The Asylum Trashfilme Sammelthread (Sharknado usw.)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ist ja bereits eine ganz alte Praktik. Man denke z.B. an den italienischen (?) Alien 2, Star Crash 2 oderdie in Deutschland erschienenen Frankenstein, Django, Bruce Lee und Spartacus-Filme die nichts mit dem (bzw. sehr wenig) mit dem Titel zu tun haben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mercenaries

Eine hochrangige US-Diplomatin wird in einem krisengeschüttelten Konfliktgebiet gefangen genommen und in ein heruntergekommenes Frauengefängnis gesteckt. Dort wird sie auf grauenvolle Art und Weise gefoltert. Da Verhandlungen oder ein Gefangenenaustausch mit der neuen Diktatur keine Option für die amerikanische Regierung darstellen, initiiert diese eine riskante Rettungsaktion. Ein weibliches Elitekommando, unter anderem bestehend aus Kat (Kristanna Loken), Clay (Zoe Bell) und Raven (Vivica A. Fox), wird in das Gefängnis eingeschleust. Getarnt als mutmaßliche Kriegsverbrecherinnen müssen sie nicht nur die Gefangene, sondern auch sich selbst aus dem Hochsicherheitstrakt befreien. Bei ihrem gewalttätigen Vorgehen kennen die kampferprobten Damen keine Skrupel im Umgang mit ihren Feinden.

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT (SlyFan)

Als Sylvester Stallone 2010 die alten Action-Recken reaktivierte, um mit „The Expendables“ die Actionfilme vergangener Tage aufleben zu lassen, bekam wohl jeder Fan dieser Ära feuchte Hosen. Der Plan ging auf, denn allein die ersten beiden Filme spülten weltweit über 600 Millionen Dollar in die Kinokassen, wobei nicht alle Actionfans komplett zufrieden waren, da das vorhandene Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Zurzeit läuft der dritte Teil der Söldnertruppe mit vermindertem Erfolg in den Kinos und seit geraumer Zeit wird bereits über eine weibliche Variante der Entbehrlichen spekuliert, welcher den Titel „The Expendebelles“ tragen soll. Die Mockbuster-Schmiede The Asylum hat sich dieser Idee bedient und mit „Mercenaries“ vorab eine eigene C-Version des Stoffes auf den Markt gebracht. Wer sich mit dem Studio auskennt, weiß, dass die Streifen meist sehr preisgünstig und innerhalb von zwei Wochen herunter gekurbelt werden und die Schauwerte sehr begrenzt sind.
 

Clive77

Serial Watcher
@Knobel: Ich frage mich gerade, ob Kevin schon einmal weniger als 5 Punkte verteilt hat. Ernsthaft: Den Film habe ich mir neulich auch "gegönnt" und wurde trotz niedriger Erwartungen doch arg enttäuscht. Mein Senf dazu steht hier.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Keine Ahnung. :biggrin:

Ich habe den auch gesehen, fühlte mich über weite Strecken aber noch erträglich unterhalten. Vielleicht, weil ich durch ein paar Vorabszenen vom VL wusste, wie das aussehen wird. Ich würde wohl bei 4/10 landen. Kannst dich freuen, die arbeiten an einer Fortsetzung. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Dr Knobel schrieb:
Kannst dich freuen, die arbeiten an einer Fortsetzung. :wink:
Da bin ich ja mal gespannt. :blink: Nee, ernsthaft: Die werde ich mir bestimmt auch anschauen und hoffen, dass es mir mehr zusagt. :clap:

Aber 4/10? Wofür? Für die Anwesenheit der Darstellerinnen? Also, angenehme Story, gute Inszenierung, tolle Sets, ausgefeilte Dialoge, gutes Drehbuch, etc. pp. können es ja nicht gewesen sein... :confused:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dich störte ja, dass er sich zu ernst nahm. Ich sehe das nicht so, für mich es das eine rein Trash-Produktion und wurde von Christopher Ray - jaja, dem Sohn von Fred Olen und noch dazu ein netter Kerl - auch so umgesetzt. Trash muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, das Ganze bewusst der Lächerlichkeit Preis zu geben wie in "Mega Piranha". Und da geht es bei uns vermutlich auch schon auseinander, denke ich, weil eine Einordnung dann einfach anders ausfällt. Ich finde eben nicht, dass er sich ernst nimmt (Und weiß auch, dass er nicht so angelegt war), bei dir kam es so an - da kann man auch nicht drüber diskutieren, weil es da kein "falsch" oder "richtig" gibt. :wink:
Zudem kann keiner erwarten -aber das ist eine alte und müßige Diskussion, die wir hier schon einmal hatten, und die ich ehrlich gesagt nicht wieder aufleben lassen möchte - dass man unter den finanziellen und organisatorischen Bedingungen ein Action-Spektakel serviert bekommt. Die kurbeln so ein Ding halt in 10-14 Tagen runter, und wenn was vor Ort nicht passte, dann ist es eben so, selbiges gilt für die Nachbearbeitung. Das soll nichts entschuldigen, sondern nur erklären. Natürlich geht es besser - meine Wertung 4/10 ist ja nicht gerade eine große Huldigung oder eine Empfehlung, aber an einem regnerischen Nachmittag hatte ich mit dem Ding durchaus in begrenzten Umfang meinen Spaß. Allerdings, und das ist die große Schwäche in meinen Augen, nutzt man den Cast nicht aus. Wenn ich Bell, Fox und Rothrock habe, muss da mehr passieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Ja, mir ist schon bewusst unter welchen Bedingungen die Asylum-Filme geschaffen werden - insofern hätte ich auch jetzt keine große Überraschung in eine andere Richtung erwartet. Aber der Cast ließ mich schon ein wenig sabbern und trotz niedriger Erwartung eine angenehme 90minütige Kurzweil erwarten. Ging bei anderen Produktionen aus gleichem Haus auch schon öfter gut, gerade weil man eben weiß, wie die Sachen dann in etwa aussehen.
Das mit der Ernsthaftigkeit ist sicher persönlicher Geschmack und wie man die Umsetzung letztendlich aufnimmt. Ich hatte halt immer das Gefühl, man möchte auf die ernste Schiene gehen (siehe z.B. die Gespräche zwischen Nielsen und Bell oder wie das Team aufgezogen wird) - bei mir kam auch keinerlei Witz an, abgesehen von unfreiwillig komischem Zeugs (gut, die Sache mit der Panzerfaust oder ein kurzer Headshot bei dem Typen, der mit zwei MPs auf Bells Figur zukommt, bescherten mir schon ein Grinsen - aber das war's dann auch). Wenn die Sprüche wenigstens etwas gezündet hätten (ja, wieder Geschmackssache), hätte ich mich vielleicht etwas mehr für den Film begeistern können. Aber so blieb es halt beim Trash in Reinkultur.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es gibt vermutlich keinen dehnbareren Film-Begriff als Trash. :wink: Da spielen persönliche Vorlieben, Erwartungen usw. unheimlich rein, und dann ist es eben immer schwierig, aufzubröseln, was funktioniert hat und was nicht. Ich war ja auch nicht begeistert, bin aber näher bei Kevin als bei dir, was die Bewertung betrifft. Aber klar: Einiges ist da schief gelaufen und zu viel potenzial - und das unabhängig vom Budget - wurde nicht genutzt.
 

Clive77

Serial Watcher
Dr Knobel schrieb:
Es gibt vermutlich keinen dehnbareren Film-Begriff als Trash. :wink:
:thumbsup:
Das trifft den Nagel wahrscheinlich genau auf den Kopf.
Auf meiner "Asylum-Skala" würde ich auch mehr Punkte vergeben, aber Bewertungen (also, direkt in Punkten ausgedrückt) sind ohnehin kein gutes Maß - man kann sich da oft nur auf das beziehen, was man erwartet und das ist halt oft vom Genre, den beteiligten Personen, etc. abhängig. Eben das, was Du ansprichst. Von daher kann und will ich auch garnicht anzweifeln, dass die Mercenaries da mitunter ein paar Treffer gelandet haben.
Aber mal was anderes: Wie stehen denn die Sharknados bei Dir im Rennen? Also, unabhängig vom Hype.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
:wink:

teil 3 ist ja angekündigt, aber nach allem, was ich so höre, wird es wohl neue Darsteller geben, zumindest teilweise. Abwarten.
 

Clive77

Serial Watcher
Habe gerade vergebens in diesem Thread nach Sharknado 3 gesucht - bis mir wieder eingefallen ist, dass es einen separaten Thread zum Thema gibt. :facepalm:
Bei Teil drei wäre ich jedenfalls dabei - auch gerne mit anderen Darstellern. Diese Art von "Trash" ist schon etwas Besonderes, dem ich auch einiges abgewinnen kann - sofern die Macher ihre abstrusen Ideen beibehalten.
 
Oben