Gesetz der Rache ~ Gerard Butler [Kritik]

Bandi

New Member
Hab den Film gestern auch gesehen und bin begeistert.

Butler spielt seine Rolle verdammt überzeugend und strahlt unglaubliches Charisma aus. Zuerst wirkt es ja so als ob er die Person ist in die sich der Zuschauer reinversetzen soll. Doch im Laufe des Filmes wendet man sich genauso wie Foxx immer mehr von Butler ab und fiebert mit Foxx (den ich anders als in der BG-Kritik auch sehr gut fand.)

Der Film ist sehr brutal, sehr krank und sehr überraschend. Der Vergleich den ich irgendwo gelesen habe das Butler ein Dirty Harry ist der zuviel Saw gesehen hat passt perfekt.

Auch gibt es hin und wieder richtig lustige Szenen (Gerichtsverhandlung :omg: )

Nur mit dem Ende bin ich nicht zufrieden und sogar ein wenig enttäuscht.

Anfangs dachte ich mir noch:
Na toll Butler wird eingesperrt aber der Film dauert noch über ne Stunde wie soll er denn da weiter morden

Sehr guter Rachethriller der aber an Death Sentance nicht herankommt und auch eine ganz andere Schiene eingschlägt.

8/10
 

Dwight

Charged and Cranked
Tja was soll ich sagen? Das war genau mein Film.

Gerard Butler ist einfach großartig. Seine Wandlung, die er im Film durchmacht ist super gespielt und die Gewaltszenen sind für eine FSK 16 schon extrem heftig. Ich bin ja mal auf die Unrated gespannt, die ja kommen soll mit noch mehr Gore. :bye:

Allerdings hat mir das Happy End nicht so sehr gefallen. Da hätte man noch was besseres draus machen können.

Trotzdem gebe ich 8/10 tödlichen Handys
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Eben gesehen und kann mich Bandi und Dwight nur anschließen. Der Film macht einfach Spaß.

N Minuspunkt war das Ende. Das hätte man anders besser Regeln können.
Liegt aber auch daran das ich Butler um einiges sympathischer fand als Foxx, auch wenn klar ist das Butler der Böse ist

8/10 P
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Dwight
Trotzdem gebe ich 8/10 tödlichen Handys

Also bei der Szene mit dem Handy ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht, das kam irgendwie dermaßen unerwartet für mich und der Kollege neben mir hätte fast sein Popcorn vor lauter schreck weggeschmissen. :ugly: Insgesamt aufjedenfall ein sehr unterhaltsamer Film der gut Besetzt ist. Das Ende hätte ich mir allerdings auch ein wenig anders gewünscht:


Denn das er nicht mit einplant hat das sie irgendwann mal sein versteck finden war doch ein wenig komisch. Zumindest wenn man bedenkt das er den ganzen Film über alles bis ins kleinste detail geplant hat. Wäre doch cool gewesen wenn das mit der Bombe alles nur täuschung gewesen wäre und danach noch etwas schrecklicheres passiert wäre


8/10
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
@ Ghost:

Genau das kam mir auch komisch vor. Ich meine: Butler plant 10 Jahre lang seine Rache bis ins Detail. Foxx findet ne alte Halle von ihm und den Geheimweg und der ganze Plan ist aufgeschmissen?

Hatte wohl gedacht das Foxx übelebt und Butler stirbt aber das das so "unspektakulär" passiert war im Gegensatz zum Rest des Filmes schwach.
 

Raptor

New Member
war heut drin, ja das Ende find ich net so dolle
Aber nichts desto trotz grandiose Leistung von Buttler, hat er super gespielt.

@Ghost
genau so ein Ende hätte ich mir auch gewünscht

Aber trotz alledem wars ein kooler Film, "96 hours" ist zwar in dem Genre der bessere Film, aber "Das Gesetz der Rache" hat einige sehr Spannende Momente und musste oft mit den Protagonisten mit fiebern. Es kristalisiert sich halt nicht wirklich heraus wer gut und wer böse ist, da beide Hauptdarsteller Schattenseiten haben, deswegen ist es schwerer fürden Zuschauer sich auf eine Seite zu schlagen.

Würd sagen 7,5/10 wegen dem Ende, wäre es ein Ende gewesen wie Ghost es sagte wären es 8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Raptor
Es kristalisiert sich halt nicht wirklich heraus wer gut und wer böse ist, da beide Hauptdarsteller Schattenseiten haben, deswegen ist es schwerer fürden Zuschauer sich auf eine Seite zu schlagen.

Bitte?
Also für mich war ganz klar, auf wessen Seite ich stehe.
Wobei das ganze einmal - das aber recht früh im Film - von einem zum anderen Charakter umschlug.

Zuerst war ich noch auf Clyde Sheltons Seite.
Aber nicht lange nachdem er die beiden ersten Leute umgebracht hatte, stand ich ganz klar hinter Nick Rice.
Ich mein......die Mörder der eigenen Familie umbringen? Würde ich ggf auch machen. Den Anwalt der Mörder? Da müsste ich schon sehr wütend sein, denn der macht ja nur seinen Job. Aber darüber hinaus? Nee. Da konnte ich einfach nicht mehr auf der Seite des Witwers sein.
 

Bandi

New Member
Für mich war auch schnell klar auf welcher Seite ich stehe.

Spätestens als er den Häftling umbringt

@ghost

Dein Ende hätte mir auch viel besser gefallen, bzw. so habe ich das erwartet darum war ich dann auch ein bisschen enttäuscht.
 

ManU

New Member
Kann mich den guten Wertungen hier leider nicht anschließen. Der Film ist zwar ganz okay aber bei weitem kein Meisterwerk. Da machen es Filme wie Death Sentance und A History of Violence oder jüngst Taken bei weitem besser.

Gerard Butler war als einziger Darsteller überzeugend, Foxx wollte mit dem Film anscheinend nur die schnelle Kohle

5/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Meiner Meinung nach kann man Gesetz der Rache mit Filmen wir Death Sentence, A History of Violence, Punisher, Die Fremde in mir oder 96 Hours gar nicht miteinander vergleichen, weil da nach meinem moralischen Verständnis nach die Sympathien für die Protagonisten gänzlich anders verteilt sind.

Bei den einen ist man ganz klar auf der Seite dsjenigen, der seinen Weg mit Leichen pflastert. Und bei Gesetz der Rache ist man (von 2 Ausnahmen mal abgesehen) auf der Seite derjeniger, die draufgehen bzw. draufgehen sollen.
 
Also ich war auf Butlers seite. Jamie Foxx s Rolle hat eigentlich nur versucht das beste für sich selbst heraus zu holen....Wie war das nochmal mit der 96% Quote?? (ist für mich eine Art Beweis, da er den Prozess einfach nicht verlieren wollte.)
 

Skylynx

New Member
Fand den Film schön spannend und gut gemacht. Kam mir allerdings etwas kurz vor, hätte von mir aus noch ne Stunde länger gehen können :squint:

8/10 IPods
 

KeeN

New Member
War Freitag drin.
Der Film fing richtig gut an und bis zur Hälfte hätte ich auch etwa 8/10 gegeben. Ich rechnete auch eher damit, dass der Film eher in die Aufrollung des Falles in "Eine Frage der Ehre" Style umspringt.
Das es aber dann in eine Art
Saw Spiele Richtung (vergrabener Anwalt)
abwandelt konnte ich noch verkraften und fand es auch noch ziemlich gut.

Spätestens dann aber mit dem Auftreten von dem
Spionkollegen
und der Tatsache, dass Butler ein Ex-Elite Soldat ist (siehe Kritik) ist an Originalität nicht mehr zu schlagen.
Der Film artet sogleich ins unfassbar unrealistische aus, gespickt von wirklich haarsträubenden Logiklöchern und letztlich gekrönt vom wirklich schlechten Klischee-Ende.

5/10 + die Enttäuschung das der Film so abrutscht :sad:
 

Marv

New Member
Heute auch gesehen.

Beginnt wunderbar. Butler gefällt mir sehr gut, ich bin den ganzen Film über auf seiner Seite. Foxx war auch okay. Das Meiste wurde schon gesagt, was mir jedoch nicht gefallen hat :

- Innerhalb von 10 Jahren so ein Tunnelsystem ?
- 10 Jahre lang merkt das im Gefängnis niemand ?
- Woher sooo viel Geld, um zahlreiche Immobilien, Gerätschaften etc zu kaufen ?
- So genau durchgeplant, so intelligent, dann kommen sie im so leicht auf die Schliche, und das auch noch ohne Absicherung seinerseits ? Alleine die Coolnes von Fox, und das er von dem letzen Plan wusste hätten ihm sagen sollen das da was faul ist. Übrigens war es für mich irgendwie zu schnell und schwach abgehandelt, das dieser Tipp das Blatt wendet

Nunja, sind größtenteils eher Logiklöcher, über die ich hinwegsehe.
Gute gemachter Film, tolle Darsteller, sehr spannend, hab viel mitgefiebert.
Hat mich stellenweise sehr an Saw(2) erinnert.

7.5/10
 

RickDreams

New Member
Ich habe ihn auch gesehen und fand ihn stellenweise gut.
Natürlich gibt es einige Logiklöcher

eine Zelle ohne Videoübewachung wird es vermutlich in einenm Hochsicherheitsgefängnis nicht geben, auch finde ich, dass es ein Rechtsanwalt wohl nicht riskiert, das Gebäude nicht zu evakuieren sondern das Leben der Bürgermeisterin etc. zu riskieren, um einen Verbrecher Dingfest zu machen... oder dass er die Bombe mitnimmt um sie in der Zelle zu deponieren?? Ich fand die Dinge weit hergeholt.
Tja, Hollywood!

Zum Thema Tunnelgraben:
Da gibt es einen, der heißt Domenikus und ist aus Südtirol, knapp 80 Jahre alt und der hat eine "Puddelkrankheit". dr hat mit etwa 40 angefangen in den Hang neben seinem Haus reinzupuddeln, Gänge mit Steinen auszumauern, Gewölbe zu erschaffen, Räume zu bauen... alles unter der Erde, alles mit Hand, d.h. Schaufel, Hacke oder Schlagbohrer. Was er in dreißig Jahren geschaffen hat, ist etwa ein einhalb mal so groß, wie sein Haus, und das war groß (1000m³)
Siehe: http://bilder.fernweh.com/details.php?image_id=916

Also
in zehn jahren, mit maschine einen Tunnel zu bauen ist kein Problem

Insgesamt 6,5/10 Adrenalinspritzen
 

Darakiss

New Member
Gestern endlich den neuen Film gesehen und ich fand ihn richtig gut. Endlich wieder handgemachte harte Aktion. Ich finde einfach Butler nimmt immer einen mit, für mich seit 300 einer meiner Lieblingsschauspieler.

Verstehe nicht , warum manche überlegen auf welcher Seite Sie stehen. Ich kann das Handeln von Butler nachvollziehen. Das System lässt Mörder laufen, die seine Familie gekillt haben. Die Coolness von Butler im Gefängnis war sehr sehr geil !!!

Tunnel ist auf jeden Fall kein Problem, in Brasilien haben mal Leute 5 Jahre lang gegraben um eine Bank auszurauben , das coolste daran, Sie haben die Erde vom ausgraben noch verkauft und so Extra Geld kassiert :smile:

Ich vergebe 8/10 Steaksknochen
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Darakiss

Verstehe nicht , warum manche überlegen auf welcher Seite Sie stehen. Ich kann das Handeln von Butler nachvollziehen. Das System lässt Mörder laufen, die seine Familie gekillt haben. Die Coolness von Butler im Gefängnis war sehr sehr geil !!!

Sehe ich im prinzip genauso und wenn man bedenkt das das System wirklich so ist finde ich es umso bescheuerter das am ende

1. das System wieder siegt
und
2. Clyde stirbt
 

Darakiss

New Member
Ja , da stimme ich dir zu !!

Ok, dass Clyde stirbt war sowieso klar, da er mehrere Menschen ermodert hat, hätte er die Todesstraffe bekommen. Nick hätte auch drauf gehen müssen, da er nur für den Erfolg gelebt hat. Der Mensch war ihm egal, Clyde wollte eine faire Verhandlung, mehr nicht. Im Gerichtssaal hat er ebenfalls bewiesen , wie leicht sich Richter beeinflussen lassen. Also Clyde war für mich kein Bösewicht, sondern eher ein Antiheld, ein liebender Familien Vater , der Gerechtigkeit wollte, auch wenn diese Brutal ablief.
 
Oben