Suspiria (remake) ~ Dakota Johnson, Moretz, Swinton, Radiohead [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Das Casting läuft bereits, allerdings ist noch nichts bekannt gegeben worden. Geht laut offizieller Ankündigung im September vor die Kameras. David Gordon Green (Pineapple Express) wird weiterhin die Regie übernehmen.
q.: comingsoon.net
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Isabelle Furhman (Esther aus Orphan - Das Waisenkind) hat die weibliche Hauptrolle. Daneben sind noch Michael Nyqvist, Antje Traue, Isabelle Huppert und Janet McTeer dabei.
q.: slashfilm.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es sind ein paar fähige Leute an dem Projekt beteiligt, aber ich bin trotzdem skeptisch. Suspiria fand ich "nur" solide, und das auch nur wegen des visuellen Stils und der musikalischen Untermalung. Wie Joel schon sagte, kann man die Story eigentlich vergessen, oder zumindest bietet sie kaum Interessantes.
Bin mal auf die ersten Bilder/Trailer gespannt, denn hier steht und fällt alles mit der Optik, denke ich mal.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich weiß genau, welche Rolle Huppert spielen wird. Diese Lehrerin-Schreckschraube. Hier ganz links zu sehen:
http://i47.tinypic.com/i1abdx.jpg

Aber dass die Huppert generell dabei ist, finde ich arg überraschend, ja beinahe skandalös. Die Grande Dame des europäischen Arthouse Films spielt im Remake (!) von Argentos Suspiria (!) unter der Regie vom Typen, der zuletzt "The Sitter"(!) und "Your Highness"(!!!) gemacht hat? Unfassbar! :blink: Der Knüller wäre es ja, wenn Huppert nicht die Lehrerin, sondern die Hexenmutter (Ist das ein Spoiler?) spielen würde. Oh Mann.

Und Isabelle Fuhrman in der Hauptrolle? Sie ist ja zunächst mal deutlich jünger, als ihr Vorbild im Original. Das ist aber vielleicht gar nicht schlicht. Bisher kenne ich Fuhrman nur aus "Orphan" und "Hunger Games" und beide Male spielte sie die böse, kleine (oder große) Zicke. Hier soll sie die schüchterne Tanzschülerin spielen, die ständig auf der Flucht und in Panik ist? Na ja, mal abwarten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Und Isabelle Fuhrman in der Hauptrolle? Sie ist ja zunächst mal deutlich jünger, als ihr Vorbild im Original. Das ist aber vielleicht gar nicht schlicht. Bisher kenne ich Fuhrman nur aus "Orphan" und "Hunger Games" und beide Male spielte sie die böse, kleine (oder große) Zicke. Hier soll sie die schüchterne Tanzschülerin spielen, die ständig auf der Flucht und in Panik ist? Na ja, mal abwarten.
Also das gleiche Problem wie bei Carrie? Vielleicht solltest du dden Nachwuchs-Schauspielerinnen eine gewisse Wandlungsfähigkeit zutrauen:wink:Oder findest du, dass jemand für immer ähnliche Rollen spielen sollte, mit denen er angefangen hat?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich traue denen das ja generell zu. Ich finde es nur unglücklich, dass man Darstellerinnen genommen hat (also hier und bei Carrie) die bisher fast ausschließlich einen fast komplett gegensätzlichen Typ verkörpert haben. Das wäre so, als wenn Ray Liotta plötzlich den schüchternen und treu sorgenden allein erziehenden Vater in einer romantischen Komödie spielen würde. :biggrin: Gerade in jungen wird man schnell in eine Schublade gesteckt, aus der man sich auch gerne befreien darf. Und wahrscheinlich auch muss. Aber doch nicht gleich mit solchen Kontrasten. Wenn junge Darsteller langsam ihr Repertoire erweitern, wäre das für sie, für die Zuschauer und die Filme wahrscheinlich in 9/10 Fällen einfacher und besser. Da tun sich auch die Produzenten und Regisseure keinenn Gefallen mit, egal wie gut die Darsteller sind, denn so was hat auch mit dem Image zu tun. Das kann manchmal gut wirken, siehe aktuell das "Maniac" Remake, aber auch irrtierend. Und Isabelle Fuhrman hat zwar nicht die Bekanntheit einer Chloe Moretz, aber auch hier wird man sicherlich einen Moment brauchen, um das biestige Waisenkind auszublenden und sie als schüchterne Tanzschülerin zu akzeptieren.

Es ist ja auch immer störend, wenn man plötzlich merkt, dass die Leute schauspielen, statt eine Rolle zu leben. Moretz ist ihren bisherigen Figuren, wie ich glaube, charakterlich wohl durchaus ähnlich. Das ist auch ein Grund, warum ich bei ihr als "Carrie" Bedenken habe. Aber weil Fuhrman, wie gesagt, nicht so bekannt ist wie Moretz, sehe ich hier durchaus Chancen, dass das gut geht. Letztendlich muss man (ich) immer abwarten. Aber das versteht sich ja von selbst.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich musste erstmal googeln, wer das ist. Habe noch nichts von ihm gesehen oder gehört, aber so richtig großartig sehen die Bewertungen jetzt nicht aus. "Ich bin die Liebe" ist mit 7,0 noch am beliebtesten bei dem Publikum.
Kann sein, dass sein Suspiria-Remake ein ordentlicher Film sein wird, aber euphorisch bin ich nicht.

Kennt ihn jemand außer Joel?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das allerletzte was wir brauchen ist ein gewöhnliches Thrillerremake. Die müssten sich schon visuell was entsprechendes einfallen lassen, ohne aber Argento faul zu kopieren.

Ich bleibe da doch eher skeptisch.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Oh, das wird Joel ganz wuschig machen:
Ist aber sofort wieder tote Hose, weil ich die Grundidee eines Suspiria Remakes weiterhin blöde finde. Einen modernen Giallo, vielleicht etwas weniger abstrakt als "Amer" und "The strange color of your body's tears", sehr gerne. Aber Suspiria neu zu drehen ist ne blöde Idee.

Der Cast ist nett und es interessant, weil es der exakte Cast von Guadagninos aktuellem Film "A Bigger Splash" ist.
 

Argento

Well-Known Member
SUSPIRIA ist ein Meisterwerk und auch ich bräuchte keine Neuinterpretation.

Gerade, weil Argentos Werk von seinem ganz eigenen Stil lebte. SUSPIRIA ist ein Film, der wie kaum ein anderer mit der Inszenierung seines Regisseurs verknüpft ist. Argento führte ein geniales Zusammenspiel von Beleuchtung, Schnitt, Musik und Atmosphäre herbei, das den Betrachter in eine Art Rauschzustand versetzt.

SUSPIRIA ist keine bestimmte Handlung, kein bestimmter Charakter, sondern gleicht eher eine Sinfonie.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
War Suspiria überhaupt so erfolgreich, dass sich hier ein Remake lohnt? Ich denke der ist bei vielen eher unbekannt und ich vermute auch, dass viele mit dem Film auch einfach nichts anfangen können, da der doch zu Strange für viele rüber kommt. Ich hoffe aber, dass die Umsetzung was wird und finde zwar auch, dass das Original nicht geremaked werden müsste, aber heutzutage wird ja alles geremaked, wo die Rechte für ein paar Dollar zu haben sind. Ich hoffe die denken wenigstens auch daran, den gelungene Main Theme 1:1 zu übernehmen.
 
Oben