Die üblichen Verdächtigen

Puni

Well-Known Member
Die üblichen Verdächtigen

http://www.kinopolis.de/filminfo/u/img/ueblichenverdaechtigenplakat.jpg
[/align]
Nach einem Massaker am Hafen, erzählt der Krüppel Roger "Verbal" Kint (Kevin Spacey) seine Geschichte: Einige Wochen zuvor suchte die Polizei für eine Gegenüberstellung wegen eines gestohlenen Lastwagens fünf Kriminelle zusammen, neben Kint noch den Ex-Cop Keaton (Gabriel Byrne), den Sprengstoffspezialisten Hockney (Kevin Pollak), sowie die Profi-Räuber McManus (Stephen Baldwin) und Fenster (Benicio del Toro). Aus Rache tun sich die Männer zusammen und drehen ein kleines Ding. Keiner ahnt, daß sie damit dem großen Unbekannten im Hintergrund auf die Füße treten, der Verbrecherlegende Keyser Soze, von dem niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt. Doch Soze zieht schon längst die Fäden im Hintergrund zu einem Netz, aus dem scheinbar niemand entkommen kann. Und so werden die fünf üblichen Verdächtigen zu Erfüllungsgehilfen in einem Spiel, daß niemand durchschauen kann.

Mit Kevin Spacey, Stephen Baldwin, Gabriel Byrne, Benicio Del Toro. Von Bryan Singer

#

Klasser Film mit tollen Schauspielern, einer Story die nie langweilig wird und einem total überraschenden Ende. Genial.

9 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Kann man so stehen lassen. Klasse Cast und eine wunderbar verzwickte Story, der es an Wendungen und Spannung nicht mangelt.

"Old McDonald hat ne Farm i-ei, i-ei o ... Und seine Farm flog in die Luft ..." :ugly:

9/10
 

NewLex

Well-Known Member
Eines der genialisten Enden, dass ich je sah.
Wirklich ausgezeichneter Film

10/10 Puntke gibts für dieses feine Meisterwerk
 

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img7.imageshack.us/img7/9990/4132f.jpg[/URL]

Originaltitel: The Usual Suspects
Herstellungsland: Deutschland, USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Bryan Singer

Darsteller: Stephen Baldwin, Gabriel Byrne, Benicio Del Toro, Kevin Pollak, Kevin Spacey, Chazz Palminteri, Pete Postlethwaite, Giancarlo Esposito, Suzy Amis, Dan Hedaya, Paul Bartel, Carl Bressler

Inhalt (ofdb.de):

Nach einem Massaker am Hafen, erzählt der Krüppel Roger "Verbal" Kint (Kevin Spacey) seine Geschichte: Einige Wochen zuvor suchte die Polizei für eine Gegenüberstellung wegen eines gestohlenen Lastwagens fünf Kriminelle zusammen, neben Kint noch den Ex-Cop Keaton (Gabriel Byrne), den Sprengstoffspezialisten Hockney (Kevin Pollak), sowie die Profi-Räuber McManus (Stephen Baldwin) und Fenster (Benicio del Toro). Aus Rache tun sich die Männer zusammen und drehen ein kleines Ding. Keiner ahnt, daß sie damit dem großen Unbekannten im Hintergrund auf die Füße treten, der Verbrecherlegende Keyser Soze, von dem niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt. Doch Soze zieht schon längst die Fäden im Hintergrund zu einem Netz, aus dem scheinbar niemand entkommen kann. Und so werden die fünf üblichen Verdächtigen zu Erfüllungsgehilfen in einem Spiel, daß niemand durchschauen kann.

######################

Raffinierter Thriller von Bryan Singer, bevor er der Comicwelt verfiel.
Nur leider hatte ich den großen Twist nach etwa der Hälfte des Films schon als Möglichkeit gesehen (war aber nicht felsenfest davon überzeugt, dass es auch so ist) was am Ende ein wenig den aha-Effekt nahm.

8/10
 

Puni

Well-Known Member
Ist irgendeiner von euch eigentlich während des Films auf das entgültige Ende gekommen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich erst in dem Moment, wo der Polizist die Wand in seinem Büro ansieht. Und da ist es ja kein Kunststück mehr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie ich oben erwähnt hatte. Sah es als Möglichkeit, aber war dann den ganzen Film über nicht überzeugt, dass es auch so ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Wie ich oben erwähnt hatte. Sah es als Möglichkeit, aber war dann den ganzen Film über nicht überzeugt, dass es auch so ist.
Ging mir auch so. Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich vor dem Sehen des Films öfter gehört habe,
wie gut die Leistung von Spacey wäre. Deshalb habe ich mir schon gedacht, dass seine Rolle im Film größer ist als man es am Anfang vermuten könnte.
Aber so richtig wusste ich es natürlich erst nach der Auflösung.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
auch für mich einer der besten Filme überhaupt.. Habe ihn mir diese Woche nochmal gegönnt weil er ja "dezent" bei House erwähnt wurde...
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Nicht halb so genial, wie vielerorts immer angepriesen:
Die Darsteller sind zweifelsfrei sehr gut. Speziell Spacey und ein wie immer mit starker Präsenz daher kommender Byrne geben tolle Leistungen ab. Aber was an der Story jetzt so genial sein soll, habe ich nicht verstanden. Jap, es ist ein ganz gut durchdachter Thriller, aber das wars dann schon. Mir ist da beleibe nichts als "besonders gut" oder "besonders fintenreich" im Kopf hängen geblieben. Auch die Dialoge sind jetzt nichts, was nicht schon da gewesen wäre. Was mich aber am meisten störte, war der leicht überspitzte Grundtenor des Films. Mit den vielen leicht überzeichneten Charakteren wurde ich einfach nicht so recht warm und ich hätte mir was bodenständigeres gewünscht. Aber der letzte Punkt, liegt nur an meinen persönlichen Präferenzen, das will ich dem Film nicht zur Last legen.

Fazit:
Völlig überhypter Thriller, der inhaltlich nicht mehr als solide ist, dessen Darsteller aber wunderbar sind. Kann den derart positven Konsens über den Film nicht nachvollziehen.
6/10


Btw:
Wie bescheuert ist es bitte, dass man durch die deutsche Synchro schon von der ersten Minute an (!) weiß, wer hinter allem steckt? :ugly:
 
Oben