Drehbuch-Kritik: Batman vs Superman

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Drehbuch-Kritik: Batman vs Superman

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000001b2c437a/1/61/AJLDCJQSXD9lq7XFANTtCNgLeJvhmFoX.jpg[/URL]
Bats vs Supes [/align]

Einleitung:
Noch bevor Batman Begins und Superman Returns in die Puschen kamen, wollte Wolfgang Petersen (Troja) einen Film namens Batman vs Superman machen. Die Karten dafür standen nicht schlecht, es gab ein Script, erste Verhandlungen mit Darstellern und sogar teilweise schon Geld für die Produktion. Als aber die beiden Neustarts dann kamen, wollte man erstmal abwarten und eventuell später noch mal drauf zurückkommen. Petersen erzählte vor ein paar Monaten erst noch, dass er das noch nicht aus dem Auge verloren habe.

Wie aber wäre dieser erste geplante Zweikampf der beiden bekanntesten Superhelden denn geworden? Lest selbst.

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000001b2c4e7a/1/19/oNpkWyrbvT9YJtw6oXdSwvaIscukNCUr.jpg[/URL]
von beyondhollywood.com > das BvsS Poster aus I am Legend[/align]

Die Story:
Batman und Superman sind hier beide bereits ein bisschen älter. Bruce ist schon seit Jahren nicht mehr aktiv und bereitet gerade seine Hochzeit vor, bei der Clark als Freund anwesend ist. Beide blicken auf eine ziemlich zerrüttete Vergangenheit zurück. Robin ist tot, sein Mörder Joker auch, Batman ist dadurch fast wahnsinnig geworden und Clark hat sich von Lois Lane scheiden lassen. Als dann ein mysteriöser Killer auftaucht und Bruce's Frau umbringt, sinnt dieser hasserfüllt auf blutige Rache. Clark schwört ihm darauf, dass er das nicht zulassen wird.

Da Batman vs Supes nach TDK nicht mehr in dieser Form kommen wird, können wir denke ich auch mal ein wenig spoilen:

Der Großteil des Films besteht daraus, dass Batman durch die Straßen zieht und gewöhnlichen Kriminellen die Hucke vollhaut. Während er wütend den Killer sucht, hat Supes derweil ein anderes Problem: er reist zurück in sein Heimatstädtchen und bekommt wie in Superman Returns eine Midlife-Crisis und sitzt traurig herum, weil er ja als Alien nicht so ganz zu den Menschen gehört. Erst als Lana ihn dort anbaggert und mit ihm Körperflüssigkeiten austauscht, kehrt er zurück nach Gotham um seinen alten Freund aufzuhalten.

Heraus kommt am Ende, dass Lex Luthor alles inszeniert hat - mit einer geklonten Kopie des Jokers, der Batman verrückt machen sollte, damit dieser gegen einen später kryptonitgeschwächten Superman antritt. Natürlich besinnen sich aber dann beide und besiegen Lex, der einen speziellen Kampfanzug trägt.

Das Script geht übrigens 122 Minuten.

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000001b2c44fe/1/119/6JhGpbn8uz8UludqxW5LZnaGRYr0nL1R.jpg[/URL]
Immer mitten drauf[/align]

Kritik:
Batman und Superman in einer Welt gab es schon oft in den Comics, aber so wirklich passt das im Grunde doch nicht zusammen. Batman ist all das, was gegen Helden wie Superman spricht - er ist ein reiner Mensch, der nur durch Talent, Technik und Geschick brilliert und damit eine Sonderrolle einnimmt. Superman dagegen ist schon fast langweilig, weil er nahezu unbesiegbar ist und das andere Extrem darstellt. Es ist, als würde ein Erdmännchen gegen Godzilla antreten - keine Chance. Superman kann Laser aus seinen Augen schießen, ist für jede Projekti-l oder Stichwaffe undurchdringbar und kann so schnell fliegen, dass er in der Zeit zurückreisen und die Erde spielend vernichten könnte, als der Boden noch Pangea hieß und die ersten Amöben sich das mal mit der Evolution überlegten.

Trotzdem gibt es bei beiden interessante Nuancen, die sie zu faszinierenden Figuren machen - bei Bats ist es die dunkle Seite der Furchtverbreitung, bei Supes das Verstecken unter Andersartigen. Dazu die Perspektive zweier älterer Superhelden (um die 40) dürfte ebenfalls als Story gut sein, ist es aber in diesem Fall leider nicht.

Bei Freddy vs Jason machte das Zusammentreffen auch keinen wirklichen Sinn, machte aber Spaß, weil Freddy wie immer lustig geschrieben war und es interessant war zu sehen, wie Krueger mit dem brainlosen Hühnen umging. Außerdem waren es zwei Bösewichte, die können auch ruhig gegeneinander kämpfen und sich zerschnetzeln, wie Aliens und Predatoren - aber Helden? Wer will denn sehen, dass sich zwei sympathische Vorbilder gegenseitig plattmachen? Flipper vs Lassie? Zumal ja offensichtlich klar ist, dass keiner der beiden den anderen ernsthaft umbringen würde. Will man wirklich sehen, wie die beiden wie Kampfhähne aufeinander losgehen, hat man doch schon von Grundauf kein gutgemeintes Interesse an den Figuren, das ist doch reines "wer ist besser" Fangeblödel.

Bei Batman vs Superman macht das Zusammentreffen leider keinen Spaß, denn beide Figuren sind wirklich miserabel geschrieben. Bruce Wayne hat nichts von der Intensität und dem Mut aus Batman Begins, stattdessen ist er ein engstirniger Meckerhappen, der sich wie ein Zicke verhält. Abgesehen von etwas Haue und böser Widerworte macht dieser Batman auch nichts wirklich böses - er ist letztendlich auch nicht fieser als Keaton in Batman 1+2.

Superman dagegen zieht etwa das gleiche Los wie in Superman Returns - man könnte sogar fast vermuten, dass Singer sich viel davon abgeguckt hat. Superman ist als Superman ein langweiliger Spielverderber, der nichts von der Stärke und der Klasse des Helden hat. Es gibt auch keine einzige Szene wie die mit dem Flugzeug, in der er richtig zur Geltung kommen würde, und abgesehen von der absolut total ausgelutscht langweiligen Schwäche gegen Kryptonit (fällt denen denn sonst echt nichts ein??) gibts auch nichts besonders an Kämpferei. Was im Gegensatz zur SR voll fehlt, sind die niedlichen, lustigen Szenen als Clark.

Kurzum, Batman ist ein arroganter Mistkerl und Superman ein weinerlicher Spießer - da haben sie mit Erfolg beide Figuren voll versenst.

Der Rest? Lächerlich. Keine vernünftige Action, der Kampf zwischen Bats und Supes (10 min, erst ganz zu Ende) ist ein gegenseitiges Bewimmern und Trostkloppen, der Endkampf mit dem echten Gegner einfallsloser Quatsch und die Story dahinter einfach nur :uglygaga: Die Lovestory mit Lana ist dermaßen schlecht geschrieben, wie man es in einem Shark Attack vs Python-Man erwarten würde, nicht aber in einem 100 Mio Dollar Projekt. Der eine Bösewicht ist auch blamabel und verglichen mit allen Real- und Zeichentrickvarianten die absolut schlechteste Version, der andere? Gewohnt langweilig.

Selbst Alien vs Predator 2: Requiem hat ein besseres Drehbuch.

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000001b2c4182/1/96/UCb6InKTvT-wETlP_viaK4Pk3uIBzuzy.jpg[/URL][/align]
Dann besser Batman vs... Sub-Zero?

Fazit: Danken wir Bryan und Christopher, dass sie das Unglück hier aufgehalten haben. Und Wolfgang? Wenn du das ernsthaft gut findest, dreh lieber Poseidon 2. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das Script zum geplanten Justice League noch schlechter war.

2 / 10
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Was ne Vorstellung - nenene.. Bin froh das so eine verschandelung der Charaktere nie das Licht der Kinos erreicht hat. Wobei mich die Kritiken interessiert hätten :-D
 

Dwight

Charged and Cranked
Als ich die Story gelesen hab, musste ich erstmal laut loslachen. Wie lächerlich ist das denn bitte? :omg:
Gott sei dank haben die das nicht gedreht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das beste ist der allerletzte Wortwechsel:

Batman: Hey, willst du ein Bier?
Superman: Vielleicht Sprudel oder sowas.
Batman: Oh mein Gott, was ist los mit dir?

Ernsthaft. :ugly: Es steht wirklich so da, wortwörtlich.
 

NewLex

Well-Known Member
Das ist schon so grausam, dass es als Parodie schon wieder sehr lustig hätte werden können :super:
 

MamoChan

Well-Known Member
Wir können echt von Glück reden, daß dieser Film nicht gedreht wurde. Wenn ich bedenke, daß man DAFÜR dann auf zwei wirklich super Filme hätte verzichten müssen. :wow: (SR und BB hätte es dann bestimmt nicht gegeben)
 

Remix

Well-Known Member
Ich will es sehen.. Das würde in der Trash-Top10 sicher einen sehr guten Platz erreichen! :ugly:

Ich denke, dass man aus dieser "Superheld vs. Superheld"-Geschichte sogar etwas anständiges machen könnte. Aber was ich hier gelesen habe, ist definitiv das Falsche.

Nichts, was man noch kennt und das anscheinend auch noch schlecht zu Papier gebracht. Wer will sein strahlendes Idol als Depri-Held sehen? Keiner.
 

skyjaker

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Das beste ist der allerletzte Wortwechsel:

Batman: Hey, willst du ein Bier?
Superman: Vielleicht Sprudel oder sowas.
Batman: Oh mein Gott, was ist los mit dir?

Ernsthaft. :ugly: Es steht wirklich so da, wortwörtlich.


rofl! omg!
 

windowclicker

Well-Known Member
yo schon ganz schön grottig das Drehbuch,so ist das zuviele Comic Verfilmungen kommen Klasse statt Masse heisst die Devise!!!
 
B

batgadget

Guest
täusch dich da mal nicht. wenn nolan batman 3 irgendwann fertig hat und sich anderen projekten widmet, gehts aber los.

da wird vor nix halt gemacht.
 
Naja es gäbe schon einige "interessante" ideen! so just for fun zB. "die maske vs. Joker" oder "spidey vs. the tick" oder von mir aus auch "die animaniacs vs. the tiny toons" xD!

Aber "batman vs. superman" hatte nie irgendeine form von reiz auf mich ausgeübt.... jetzt weis ich auch warum xD!
 

Kaworu

New Member
Ab in die C-Movie-Sparte damit und die Namen der Helden ändern... wie wärs mit "Fledermausmann vs. Superdude" oder sowas? Dann sollte es auch keinem der Charaktere schaden. Ich denke zu Adam West-Batman-Zeiten wäre so ein Film sicher gut gekommen aber die Zeiten sind vorbei. *paff* *chunk*
 
Oben