Resident Evil 4: Afterlife - Der Film [Kritik]

cologne25

New Member
als ich den polizeipanzer sah, dachte ich - woah geil endlich action wie mit dem LKW aus Land of the Dead. ...der hatte soviel potenzial für actionszenen, irgendwie nehm ich das der regie übel!!! :wink:

4/10
 

Lacrizera

New Member
ich bin fan der spiele und spätestens ab teil 2 ist mir die realfilmreihe ein dorn im auge......eines der besten beispiele für mainstreamverwurstung :heul:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade gesehen und fand ihn weder besser noch schlechter als die anderen 3.
Aber ich hab da mal ne Frage.

Wer soll die Blonde am Ende gewesen sein? Irgend eine Figur die man aus den Spielen kennt?
 

Cinefreak

New Member
Gerade auf DVD gesehen....


Resident Evil: Afterlife

Nach dem im Vergleich zum "Apocalypse" eher schwach geratenem dritten Teil "Extinction" hatte ich durch die Schlusszene selbigem eigentlich große Hoffnung, dass der vierte Teil richtig geil wieder wird. Vor allem, da wieder Paul W. Anderson, der den genialsten Teil der mittlerweile Quadrologie abgeliefert hat (RE 2 bleibt für mich ein Action-Horrorfeuerwerk der Superlative), Regie führte...was bleibt...Ernüchterung.
Der Film beginnt sehr vielversprechend, düster, mit genialer Atmosphäre, steigt dann aber viel zu schnell ein und verschießt sein Pulver Alice gegen Umbrella aber viel zu schnell. Kurz danach wirds zunehmend langweiliger. Zudem sehe ich es schon als sehr merkwürdig an, dass...


:::...der Ober-Bad Guy Alice ihre besonderen Kräfte nimmt, den sie durch den T-Virus hat, sie aber trotzdem noch wie auf Exstacy durch die Räume hüpfen und sich kloppen kann. Obwohl es doch hieß, ihre besonderen Reflexe und Fähigkeiten würden damit Vergangenheit sein...das ist nicht nur böse unlogisch in meinen Augen, sondern nimmt dem Film auch seine Möglichkeiten, die sich aus der potentiellen neuen Situation ergeben hätten können.









Nun, ich weiß nicht, wie der Film in 3-D wirkt, ich vermute, der Film hat ein ähnliches Problem wie auch Final destination 4 - dass man bestimmte Szenen 3-D tauglich gedreht hat, sie dadurch aber echt ka..äh ich meine suboptimal bis mies aussehen.
Ganz besonders missraten sind zum Beispiel einige Explosionen, und auch der Showdown ist irgendwie verschenkt, da durch die vielen Zeitlupen- und Matrix-Einstellungen viel an Tempo verlorengeht in meinen Augen...
Und ohne hier wieder eine Diskussion über CGI lostreten zu wollen, im zweiten Teil fiel die bei weitem nicht so negativ auf wie hier, hier sieht man für meinen Geschmack zu häufig, dass dauernd Greenscreen verwendet wurde. Trotzdem ein Lob für Milla, die wieder nahezu alle Stunts selbst gemacht hat


Fazit: Schade, irgendwie nicht der große Wurf. Besser als Lara Soft mit meiner besonderen "Lieblings-Plastikpuppe" ist die Reihe aber allemal und auch einfallsreicher. Auch wenn der vierte Teil viele Möglichkeiten ungenutzt lässt und Actionfans, die durch den recht furiosen Auftakt auf mehr gehofft haben, etwas enttäuscht zurücklässt...



6 von 10 bis 6,5 von 10,...so eben noch, dank einiger guter Actionszenen und zwei klasse Hauptprotagonistinnen


ups gerade gesehen, dass gar nicht Anderson den zweiten genialen Teil gedreht hat, sondern Alexander Witt. Da kam dem Film dessen Actionerfahrung als 2nd unid Regisseur absolut zugute. :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Film am WE bei mir in 3D gesehen und war begeistert. 3D Effekte kommen richtig gut und der Film selbst, ist für mich der bisher beste, dann kommt Teil 3, 2 und 1.

Becks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Heute endlich dazu gekommen, den zu sehen und wurde nicht enttäuscht. Der 4. Teil reiht sich nahtlos in die bisherige Reihe ein. Im Klartext es ist ein relativ Hirnloser aber optisch ansprechender, durchchoreografierter Action Streifen mit toughen Frauen, die gegen Zomies und andere Umbrella Kreaturen antreten.
Viel neues gibt es nicht, obwohl der Anfang des Films die Möglichkeit bot.

Schließlich verliert Alice durch die Spritze ihre Superpower, nur um 20 Minuten später doch wieder durch die Luft zu fliegen. :facepalm:

Film war insgesamt gut und hat durchaus Lust auf einen weiteren, abschließenden Teil mit Killer Milla gemacht.

7,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Vielen eingefleischten Fans werden die RE-Filme nicht wirklich zusagen,aber für einen übertriebenen Action-Happen mit recht stylischen und optisch coolen Ballereien langt es auch im nunmehr 4 Teil.Zwar gibt es auch einige Hänger und mit der Slomo wird es oft übertrieben,doch blutig und actionreich ist er allemal.Warum dieser Teil jetzt ab 16 freigegeben ist und Teil 3 ab 18 ist mir Schleierhaft,da die beiden Filme sich von der Brutalität her kaum unterscheiden.
Teil 3 ist und bleibt für mich der beste Beitrag der Reihe.

6,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Diego

Stimmt, das war völlig bedeppert und sinnlos :biggrin: Wirkte ein wenig so, als wäre ihnen 5 Minunten später aufgefallen, dass man das nicht aus dem Film rausnehmen kann.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Wie abgrundtief schlecht war das denn bitte?
Ich mag ja bekanntlich den zweiten und dritten Teil, aber der neueste Ableger ist doch nun wirklich kein Film mehr.

Das wirkt wie eine Jahrmarktsattraktion oder ein Lightgunshooter: Es gibt Szenen die versuchen die wirklich immens lose Rahmenhandlung irgendwie zusammen zu halten, doch die sind inhaltlich so leer und austauschbar, dass ich gar nicht fassen konnte, was Anderson einem da vorsetzt. Alle paar Minuten folgt dann eine zünftige Ballerei, die unter dem völlig übertriebenen Slow-Mo Einsatz leidet und meistens völlig Banane daherkommt.
Höhepunkt ist dann der Darsteller des Wesker und die Inszenierung von selbigem: Bescheuerter, unfreiwillig komischer und alberner kann man eine Rolle kaum anlegen.

Fazit:
Bin wahrlich schockiert. Das war doch kein Film mehr. Das war eine Diashow aus seelenlosen Actionszenen. Resi 4 hat keinen Anspruch sich Film zu nennen. Es war höchstens eine visualisierte Runde "House Of The Dead". Mehr nicht. Und das macht mich fast sprachlos...

x/10 (Das hat nicht den Anspruch sich Film zu nennen und bekommt keine Wertung)
 

rinona

New Member
Ich bin ja ein Fan von hirnlosen "hübsche Mädels springen ballernd durch die Gegend" Filmchen, aber Teil 4 war meines erachtens wirklich schlecht... wie schon so oft gesagt die Optik war gut, aber Story? Gabs nich wirklich meiner Meinung nach. Nunja aber wenn demnächst ein Teil 5 kommen solte, werd ich mir den wohl auch reinziehn :biggrin:

Hab mir den Film auch nur im Kino damals angesehn, weil ich den Trailersong von A Perfect Circle so super fand :ugly:
 

NafetsMaster

New Member
Nun von einem Popcorn Actionstreifen sollte man auch keine Story im Bereich eines z.B. Christopher Nolan erwarten. Da geht es halt um Zombies, eine postapokalyptische Welt, hübsche Mädels, Supernaturalaction... Einfach schauen und geniessen.:wink:

cYa
 

Scofield

Fringe Division
Habe mir heute noch mal Afterlife angeschaut.
Nachdem ich ihn damals im Kino nur mit Deutscher Synchro erdulden musste, war ich doch nochmal heiß auf den Film.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich damals ja den extrem coolen Cameo total verschnarcht habe.
Am Ende war ja Jill Valentine aka Sienna Guillory zu sehen :waaa: :waaa: .
Habe Sie sofort an der Stimme erkannt , weil ich am Nachmittag mir nochmal Apocalyse angeschaut hatte.

Wie konnte ich das den damals übersehen :facepalm: :facepalm:
Habe Resident Evil 5 bestimmt 4 mal durchgespielt , wodurch ich die Szene ja hätte sofort erkennen müssen.
Nun fiel mir das erst durch den Originalton auf. Ich schäme mich nun wirklich zutiefst.

http://s1.directupload.net/images/111003/2klwajxb.jpg

Damit steigt mein Film Rating doch locker auf 6.5 von 10 :omg:
 

Scofield

Fringe Division
Original von Manny
Mir war auch nicht klar, welche Figur ich da vor mir habe. :wink:

Okay dachte schon ich bin der einzige. Natürlich echt fies , wenn man das garnicht gemerkt hat.

Dadurch steigert sich meine vorfreude auf Teil 5 doch nochmal sehr stark. :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern nochmal wiederholt. Der Film hat im Grunde die gleichen Macken wie 2 und 3 zusammen: einerseits schlecht gespielt, null Spannung und bedepperte Szenen, ist dann im Mittelteil viel zu ernst (wie Alice nachdenklich im Flugzeug herumfliegt und alles im Gefängnis) und dadurch leider ziemlich langweilig. Die meisten Actionszenen sind entweder lahm oder schlecht inszeniert, vor allem die Eröffnungsszene, die so auf Matrix Lobbyszene machen will und könnte, aber nur fad erscheint. Dafür ist der Soundtrack auffällig gut, der Axeman und Wesker, und das Finale mit ihm macht Spaß. Die Cliffhangerszene ist hingegen erstmals misslungen. Zum Nachholen reicht die Axeman-Szene und das Weskerfinale.

3-4/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand Teil 4 auch genauso schlecht wie 2 und 3, wenn nicht noch schlechter. Heute würde ich die Punkte so verteilen:

Teil 1 - 5/10
Teil 2 - 2/10
Teil 3 - 2/10
Teil 4 - 1/10

Insgesamt also 10 Punkte :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das erste Drittel rund um Alice gefällt mir nicht.
Für die ganzen Klone ist es einfach ok sich in den Tod zu werfen.
Es wird sooo viel von Matrix geklaut, aber es ist einfach nicht besonders gut,
Die echte Alice fliegt im Helikopter mit 200 km/h gegen ein Berg und überlebt, nachdem(!) sie ihre Superkräfte verloren hat. Wesker, der ebenfalls im Helikopter war, erklärt SEIN überleben immerhin mit dem T-Virus.
Warum hat Alice so große, schwere Revolver dabei? Die nur 6 Schuss haben. Ich glaube man bekommt keine Bonuspunkte dafür, dass bei einem Kopfschuss der ganzen Zombiekopf explodiert. Nimm was leichtes, mit viel Schuss und Magazinen. Vor allem zittert Milla dabei immer so. Was das "Coolsein" für mich in ein "Soll ich wirklich schießen? Ich bin mir unsicher und zittere deshalb" ändert.
Die Musik ist immerhin wieder mal gut.
Wie viele 1000 Tonnen da wohl aus dem Boden geholt wurde um diese Komplex mit einer Deckenhöhe von 100 Metern zu graben? Mit einem Helikopterstartplatz tief in der Erde.
Als Alice auf die Leute im Gebäude trifft wird es etwas interessant, aber der Aufenthalt dort ist leider sehr viel kürzer als ich ihn in Erinnerung hatte. Der Zombie mit dem "Hammer" ist ganz cool, aber dieses lasche hämmern gegen den Zaun finde ich immer erbärmlich. Zudem kippt der "Hammer" zu Seite, nachdem er auf was Festes trifft, was für mich dafür spricht das der Zombie der den Hammer führt nicht die Kraft hat ihn fest und stabil in den Händen zu halten. Was den Zombie ziemlich schwach wirken lässt.
Auf dem Schiff. Wie zum Teufel kommen Chris und Claire hinter den Wesker, wenn er immer die einzige Türe im Blick hat.
Weskers Stimme ist besser. Vielleicht hat sich aber auch nur die Stimme aber Teil 4 mehr in mein Gehirn gebrannt, weil ich erst da überhaupt erfahren habe, dass es Wesker ist, ob wohl er in Teil 3 auch schon mitspielt.
"Arcadia ist eine Stadt!". Alice, du warst bei den Koordinaten und du hast eine Karte. Hast du da eine Stadt gesehen? Ich nämlich nicht.
Alle Meeren sind in Teil 3 ausgetrocknet. Die Arcadia ist ein Schiff! Auf dem Meer! Weniger abgesprochen als bei der Star Wars Sequel Trilogie. Hut ab dafür.
Der Basketballer spricht in den Höhlen der Kanalisation davon, dass alles an einem Gullideckel endet. Nein, tut es nicht. Aber Respekt dafür das er da überlebt hat. Das ist unglaublich!
Ich hatte Alice Superkräfte besser in Erinnerung, aber den Film hab ich auch gesehen bevor es so viele echte Superhelden gab.
Immerhin hat Milla keinen Weichzeichner mehr im Gesicht.
Ich glaube, je weniger Alice ich sehe, desto besser gefallen mir die Filme,

6/10 Da es ein paar gute Kills gibt und ich den Dreck mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben