Sharkwater - Wenn Haie sterben (über das Töten von Haien)

SlurmMcKenzie

New Member
http://botzenhardt.org/wp-content/uploads/2006/10/sharkwateronesheetlg.jpg

Läuft ab dem 10.04.08 in den Kinos an. Sollte ursprünglich eine "normale" Dokumentaion über Haie un deren Verhalten gegenüber Menschen werden. Ziel der Doku ist es dem Hai den Ruf als " Killer " zu nehmen und diese wundervollen Tiere von einer anderen Seite zu zeigen. Doch aus dem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, wurde ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischerei-Industrie zahlloser Länder ist stets auf der Jagd nach Haien, diesen majestätischen Kampfmaschinen der Meere ,­ das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände haben sich in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert.

Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart betreibt in dem grandios bebilderten SHARKWATER nicht nur Aufklärungsarbeit über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Trailer: http://www.sharkwater.de/?x=trailer
 

SlurmMcKenzie

New Member
@ Mad Ei Pape: Klar, es sind Raubtiere, was jeder berücksichtigen muss und daher existiert immer ein gewisses Risiko, doch glaube scheinbar noch viele Menschen, dass eine Begegnung mit einem Hai sofort einen Verlust von Blut und Körperteilen zur Folge hat, was einfach nicht stimmt. War erst vor ein paar Wochen in Ägypten tauche und a) muss man echt ne Menge glück haben um einen zu sehen, b) sind die dann auch ziemlich schnell wieder weg, trotzdem isses ne tolle Erfahrung nem Hai zu Begegnen, jeder von Euch der taucht und schonmal das Glück hatte weiss wovon ich rede :wink:. Desweiteren sterben jedes Jahr wirklich ne Menge Haie, doch juckt es niemanden aufgrund des Rufs als Killer, bei Delphinen würds nen riesen Aufschrei geben, jedoch sind die Haie fürs Ökosystem im meer unersätzlich, was wohl auch viele nicht begreifen wollen, naja werde mir den Film anschauen, hoffe dass einige tolle Bilder dabei sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das macht der Film doch bestimmt auch nicht. Haie sind gefährlich, klar, aber sie sind eben nicht die psychopathischen Alleskiller, als die sie meistens dargestellt werden.

Durch diese ständige Aufmerksamkeit durch Dokumentationen etc erlangt das Thema ständige Attention, was wiederum zu neuen Hilfs- und Forschungsmaßnahmen führt. Und das ist ja sehr löblich :wink:

Da fällt mir ein, das ich Endless Ocean noch garnicht durch habe...
 
Oben