Comicvorlagen zu Filmen

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hab darüber schon mal vor ner Zeit mit Paddy geredet, aber er konnte mir da nicht weiterhelfen. :wink:

Ich weiß das Comicuniversum ist groß und so, aber ich würde gerne mal die Comics lesen, die dann auch tatsächlich als Vorlage für die gleichnamigen Filme genutzt wurden.
Ich denke mal, dass das auch dadurch erschwert wird, dass natürlich oft auch nur hier und da was rausgepickt wurde, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem ein wenig weiterhelfen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also ich bin absolut kein Comic-Experte, aber bis auf die bekannten Superhelden Spiderman, Batman, Superman, Hulk, Iron Man, Spawn etc. könnte ich ein paar nennen:

- Sin City
Davon habe ich nur den ersten gelesen (Stadt ohne Gnade) und fand ihn sehr gut. Würde mir auch gerne weitere zulegen, aber der Preis ist ganz schön hoch.
Der Film hält sich übrigens sehr gut an die Vorlage, fast 1:1.

- Wanted
Kommt ja demnächst mit Angelina Jolie unter Regie von Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht). Also die Comics haben mir wirklich sehr gut gefallen, ist wirklich tiefschwarzer Humor. Nur leider wird sich der Film scheinbar überhaupt nicht an die Vorlage halten, wahrscheinlich um ein größeres Publikum anzusprechen.
Im Comic gibt es z.B. eine Stelle, wo die Hauptfigur und ein paar von seinen Kumpels in ein Paralleluniversum fliegen und dort all die Superhelden vernichten. :squint:

- V wie Vendetta
Habe den Comic leider nicht gelesen (zu teuer :squint:), soll aber echt gut sein. Der Film hat mir zumindest sehr gut gefallen.

Gibt aber mit Sicherheit noch einige mehr. Bin ja wie gesagt kein großer Comickenner.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
30 Days of Night
Selbst noch nicht gelesen...soll aber besser sein, als der magere Film.

Watchmen
Eine 6-Teilige Comicreihe. Nächstes Jahr kommt die Verfilmung.
 

Etom

Well-Known Member
Bei V for Vendetta spielt der Comic zu einer anderen Zeit und es wurden für den Film ein paar kleinere und größere Details geändert. Die Botschaft kommt trotzdem ganz gut rüber, der Comic hat aber doch mehr Tiefgang.

300 ist ja mehr oder weniger das Storyboard für den Film
 

Paddywise

The last man
stelle mich jetzt nicht als unwissenden da Neo. Ich habe lediglich gesagt das Hollywood so viele Comics zusammenpanscht das man nie sicher sein kann welche Comics alle zusammen gemischt werden.

Ergänzung zu Sin City, das Intro am Anfang ist eine Kurzgeschichte aus Band 5 Bräute Bier und blaue Bohnen , die Kurzgeschichte heißt : Der Kunde hat immer recht .

Bei The Dark Knight ist es allerdings. Der Dunkle Ritter kehrt zurrück. Besimmt wichtige News für Batgadget . Nachdem die Uralt Serie mit den vielen bunten farben und Adam West dafür gesorgt hatte das Batman lächerlich war, beauftragte man Frank Miller einen Comic über Batman raus zubringen der diese Klischees möglichst beseitigt. Es klappte, und Batman bekam sein Comeback.

V wie Vendetta war abgeändert, anspruchsvoller und stellenweise kranker. Fand die Stelle mit der Entmaskierung im Comic klasse !

Dennoch hatte der Film die Botschaft gut rübergebracht, kann Alan Moores Distanzierung also nicht verstehen.

Spiderman 2 beruht im großen und ganzen auf der No More Spiderman Saga .
 
V

vlad

Guest
Ergänzung zu Sin City, das Intro am Anfang ist eine Kurzgeschichte aus Band 5 Bräute Bier und blaue Bohnen , die Kurzgeschichte heißt : Der Kunde hat immer recht .
Verdammt hab ich vergessen :headbash: :ugly:

Bei The Dark Knight ist es allerdings. Der Dunkle Ritter kehrt zurrück. Besimmt wichtige News für Batgadget . Nachdem die Uralt Serie mit den vielen bunten farben und Adam West dafür gesorgt hatte das Batman lächerlich war, beauftragte man Frank Miller einen Comic über Batman raus zubringen der diese Klischees möglichst beseitigt. Es klappte, und Batman bekam sein Comeback.
War ein geiler Comic bin grad durch damit aber das einzige, was die von dem übernommen haben ist neben dem Titel doch nur die düstere Athmo. Als direkte Vorlage kann man den auf keinen Fall bezeichnen oder?
 
B

batgadget

Guest
The Dark Knight bedient sich viel aus The Long Helloween
 

Paddywise

The last man
Original von duffy
Es gab doch auch schon lange vor Miller düstere Batman Comics Paddy, das kann also nicht der Grund gewesen sein :wink:

türlich gab es die. Aber Batmans Image litt eben an dieser TV Serie. Deswegen sagte ich ja das er so sein Comeback feierte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Paddywise
stelle mich jetzt nicht als unwissenden da Neo. Ich habe lediglich gesagt das Hollywood so viele Comics zusammenpanscht das man nie sicher sein kann welche Comics alle zusammen gemischt werden.

Stelle dich keineswegs als Unwissenden dar, immerhin warst ja auch du meine erste Anlaufstelle. :wink:

Du hast ja das Problem aufgegriffen, dass ich meinte. Gerade bei Superman, batman, Spiderman, Hulk usw. sind ja die Veröffentlichungen recht breit und schwer da was zu den Filmen zu finden und das habe ich eben gemeint.
 
Oben