Mörder Spiel - Konzeptfindung

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Also ich muss sagen das mir die aktuelle Runde (ich war davor ja nicht dabei) verdammt viel Spaß gemacht hat!

Und ich glaube auch ganz ganz fest, das es nicht am Mangel der Interesse oder an "zu viel des Guten" gelegen hat, sondern einfach an Zeitnot. Also ich kann es persönlich kaum erwarten mit Runde 5 anzufangen, da sich ein Suchtpotential bei mir entwickelt hat... fast schon so krankhaft wie bei LOST :uglygaga: .


Und ich wär für ne kleine neue Regel, wobei ich selber nicht weiss ob die für Sinnvoll ist, da es evtl. die Spezialcharaktere herausfiltern könnte:

Jeder der einen Spezialcharakter (ausgeschl. Mörder) bekommt sollte sich aktiv am Suchen des Mörders beteiligen. Er sollte auch versuchen im Hintergrund zu agieren, viele Screens machen und sich wirklich alles durchlesen und aktiv dabei sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Zinolein
Jeder der einen Spezialcharakter (ausgeschl. Mörder) bekommt sollte sich aktiv am Suchen des Mörders beteiligen. Er sollte auch versuchen im Hintergrund zu agieren, viele Screens machen und sich wirklich alles durchlesen und aktiv dabei sein.

Rein theoretisch sollte das jeder tun. :ugly:
Aber ich bin ehrlich gesagt auch immer zu faul Screenshots zu machen.
Die bringen auch gar nicht mal unbedingt was, da ein Mörder ja auch im Geistmodus töten kann. Dann taucht er auf den Screenshots nie auf und hat trotzdem fleißig gemordet.
 
W

Wurzelgnom

Guest
die sache mit dem ghost modus ist halt ein problem. egal ob Mr.Anderson oder ich, wir haben keine möglichkeit das zu kontrollieren.

von daher tendiere ich dazu in der nächsten runde ein neues konzept auszuprobieren, das nichts mit online zeiten zu tun hat, sondern mit einem "mord-system"

zum beispiel könnte der mörder "fallen" in threads stellen. und immer die person, die den 5ten beitrag nach der falle schreibt, wird dadurch gekillt.
das kann dann ein ratsmitglied sein oder aber auch ein dorfbewohner...

dadurch müsste dann der mörder ein wenig überlegen wo er fallen legt und vor allen dingen ist er gezwungen aktiv zu sein.
auf der anderen seite können dann die spieler auch tage später anhand der postings immer noch versuchen das system zu knacken und die morde miteinander zu vergleichen.

ich denke das es so spannender und fairer sein würde.
was meint ihr?

ps: da der tenor doch eher in richtung weitermachen geht, schlage ich einfach mal vor anfang nächster woche los zu legen, so zwischen montag und mittwoch irgendwann
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Das mit den Fallen hört sich richtig gut an!
Aber ich sehe da eventuell eine Schwachstelle:

Die Leute wissen von einem solchen Fallenfeature und meiden die anderen Threads bzw. dort etwas zu posten.

Ansonsten ne richtig gute Idee!
 
W

Wurzelgnom

Guest
naja bisher war es so:
-getötet werden können nur leute die aktiv in threads etwas reinschreiben.
-der mörder kann passiv bleiben

und die fallenstell variante wäre dann so:
-getötet werden können nur leute die aktiv in threads etwas reinschreiben.
-der mörder muss aktiv sein


insofern gäbe es also nur eine änderung für die mörder.

und der ghost modus würde keine rolle mehr spielen
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Zinolein
Aber ich sehe da eventuell eine Schwachstelle:

Die Leute wissen von einem solchen Fallenfeature und meiden die anderen Threads bzw. dort etwas zu posten.

Ich glaube kaum, dass die Ratsmitglieder es über Wochen und Monate aushalten, nichts zu schreiben. :ugly:

Original von Wurzelgnom
zum beispiel könnte der mörder "fallen" in threads stellen. und immer die person, die den 5ten beitrag nach der falle schreibt, wird dadurch gekillt.
das kann dann ein ratsmitglied sein oder aber auch ein dorfbewohner...

Könnte sich der Mörder dadurch nicht versehentlich selber eine Falle stellen? :ugly:

Original von Wurzelgnom
dadurch müsste dann der mörder ein wenig überlegen wo er fallen legt und vor allen dingen ist er gezwungen aktiv zu sein.

Wieso das? Versteh ich nicht. Warum müsste der Mörder dann aktiver sein? :headscratch:
 
W

Wurzelgnom

Guest
um fallen zu stellen muss der mörder zwangsweise in threads beiträge schreiben. denn ohne beiträge gibts keine fallen und damit keine morde.

bisher war dies nicht der fall. da konnte der Mörder morden ohne beiträge zu schreiben.

und wenn der mörder so blöd ist in seine eigenen fallen zu laufen... selbst schuld:squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Zinolein

Ich hasse dich Kerl! Ich weiß nicht wie oft ich schon deinen SCHEISSSPOILER angeklickt habe! :headbash: :omg:

Edit: Ach so, eigentlich wollte ich ja schreiben das ich die Fallenidee gut finde! Aber warum sollte der Mörder selbst draufgehen. Er könnte sich ja quasi auf die Lauer legen und den 5. oder wie auch immer poster umbringen!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Wurzelgnom
um fallen zu stellen muss der mörder zwangsweise in threads beiträge schreiben. denn ohne beiträge gibts keine fallen und damit keine morde.

Dann dürfte die Jagd aber doch relativ schnell zu ende sein.

Ich mein mal so als Beispiel:

Ich werde in einem Thread gekillt.
Alle noch lebenden Ratsmitglieder gucken, welche anderen Ratsmitglieder seit Beginn des Spiels vor mir in dem Thread geschrieben haben.

Jetzt waren das meinetwegen mailcop, Mr.Anderson und Mabie. Mr.Anderson ist sagen wir mal zwischenzeitlich auch schon dahingeschieden. Dann wüsste jeder gleich, dass nur mailcop oder Mabie der Mörder sein können.
Spätestens 48 Stunden später sind beide hingerichtet und einer der Mörder aus dem Spiel.

Kann natürlich passieren, dass sie gleich beim ersten einen Mörder erwischen und den anderen dann nicht mehr hinrichten lassen und dass dieser am Ende auch ein Mörder ist.

Aber viel länger wird´s dann trotzdem nicht dauern.
 
W

Wurzelgnom

Guest
naja die fallen werden nicht ganz so simpel sein.

womöglich wird die falle nicht mal in dem thread augelöst, in dem sie gestellt wird, sondern in einem anderem.

beispiel:
der mörder stellt eine falle in einem x beliebigem thread.
nun wird die 10te person, die in irgendeinem thread etwas schreibt, in die falle gerissen.


dann "nur" im todesthread zu suchen wird nicht wirklich viel bringen.



aber noch ein zusatz vorschlag:

Morde werden nun anderes berichtet.

Bisher: Person X wurde um Zeit Y in Thread Z ermordet

Ab jetzt: Person X wurde ca um Zeit Y ermordet.

Y ist dabei eine gerundete Zeit



Beispielmord:

Mr.Anderson legt am Dienstag um 18:11 Uhr ein Falle im "Mörderspiel- Konzeptfindung" Thread.
Um diese Falle zu legen, musste Mr.Anderson in seinem Beitrag die 3 Wörter "Wann, Dann, Vier" benutzen.
Die Falle ist so "eingestellt" dass sie exakt 4h später scharf wird und die erste Person, die in irgendeinem Thread etwas postet, in die Falle läuft.


Also irgendwann ab 22:13 wird dann jemand einen Beitrag schreiben zum Beispiel Manni im Thread "The Dark Knight" um 22:14.

Der Mordbericht wäre dann:
"Manni ist heute tot aufgefunden worden. Der Todeszeitpunkt ist zwischen 21:30 und 22:30 beziffert."

Das heißt ihr müsstet nun erst einmal schauen, welche Beiträge Manni in diesem Zeitraum gemacht hat.
War es nur einer, habt ihr Glück gehabt. Aber womöglich waren es mehrere, was die Sache schwerer macht.
Und dann müsst ihr noch herausfinden, wie das System ist.

Denn um ehrlich zu sein: Ich habe Ideen für mindestens zwei dutzend Systeme:squint:


Ich glaube also nicht, dass es einfach ist :wink:

Was meint ihr?
 
W

Wurzelgnom

Guest
du bist doch schon seit freitag und damit 1 woche tot...

nicht genug pause :wink:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Wie wärs wenn eine Falle so aussehen würde, dass IM Mörderthread jeder Xbelibige (vom Sielleiter ausgedacht) Beitrag eine Falle ist.

Also z.B: 3, 8, 13, 24 Beitrag ist eine Falle :wink: :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
ne der spielleiter steht außen vor und sollte nichts damit zu tun haben. das wäre irgendwie unfair
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wie versprochen hier mal eine Umfrage. Ich bitte euch diese Umfrage auszufüllen und mir per persöhnliche Nachricht (PN) zuzuschicken.
Einige Fragen sind simple Ja/Nein Fragen beziehungsweise, was mögt ihr lieber. Bei anderen Frage ich nach euren Meinungen, die ihr mir dann bitte so ausführlich wie möglich erläutert, da ich versuchen möchte das Spiel so zu gestalten, dass die meisten Spass daran haben.

Ich schreibe euch nun alle Fragen auf.
Anschließend werde ich Erklärungen zu den Fragen abliefern.



1) Wie Zeitintensiv soll das Spiel sein?
a) Das ganze ist ein Spiel für Zwischendurch, sollte also nicht viel Zeit beanspruchen. Es sollte ausreichen, wenn man ab und zu reinschaut, lediglich die Spezialcharaktere sollten etwas aktiver sein.
b) Das Spiel ist zwar nur für Zwischendurch, dennoch sollten alle Teilnehmer zumindest versuchen, 1 Mal pro Tag online zu kommen um an den Abstimmungen teilzunehmen. Die Spezialrollen sind so ausgelegt, dass sie ebenfalls wenig Zeit kosten, aber ein tägliches online kommen wünschenswert wäre.
c) Das Spiel fordert eine minimale Aktivität, sodass die Teilnehmer zumindest 1-2 Mal pro Tag online kommen sollten. Die Spezialrollen variieren und können manchmal Zeitintensiver sein, jedoch ist je nach Rolle auch Passivität möglich.
d) Das Spiel fordert eine gewisse Aktivität, sodass die Teilnehmer mindestens 1 Mal pro Tag online sein müssten und versuchen sollten, zu Stoßzeiten und bei Events öfter online zu kommen. Spezialrollen fordern die Spieler etwas mehr, man muss ein wenig planen und nachdenken und daher sind die Rollen nur für Leute geeignet, die auch genügend Zeit mitbringen um regelmäßig online kommen zu können.


2) Wie stark soll der Rollenspiel-Anteil sein?
a) Ich brauche das nicht unbedingt.
b) Ich finde eine gute Atmosphäre wichtig, jedoch nicht wenn man dadurch gezwungen wird mehr Zeit zu investieren.
c) Ich finde Atmosphäre vom Spielleiter gut, finde aber, dass die Spieler sich normal verhalten sollten.
d) Ich finde Rollenspiele toll und würde mich freuen, wenn auch die Spieler sich mehr in ihre Rollen versetzen.


3) Soll das Spiel realistisch sein oder sind auch fantastische Elemente in Ordnung??
a) Bitte ohne jegliche übernatürlichen Einflüsse.
b) Ich finde Abwechslung gut, also beides in Ordnung.
c) Ich mag Fantasy und finde so was toll, da es das Spiel unvorhersehbar macht.


4) Soll es strikte Regel geben?
a) Alle Regeln sollten vorher klar formuliert sein.
b) Ich mag Überraschungen, daher reicht es wenn allgemeine Regeln bekannt sind. Die Regeln für die Spezialrollen sollen nur die Spieler wissen, für die sie bestimmt sind.
c) Das Spiel sollte offene Möglichkeiten haben, sodass man auch Dinge unternehmen kann, die vorher nicht eingeplant waren. Der Spielleiter kann dann darauf reagieren und neue Regeln und notfalls sogar nachträglich weitere Spezialrollen einbauen.



5) Wie sollen Mörder ihre Opfer auswählen?
a) Sie sollen frei unter allen Teilnehmern auswählen dürfen ohne Bedingungen zu erfüllen.
b) Wie bisher sollen sie nur Leute töten dürfen, die Beiträge schreiben, während sie online sind.
c) Die Mörder müssen žFallen stellen und sind dadurch gezwungen selbst aktiv zu sein.
d) Es sollte gemischt sein, je nach Spezialrolle. žFallensteller legen fallen, žSoldaten erschießen wen sie wollen und žZombies fressen aktive Spieler¦ der Spielleiter legt das in den Regeln für jede Runde selbst fest.

6) Wie fandet ihr die bisherigen Runden? Welche war die beste, welche die schlechteste? Was hat euch besonders gefallen, was nicht?


7) Gibt es irgendetwas, das euch am Herzen liegt? Wollt ihr etwas vorschlagen? Dann bitte jetzt ausführlich werden.









Erläuterungen:

Zu 1)
Ich denke das erklärt sich von selbst.
Es ist halt doof wenn Leute auf der Teilnehmerliste stehen aber dann tagelang offline sind. Klar kann das mal passieren, aber wenn mehrere Leute inaktiv sind wirds schwierig. Wenn die Spezialrollen inaktiv sind und sich niemand an den Abstimmungen beteiligt, dann ist das Spiel im Prinzip tot.

Zu 2)
Runde 4 von Mr.Anderson hatte einen relativ hohen Rollenspiel-Anteil. Er selbst hat durch die Flashnews eine gewisse Atmosphäre erschaffen, die leider von den Spielern nicht übernommen worden ist.
Dann hatte ich meine Rolle als Soldat, die ich denke ich gut erfüllt habe, doch das kam bei den meisten Leuten schlecht an und Mr.Anderson bekam ne Flut von Beschwerden.
Also denkt mal nach was ihr gerne hättet.

Zu 3)
Runde 1 und 2 hatten ja keinerlei fantastische Elemente. In runde 3 gab es Werwölfe und Vampire, in Runde 4 Zombies. Ist es in Ordnung so etwas einzubauen oder findet ihr das blöd?

Zu 4)
Von Runde zu Runde gab es mehr Offenheit. Anfangs war alles klar begrenzt, in Runde 4 war man recht frei, da durfte ich als Soldat zum Beispiel meine eigene Hinrichtung verhindern.
Man könnte die Offenheit noch ein wenig erhöhen, zum Beispiel könnte der Rat die Theorie haben, dass es sich um Zombies dreht und dann sagen: žWir hätten gerne Unterstützung vom Militär. Dann könnte der Spielleiter nachträglich einen General einbauen. Fordert der Rat dagegen Geisterjäger, dann kann er das einbauen¦ und so weiter und so fort.

Zu 5)
Bisher konnten Mörder Leute umbringen und dabei total passiv sein, sodass ihnen selbst nichts passiert. Mit Fallen und anderen Dingen würde man die Mörder zur aktivität zwingen, was dem Spiel nur gut tut. Außerdem gäbe es so Anhaltspunkte durch die man Mörder dingfest machen könnte. Denn bisher konnte man nur die Onlinezeiten in Betracht ziehen, was aber durch den Ghost Modus sinnlos war.

Zu 6)
Erklärt sich von selbst.

Zu 7)
Schreibt einfach eure eigene Meinung und was euch wichtig ist. Macht Vorschläge und sagt wie ihr die vorigen Runden fandet.
 
Oben