Schmetterling und Taucherglocke [und Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/bell01.jpg

Schmetterling und Taucherglocke

Start: 27.03.2008

Regie: Julian Schnabel

Cast: Mathieu Amalric, Emmanuelle Seigner, Marie-Josée Croze, Hiam Abbass, Niels Arestrup

Story:
Der ehemalige französische Elle-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby ist 42 Jahre alt, als er urplötzlich aus seinem gewohnten Leben, mit all seinem Glamour und Style, gerissen wird. Mit dem Blinzeln seines Auges diktiert Bauby seine Memoiren und lässt darin nicht nur sein Leben Revue passieren, sondern auch ganze Gedankenwelten entstehen, die ihn erkennen lassen: Glück bedeutet zu realisieren, dass man liebt und geliebt wird¦

SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE ist eine emotional bewegende und filmisch einzigartige Liebeserklärung an das Leben, eine zärtlich poetische und immer wieder überraschend heitere Hymne auf die Liebe und die Menschlichkeit, betrachtet aus der Perspektive eines einzigen Augenaufschlags¦

Trailer
BG-Gewinnspiel

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/schmetter2.jpg

BG Kritik: Schmetterling (joel)
 

Cassandra

Miezekatze
Interessanter Film, sieht ziemlich traurig aus aber ich denke ich werde trotzdem mal reingucken wenn er auf DVD draußen ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Da gabs noch keinen Thread zu? Seit der bei den Globes so gut wegkam und ich den Trailer gesehen habe, will ich den gucken. Julian Schnabels erste beiden Filme fand ich gut, dieser hier sieht richtig toll aus. Die Thematik interessiert mich und nachdem mich "Das Meer in mir" eher weniger berührt hat, obwohl genial gespielt, könnte dieser ganz gut werden.

Nur hätte man mich gefragt, wer den Thread zu diesem Film hier eröffnet, hätte ich niemals auf Mailo getippt :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hey, ich hab auch ne romantische, ruhige und emotional bewegende ader - auch wenn man die nicht so sonderlich an mir sieht :wink:

Durch die positiven Kritiken bin ich erst auf den Film gekommen. Soll laut Kritiken gar nicht mal so schlecht sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ha, gehe da heute rein. Da bekommt man ja noch mehr Lust auf den Fiilm.

Da Joel und ich auch schon bei "Juno" auf einer Wellenlänge lagen, kann ja nichts mehr schief gehen.

By the way: Tolle Kritik, Joel! :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Merci! :wink:
Da hatte Jigsaw ja instinktiv ein perfektes Timing für die Veröffentlichung der Kritik. Hoffe, der Film gefällt dir, Doc! Ist ein wunderbarer und auch außergewöhnlicher Film.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hoffe auch noch, dass der nächste oder übernächste Woche bei mir anläuft, da nun auch ganz unverhofft I'm not there letzte Woche angelaufen ist, den ich hoffentlich noch am Dienstag schaffe anzuschauen, bin ich da recht optimistisch.
 

Capote

New Member
Die Kritik trifft es meines Erachtens nach sehr schön. Eine Peinlichkeit, das der hier so schlecht ankommt. 150 Antworten bei "Jumper", ihr solltet euch was schämen hier bei BG.

Ich gebe 8 von 10.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, hatte jetzt auch endlich das Vergnügen.

Toller Film mit einer fast schon überbordenden Bildersprachen und tollen Schauspielern. Bei dem Telefonat mit seinem Vater (Genialer Max von Sydow) muste ich mehrmals heftig schlucken, so sehr bewegte mich diese Szenen.
Ich will hier Joel nicht großartig wiederholen, daher schließe ich mich seiner Kritik zu 95% an einfach mal unverschämterweise an.

Allerdings war er mir einige Minuten zu lang und die eine oder andere Storynebenlinie hätte man durchaus kürzen können.

Trotzdem:

(hochverdiente) 8/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Ich will hier nicht zu viel rumschnacken, da ich sowieso nur die meisten Kritiken hier reproduzieren würde- deswegen im Schnelldurchlauf:
Famose Schauspieler ( Mathieu Amalric und Max von Sydow sind eine Wucht), kongeniale Kameraarbeit, ein klasse Soundtrack und sehr bewegende Momente (das von Knobel genannte "Gespräch mit dem Vater" gehört zu den besten Szenen, die ich je gesehen habe) zeichnen diese "Ode ans Leben" aus.
So hart die Ausgangslage auch ist, der Film wird nie deprimierend, sondern ist immer hoffnungsschürend.

9,5/10 Punkte für diese Liebeserklärung an das Leben.
 

RickDreams

New Member
Man der war gut. Als ich an der Videothek stand und den Inhalt las, wusste ich nicht, ob das was ist. Aber zum Glück hab ich den ausgeliehen. Bereue keine Minute von diesem Film.
Interessante Perspektive, humorvolle Untermalung und sehr sehr gute Schauspieler.

9/10 Stiche am Auge!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Film bei mir gelandet ist, ohne dass mir bewusst war, um welchen Film es sich handelt. :ugly: Meine Frau hat bei sich auf der Arbeit die französische DVD für 2 Euro abgegriffen. Bin ja mal gespannt, kommt ja hier durchweg gut an.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kann mich hier den postiven Meinungen anschließen. Toller Film. Die Erzählweise und Kameraarbeit ist einzigartig. Das Thema wird sehr einfühlsam angegangen und wird einem auf eine klaustrophobische Art und Weise präsentiert und ist doch mehr als ein einfaches Drama.

9/10
 

Puni

Well-Known Member
Toller, einzigartiger Film, der an manchen Stellen echt herzzereissend und sehr bewegend ist.Die Schauspieler sind sehr überzeugend, dazu ein schönes Ende - eins der besten Dramen.

9 / 10
 
Oben