Mörder Spiel - Konzeptfindung

Seoulman

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Wär mir neu, dass Woodstock und ich ein Leiter-Spieler-Gespann sind...wir haben letztes Mal nur als Spieler zusammengepackelt, weils sich gar so schön und dramatisch ergeben hat (und weil uns alle für unseren Exorzismus bestrafen wollten und wir somit automatisch in ein Ecke gedrängt wurden. Rache ist süß.).

Ich wollte damit nicht auf Sittichs Runde anspielen, sondern nur auf euren Buddystatus. Und das in solchen Fällen am Ehesten jemand verdächtig wird. Wichtiger war der Satz davor, ich traue jedem zu, unparteiisch ins Spiel zu gehen. :smile:

Manny schrieb:
Viel Spaß dabei sowas auszuknobeln. :clap:
Gegen mehrere Spielleiter, die je eine Gruppe leiten, ist nichts einzuwenden. Man sollte das ganze aber auch nicht zu kompliziert machen.

Das sollte sicher keine Wissenschaft werden Manny, da könnte man sich bei bekannten Pen&Paper Regeln bedienen. :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So siehts aus. In den Spielen traue ich niemanden. NIE!

@Bandi Seoulman
20 bis 25 Spieler sind im Prinzip schon schwierig aber natürlich kommt es auch noch auf die Spielart selber an. 20 Spieler und Battle Royal ist schon ziemlich heikel. Da geht einem ab und an etwas verloren. Aber zwei Leiter würden sich da auch nicht anbieten, jedenfalls nicht so wie ich es gerade mache. In der jetzigen Runde ist alles schön entlang geflossen, alles hat soweit funktioniert. Durch die Serverprobleme jetzt, geht alles nur noch sporadisch voran. Ich hoffe das ändert sich bald.


In Sachen Zweileiter Spiel würde sich ein Spiel auf mehreren Ebenen anbieten. Jeder Spielleiter leitet dabei einer dieser Ebenen.

Beispiel: Während die Könige oder Generäle an einem neutralen Ort über den Frieden diskutieren und dabei Mörder ihr Unwesen treiben, verschieben sie ihre Truppen oder Raumflotten auf dem Schlachtfeld und der Krieg tobt weiter. Da würde ein Leiter die klassische Runde in dem neutralen Schloss leiten und ein anderer die Schlachten.

Ähnlich wäre auch meine Griechische Götter Runde geworden. Die ist zu groß und muss ich leider abspecken, alleine einfach zu unübersichtlich.

@Seoulman
Nehmen wir dein Postapokalypse Szenario. Du hast zwei Gruppen die sich gegenseitig bekriegen und jede Gruppe hat einen Leiter. Das heißt, jede Gruppe hat schon in sich genügend Spannungspotenzial. Es kann dann sein, dass wenn eine Gruppe in sich aktiver ist als die andere sie sich selbst aufreibt bevor überhaupt richtiger Showdown oder ein Spiel zustande kommt. Und wenn es zu lange dauert und Spieler sterben, dauert es ewig bis sie wieder weitermachen dürfen.

Dauert eine Runde allgemein zu lagen (2 bis 3 Tage Rhythmus), haut es den Spieler vielleicht vollkommen heraus. Er tippt nur noch seine Zahlen ein, schreibt ein paar Aktionen und hofft das es bald vorbei ist. So ging es als ich mit 15 oder 16 P&P gespielt habe. Das hat mit der Zeit einfach genervt, da die Pausen gestört haben. Bei diesen Spielen hier ist es besser. Du bist 3 oder 4 Tage Abends in einer Fantasiewelt eingespannt, tobst dich aus und weiter gehts. Das ist manchmal ganz nett. Wird daraus aber eine regelmäßige Verpflichtung, ist der Spaß dahin.


Es gibt einfach Konzepte da würde sich Hilfe anbieten, da die Spieler nicht immer richtig mitmachen und es damit mehr Ärger für den Spielleiter bedeutet. Ich konfrontiere meine Spieler gerne mit neuem. So das sie nie sicher sind! Das ist nur schwer wenn sie nicht mal den verdammten Eröffnungstext ganz lesen. :mellow:
 

Seoulman

Well-Known Member
Deine Idee mit den griechischen Göttern finde ich allerdings extrem gut, direkt Schlacht um Troja neu aufleben lassen und die ganzen Ränkeschmiede der Götter durch zwei Spielleiter einfliessen lassen. Und interne Querelen gab es ja auch zur Genüge was die Lager der Griechen und Trojaner angeht. Schade das du die Idee verworfen hast, da steckt wirklich Potential für eine im wahrsten Sinne des Wortes *epische* Runde drin.

Bezüglich Dauer der Spiele im Allgemeinen, wielang liegt es denn zurück das eine Runde mal über mehrere Wochen ging? Ich hab da ja wirklich keinen Schimmer. Kann nur von der einen Runde bei der ich dabei war ausgehend sagen, daß ich schade fand wie die Atmosphäre doch unter der Ergebnisorientiertheit und schnellen Abwicklung gelitten hat. Das Szenario hatte mir nämlich sehr gut gefallen, das Spiel insgesamt letztlich zwar auch, nur dieses Anklagen um des Anklagens willen - was du ja auch als störend empfindest - und der Zeitdruck haben mich gestört. Da würde ich es für besser halten keine 100%ige Ansage zu machen bezüglich des Tagesziels. Einfach als Spielleiter sagen "Cut und Schluss, morgen gehts weiter."
 

Sittich

Well-Known Member
Über mehrere Wochen ging noch keine Runde. Ich mag mich irren, aber ich glaube, deutlich über eine Woche (mit Unterbrechung über das Wochenende) hat noch keine gedauert.
 

blacksun

Keyser Soze
ich finde as überhaupt nicht problematisch, wenns länger dauert oder Unterbrechungen hat.

Man vergißt ja nicht soo schnell, wo man grad ist und was man letztens tat.Man kommt schnell wieder rein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Seoulman
Verworfen ist nichts. Ich strukturiere es nur um.

Wieso leitest du eigentlich nicht mal eine Runde?
 

Seoulman

Well-Known Member
Verstehe, umso besser - Dann gibts ja etwas zum drauf freuen.

Kann ich mir noch nicht so vorstellen, bin da nicht so einfallsreich bzw flexibel wie es wohl nötig ist. Würde nur assistieren wenn wirklich mal ein Multigruppenkonzept angegangen wird. :smile:

Vielleicht kann man ja mal eine "Umfrage" starten, ob eine Runde mit längerer Spielzeit, aber auch größeren Pausen dazwischen, willkommen wäre.
 
W

Wurzelgnom

Guest
eine ms runde darf sich eigentlich nicht zu lange ziehen. das spiel lebt davon, dass etwas passiert, man darauf reagiert und darüber diskutiert. wenn ein spiel sich zu sehr in die länge zieht weil zu wenig passiert, kommt langeweile auf, inaktivität und die runde kann man vergessen.

Theoretisch sind Langzeitrunden durchaus denkbar, allerdings müsste das Konzept komplett überarbeitet werden und ganz anders angepackt werden. man möchte in einem mehrere wochen langen mörderspiel nicht, dass jemand am zweiten tag ermordet ist und rausfliegt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich sehe mein letztes Mörderspiel als einen ungewollten Testrun für eine kurze Langzeitrunde (Toller Satz, ich weiß).

Mein Konzept wäre Langzeit und für ein bis drei Leiter gedacht. Es gibt feste Rollen aber jeder Spieler ist erlaubt mittendrin "auszusteigen" oder "einzusteigen". Außerdem würde der Leiter der nicht leitet, ebenfalls mitspielen dürfen.

Mein Konzept wäre ein Mörderspiel in Serie. Ein Termin, ein Abend in der Woche über den Sommer bis zum Herbst.


Szenario wäre "Walking Dead", "Mafia und Polizei", "Fehde", "Menschen gegen Himmel und Hölle", "Allein im All", "Resistance" oder was auch immer...
Über das Szenario wird früh genug abgestimmt, so das der Leiter oder die Leiter sich eine Staffel überlegen können.


Es gibt auf jeden Fall zwei Gruppen oder eine Gruppe und eine NPC Gruppe wogegen gekämpft wird.

Jeder Spieler in diesen Gruppen hat einen eigenen Charakter und ein eigenes Ziel, kann aber unterschiedlich zu diesem gelangen. Freundschaften, Bündnisse, Liebesbeziehungen und Feindschaften bilden. Die Charaktäre, sobald sie ihr Ziel erfüllt haben gewinnen aber das Spiel endet hier nicht. Du kannst deinen Charakter danach sterben lassen oder er erhält ein neues Ziel, dieses stellt sich wahrscheinlich im Laufe des Spiels heraus.

Gewonnen oder verloren hat man erst wenn deine gesamte Gruppe tot ist, du die andere vernichtet hast oder du im Resistanceszenario überrant wurdest oder siegreich bist. Sollte sich bis zum Spielende keine Seite behauptet haben, überlegt sich der Leiter ein Ende oder es gibt einen "Cliffhanger off Death". :biggrin:

Siegreiche Spieler sind die, die meißten Charaktäre durchbringen oder am längsten am Leben waren.

Jede Gruppe verwaltet sich selber, der Leiter hört dabei nur zu oder würfelt aus. Der Witz dabei ist, jede Aktion findet nur an diesem Abend statt (Wie eine Serienepisode), große Aktionen laufen über die ganze Zeit, so weiß jeder Leiter nur einen kleinen Teil. Jeder Leiter ist zudem in einer anderen Gruppe und darf kein Anführer oder sowas sein. Er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet aber auch in der Lage zu gewinnen. :biggrin:

Spieler müssen nicht alles mit dem Leiter in der Adressleiste der PN besprechen. So können auch Leiter beim Führungswechsel in den Runden überrascht werden.

Wer stirbt oder sich entscheidet zu fliehen, setzt eine Woche aus und steigt darauf mit einem neuen Charakter ein. Das erlaubt auch "Gaststars" von neuen Spielern wie Jay oder andere (Falls sie mal wollen). Einzelne können auch mal für zwei Wochen (Urlaub) fehlen. Dabei ist man dann im Koma, im Urlaub oder schlichtweg beschäftigt.

Auf jeden Fall gäbe es eine große Karte, dabei wäre der normale Verlauf wie in einem Rollenspiel. Bei großen Events, wie eine Schlacht, würde das Kampfsystem in ein Battle Royal wechseln.

Diese Mörderspiele würden außerhalb er normalen Nummerierung funktionieren und in "Staffeln" gerechnet werden. Die über den Sommer wäre damit Staffel 1.

An die Leiter:
Das einzige wirklich Problem sehe ich beim Wechsel des Leiters. Allerdings würde ich auch gerne mal in diesem Konzept mitspielen und im Sommer für eine Woche in den Urlaub fahren, sofern wäre ein wechselndes System notwendig. Außer jemand liebt dieses Konzept und will umbedingt Chef sein.
Aber bedenkt. Ihr bräuchtet bei diesem Spiel, je nach Szenario eine gewisse Grundhandlung und die Charaktäre müssen ausgewogen sein. Das ist viel Schreibarbeit. Sollte die ganze Sache einschlafen, müssen logische Events her die alles vorantreiben. Außerdem dürft ihr später als Spieler keinen Vorteil aus eurer Rolle ziehen und die Leiter dürfen sich untereinander nicht absprechen. Das heißt, niemand weiß was einen in der nächsten "Episode" erwarten wird.

Bei einem gewaltigen Event wird der Charakter des Leiters von Spielern mitgezogen und ein beauftragter Spieler entscheidet für ihn mit, mit seinem Wissen (vorrausgesetzt er ist am Leben oder nicht anderweitig nicht im aktiven Spiel)

Nach jeder Runde hat der Leiter eine Woche Zeit einen abschließenden Text zur Beschreibung der letzten Episode zu schreiben (Extrathread - Da kommen auch Kommentare zu den Episoden rein).

Nach dem Ende der Staffel, schreiben die Leiter getrennt oder zusammen etwas über die Runde. Das Finale schreibt aber der jeweilige Rundenleiter.

An die Spieler:
Die alten Regeln und Gerüchte ziehen hier nicht mehr. Die Sache von wegen und "Er war so lange kein Killer", "er spielt immer gut, diesesmal muss er böse sein" funktioniert hier schlichtweg nicht mehr. Das heißt, keine Randomkills.

Überstürzte Handlungen (Jeder weiß wer damit gemeint ist), bringen dich um. Keiner will in seiner Gruppe einen mörderischen Hitzkopf haben, so kriegt ihr keinen Charakter durch und macht keine Punkte. Die Grundregel ist, überlebe! Das heißt, klug vorgehen, im Team agieren, rausfinden wem man wirklich trauen kann.

Sollte sich ein Spiel so entwickeln das das Ziel eines Charakters nicht mehr zu erfüllen ist. Beispiel: Vater, Sohn Beziehung -> Erhalte den Sohn am Leben aber der Sohn stirbt in der ersten Episode oder der Spieler ist nie online, dann lässt sich auch was anderes finden bzw. der Spieler kann sich selbst ein Ziel suchen. Dieses muss aber logisch begründet sein, muss zum Spiel passen und ganz besonders zum Charakter!
Beispiel: Der Sohn hat einen laufenden Charakter und stirbt wegen Inaktivität (drei Wochen lang fehlen). Der Vater kann sein Hauptziel daher nicht erfüllen (Macht wenig Sinn) und sucht daher ein neues. Da macht es wenig Sinn wenn der Charakter (gelernter Schloßer), plötzlich Serienkiller werden will der seine Opfer mit Spielkarten markiert. Es würde aber mehr Sinn machen, wenn er inmitten der Zombieapokalypse ein anderes Kind finden und retten möchte. Irgendwas! Seid kreativ!


Punkte:
Pro überlebter Episode - 1 Punkt.
Jedes erfüllte Ziel - 1 Punkt.
Jedes erfüllte Hauptziel - 2 Punkte (So kann man Tode ausgleichen).

Man kann ein Spiel also auch gewinnen wenn man nur überlebt und anderen hilft ihre Ziele zu erreichen oder wenn man stirbt. Das ganze erlaubt Potential für großartige Szenen.


Alternative:
Eine Staffel geht einen Monat, jeder Termin wird abgestimmt und jeder Leiter steuert eine Staffel. So darf jeder mal spielen.


Was haltet ihr davon? :top: oder :facepalm: ?
 

Bandi

New Member
Ehrlich gesagt bin ich da äußerst skeptisch. Das ist einfach zu heavy,denke nicht das das funktionieren kann :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
Bandi schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich da äußerst skeptisch. Das ist einfach zu heavy,denke nicht das das funktionieren kann :wink:

Warum?
Wegen dem Aufwand für die Spielleiter.
Wegen der Langzeitmotivation für die Spieler.

Nur mal so 2 Gedanken.
Aber macht ihr (Spielleiter) mal. Ich werd dann anfangs mal dabei sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Wegen dem Aufwand für die Spielleiter.
Wegen der Langzeitmotivation für die Spieler.

Aufwand ist machbar. Der hält sich sogar in Grenzen.

Ich habe bei meiner letzten Runde ein deutliches Abflachen der Langzeitmotivation erwartet aber es ist nicht eingetreten.

Gerad bei diesen beiden Punkten, mache ich mir keine Gedanken. Und selbst wenn, du kannst frei einsteigen und aussteigen.

Manny schrieb:
Nur mal so 2 Gedanken.
Aber macht ihr (Spielleiter) mal. Ich werd dann anfangs mal dabei sein.

Freut mich das du das trotz bedenken machen möchtest.

Jegliche weitere Planung kommt aber erst in die Gänge wenn WG mit der 50 fertig ist. Sollte einer der erfahrenen Leiter (Neue sind auch willkommen), Lust haben in die Planung miteinzusteigen, soll er es mich wissen lassen. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Würde euch das genannte Szenario im Walking Dead Style gefallen? Auf die Art könnte man die meisten Leute unter einen Hut bringen, zwei Gruppen bilden und vom Aufbau wäre es für einen Testlauf am leichtesten.

Sollte euch das Szenario aber nicht gefallen, hätte ich noch ein paar andere auf Lager. Selbstverständlich kann man auch Vorschläge bringen.
 

Bukowski

New Member
irgendwie finde ich es interessant, wenn das Szenario nicht unbedingt von anfang an bekannt ist. So wie es früher üblich war.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Finde ich auch. Dann machen wir es so. :top:

EDIT: Einen Kollegen, also jemanden der mitmeistert, hätte ich trotzdem gerne. Es muss nicht umbedingt jemand sein der bereits Erfahrung im Leitung hat, sondern jemand der Freude daran hat eine Serie zu schreiben die sich selbst entwickelt. Eine Art interaktive Spielfilmserie. :smile:

Wer glaubt dem gewachsen zu sein, kann sich bei mir melden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hat eigentlich bisher jemand Interesse an diesem Konzept? WG? Sittich? ManU? Clive? Ich nehme jeden aber zur Not mache ich es alleine. :sad:
 

Sittich

Well-Known Member
Ich hatte den Edit gar nicht gesehen. Prinzipiell wäre ich interessiert, möchte aber über den Sommer auch nicht zu viel Zeit dafür investieren.
 
Oben