Charlie Kaufman's Synecdoche, New York

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Charlie Kaufman ist ein schräger Schreiber (und Oscar Gewinner), der mit seinen Filmen wie Adaptation, Being John Malkovich und Eternal Sunshine of the Spotless Mind zwar nur ein kleines Publikum anspricht, das aber dafür sehr.

Sein nächster ist Synecdoche, New York, in dem Philipp Seymour Hoffmann einen Theaterregisseur spielt. Der versucht in einer Lagerhalle eine Pseudoversion von New York nachzubauen, um ein ganz besonderes Stück zu inszenieren. Es geht um jeden der Schauspieler und auch ihn selbst, die alle von Figuren gespielt werden usw. Ein typischer Braineintopf von Kaufman halt.

Mit dabei:
Philipp Seymour Hoffman
Catherine Keener
Jennifer Jason Leigh
Michelle Williams
Emily Watson
Hope Davis
Samantha Morton
Tom Noonan

Kritik, Bilder, Trailer bei BGT
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Adaption war klasse, Being John Malkovich habe ich leider noch nicht gesehen und Eternal Sunshine of the Spotless Mind bisher nur einmal und das ist schon länger her, wobei der wohl eher mehr Gondrys Handschrift trägt.

Das Porjekt hier klingt noch relativ offen was erzählt werden soll, aber bei Kaufman kann man sich sicher sein, wenn Kaufman draufsteht ist es auch drin.
Cast ist auch gut, was will man mehr?
Wird er auch selbst Regie führen?
 
2

2222222

Guest
Original von TheRealNeo
Wird er auch selbst Regie f�hren?

höchstpersönlich. bin wirklich gespannt wie er sich macht. das erste mal dass eine seiner geschichten dort visuallisiert wird, wo sie auch entstanden ist. mal sehen wie er sich das vorstellt...
 

Joel.Barish

dank AF
Wundervolle Besetzung. Die mag ich eigentlich alle mehr oder weniger und Catherine Keener war ja auch schon in "Being John Malkovich" und kurz auch in "Adaptation" (Bei der Szene, in der BJM gedreht wurde :biggrin:) dabei. Kaufman ist als Autor ein Genie und ich hoffe, dass er sein Material als Regisseur ähnlich gut umsetzen kann, wie Spike Jonze und Michel Gondry bisher. Die Story klingt mal wieder herrlich nach doppelbödigen Kaufman'schen Persönlichkeits- und Identitätsverwirrungen. Bin gespannt. Sehr gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
Kaufman muss irgendein Problem mit der Realität haben, anders ist nicht zu erklären, wie seine Geschichten immer von grotesken, abseitig-realen Alternativwelten bevölkert sind, in denen sich Menschen mit Identitätskrisen treffen.

Auf der Cannes-Homepage gibt es jedenfalls drei kurze Clips zum Film:
http://www.cannes2008.com/bandes-annonces=73742.html

Sieht definitiv nicht schlecht auf, besonders der dritte Clip mit einem gealterten The Hoff (alsias PSH). Bleibt zu hoffen, dass Kaufman auch Regietechnisch versiert ist, denn die Besetzung ist fantastisch, geradezu gigantisch und seine Geschichten sind es eh.
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr schick. Ich spüre deutlichen Vibe, der so in die "Being John Malkovich" Ecke geht. Kaufman durch und durch. Grotesk, abseitig, alternativpsychorealitätsmäßg verschroben und voller genialer Schauspieler die sichtlich Spaß haben, an Kaufmans schrägem Zeug. Und die Inszenierung scheint, wenn man das aus einem Trailer beurteilen kann, nicht schlecht zu sein. Ich will den sehen. Wollte ich vorher schon, aber jetzt erst recht.
 

narn5

Elwood Blues
ich halte kaufman für den besten drehbuchautor den es zurzeit gibt und ehrlich gesagt würde ich ihn ein genie nennen. freue mich sehr das endlich wieder was neues kommt. wird geschaut und sicher auch gekauft.
 
M

Master Chief

Guest
Sieht wirklich klasse aus. Philipp Seymour Hoffman halte ich ohnehin für einen der talentiertesten Schauspieler der heutigen Zeit. Außerdem beweißt er mit seiner Rollenauswahl immer wieder, dass es ihm ums schauspielern und nicht um Kommerz geht. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
NEWS

Der kommt am 12. November auf DVD raus. Find ich eigentlich schade, dass er nicht im Kino kommt, aber besser so als überhaupt nicht.

Amazon-Link

Ich hoffe der kommt mit Wendecover, dann wird der nämlich sofort gekauft.
 

Joel.Barish

dank AF
Auf die Kritik bin ich gespannt. Der Film ist irgendwie untergegangen, habe ich so im Gefühl, aber mein Interesse besteht noch und wenn du jetzt ne ordentliche Bewertung abgibst, mache ich mich vielleicht bald mal zur Videothek auf und leih mir den aus. Zusammen mit Vinyan, falls vorhanden.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Vorneweg: hab über die Suche nichts gefunden deshalb neues Thema.

Ich habe gestern Synecdoche New York geschaut und war echt fasziniert und geflasht von dem Film. trotzdem gibt einige Sachen die ich irgendwie nicht verstehe und vielleicht könnt ihr mir ein paar Lücken füllen. Ich versuche auch Spoiler zu verwenden damit ich niemand das Ende oder irgendwelche Dinge spoiler.

also Nummer 1:
warum brennt das Haus in das Hazel einzieht? nur damit sie am ende an einer rauchvergiftung stirbt?
Nummer 2:
Woher wusste Sammy das Caden mal soll ich ein Projekt in Angriff nimmt und hat ihn deshalb verfolgt?
Nummer 3:
Warum waren am Ende auf einmal alle tot?

das waren die 3 Fragen, die ich irgendwie nicht verstehe. Ist auch möglich das es nicht im film erklärt wurde o.ä. aber ihr werdet mir da sicher helfen könne :wink:
 
Oben