Watchmen ~ Alan Moore, Dave Gibbons

fettarm

Amish Hooligan
Glaube ich nicht. Die Story werden sie ja hoffentlich beibehalten.
Aber der Comic ist 1000 mal komplexer und umfangreicher, als es der Film sein wird. Lohnt sich auf jeden Fall!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ein Nachteil dürfte es nicht sein, wenn man das Comic liest, aber ich glaube nicht, dass es wirklich notwendig ist, um den Film zu verstehen. Aber ich muss ja sagen, dass meine Erwartungshaltung mittlerweile ein wenig anders geartet ist, eben weil Watchmen kein klassisches Comic ist und ich doch ein wenig überrascht war, was mir geboten wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Leute ein wenig enttäuscht sein werden, wenn sie aus dem Film kommen, weil die falsche Erwartung an den Tag gelegt wurde, aber man wird sehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach, ich würde mir da keinen Kopf machen. Watchmen ist zwar tiefgründiger und verschachtelter als andere Comics, aber ich denke, den Plot kann man auch in einen Film transportieren, ist ja nicht so, dass nicht auch andere Filme schon mit komplexen Stories aufgewartet hätten.
 

Joel.Barish

dank AF
Nee, duffy. Keine Sorge. Die werden sicherlich keinen Film machen, der nur mit dem Comic funktioniert. Aber wie bei so ziemlich allen filmischen Adaptionen muss man eben Abstriche machen, selbst wenn man 170 Minuten (hoffentlich) zur Verfügung hat. Der Watchmen-Comic bietet demnach immer noch mehr Details, Hintergründe und Finessen, die der Film eben nicht alle unterbringen konnte. Snyder hat mal gesagt, er will den best-möglichen Watchmen-Film machen. Aber nicht um den Comic zu ersetzen, sondern um im besten Falle Werbung für den Comic zu machen. Also wenn man durch den Film (oder durch den Trailer:squint:) plötzlich denkt "Woah, cool! Da will ich mehr von wissen.", dann kann man zum Comic greifen, aber der Film wird ohne Weiteres auch eigenständig funktionieren. Je nach dem wie viele Details man denn nun gerade für eine Figur oder Handlung erwarten möchte. :wink:

Mestizo und fettarm:
Habt ihrs schon durch? Wie sind denn so eure Reaktionen insgesamt. Was sagt ihr zum Ende und allgemein zur Story, den Figuren, den Hintergründen usw.? :biggrin:

Und ich glaube, ein Spoilerforum zu Watchmen wäre mal angebracht.:squint:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Bin nun fertig mit dem Comic und :wow: Ich bin einfach faßungslos, es ist das beste Buch das ich je gelesen habe, selbst Dune und Hyperion haben mich nicht so mitgerissen.

Ich bete dafuer dass die den Film nicht versauen, aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass der beim breiten Publikum einfach untergehen wird, die Leute werden einfach das Falsche erwarten allein schon wegen dem Namen Zach Snyder, die werden einen action Film erwarten.

Trotzdem ich freu mich riesig auf den Film und es wird fuer mich das Highlight des Jahres.
 

Young

Well-Known Member
Habe es jetzt auch gelesen und ich bin begeistert. Wirklich ein klasse Comic mit überzeugenden Charakteren und guter, fesselnder Story.

Glaube auch nicht, dass man das wirklich würdig verfilmen kann, aber der Trailer sah ja nicht schlecht aus und ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Young
[...]
Glaube auch nicht, dass man das wirklich würdig verfilmen kann, aber der Trailer sah ja nicht schlecht aus und ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Das man die Verfilmung ein wenig verändern und anpassen muss, ist ja klar, aber warum denkst du denn, dass man den Stoff nicht würdig verfilmen könnte?

Was man bisher so alles gehört hat, klingt doch wirklich vielversprechend und ich bin wirklich gespannt auf den Film. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir etwas ordentliches geboten bekommen werden. :smile:
 

Young

Well-Known Member
Weiss nicht, ich könnte mir vorstellen das ich den Film sehe und dann denke wieviel doch geändert wurde oder weggelassen. Mir ist natürlich klar, dass man das auch machen muss, aber ich glaube nicht, dass man die ganze Komplexität des Comics in einen 2 1/2 Stunden Film pressen kann. Aber wie gesagt, ich lass mich gern eines besseren belehren und ich ich finde den Trailer ja auch gut:smile:.

Achja klasse Kritik, Joel!

@ Q-Euter

Es gibt insgesamt 12 Comics bzw Kapitel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Young
Weiss nicht, ich könnte mir vorstellen das ich den Film sehe und dann denke wieviel doch geändert wurde oder weggelassen. Mir ist natürlich klar, dass man das auch machen muss, aber ich glaube nicht, dass man die ganze Komplexität des Comics in einen 2 1/2 Stunden Film pressen kann. Aber wie gesagt, ich lass mich gern eines besseren belehren und ich ich finde den Trailer ja auch gut:smile:.
[...]

Wie gesagt, Anpassungen sind unabdinglich, aber ich denke, dass man den Stoff adäquat für die Leinwand anpassen kann, so dass man immer noch das Gefühl die Watchmen zu sehen. Aber lassen wir uns doch mal überraschen, mehr können wir derzeit eh nicht machen. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach so, aber dann noch ein kleiner Einwurf: Kevin Smith hat sich bereits sehr positiv zu dem Film geäussert und da der wirklich ein ziemlicher Comic-Geek ist, stimmt mich das derzeit recht optimistisch. :smile:
 

Young

Well-Known Member
Stimmt, dass stand hier irgendwo. Naja, hat für mich persönlich noch nicht viel zu heissen, es gibt ja immer mal Filme die werden hochgelobt oder kriegen gute Kritiken, aber selbst ist man dann doch enttäuscht oder sieht es anders.

Aber, wie bereits gesagt, ich hoffe das Beste und wenn ein Comic-Geek sich positiv äußert, kann ich auch weiterhin das Beste hoffen:wink:.
 

Joel.Barish

dank AF
Schön zu sehen, dass immer mehr Watchmen-Freunde sich hier bei BG versammeln. :biggrin:

Smith fand auch Star Wars Episode III total geil und findet TDK immer noch besser als Watchmen. Er ist aber auch bekennender Batman-Geek. Dennoch, wenn ein Comic-Geek zu einer unfertigen Rohfassung von Watchmen quasi aus dem Stand feucht wird, dann muss das schon was bedeuten.

Ach ja, Mestizo. Es gibt Leute, die würden durchdrehen, wenn sie, wie bei dir, "die Watchmen" lesen. Das "Wächter" sollte ja allgemein gehalten werden, es geht nicht um die Gruppierung, sondern um Wächter und Wächtertum im Allgemeinen. Hast du ein Glück, dass ich keiner dieser Leute bin. :biggrin: :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
[...]
Ach ja, Mestizo. Es gibt Leute, die würden durchdrehen, wenn sie, wie bei dir, "die Watchmen" lesen. Das "Wächter" sollte ja allgemein gehalten werden, es geht nicht um die Gruppierung, sondern um Wächter und Wächtertum im Allgemeinen. Hast du ein Glück, dass ich keiner dieser Leute bin. :biggrin: :ugly:

Weißt du wie egal mir das ist? :tongue: Hab zwar auch nen kurzen Moment drüber nachgedacht, aber letztendlich ist es mir wirklich herzlich egal. :wink:

Natürlich ist Smith nicht die Referenz schlechthin, aber für mich passt das schon halbwegs und im Vergleich zu den anderen beiden Episoden ist Episode III auch als gelungen zu bezeichnen und wenn ihm TDK gefällt, ist das doch sein gutes Recht. Ich will damit nur sagen, dass der gute Mann sich intensiv mit Comics auseinandersetzt und ein wenig kritisch sein dürfte. Eine positive Stimme von Kevin Smith ist mir mehr Wert, als eine positive Kritik von irgendeinem namenlosen Reporter von der Times.
 

serd

Well-Known Member
War vor 2 Wochen in Amerika und hab mirs natürlich mitgenommen.

Bisher (bin erstes Capitel Ende, Mitte zweites) muss ich sagen:

:wow: :wow: :super: :super:

ALso echt klasse! Wollte eigentlich warten , aber gottseidank hat mich Joel so neugireig gemacht :wink:
 

serd

Well-Known Member
Habs jetzt endlic hauch durch und bin begeistert.

Dank an Joel, dass er mich dazu überedet hat, es vor dem Kino zu lesen. :super:

Aber was für ein Ende!!!! (und der Arme Rorschach :wink: )

Geniale Charactere, besondersder Comedian, Rorschach und Night Owl 2 sind klasse, und eine komplexe, verzahnte und spannende Handlung.
Mir persönlich haben die "Rückblend" Kapitel am besten gefallen, das erste

Aber ich kann mir echt nicht
wo man sieht , wie Manhatten die Welt verändert
und das zweite,
wo Rorschach erzählt wie er geboren wurde.
Auch die ganzen Detail über das Jahrzehnt sind toll, ich hsag nur Film der immer beworben wird und auch die Zeitungen.

Kann mir aber echt nicht vorstellen, wie das Verfilmt werden soll. Das ist zu komplex und verzahnt. Alleine schon, dass die Geschichte zum Teil durch die Hintergründe aus den Texten zwischen den Kapiteln lebendig und vollständig ist, erscheint mir ein Grund dazu zu sein.

Auf jeden Fall ein klasse Buch.

An die die es schon gelesen haben:

HAb ich es richtig verstanden,
dass am Schluss, Dan und Laurie ( schreibt man die so?) wieder als "Helden" arbeiten
und wie deutet ihr das letzte Bild ?
EIn neuer Rorschach?

Auf jeden Fall reichlich Stoff für DIskussion. :bye:
 
Oben