Hulk (Bana-Hulk) [Kritik]

LordKriss666

New Member
Der zweite kann ja nur besser werden als Teil 1!
Der erste war lahm, da kaum Action!

Man muss jedoch sehen, das der Hulk eher eine tragische Figur der Marvel-Reihe ist!

Ich stehe hinter Hulk 2! Bin mal gespannt!
 

gimli

Elbenfreund
Also ich mag Hulk irgendwie schon, auch wenn mir der Hulk doch irgendwie nicht so richtig gefallen will und die Story sehr schwer in Gänge kommt und es mit der Spannung erzeugen völlig übertrieben wurde, vor allem in der Hinsicht mit der Vergangenheit von Bruce. Vor allem Bettys Vater der Bruce permanent nicht sagen wollte, was damals geschah, wo man doch merkte, dass dieser keinen blassen Schimmer davon hatte.
Höchst löblich sind die comicartigen Übergänge. Vor allem in den Actionszenen sieht das einfach nur genial aus.
Das Actionhighlight ist der Kampf des Hulk gegen das Millitär, eher schlecht der Kampf der CGI - Monster Hulk gegen mutierte Köter.

8/10
 
L

Lois Lane

Guest
das war einer der schlechtesten filme die ich je im kino gesehen haben..

boah, was war ich enttäuscht......

vorallem diese riesen pudel.... :uglygaga: nee...


Original von Spritz
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Serie war 100 mal besser! Dieser s.....animierte Hulk verschnitt hatte null Charme!!
Es lebe Lou Ferrignou!!!

DITO

dann lieber den alten hulk aus der serie.. grün angemalt und mit perücke...!
 

Gnarf

New Member
super kritik. spiegelt so gut wie alles wieder, was mir beim schauen durch den kopf ging.

der film hat meiner meinung einfach style, schauspieler sind glaubhaft und die story ist auch mehr als akzeptabel (nur die stelle mit den mutantenhunden verleitet doch immer wieder zum kopfschütteln).

von mir bekommt der film auch eine 7 / 10.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wollte ihn eigentlich mal wieder schauen, bevor ich in den neuen Hulk gehe, aber das lasse ich jetzt erstmal.

Mir gefällt er eigentlich immer noch gut.

Als Ganzes gesehen wirkt er rund und würde einem auch gut in Erinnerung bleiben, doch gibt es hier und da Makel, die dem Film so viel kosten, dass die erste Liga der Comicverfilmungen knapp an ihm vorbeifliegen.

Da wäre zu einem Eric Bana als Bruce Banner. Von der ganzen Besetzung schwächelt und enttäuscht er am meißten und da er die Hauptrolle hat ist das natürlich schon ein größeres Problem. Das Problem an seinem Charakter ist, dass ihm ein Entwicklungsschritt fehlt. Er ist anscheinend immer das leichtrottelige Genie gewesen. Das passt zu Spider-Man, aber nicht zu Hulk. Sobald es in Richtung Hulk-Verwandlung kommt, bekommt er immer mehr Probleme mit seiner Rolle. Edward Norton ist da womöglich wirklich die bessere Wahl.
Umso mehr schmerzt das, da die restliche Besetzung größtenteils überzeugt. Angefangen bei Jennifer Connely über Sam Elliott und Nick Nolte. Alle nahezu perfekt, auch wenn Jennifer Connely leicht unterfordert scheint. Einzig Josh Lucas stört das Gesamtbild der Nebenrollen ein wenig, aber einen Deppen braucht wohl jeder Film auf der unsympathischen Seite.

Der Gesamteindruck der Action wird sehr durch die mutierten Pudel sehr gestört. Es wundert einen schon wer Ang Lee von so einer trashigen Idee überzeugen konnte, wenn er doch sonst, so scheint es zumindest, recht viel Freiheiten hatte.
Neben diesem großen Fauxpas mit den Pudel gibt es noch die sehr gelungene Hulk vs. Militär Action-Sequenz in der Wüste und in der Stadt, die mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Der Schnitt des Films ist ja schon langsam legendär und er funktioniert auch recht gut, was auch daran liegt, dass man das Ganze nicht überstrapaziert und durchgehend nutzt.

Eine weitere Sache mit der der Film kämpft ist das Drehbuch. Für manchen mag es schon anstrengend sein 40 Minuten auf den Hulk zu warten und auch danach nur kleine Portion von ihm zu Gesicht zu bekommen. Der Film kämpft als erster Teil mit den üblichen Problemen wie einer nötigen, aber für manchen zu langen, Einführung und keinem richtigen Bösewicht. Und hier war wohl Ang Lees Zwiespalt. Er hätte den Film nach 110 Minuten enden lassen können und die Sache mit seinem Vater in einem möglichen Sequel fortführen können, was natürlich sehr riskant war und wie wir nun wissen nie passiert wäre. Denn die letzte Viertelstunde ist nicht schlecht, aber überfordert dann doch nochmal viele. Wäre in einem Sequel wohl besser geworden, aber auch so ist es gut, da der Film zumindest für sich einen zufriedenstellenden Abschluss hat.

Auch sehr löblich ist der Score von Danny Elfman, der hier nochmal erwähnt werden sollte.

Ang Lee's Hulk, so scheint mir, hat allgemein einen eher schlechten Ruf, aber er wäre bei mir wohl der erste, den ich nach Batman Begins, X-men 2 und Spider-Man 2 nennen würde. Es wurde viel gewagt, manches funktionierte sehr gut und weniges nicht.

7,5/10
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Original von Moviefreak
Hab mir vor paar Tagen jetzt nach langer Zeit auch mal wieder den berüchtigten Hulkfilm von Ang Lee gesehn. Ich hab ihn beim Erscheinnungsjahr gesehn und konnte ihn da noch nicht so genau einschätzen. Jetzt hab ich ihn noch mal in Ruhe angesehn mit folgendem Hintergedanken: Ist er wirklich so schlecht wie immer gesagt wird? Nein Leute, das ist er überhaupt nicht. Hulk gehört echt zu den unterschätzesten Filmen überhaupt. Ich geb zu er hat auch schwächen, aber mir gefiel er.

Die Darsteller sind ein großes Plus des Films. Besonders Sam Elliot als General Ross und Nick Nolte als David Banner. Auch Jennifer Connely als Betty fand ich garnicht mal schlecht. Eric Bana als Bruce hinkt da zwar etwas, geht aber auch in Ordnung. Zwar kam der eine Typ, der eine Probe vom Hulk wollte etwas überflüssig rüber, aber naja.

Die Geschichte das jeder einen Film erwartet hat, in dem Hulk mit dem Verstand einen vierjährigen alles kaputthaut ist ja jedem läufig, Und wenn man mit dieser Erwartung an den Film rangeht wird man wirklich enttäuscht. Aber da ich darauf vorbereitet war hats mir nichts ausgemacht. Im Gegenteil: Der Film ging auch so schnell vorbei. Die Actionszenen alle im Detail zu erzählen würde jetzt etwas zu lang dauern, deswegen mach ichs kurz. Das Highlight war ganz klar in der Wüste: Hulk gegen die Army. Ich musste fast lachen als Hulk das Geschoss des Panzers nimmt und es als Baseballschläger missbraucht und auch der Moment wo Hulk die Rakete fängt, das Vorderteil abbeisst, es auf den Hubschrauber spuckt und der explodiert.

Auch die Vater-Sohn Geschichte ist gut und verleiht dem Film tiefe. Ich mag diese Geschichten sowieso. Doch jetzt kommt der Zeitpunkt, an dem ich auch mal die paar schwachpunkte aufzähl. Die Szene wo Hulk gegen die mutierten Hunde kämpft ist ja schon legendär. Aber trotzdem: diese Idee ist wirklich ziemlich beseuert. Auch Hulk war nicht hunderprozentig Perfekt. Die Unbesiegbarkeit und das schnelle laufen waren zwar gut, aber er hätte Drei Sachen vom neuen Design haben sollen: 1.Die Farbe der Hose, 2.Den Kopf und 3.Die Hautfarbe. Auch ist der Film besonders vor Hulks ersten auftreten etwas zu lang geraten und der Endkampf hätte länger sein müssen.

Wieso der Film meiner Meinung nach einst nicht ankam? Auf der einen Seite kann es an der Geschichte zwischen Bruce und seinen Vater liegen. Diese vielen Rückblicke und auch der Endfight zwischen den beiden war wohl manchen etwas zu hoch. Dann kann es noch daran liegen das viele einen Hirnaus Film erwartet haben.

Welcher Hulkfilm besser ist? Hmm, also ich find eher der erste. Der ist als Origin Film um einiges besser und auch die Darsteller und Betty und ihren Vater find ich um längen besser als beim jetzigen. Um den Perfekten Hulkfilm zu schaffen müsste man wohl folgende Elemente nehmen:

Hulk

-Darsteller
-Tiefgründigkleit
-Score
-Wachsen, schnell laufen und Unbesiegbarkeit des Hulk

The Incredible Hulk

-Kopf, Hautfarbe und Fabe der Hose des Hulk
-Abomination
-Erbarmongslosigkeit im Kampf gegne die Army

Fazit

Hulk ist völlig zu unrecht als grottig abgestempelt worden und gehört zu den besten Comicverfilmungen. Es gibt zwar paar schwächen die die Höchstwertung verhindern, aber das ist nichts im Vergleich zu mancher Gurke.

9/10

Genau so sehe ich das auch. :super:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich ebenso. Beide Hulk Filme finde ich auf ihre Weise sehr gut, wobei mir der erste Film wirklich besser gefällt. Naja, vielleicht hätte ich ihm keine 9/10 Punkten gegeben, sondern eher etwas zwischen 7,5/10 und 8/10 :smile:
 

Paddywise

The last man
Heute nach langer Zeit nochmal gesehen.

Fand den gar nichtmal schlecht. Dieser 24 mässige Split Screen passte zur Comicoptik.

Nick Nolte als versoffener unzurechnungsfähiger Vater war genial.

Und Jennifer Conelly war ziemlich süß als Betty.

Ang Lee hat sich im Stoff wohl etwas vernommen. Bzw zu überfrachtet und mit metaphern und psychosen übersäht. Aber irgendwie hebt sich gerade durch die Ambitioniertheit der Film gut von den restlichen Comicactionern ab.

Achja fand die Pudel und das gehopse vom Hulk cool. Mit der Besetzung hätte man auch einen guten 2ten Teil drehen können.

6,5 von 10 Punkte
 

Presko

Don Quijote des Forums
So seit langem wieder mal gesehen .. und hey, zur Überraschung gefiel er mir nun richtig gut.

Die Darsteller fand ich allesamt klasse. Auch Bana gefiel mir übrigens gut. Seine stoische Zurückhaltung und Emotionslosigkeit sind ja nicht seiner Interpretation der Rolle sondern dem Drehbuch zu verdanken, welches Bruce so zeichnet. Im Gegensatz zu Jay, fand ich auch die Liebesgeschichte ganz in Ordnung und vor allem die Aufarbeitung von Bruce Banners Erinnerung war sehr gut inszeniert.
Absolut fantastisch sind teilweise die Bilder, welcher der Film liefert. Insbesondere die Aufnahmen in der Wüste sind teilweise wunderschön, und zusammen mit der Militäraction und dem Hulk kriegt das ganze eine ganz eigene Art von Faszination.

Jetzt mal zu den Negativpunkten:
Josh Lucas Figur ist doof und völlig störend. Das Militär verhält sich zudem total dumm. Warum, wenn man schon in der Wüste ist, lässt man BAnner nicht einfach die Wut auslaufen und schaltet ihn dann aus, wenn er wieder menschlich ist?
Die Hunde und die Hüpfanimationen finde ich nicht mal so schlimm, wenn auch sicherlich eine zu erwähnende SChwäche.
Das Ende ist für mich irgendwo zwischen negativ und positiv einzuordnen. Der finale Dialog zwischen Nolte und Bana ist klasse und Nolte darf so richtig aus dem vollen Schöpfen. Storytechnisch ist das Ende aber viel zu plötzlich und irgendwie einfach so reingequetscht, ohne richtig passen zu wollen. Das Ende im See ist auch so ... na ja, irgendwie hats auch was Faszinierendes, irgendwie ists aber auch zu viel des Guten mit den ganzen Erinnerungen in der Blase drin abgebildet.

Dennoch, der Film gefiel mir richtig gut, schön melancholisch und von der Atmosphäre her sehr speziell.
7.5/10 Punkte gibts dafür und demnächst wird nochmal einen Blick auf den Norton-Hulk geworfen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Hmm ich glaub ich muß dena uch noch mal gucken.

Ich weiß aber, das mir alle Szenen mit Nolte nicht gefallen haben und die Hunde waren extrem nervig!

Hab letztens nochmal den Norton gesehen und der war echt gut. Warum war der nicht erfolgreicher? Die versteckten Hinweiße auf captain America, die kurze Szene in der diesem Typen das Gehirn anschwillt (das ist doch auch ein Comicgegner, oder) Ich fands super!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal wieder gesehen und ich muss sagen..........gegen Incredible Hulk und vor allem gegen den Avenger Hulk stinkt der ganz schön ab.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Ang Lee sagt, dass er den Film rückblickend wohl lieber lustiger gemacht hätte.

"I learned quite a bit about CG from The Hulk, and I wouldn't have been able to do Life of Pi without that. But it's easier to create an animal, because there exists a good reference — so a tiger or a hyena is easier than a 2,000-pound rage monster. The hardest thing to do is the weight, not the skin, because there's no reference for something that size that is agile. And the technology's improved, so you can have more details with Mark's Hulk. My problem is that I took the whole thing too seriously. I should have had more fun with it, instead of all the psychodrama! [Laughs.]"
http://www.superherohype.com/news/articles/173715-ang-lee-wishes-he-had-done-fun-hulk-movie

Seht ihr das ähnlich?
 

MamoChan

Well-Known Member
Nein, der Film war sehr gut. Er hätte sich den Pudel sparen und Hulks Design ein wenig ändern müssen so das er etwas mehr wie der Hulk ausschaut, den wir inzwischen aus Avengers kennen, ansonsten habe ich an dem Film nichts auszusetzen. Es war eine wundrbare Comicverfilmung mit einer tollen Geschichte, die in großartigen Bildern erzählt wurde. Ich finde den ersten Hulk Film noch immer bedeutend besser als den zweiten Film und finde es schade, dass Viele ihn nicht mögen.
 

Time Lord

of The Doctor
Ein wenig Fun an manchen Stellen hätte dem ganzen definitiv mehr Biss gegeben, das Teil drückt einfach zu sehr auf die Dramaader und lässt den Film dadurch regelrecht verbluten :pinch:
 
Oben