Drehbuch-Kritik: Wanted

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Drehbuch-Kritik: Wanted

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/wantedx6.jpg
Fox [/align]

Einleitung:
Wanted ist die Verfilmung des Comics von Mark Millar, dessen Grundlage recht seltsam ausfällt. Mit Hauptfiguren, die Rapper Eminem und Halle Berry nachempfunden sind und einer vollkommen abgedrehten Mischung aus Marvel Superhelden und Fight Club konnte sich die Geschichte schnell einen Namen machen, und so war es natürlich kein Wunder, dass das ganze auf die Leinwand kommen musste.

Während der Superheldenaspekt aus Kostengründen gestrichen werden musste (und man auch andere Besetzung wählte), gab man das Ding jedoch dem Russen Timur Bekmambetov in die Hand, der sich mit seinen Filmen Wächter der Nacht und Wächter des Tages bereits als äußerst kreativer Effektemeister offenbahrte.

Ob das ganze auch als Film funktionieren kann?

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/wantedx5.jpg
Wesley[/align]

Wesley - James McAvoy (Der letzte König von Schotland, Abbitte)
Fox - Angelina Jolie
Sloan - Morgan Freeman
Cross - Thomas Kretschmann (King Kong)
Der Waffenschmied - Common
Der Auslöscher - Konstantin Khabensky

Die Story:
Wesley ist ein scheuer Loser, der in seinem kleinen Leben nicht viel hinbekommt. Er lebt in einer winzigen Wohnung, geht einem Job nach, den er nicht mag und hat eine Freundin, die ihn unentwegt mit seinem vermeintlich besten Freund hintergeht. Alles ändert sich jedoch, als ihn eines Tages die rassige Fox anspricht. Sie erzählt ihm, dass sie - wie auch sein Vater - von einem Geheimbund von Elitekillern komme, und wie es kommen soll, wird er bald auch zu einem ausgebildet. Dazu sind die Killer der Gemeinschaft keine normalen Menschen - es sind Übermenschen, die leicht übernatürliche Kräfte haben und Kugeln etwa um Ecken herum oder punktgenau auf entgegenkommende Schüsse halten können. Sie unterlegen den Regeln der Gravitation und Physik nicht so ganz und sind übrigens auf der ganzen Welt vertreten - sie genießen Machtpositionen wie kein anderer.

Die Hauptfiguren? Wesley ist ein zunächst schüchterner, dann äußerst selbstbewusster Kämpfer, der ein wenig an eine jüngere Version von Neo erinnert. Fox ist eine wilde Attentäterin, die Gefahr liebt und sich zu dem Jungen hingezogen fühlt, der auf dem Weg ist, der beste ihrer Art zu werden. Sloan - eine typische Morgan Freeman Rolle - ist ein ruhiger Mentor.

Das Böse? Bösewicht Cross ein zielstrebiger und wortkarger Mann, der ein Geheimnis birgt. Wie Fox erzählt, gibt es abtrünnige der Killergemeinschaft, die terroristisch gehen sie vorgehen. Cross ist der einzige, der sich in der Geschichte zunächst in den Weg stellt, aber natürlich nicht der einzige Böse, da es wie so oft wieder versteckte Feinde gibt.

Das Script geht übrigens 114 Minuten.

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/wantedx13.jpg
Cross[/align]

Kritik:
Wanted liest sich klasse, und was man erst mit dem Verlust der Superheldengeschichte missen könnte, wird durch ein straffes Script wieder gut gemacht. Im Grunde hat sich auch nicht viel geändert, da sie ja immer noch übernatürlich sind - nur sind sie entgegen des Comics nicht laufend am Fliegen, sondern zu Fuß oder in wilden Verfolgungsjagden unterwegs. Die Action in Wanted wird sich sehen lassen können, denn die veränderte Kampfart erinnert ein bisschen an Equilibrium und dürfte gerade visuell sehr gut rüberkommen (ein Spaziergang durch den Park für jemanden wie Timur). Dazu springen und bewegen sich die Killer mit fast perfekter Effizienz, ähnlich wie die Kleriker aus Kurt Wimmers Sci-Fi Werk.

Die Figuren im Script sind alle recht interessant geschrieben und machen Veränderungen durch, die gerade im Falle von Wesley einen ganzen Bogen ziehen. Was am Anfang gewiss erscheint, ändert sich schnell, und für einen reinen Popcornstreifen ist die Story mehr als genug. Da bei all der Action fast keine Zeit für Liebe oder sonstiges bleibt, wird das Tempo auch ziemlich hoch ausfallen.

Sehr gut ist aber auch das Element Fight Club eingefangen, denn ähnlich wie der Erzähler aus Palahniuks Geschichte ist auch Wesley ein intelligenter und zynischer Beobachter seiner Umgebung, der sich im Laufe der Geschichte immer wieder durch Kommentare wie "du bist nicht was du kaufst", "wenn du was willst, wieso nimmst du es dir nicht einfach?" und ähnlichem interessant entwickelt. Der Film hat auch eine insgesamt sehr ansprechende Message, denn er verfolgt das Thema Selbstfindung und Selbstverwirklichung so gut, dass man am Ende vielleicht selbst ein bisschen mutiger ist (was vielleicht nur bis zum Parkplatz reicht, aber immerhin).

Viel mehr lässt sich an dieser Stelle nicht sagen, nur dass es wie gesagt viele große Actionszenen gibt, viel Zerstörung, viele Zweikämpfe, wenige Pausen und lauter Momente, in denen McAvoy und Angelina Jolie viel Platz zum Scheinen haben.

Fazit: Wanted ist kein tiefsinniges Kino, kein There will be Blood, aber hat auf dem Papier das Zeug zu einem richtigen Hit mit Sequelpotential :super:

8 / 10
 

Dwight

Charged and Cranked
Klingt ganz gut, allerdings sind mir die Szenen in denen Jolie mit der Viper über einen Lastwagen (oder ähnlich) segelt und dann wieder auf den vier Rädern landet, einfach zu übertrieben. Hoffe das es sich in Grenzen hält.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hört sich doch wirklich sehr gut an :super:

@Dwight: Ich denke schon, dass da noch so einige übertriebene Szenen vorkommen werden, im Trailer sah man doch zum Beispiel, wie sie ihn ins Auto "mitnimmt" :wink:
Deshalb würde ich hier lieber keine realistische Action erwarten (falls es sie jemals wirklich gegeben haben sollte), sondern einen visuell beeindruckenden (wegen Bekmambetov) und storytechnisch interessanten Film.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich weiß nicht. Trotz der 8/10 kann mich der Film noch nicht überzeugen. Den Trailer habe ich im Kino vor "Street Kings" gesehen und da dachte ich nur "Oh mein Gott" :uglygaga: . Dieses ganze "er kann um die Ecke schießen" ist für mich eine der stumpfesten und dümmsten Ideen seit Lange :flop:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Vincent Vega
Dieses ganze "er kann um die Ecke schießen" ist für mich eine der stumpfesten und dümmsten Ideen seit Lange :flop:
Ist doch eine Comicverfilmung. Bei Spiderman oder Superman beschwert sich ja auch niemand über ihre Überkräfte:wink:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich denke es liegt daran das ich Superman, Batman etc. schon seit meiner Kindheit kenne und einfach akzeptiert habe das es Superhelden sind. Der "Wanted"-Typ sah für mich auch nicht sonderlich "Superhelden-mäßig" (Kostüm etc.) aus und wie schon gesagt fand ich die "Superhelden-Kraft" auch sehr stumpf.
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Tyler Durden
Hört sich doch wirklich sehr gut an :super:

@Dwight: Ich denke schon, dass da noch so einige übertriebene Szenen vorkommen werden, im Trailer sah man doch zum Beispiel, wie sie ihn ins Auto "mitnimmt" :wink:
Deshalb würde ich hier lieber keine realistische Action erwarten (falls es sie jemals wirklich gegeben haben sollte), sondern einen visuell beeindruckenden (wegen Bekmambetov) und storytechnisch interessanten Film.

Die Szene fand ich ja noch relativ harmlos und ich hab kein Problem mit übertriebener Action, allerdings muss doch auch einen gewissen Rahmen haben.
 

Grobi

New Member
jo hört sich wirklich gut an - und da ich eh ein fan von comic verfilmungen bin werde ich mir den auf JEDEN fall mal antun - bin schon SEHR gespannt :smile:

gruss
grobi
 
B

Bajang

Guest
Habe heute vor die Mumie 3 den Trailer zum Film gesehen und sah ganz schön aus, denke man kann sich den auf jedenfall angucken hoffe auf gute unterhaltung :smile:.
 
Oben