Drehbuch-Kritik: Crank 2 - High Voltage

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Drehbuch-Kritik: Crank 2 High Voltage

http://www.bereitsgesehen.de/newspics/stat.jpg
Statham [/align]

Einleitung:
Ja, Chev Chelios (Jason Statham) stürzte am Ende des ersten Teils aus einem Hubschrauber und landete hunderte Meter tiefer auf einem Autodach. Normalerweise würde man so was nicht überleben, aber weil Kohle und Fans mehr verlangten, hats Chev dann doch noch gepackt.

Crank 2 sollte jetzt verrückter, schneller und noch abgefahrener werden als der erste ob das machbar war?

http://img521.imageshack.us/img521/755/neubitmap4le1.jpg
Amy Smart ist Eve[/align]

Die Story:
Direkt nach seinem Sturz tauchen Gangster auf, die Chevs Überreste, so blöd es auch klingen mag, mit einer Schaufel von der Straße kratzen. Drei Monate später wacht Chev dann wieder auf und sieht gerade noch, wie ein paar Ärzte sein noch tickendes Herz aus seiner Brust nehmen und in einen Kühlbehälter packen. Während es rausgekarrt wird, packen ihm die Ärzte ein künstliches Herz in die Brust, welches regelmäßig mit Stromstößen neu angetrieben werden muss. Ein paar Wochen später kommt Chev wieder zu sich und kriegt mit, was man mit ihm vorhat. Ein alter asiatischer Gangsterboss nutzt ihn als Ersatzteillager, und plant, nach und nach alle möglichen Organe und Körperteile aus ihm rauszuholen. Als nächstes die Hoden. Chev aber hat ein Problem damit und bringt kurzerhand alle um, um sich dann auf die Jagd nach dem Auftraggeber zu machen¦

Die Hauptfiguren? Chev ist Chev halt, nicht unbedingt der hellste, aber flink, schlagfertig und dreist bereit, alles zu tun, um zu überleben. Seine Freundin Eve ist wieder dabei und sie finden tatsächlich wieder eine Gelegenheit, mitten in der Öffentlichkeit Sex zu haben. Dann wäre da noch Doc Miles, der gleiche wie im ersten, der Chev per Telefon wieder erzählt, wie er überleben kann. Venus ist der Zwillingsbruder von dem einen Bekannten aus Teil 1, den Chev später auch rächte.

Das Böse? Dieses Mal sind es 0815 Gangster einer Triadengang, doch aufgrund seiner Umstände sorgt Chev natürlich wieder dafür, dass auch die Cops ihm bald wieder auf den Fersen sind. Hauptbösewicht ist ein Kerl namens Johnny Vang, der mit Chevs Herz flüchtet und durch den ganzen Film vefolgt wird.

Das Script geht übrigens 98 Minuten.

http://img514.imageshack.us/img514/8098/artificialheartzoomcd9.jpg
Chevs Herz[/align]

Kritik:
Crank 2 ist klasse, kann man nicht anders sagen. Als hätte jemand einfach direkt weiter geschrieben, ist der zweite Teil absolut genau so wie der erste. Das Tempo lässt von Anfang nicht mehr los und Chev ist unentwegt dabei, sich entweder mit Gangstern zu prügeln oder auf irgendeine Weise sein Herz anzutreiben. Dabei sind den Machern dieses Mal noch verrücktere Szenen und Momente eingefallen, bei denen die Action vollends überzeugt und man einfach nur über die Absurdität lachen kann.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: ein Gegner kriegt eine Shotgun in den allerwertesten gerammt, einer kriegt seinen Schritt mit einem Kinderfahrrad verprügelt, es gibt eine Schießerei in einem Stripclub (bei der Implantate aus Brüste geschossen werden), es gibt einen lebenden Kopf (ohne Körper) und Chev schießt sich mit einer Tasergun selbst unzählige Male in die Nüsse, um wieder auf Touren zu kommen. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was im Film vor sich geht.

Die Setpics von Eve (Amy Smart) stammen übrigens von besagter Clubschießerei nach Chevs Verschwinden hat sie da nämlich zu arbeiten angefangen. Bai Ling spielt Ria, eine Triadensklavin, die Chev unabsichtlich rettet und die ihm dann kurz folgt, obwohl er das eigentlich nicht will. Sie nervt tierisch.

Die Szene mit der Talkshow passiert relativ gegen Ende der Story, nachdem Chev mal wieder für Aufsehen gesorgt hat. Die Presse erinnert sich an den Chaoten, der in Crank für Terror sorgte und jetzt schon wieder in LA abgeht. Chev erreicht somit einen legendären Status als Amokläufer. In einem Fernsehbericht sieht man ihn dann mit seiner Mutter, in dem gezeigt wird, dass er als Kind schon reichlich kriminell war.

Nicht so gut ist die Figur des Venus, der ebenso wie Ria zu viel vorkommt und einfach nur stört. Bösewicht Johnny Vang ist in Ordnung, aber auch nichts besonderes, und wie auch beim ersten würde dem ganzen etwas mehr Spektakel / Zerstörung / Größe gut tun. Der Rahmen ist etwa wieder der gleiche geblieben. Das Ende ist übrigens wieder relativ ähnlich und lässt offen, ob Crank 3 noch kommt oder nicht. Lustig ist auch, dass der zweite mit ähnlicher Computergrafik anfängt und aufhört, wie man sie im ersten Teil im Abspann sehen konnte.

Fazit: Crank 2 ähnelt dem ersten glücklicherweise sehr und dürfte dank abgefahrene Action, einer sympathischen Hauptfigur und jeder Menge skurrilem Humor wieder für ordentliche Unterhaltung sorgen. :super:

7 / 10
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Naja..gut, die Handlung ist ja wirklich nebensächlich... Vielleicht überlege ich mir meinen Boykott nochma :ugly:
 

Kred

Well-Known Member
Erst beschweren sich alle und wollten mit diesem Film nichts zu tun haben und jetzt scheint er ja doch noch echt was zu werden, meine Vorfreude blieb bis jetzt erhalten und ich freue mich wahnsinnig auf den Film! = )
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
Ich erwarte keine sinnvolle Handlung, sondern einfach nur spass und viel skurriles und ich denke das bringt dieser Film mit!
Freue mich schon riesig drauf!
 
I

In Flames

Guest
Klingt wirklich gut. Ich erwarte keine gesellschaftskritische und hyperintelligente Handlung, sondern einfach nur Spaß Spaß Spaß wie im ersten Teil, und das scheint der zweite ja vollkommen zu erfüllen.
Juhuuu!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Meine Skepsis und mein Unmut in Bezug auf das, in meinen Augen, vollkommen unnötige Sequel bleibt bestehen. Fand den ersten Teil schon dezent überbewertet und dieser Ableger klingt einfach nur albern, völlig übertrieben und die Idee ist und bleibt für mich tierisch hirnrissig.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Jep, der Film "Lebt" davon (k)rank zu sein. Das ist eben sein Stil. Einige werden ihn lieben und andere hassen. :smile:
I finds schon schräg genug das es ne Fortsetzung gibt und wenn die auch so "Bekloppt" wird wie der 1te Teil, dann heißt es nur noch "Hirn aus" und schauen... Mehr ist an Crank eh net erwähnenswert außer das er voller Adrealin ist. :wow:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Hazuki
[...]
Einige werden ihn lieben und andere hassen. :smile:
[...]

Die Aussage trifft so ziemlich auf jeden Film zu. :wink: Aber wenn selbst Fans des Erstlingswerks mehr als skeptisch und kritisch an die Idee hinter dem Sequel herangehen, spricht das ja schon eine gewisse Sprache, auch wenn das Ergebnis möglicherweise für den ein oder anderen interessant(er) sein dürfte. Ich halte davon weiterhin nichts, den hier werden neue skurrile Ideen aufgestellt, die jeglicher Logik entbehren. Auch wenn Crank sicherlich nicht als realistisch angesehen werden sollte, so verfolgte er doch einer gewissen Logik, die scheinbar für dn zweiten Film direkt über Bord geworfen wurde. Warum hat man nicht einfach einen eigenständigen Film draus gemacht oder einen anderen Hauptcharakter ausgewählt?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bin immer noch skeptisch, denn die Story und der Zusammenhang mit Teil 1 klingt für mich an den Haaren herbeigezogen. Wird scheinbar ein sehr abgefahrener Film, aber was für ein Zufall ist das denn bitte - ausgerechnet Chev wird als Ersatzteillager ausgewählt und muss sich nun mit Stromstößen am Leben halten? Na ja.

Könnte vielleicht sogar unterhaltsam werden, aber ich befürchte, dass einige Szenen einfach nur albern wirken würden. Aber mal abwarten.
 

Marv

New Member
Ich freu mich schon ewig drauf, denn solange Statham wieder für reichlich Action und Szenen zum Schießen sorgt, bin ich dabei :biggrin:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich guck mir lieber nochmal Teil 1 an. Die "Story" die da abgeliefert wurde, ist für mich unter aller sau! Und ich dachte schon das "Saw" das z. Z. heftigste Beispiel dafür ist, das einige Filmemacher jeden cent aus einem Film / Fortsetzungen rausquetschen, egal wie schlecht die Fortsetzung wird.
 

Dwight

Charged and Cranked
Flinte in den Arsch, Taser in die Eier und ein lebender Kopf ohne Körper?! Das klingt nach abgedrehtem Trash. Mal sehen wie das ganze in der Praxis aussieht.
 

Shortyyyy

New Member
Ab wann darf denn ungefähr damit gerechnet werden das der Film in die Kinos kommt..... bzw mit denn Dreharbeiten beginnt?


Also ich von meine Seite freue mich schon auf den Fiilm... es ist zwar sicherlich so, dass man sich bestimmt gedanken machen muss über das überleben von ihm, aber sicherlich ist sie story bestimmt gut... denn seit ehrlich im ersten Teil war es wirklich sehr interessant dem Kerl zuzusehen wie er überlebt... vor allem wenn er seine alte knallt :smile: einfach nur perfekt...a lso mit hat Teil 1 sehr unterhalten und wenn der zweite eine gute Story vorweist dann soll er doch nicht auf schlechte Kritik stoßen, nur weil dass überleben von ihm etwas wirr klingt...
 

Shortyyyy

New Member
Naja meiner Meinung nach ist es besser sich so an die Stoy wie im ersten Teil zu halten, als wie wenn man eine andere Story hat die dann vielleicht noch schlechter ist...


sorry hab das in den News nicht gelesen das der schon in den Dreharbeiten ist :biggrin:
 

Der Pirat

New Member
Ich freu mich schon seit der ersten News bzgl. einer Fortsetzung drauf =)
Nach der Kritik wird meine Lust auf den Film nur noch gesteigert. Klingt nach nem richtig schönen PopcornActioner mit viel skurilem Zeug das mich aber zu überzeugen weiss =)

mfg #z 3 r O*
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von duffy
Das klingt nicht gut, das klingt albern und bescheuert.
Überhaupt kann ich an der Kritik nichts entdecken, was meine Meinung zu diesem blöden Film auch nur ansatzweise ändern würde.

So siehts aus. Erzwungen.
 
Oben