Boiling Point + White Gold (PC)

Garrett

Meisterdieb
Hallo Leute. Ich habe gestern das Spiel "Boiling Pont" bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel, also ähnlich Deus Ex. Es ist allerdings viel epischer, da die Spielwelt ein Gesamtgröße von fast 500 km2 umfasst, und ohne jegliche Ladepause auskommt. Der einzige Nachteil liegt halt darin, dass das Spiel dadurch auch horrende Hardwareanforderungen hat, also unter 1 GB RAM wird es nicht zu spielbaren Ergebnissen kommen, ich selbst habe zwar 512 MB RAM, aber richtig gut spielen kann man es damit nicht.

http://www.de.atari.com/productpage.php?productID=452

http://uhu.uh.funpic.de/bp/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das hört sich sehr interessant an [hab nen gigabyte RAM], schreib doch bitte noch etwas mehr über den Ersteindruck, wenn du ein wenig gespielt hast. :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Hi, schön das es Interessierte gibt. Habe jetzt so mal 2-3 Stündchen gespielt und was soll ich sagen, das Spiel ist einfach riesig. Und obwohl das Spiel so riesig ist, verliert man irgendwie nie die Übersicht. Man hat also normales Inventar, Übersichtskarte und Missionstagebuch, wenn man auf eine Mission in dem Tagebuch klickt, wird auf einem Kompass rechts oben auf dem Spielbildschirm angezeigt, wie weit weg das Ziel noch ist. Man kann sich eigentlich gar nicht verlaufen. Überall durch die Gegen fahren Autos, die man benutzen kann, auch Boote und Helikopter kann man benutzen, man muss es sich allerdings erst beibringen lassen. Es gibt drei Fraktionen, die ich bereits kennengelernt habe: Regierung, Mafia und Guerrillas. Wenn man z.B. eine Aufgabe für die Mafia macht und auch ausführt, schwindet dein Ansehen bei den anderen beiden Fraktionen, ähnlich wie in den GTA-Teilen. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach unvergleichlich, seit Gothic 2 bin ich nicht mehr in solch einer Spielwelt versunken. Einzig negativ aufgefallen sind mir bisher nur die hohen Hardwareanforderungen, habe "nur" 512 MB RAM, und das ist auch wirklich die Mindestanforderung. Aber Aufrüsten lohnt sich. Auch die Steuerung ist ein klein wenig schwammig, besonders anfangs beim Autofahren, aber den Dreh hat man nach wenigen Minuten raus.
 

Garrett

Meisterdieb
Was man noch dabei sagen könnte: Es gibt Tag- und Nachtwechsel sowie Wettereffekte. Man sollte sich nicht zu lange im Wasser aufhalten weil es dort Piranhas gibt. Man kann sich übrigens auch den ganzen Tag in ner Bar aufhalten, um seinen Alkoholpegel zu erhöhen, was man dann nachher auch sieht, wenn man den Spielcharakter steuern will, mein Tipp: Wodka!

Man sollte außerdem minimum einen 2000 Mhz Prozessor haben und halt auch mindestens 512 MB RAM, ich bin aber froher Hoffnung, das sich das mit dem bald erscheinenden Patch noch bessern wird. Die hohen Hardwareanforderungen liegen an der ziemlich großen Spielwelt (habe nochmal genau nachgesehen: 450 km2) die ohne jegliche Ladepause auskommt. Meiner Erinnerung nach war Gothic 2 nicht mal 20 km2 gross, nur mal so zum Vergleich.
 

Marauder

New Member
Habs auch, und bei mir stuckts wie Hulle - ist aber sehr sehr gut soweit. Das einzige was stört ist der Punkt, das die Grafik nicht so pralle ist, obwohls halt so stuckt.
 

Garrett

Meisterdieb
So, habe jetzt mal die Wertungen aller großen Spielezeitschriften zu dem Game vorliegen.

Gamestar: 67 %
PC Games: 73 %
PC Action: 75 %

Sind jetzt nicht so die tollen Bewertungen, allerdings muss man auch sagen, dass die Spielemagazine eigentlich nur über die angeblich mangelhafte KI, schwache Grafik, Bugs und die immensen Hardwareanforderungen hergezogen haben. die letzten beiden Punkte sind unabstreitbar, werden allerdings noch per Patch nachgebessert. Aber wer mal ein Spiel mit vielen Freiheiten will und nicht nur Standard-Shooter zocken will, ist meiner Meinung nach bei dem Spiel genau richtig.
 

Garrett

Meisterdieb
Boiling Point

http://img98.imageshack.us/img98/9135/b0006fvdgo03lzzzzzzzna4.jpg

Erschienen: Mai 2005 für PC
Homepage: boilingpoint.de

Was machen eigentlich Leute die gerade von ihrem Arbeitgeber gekündigt werden, der seit Jahren einen der meist erwarteten PC-Spiele aller Zeiten entwickelt? Die Antwort ist ganz leicht: Sie gründen eine eigene Spielefirma und treten mit dem ehemaligen Arbeitgeber in Konkurrenz! So geschehen bei den Machern von Boiling Point, die auch an der Entwicklung von Stalker beteiligt waren.

Man schlüft also in die Rolle des Veteranen Saul Myers, dessen Gesicht dem ein oder anderem bekannt vorkommen sollte. Es handelt sich hierbei nämlich um den Schauspieler Arnold Vosloo (Die Mumie), der dem Hauptprotagonisten nicht nur Aussehen sondern auch seine Stimme leiht. Seine Tochter wird in einer fiktiven Bananenrepublik entführt und Saul macht sich jetzt auf die gefährliche Suche nach ihr und kommt einer Verschwörung auf die Spur wem kann er trauen?

Boiling Point spielt sich aus der Ego-Perspektive, ist aber kein reiner Ego-Shooter. Die knapp 450 km2 große Spielwelt, die ohne Ladepausen auskommt, lässt eine enorme Handlungsfreiheit zu wie man es vorher nur aus Fantasy-Rollenspielen der Marke Gothic kannte. Es gibt 2 größere Ortschaften und jede Menge kleinere Siedlungen. Folgende Parteien bzw. Gruppen gibt es: Regierung, Guerillas, Mafia, Indios, Zivilisten und Banditen. Wer sich gut mit den ersten beiden Parteien versteht wird es leichter haben. Hat man z.B. einen Mafiosi getötet sinkt man in deren Gunst dafür steigt das Ansehen bei Regierung und Guerillas das Ansehen ist sehr wichtig, denn von einer verfeindeten Partei kann man keine Aufträge erwarten sondern wird gejagt.

Was Boiling Point noch den gewissen GTA-Touch gibt ist der Einsatz von Fahrzeugen. Es gibt Autos, Busse, Flugzeuge, Helikopter, Boote und Panzer für die man aber allesamt erstmal einen Führerschein machen muss. Außerdem ist man im ganzen Spiel sowieso hauptsächlich mit dem Auto unterwegs, als Busfahrer kann man sich aber mal schnell ein paar 100 Pesos verdienen. Den Helikopterführerschein braucht man nur ein einziges Mal wenn man nämlich in ein Mafia-Lager eindringen muss um eben einen zu stehlen. Boote und Panzer habe ich nach der abgelegten Führerscheinprüfung nicht mehr benutzt. Geht einmal der Sprit aus oder ist das Fahrzeug zu sehr beschädigt sucht man einfach die nächste Tankstelle auf oder verhökert das Altmetall an den örtlichen Autohändler.

An jeder Tankstelle gibt es darüber hinaus auch noch Waffenhändler die einem die reichlich vorhandenen Waffen verkaufen, abkaufen und Upgrades andrehen wollen. Eine sichere Einkunftsquelle ist folgende: Alle paar Kilometer finden Kämpfe der rivalisierenden Parteien statt. Dort wartet man einfach bis eine Partei die andere besiegt hat und sammelt die Waffen und Ausrüstungsgegenstände der Leichen ein und verhökert diese einfach.

Technisch gibt es auf den ersten Blick nichts zu meckern, der Fehlerteufel steckt mal wieder im Detail: Die dichte Vegetation sieht aus der Entfernung fotorealistisch aus, kommt man jedoch mal Nahe an einem Blumenbeet vorbei erkennt man sofort, dass die riesige Spielwelt ohne Ladepausen mit manch matschiger und unscharfen Textur ihren Tribut zollen muss. Das gleiche gilt vor allen Dingen bei den klobigen NPCs und Innenräumen. Ansonsten macht die Grafik aber einen sehr stimmigen Eindruck (Tipp: Leuchteffekt einschalten!), besonderes hervorzuheben ist die hohe Sichtweite, der fließende Tag- & Nachtwechsel sowie die tollen Wassereffekte. Auch Soundtechnisch kann man nicht meckern, der Soundtrack passt hervorragend ins Ambiente, jedoch hätte ich mir persönlich Radiosender für die oft langen Autofahrten gewünscht.

Hört sich eigentlich bislang nicht wirklich schlecht an, oder?! Einen großen Haken gibt es aber dann doch den viele Leute von einem Kauf abschrecken dürfte: Boiling Point ist trotz zweier Updates immer noch sehr verbuggt und Hardware-Hungrig. Unter 1024 MB RAM gleicht es einer unspielbaren Diashow. Gröbere Fehler sind z.B. komplette KI-Aussetzer, so schien es die Regierungssoldaten in ihrer Basis herzlich wenig zu interessieren dass ich gerade mit einem Raketenwerfer zwei ihrer Hubschrauber in die Luft gejagt habe sie wünschen mir sogar noch einen schönen Tag und bewundern mich für meine Heldentaten. Weiter kann es schon mal passieren dass man 3 Meter an einem Hindernis vorbeifährt aber trotzdem daran hängen bleibt oder das abgestellte Fahrzeug verschwindet und auch nicht mehr wieder kommt.

Diese Fehler wiegen leider sehr schwer so dass man schon mal öfters abspeichern sollte. Frust wird aber wegen des hohen Schwierigkeitsgrades trotzdem garantiert aufkommen. Hier war eindeutig mehr drin. Zum Abschluss möchte ich noch einen Satz vom Packungstext zitieren: žIhre Nerven werden auf eine harte Probe gestellt... bis zum Siedepunkt. Amen!


Grafik 7/10
+ wunderschöne Außengrafik
- klobige Menschen, hässliche Räume, extrem Hardwarehungrig
Sound 9/10
+ Soundtrack, Waffensounds
- Soundbugs, (Ton setzt aus, etc.), immer die gleichen Sprüche
Balance 6/10
+ gut ausbalancierte Waffen
- selbst auf žeinfach ein harter Brocken
Atmosphäre 9/10
+ riesige Spielwelt, Tag- & Nachtwechsel
- jedes Klischee wird bedient
Bedienung 6/10
+ gute Helikoptersteuerung
- ansonsten sehr schwammig
Umfang 10/10
+ mind. 30 Stunden Spielzeit, riesige und frei erkundbare Spielwelt
Leveldesign 6/10
+ große Handlungsfreiheit
+/- schwankt zwischen genial und katastrophal
KI 5/10
- grobe KI-Schnitzer, mal zu stark - mal zu schwach, vergisst schnell
Waffen 8/10
+ gut ausbalancierte Waffen
Handlung 8/10
+ spannende Handlung mit einigen Wendungen

Gesamturteil: 7,4

Fazit: Ego-RPG in riesiger Spielwelt der seine guten Ambitionen nicht konsequent nutzt
 

Garrett

Meisterdieb
Danke für die Blumen, also es gibt das Spiel ja überall jetzt schon für 10 € zu kaufen. Allerdings sollte man es sich wirklich gut überlegen, weils zu manchem Zeitpunkt doch sehr in Arbeit ausartet - besser auf Stalker warten :wink:
 
T

Thomas

Guest
Original von Ash Evil Dead
Unter 1024 MB RAM gleicht es einer unspielbaren Diashow.

Leider. >.< Da komm ich mit meiner 512er Gurke net sehr weit, deshalb leg ichs mir erst garnet zu.
Bleibt vielleicht noch was zum Preis zu sagen. Ich habs letztens für 10 Euro im Media Markt gesehen. Der Preis tröstet zwar ein wenig über die Bugs weg aber die Anforderungen sind denoch sehr hoch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ist es so eine Art Oblivion - im Actionmilieu? Dh eine freie simulierte Welt, in der man alles mögliche machen kann?

Sowas finde ich immer sehr interessant, vor allem weil man nicht diese typische Level 1- Level 2- Level 3- Struktur hat.

Wie siehts denn mit der Physik-Engine aus? Grafik ist ja nicht so wichtig.
 

Garrett

Meisterdieb
Ja, also die Spielwelt ist frei erkundbar, ohne jegliche Ladezeiten. Realia kann man sich so als Südamerika-Gebiet vorstellen, viel Dschungel, usw. dazu halt 2 größere Ortschaften und vielen kleinen Siedlungen - von daher kann man es schon ein wenig wie Oblivion sehen - halt nur nicht im Fantasy-Setting.

Und ja man kann machen was man will - man muss jetzt nicht unbedingt der Hauptstory folgen - man kann auch Nebenmissionen machen, einfach in der Gegend rumlaufen, rumfliegen, rumschwimmen, rumfahren usw.

Kollisionsabfrage find ich ein wenig vermurkst, ne großartige Physikengine gibs eigentlich nicht - wenn man mit nem Bus gegen ein Schild oder nen Baum fährt bleibt man dran hängen :tongue:

Aber Grafik muss ich sagen geht schwer in Ordnung, wenn man halt an ein paar Stellen nicht zu genau hinsieht.
 
J

jeremybentham

Guest
Also mir hats nach 30 Minuten gereicht.
Die Leute da sind immer wieder die selben.
Hardwarehunger ohne Ende und die Kollisionsabfrage... also bitte.

Btw ne tolle Krititk.

Wenn BG in Sachen Spiele mal n bissl aktiver werden sollte, haben wir glaub ich unsern Kritiker gefunden :wink:

Machst das spitze Ash
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn ichs mal für 10 Lenze sehe, nehm ichs wohl mit.

Genau wie Vampire 1+2 und Blade Runner: The Game.
 

Garrett

Meisterdieb
Hm, zu Vampire 2 könnte ich auch mal ne Kritik schreiben :ugly:

Gibbet Blade Runner nun auch schon so billig? Hab den Originalkarton noch hier hängen :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habs mir jetzt zugelegt und mein Ersteindruck ist ein bisschen gemischt. Zum einen scheint man echt eine Menge machen zu können und dieser Adventure-Part gefällt mir auch.

Allerdings ist es doch sehr buggy - Autos fahren stumpf gegen Häuserwände und hupen unentwegt, beim Savegame-Laden fliegt man mitunter mal aus dem Programm und grafisch ists auch nicht so der Hit.

Naja, mal sehen. Das ist auf jedenfall ein Game mit dem man sich etwas länger beschäftigen muss.

Das kommende JUST CAUSE macht übrigens einen besseren Eindruck. Sieht schick aus und ist nicht so verbuggt, allerdings kann man da auch nicht so viel machen.
 

Garrett

Meisterdieb
Hm, hättest einfach in deinen DVD-Ordner gehen müssen, da liegen beide Patches rum. Aber buggy ist es halt noch immer, man sollte viele Savegames anlegen.
 
Oben