The Cell 1+2 [Kritik]

F

Futhark

Guest
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/cell1.jpg

Kritik 1+2


Der geisteskranke Serienkiller Carl Stargher hat es auf junge Frauen abgesehen. Doch FBI-Agent Peter Novak kommt ihm sehr schnell auf die Spur. Bevor Stargher verraten könnte, wo er sein letztes Opfer gefangen hält, fällt er in eine Art Koma. Novak ist unter Zeitdruck: Sollte er innerhalb der nächsten 40 Stunden die junge Frau nicht finden, wird sie in einer hermetischen Zelle, die über eine Zeitautomatik mit Wasser volläuft, qualvoll ertrinken. Als letzten Ausweg...

Ich weiß zwar nicht ganz genau, ob The Cell nun als Horrorfilm bezeichnet werden kann, aber ich denke das er genug Elemente eines Horrormovies besitzt, die seinen Platz hier Rechtfertigen.

Ich war Fastziniert von diesem Film. Die kranken gedanken Welten des Mörders mit seinen wiederlichen Phantasien. Im Film überollt einen fast eine ganze Bilderflut, mit riesigen Kostümen, plötzlichem Szenariowechsel, nebenher wieder die tickende Todesuhr des letzten Opfers etc.
Ich war am Anfang bei Jennifer Lopez ehrlich Gesagt etwas skeptisch. Doch sie macht ihre Arbeit als Psychologin in diesem Film wirklich hervorragend.

Wie hat euch THE CELL gefallen ?.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich konnte mit dem Film ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Allerdings hat meine Verlobte den Film in ihrer Sammlung und ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir den noch mal anzutun. Schließlich ist es ja schon ein paar jahre her und man wird älter und reifer... :smile:
 

Smith

Der Re-Animator
Der Film ist nicht mein Ding gewesen , er hatte zwar ein paar interessante Momente aber das war es dann auch schon. Filme mit Jennifer Lopez sagen mir im allgemeinen nicht so richtig zu.

Da muss ich aber noch lange Reifen um den Film gut zu finden ...........;-)
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich schließe mich Futharks Meinung an. Dieser Film ist verdammt bildgewaltig. J-Lo in ihrer besten Rolle (mal ehrlich alles andere von ihr kann man schmeißen). Ich finde daß der Film sehr empfehelnswert ist, vor allem weil man so ein Konzept nicht alle Tage zu sehen kriegt.
 

Jörch

New Member
Von dem Film hatte ich extrem viel erwartet damals!

Die Ausstattung, die Besetzung, die Story - alles toll!
Aber durch die schleppende Inszenierung kann der FIlm nicht richtig Zünden finde ich.....
 

Patty194

New Member
Hi

ich hab ihn mir angeguckt und musste mich schwer dazu überdreden nicht umzuschalten.
Ich hatte auch mehr erwartet.

Patty194
 

VirusOfLife

New Member
Mist, und ich hab ihn natürlich verpasst :rolleyes:

Wollt mir nen eigenes Bild über den Film machen...naja...auch egal...wozu gibt es denn auch sonst Freunde oder Videotheken....
 

Smith

Der Re-Animator
Original von Smith
Der Film ist nicht mein Ding gewesen , er hatte zwar ein paar interessante Momente aber das war es dann auch schon. Filme mit Jennifer Lopez sagen mir im allgemeinen nicht so richtig zu.

Da muss ich aber noch lange Reifen um den Film gut zu finden ...........;-)


Der ist immer noch nicht reif genug
 

tlm75

New Member
bei the cell kommts zumindest bei mir sehr auf die laune an, die ich beim gucken hab!

ich habe den film ein paar mal gesehen und dabei hat er mir mal gefallen, mal auch nicht!

er setzt hat sehr auf filmische stilmittel, ist also nicht so leicht zu verdauen wie ein mainstreamer, deswegen das obige problem!

lässt man sich auf ihn ein, ist er gut und spannend, tut man das nicht, langweilt er ziemlich!
 

Necron

New Member
2 Dinge hab ich in Erinnerung:

Die Szene in der gezeigt wird wie Salami wirklich gemacht wird- sehr schön.

Jennifer Lopez- warum hat man nich auch aus ihr Salami gemacht?

Vom Film an sich hab ich nix mehr im Schädel, was davon zeugt dass er mich nich vom Hocker gerissen hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film war einfach nur schlecht - ich habe ihn damals im Kino gesehen. Er hat zwar ein paar schöne Effekte, aber das ist auch schon alles, was an dem Film gut war. J-Lo spielt sehr schlecht, die Story ist auch schwach...

2/10 Pferde
 

Brick

Der mit der Mütze
hatte eigentlich grade vor zu dem nen post aufzumachen zu the cell aber da isser ja schon.

was mich wundert das ihn alle dermasen schlecht finden.

ich finde ihn sehr gelungen mit dingen die man vorher noch nie gesehen hatt auch die story gefällt mir sehr gut und er bietet einem einen blick in den kopf eines serienkillers wie man ihn sich zwar irgentwie vorgestellt hatt aber nie visualisieren konnte und das tut der film. und so schlecht finde ich j lo im film auch nicht für mich sogar der beste film mit ihr.

8/10 bleichmitteln
 

Incubus

Smokin' Ace
Ich denke, der Film wird einfach schlechter bewertet, als er eigentlich ist! Das wird wohl vor allem an J.Lo liegen, doch selbst die größten Kritiker müssten sich eingestehn, dass sie ihre Rolle eigentlich gut meistert, Vince Vaughn hält sich etwas zurück, dafür ist Vincent D'Onofrio als kranker Psychopath so drauf, dass man richtig vor ihm Angst kriegen kann!

Tatsächlich hat der Film neue Standards in Sachen Inszenierung gesetzt, was keiner wirklich weiss! Das liegt vor allem daran, dass Regisseur Tarsem Singh vorher als Videoclip-Regisseur angefangen hat, was man dem Schnitt und den Effekten ansieht! Einige dieser Stilmittel wurden später oft kopiert, wie bspw. in 13 Geister!

Das eigentlich einzige, was man dem Film anlasten kann, ist, dass er eine ziemlich simple 08/15 Story hat, die weder Überraschungen noch ein verblüffendes Finale parat hält, was sehr schade ist! Dafür ist er stellenweise sogar unnötig brutal, diese Mankos reissen aber die sehr gute Visualisierung der Traumsequenzen, der Score und D'Onofrio heraus!
Schade auch, dass man danach bisher nix mehr von Regisseur Tarsem Singh gehört hat, denn in ihm steckt weitaus mehr Potenzial!

7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Stil über Inhalt könnte man sagen. Aber irgendwie ist das Ganze einfach nur sinnarme, bzw. sinnfreie Augenwischerei, eine Stilübung, die in Plotlöchern und Inhaltsfreiem Raum versandet. Die Schauwerte sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Sämtliche Kostüme, Settings, Farben, Ausstattungsgegenstände - Ja, alles sehr, sehr schick und ziemlich faszinierend. Aber irgendwie auch völlig Banane, weil sie nichts wirklich vermitteln. Sie sind einfach nur abgedreht und überkandidelt, ohne einen Bezug zum psychischen Geflecht des Killers aufzubauen. Manche Leute nennen sowas abfällig gerne: Stilwichserei. Ich finde, das passt!

Denn die Story ist einfach nur platt und leer. Sie ist zwar auch dumm und unlogisch, aber das ginge ja noch in Ordnung, würde wenigstens ein bisschen mehr passieren, außer dummes herumlatschen durch den Kopf von Herrn D'Onofrio und der elendig unspektakulären bla-Sequenz außerhalb. La Lopez guckt eigentlich nur immer blöd durch die Gegend rum, ist also nicht schlechter als in ihren anderen Filmen, trägt nur ein paar mal nette Fummel. Optisch mag ich sie aber nicht sonderlich, wesegen diese Komponente auch eher nichtig ist. Vaughn grimassiert sich dagegen recht ordentlich, wenn auch übertrieben, wohingegen D'Onofrio nun wirklich einen netten, kleinen Psycho gibt, obwohl das Meiste über seinen bulligen Körper und die Effekte kommt.

Was bleibt also außer sehr schicker Stilwichserei und einer lahmen 08/15 Story? Nüschts... von daher:
3,5/10 Punkte

Und neue Standarts hat Tarsem Singh mit seinem Stil auch nicht gesetzt. Er hat es nur geschafft, sie in einen Mainstream-Film zu packen. Die religiösen Decórs und Allegorien wirken teilweise fast deckungsgleich mit Szenen aus Filmen von A. Jodorowsky. Nur dass der nicht diesen 80-Millionen-Dollar-Edel-Look hatte.
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
oha, also das muss wirklich nicht sein!
der erste war an sich kein schlechter film, aber einen zweiten und dann noch ohne stars direkt auf dvd?!!? muss nicht sein :flop:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bis auf J-Lo fand ich Teil 1 gut, aber einen zweiten brauche ich echt nicht. Dann wahrscheinlich wieder eine Psychiaterin oder ein Psychiater, der in die innere Welt eines Killers eintaucht. Also das Selbe, nur in grün.
 
Oben