Der Kaufmann von Venedig

smilla

Göttergattin
http://bilder.filmstarts.de/thumbs/...von.venedig/DerKaufmannVonVenedig-Poster2.jpg

Inhalt:
Venedig, im 16. Jahrhundert: Bassanio (Joseph Fiennes), ein junger, impulsiver und romantischer Aristokrat, hat durch seinen verschwenderischen Lebensstil hohe Schulden angehäuft.

Damit er dennoch standesgemäß um die schöne und reiche Portia (Lynn Collins), in die er sich unsterblich verliebt hat, werben kann, bittet er seinen guten Freund Antonio (Jeremy Irons) um finanzielle Unterstützung. Doch um Bassanio helfen zu können, muss Antonio seinerseits Geld leihen. Im wohlhabenden Juden Shylock (Al Pacino) findet er einen liquiden Kreditgeber, der ihm den Betrag unter einer einzigen Bedingung zinslos zur Verfügung stellt: Shylock verlangt ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper, sollte das Darlehen nicht in der entsprechenden Frist zurück gezahlt werden. Antonio geht auf diesen ungewöhnlichen Handel ein...

http://bilder.filmstarts.de/thumbs/film/filme/d/der.kaufmann.von.venedig/DerKaufmannVonVenedig05.jpg
Mein Kommentar: Ich weiß, der Film geht in diesem Forum bestimmt unter. Und wieviele Leute geben denn schon offenzu, Shakespeare zu mögen und sich eine Verfilmung im Kino anzusehen. Bitte bloß den Film nicht mit den modernen Verfilmungen wie Romeo und Julia vergleichen - da gibts himmelhohe Unterschiede.

Meiner Meinung nach ein ganz ganz toller Film mit ganz ganz tollen Schauspielern. Insbesondere Jeremy Irons, der sowieso immer und in jedem Film herrlich ist.




EDIT: Hab dir mal ein Filmposter reingesetzt! :wink: Mr.Anderson
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Hier ich *aufzeig*

Endlich wieder mal eine Verfilmung im "alten Stil" wie "Sommernachtstraum" oder der andere, wo der Keanu den Bösewicht spielt - hab den Titel vergessen. Obwohl ich sagen muß, daß "Hamlet" mit Ethan Hawke auch klasse ist, Rome und Julia hab ich nich gemocht, meine Abneigung gegenüber dem Caprio hat mir den Film vergält. Ich werde mir den Film auf DVD angucken wenn er raus ist und mich von Kultur berieseln lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du meinst "Viel Lärm um nichts"... der war klasse. Ich mag Shakespeare Filme auch eigentlich, aber DKVV sieht sowas von laangweilig aus.... :zzz:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Viel Lärm um nichts fand ich auch klasse. Das Buch hab ich danach sogar mal gelesen. Da konnte man wirklich den Film mitsprechen. Absolute Textübereinstimmung! So muss das sein!

Der Kaufmann von Venedig ist so weit ich weiss Shakespeares erfolgreichstes Stück gewesen. Ich weiss aber nicht. Ich find die Geschichte nicht wirklich toll. Ein Pfund von seinem Fleische... naja... Auf DVD vielleicht, oder lieber noch mal Viel Lärm um nichts? Michael Keaton fand ich da übrigens klasse!
 

smilla

Göttergattin
Die Verfilmung von "Der Kaufmann von Venedig" ist gleichzusetzen mit "Viel Lärm um nichts" - ebenfalls eine wirklich ganz ganz tolle Shakespeare Verfilmung und wieder mit hochkarätiger Besetzung.

Hamlet - mit Ethan Hawke - kenne ich nicht, dafür liebe ich die Hamletfassung von und mit Kenneth Branag - zwar etwas im Modernen angesiedelt, aber doch als klassisch zubezeichnen.

Noch eine Verflimung die mir gerade einfällt ist "Ein Sommernachtsraum" - war auch kürzlich im TV zu sehen, nur leider zu sehr nachtschlafener Zeit, sodaß ich schweren Herzens darauf verzichtet habe.

Memo an mich: alle Shakespeareverfilmungen ersteigern oder kaufen :smile:
 

smilla

Göttergattin
Hab mir den Film gestern in einem "Retro-Abend" nochmals angesehen (glaublich nun das dritte mal gesehen)

Erwähnte ich eigentlich schon, wie großartig Jeremy Irons (Antonio) ist? Und wie hervorragend unsympathisch Al Pacino (Shylock) war, obwohl er einem am Schluss schon sehr sehr leid tun konnte?

Aber nach Venedig zieht es mich trotzdem nicht :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Schön öfter mal gesehen, heute wieder. Absolut grandios, Al Pacino, Fiennes und Irons spielen dermaßen überzeugend, ist einfach eine Wucht. Der Jude wird hier eher als tragische Figur inszeniert, nicht als reiner Bösewicht, was ja weis Gott nicht in jeder Inszenierung so ist.
Mindestens 9 / 10 Punkten.
 
Oben