit.de)
Als im Jahre 1997 der Besuch des Papstes in Rio de Janeiro ansteht und dieser in der Nähe einer Favela nächtigen will, erhält die Polizei-Elite-Einheit BOPE (Batalhão de Operações Policiais Especiais) von höchster Stelle den Auftrag, in den kommenden Wochen und Monaten in dem Slum für Ruhe zu sorgen. Denn der Schlaf des (h)eiligen Vaters soll durch keinen einzigen Schuss gestört werden. Mit unglaublicher Härte gehen die Totenköpfe so das Emblem und der Spitzname der Anti-Drogen-Einheit nun gegen Dealer und Banden vor, binnen kurzer Zeit glaubt man sich eher in einem Bürgerkriegsgebiet. Chef eines Einsatzkommandos ist Hauptmann Nascimento (Wagner Moura), doch der, ein eigentlich erfahrener Mann zeigt zusehends Nerven, was auch mit der bevorstehenden Geburt seines Sohnes zusammenhängt. Immer häufiger bekommt er Panikattacken und Zitteranfälle und übersteht die brutalen Einsätze oft nur mit Beruhigungspillen, bis er um seine Entlassung aus dem BOPE-Dienst ersucht. Doch so schnell lassen die Totenköpfe einen der ihren nicht los Nascimento muss erst persönlich einen möglichen Nachfolger aus einem großen Kreis von Kandidaten auswählen. Und dieser Auswahl- und Ausbildungsprozess ist mindestens ebenso zynisch und menschenverachtend wie das Vorgehen der Totenköpfe gegen mutmaßliche Drogendealer und Verbrecher. Das bekommen auch die beiden Neulinge in der Truppe Neto und Matias zu spüren, zwei normale Polizisten, von denen sich der eine durch hohe Intelligenz und der andere durch brutale Skrupellosigkeit auszeichnet...

-------------------------

Weiss da jemand was genaueres drüber, oder kennt ihn womöglich schon? Hab da gestern einen Bericht drüber im Fernsehen gesehen und hat auf mich sehr interessant gewirkt.

Trailer
IMDB [/align]
 
D

DerLange_313

Guest
mal ausgrab.....

hat irgendjemand mittlerweile mehr Details darüber, vonwegen Kino oder DVD-Start in Deutschland?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Heftige Film. Vorhin gesehen.
Der ganze Film hat einen Dokumentarischen Stil mit Erzähler, was dem ganzen zusätzliche Intensität verleiht. Der Erzähler ist dabei der einzige der Synchronisiert ist, der Rest ist auf portugisisch mit Untertitel.
Der Film ist definitiv nichts für weiche Gemüter, die Schusswechsel und Morde sind überaus brutal und realistisch dargestellt. Da wird skrupellos Gefoltert, Menschen gedehmütigt, Hingerichtet und Geballert.
Man weis eigentlich auch niemals wer jetzt der Böse ist, beide Seiten in diesem Drogenkrieg sind furchtbar unmenschlich und brutal unterwegs. Verstörend sind in diesem Fall besonders die Drillszenen in dem Ausbildungslager sowie die letzten zwanzig Minuten. Der Hauptdarsteller, gleichzeitig Erzähler, hat ein sehr sympatisches Gesicht, sieht aus als ob er keiner Fliege etwas zu Leide tun möchte, geht jedoch extrem hart und unmenschlich zur Sache.
Definitiv kein Film für einen lustigen Dvd-Abend, aber ein sehr gutes, knallhartes, Skrupelloses Drama über die Zustände in Rio.

9 / 10
 

Membaris

New Member
Ja der Film ist sehr hart. Die FSK ist übrigens 18. Mann kann ihn als indirekten Nachfolger von City of God betrachten. Da er halt die andere Seite des Gesetzes in der selben Region zeigt.
Und wer City of God gesehen hat, wird merken, dass die Bande die dort gezeigt wird, dass "Rote Kommando" ist. Diese wurden in City of God auch erwähnt. Nur dort hießen sie die Zwergenbande.
Also ich kann den Film wirklich jeden empfehlen, der einen durchaus kräftigen Magen besitzt. Hab ihn mir direkt auf DvD gekauft. Und den goldenen Bären hat der Film zurecht verdient.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Klingt sehr interessant und wenn der Film dann auch noch mit "City of God" verglichen wird, sollte man den vermutlich mal ausleihen :wink:. Kritik folgt.
 

Membaris

New Member
Naja es spielt in der selben Gegend. Deshalb ist man so einiges Gewohnt in dem Film. Auch wenn jemand noch nicht City of God gesehen hat, kann er sich den Film ohne Probleme anschauen.
 

Membaris

New Member
Wow nicht schlecht. Danke für die Info. Der Trailer sieht mal Hammer aus. Wieder mit den alten Gesichtern. Und sogar der Mané aus City of God ist auch dabei. Na ob da nicht evtl. was zusammenläuft?! :gruebel:
Sieht auf jeden Fall super aus. Ich frag mal meinen FilmDealer vom Dienst. Der kennt sich mit Ausländischen Filmen ganz gut aus. Mal gucken was er sagt wann er ins Kino kommt.

Edit: So wie mein Kollege mir sagte, wird der Film wie der Erste Teil nur in wenigen ausgewählten Kinos zu sehen sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Guter Film. Mir missfiel zwar der Einsatz der Sprache - ich hätte lieber keinen Erzähler und dafür synchronisierte Rollen gehabt, aber wie Doppel schon schrieb, erhöht es den Dokufaktor, dennoch ist es ein gutes Parallelstück zu City of God. Stilistisch ähnlich umgesetzt, hektisch, erst chaotisch, fügt sich nachher alles recht gut. Der Einstieg ist etwas zäh und von der Chronologie her ungünstig gesetzt, aber spätestens ab dem Bootcamp gegen Filmmitte legt der noch ein paar Scheite auf. Die drei Hauptfiguren werden angenehm ungewöhnlich portraitiert. Wäre auch nichts, was sich für ein Remake eignen würde.

6,5/10

Werd mir den zweite Teil Elite Squad - Im Sumpf der Korruption (Tropa de Elite 2 - O Inimigo Agora É Outro) sicherlich auch noch ansehen. Der ist übrigens in Brasilien mit 11 Mio Kinobesuchern der erfolgreichste Film überhaupt.
 

Deathrider

The Dude
Jay schrieb:
Guter Film. Mir missfiel zwar der Einsatz der Sprache - ich hätte lieber keinen Erzähler und dafür synchronisierte Rollen gehabt
In dem Fall wird dir Teil 2 wohl besser gefallen. Da hast du zwar immer noch Nascimento als Erzähler, aber dafür sind alle anderen Rollen synchronisiert und das Ganze ist wieder mehr traditioneller Spielfilm statt Doku (liegt auch daran, dass die mit Teil 1 eigentlich zuerst eine richtige Doku machen wollten). Auch ist Nascimento in Teil 2 ganz klar die Hauptfigur und muss sich den Posten nicht mit Matias teilen (wobei der aber auch ne recht wichtige Rolle spielt). Auch der Fokus und die Message ist ne andere. Sehr gute Fortsetzung (bis auf eine nervige Fehlbesetzung). Würde beiden 8 / 10 Punkte geben.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den mit Jay geguckt. Und auch wenn ich insgesamt nicht abstreiten möchte, dass da überwiegend talentierte Leute einen mehr oder weniger "guten" Film abgeliefert haben, hatte ich doch meine Probleme damit. Insbesondere in der Art, wie er erzählt ist. Der Erzähler hat gestört. Nicht, weil er der Einzige war, der synchronisiert wurde, sondern weil so ein Erzähler sehr oft schlechter Stil ist und man es sich hier ziemlich einfach damit gemacht hat, wichtige Informationen einfach über ihn verklickern zu lassen. Das hängt ja auch mit diesem Doku-Feeling zusammen. Aber es ist ja keine Doku und das sieht man auch. Und Handkamera und ein total beliebiger Schnitt erhöhen das Doku-Feeling auch nicht, wenn der Rest so eindeutig als "Spielfilm" gekennzeichnet wird.

Und dann dieses Chaos in der Handlungschronologie und der Perspektive. Ich hasse es, wenn ein Film mit einer Szene vom Ende anfängt, so dass sich die Haupthandlung als "Wie es passiert ist" Rückblick erst dort hin arbeiten muss. Und hier war es eine Szene aus der Mitte und eine verhältnismäßig beliebige noch dazu. Es bringt einfach nichts, damit anzufangen. Es lässt nur noch mehr Zeit verstreichen, bis klar ist, wer der Erzähler ist. Nascimento taucht doch erst nach gefühlten 20 Minuten auf. Und auch dann weiß der Film nicht so wirklich, wohin er will und um wen es geht. Nascimentos Psycho-Schübe, die Suche nach einem Nachfolger, Matias' Stellung an der Uni? Zwischendurch dann die heftigen Trainings-Sequenzen, die zwar für sich genommen funktionieren, aber an der Stelle noch überhaupt nicht zum Rest passen wollen. Erst, wenn man die Schlussszene kennt, macht es einigermaßen Sinn, weil es (SPOILER) Matias' Wandel vom aufrechten Polizisten mit Idealen zu Nascimento-2 beinhaltet.
Was sollte die Sache mit dem Papst? Wollte man uns Polizeialltag, Favela-Alltag oder BOPE-Alltag zeigen? Dann diese ganz klar undokumentarischen und ziemlich banal dramatischen Passagen mit Matias' Freundin und dem Jungen. So viele wirr durcheinander gewürfelte Handlungsstränge, so viele Perspektiven. Das hat mich recht oft gestört. Da wollte man zu viel in einen Film quetschen.

Und was genau wollte der Film uns überhaupt sagen? Für einen ungeschönigten Blick in das moralisch ambivalente Geschehen im Drogenkrieg Brasiliens werden die BOPEs durch Nascimentos Kommentar jedenfalls ziemlich heroisiert. Und für mich versucht der Film am Ende schon recht klar eine Legitimation für das gelinde gesagt rabiate Vorgehen der BOPEs zu formulieren. Da rettet auch Nascimentos Zynismus (Ich brauche nur noch seine Seele) nichts. Es heißt fast wörtlich, dass man wohl auch die jugendlichen Kuriere einfach mal abknallen oder brutal foltern darf, wenn sie im Drogenkrieg verwickelt sind. Selbst wenn sie nur studentische "Kiffer" sind. Ist natürlich ne Meinung, die kann man haben, aber mir wäre es lieber, der Film würde sich nicht so sehr auf eine Seite schlagen. Ich hätte es auch blöd gefunden, wenn man die Kiffer und die Kuriere als Unschuldige bezeichnet hätte, aber so wie hier gezeigt gefiel mir das nicht. Jedenfalls nicht in dem Ton, in dem es präsentiert ist. Denn das Bild der Favelas und des Drogenkriegs wird so weit weg von Schwarz und Weiß gezeichnet; das wäre mir vom Ton, von der moralischen Bewertung des Films/des Erzählers her auch lieber gewesen. Aber kann man natürlich knicken, wenn Mister BOPE-Rambo der Erzähler ist.
 

Deathrider

The Dude
Ich würde dir mal empfehlen die Extras auf der DVD zu schauen. Da ist unter anderem ein Interview mit dem Regissuer im Rahmen eines Making Off drauf. Da stellen sich so manches an dem du dich störst als intendiert heraus.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, die DVD gehört ja Jay. Und der ist jetzt erstmal nicht in Reichweite. :squint:
Aber ich ging ja schon davon aus, dass vieles so gewollt ist. Ich glaube allerdings nicht, dass das viel daran ändert, dass ich mich daran störe. Der ist für mich narrativ unausgegoren und überladen. Und in seiner Haltung schließlich ähnlich unausgegoren. Ich wüsste nicht, was Kompadre Padilha meint, mir erklären zu können, dass ich diesen etwas unglücklichen Doku-/Spielfilm-Hybriden besser finde. Aber wie immer, müsste man das mal versuchen, ehe man so was ablehnt. Na ja, vielleicht mal. Ich fand den Film aber weder gut, noch schlecht genug, dass ich jetzt sonderlich viel Zeit und Mühe investieren wollte, um eventuelle Missverständnisse auszumerzen.
 

CC 2

New Member
Fand den Film (Teil 1) sehr gut, allerdings schon eine Weile her, erinnere mich daher nicht mehr so genau, aber jedenfalls ist mir die Erzählstruktur nicht negativ aufgefallen, im Gegenteil...

Übrigens wäre für dich Joel vielleicht Teil 2 interessant, da dieser ganz klar eine ziemlich konträre Position zu der einnimmt, die du Teil 1 unterstellst und die ich zum Teil auch so sehe (bei gleichem Regisseur).

Zu Teil 1: Das Geschehen wird eben bewusst durch Nascimento wiedergegeben - dadurch nimmt der Film eben zunächst mal seine Perspektive ein. Trotzdem zeigt der Film beide Seiten und liefert auch Argumente für und gegen das harte Einschreiten und eignet sich somit dazu über das Geschehen im Drogenkrieg nachzudenken und bietet viele Ansätze um kontrovers darüber zu diskutieren.

Teil 2 finde ich auch noch sehr stark, allerdings nicht mehr ganz so gut wie den ersten (leider auch schon zu lange her um detailliert darauf einzugehen).
 
Oben