Fight Club ~ Fincher

Necron

New Member
Nachdem ich den Film gesehn hab, hab ich ihn mir gleich noch 2 Mal angesehn (am Stück, hintereinander), irgendwie hat der Film was, auch wenn er im Grund total sinnlos is. Danke an die Macher für den Tipp mit dem Napalm!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Necron
Nachdem ich den Film gesehn hab, hab ich ihn mir gleich noch 2 Mal angesehn (am Stück, hintereinander), irgendwie hat der Film was, auch wenn er im Grund total sinnlos is. Danke an die Macher für den Tipp mit dem Napalm!

Ist der Film sinnlos oder hast du den Sinn nicht erkannt? Natürlich hat der Film einen Sinn!
 

Necron

New Member
Dann hab ich den Sinn wohl übersehn, was daran liegt dass mir derartige Filme im Grunde gar nich liegen und ich mir keine Filme anseh um nen geistigen Orgasmus zu bekommen :wink:
 

Necron

New Member
Danke für den Hinweis, vielleicht schau ichn mir nochma an wenn ich nich grad 5 Promille intus hab und kann mir dann auch was von der "Story" merken :uglylol:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe jetzt folgendes zu der Entstehungsgeschichte von Fight Club gelesen (Chuck Palahniuk ist der Autor des Buches):

Chucks erster richtiger Kampf fand während eines Campingausflugs mit einigen Freunden statt. Die Leute auf dem Nachbarplatz spielten ihre Musik etwas zu laut. Als Chuck und sein Freund sich beschwerten, folgte bald ein betrunkener Lärm, dort wo Chucks Gesicht ein Sandsack wurde. Am nächsten Tag auf der Arbeit fiel ihm auf, dass niemand einen Augenkontakt mit ihm einging. Sie mieden ihn nicht, aber hatten es einfach nicht in sich, sich einem Mann mit so vielen Quetschungen zu stellen, weil die zwingende Frage ihnen immer auf der Zunge lang: " Was ist passiert?" Dennoch stellte Chuck fest, dass ihn niemand diese Frage fragen würde und dass er die Macht hatte, Leute zu entnerven, einfach indem er vor ihnen stand. Er konnte in diesem Geisteszustand alles tun. Und so...die Freiheit, die das war, hat Fight Club geboren.


Quelle: chuckpalahniuk.de
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joey
Cool, danke für die interessante Info Tyler, nun wissen wir wie es zu deinem Filmauftritt kam. :wink:

Nun, David Fincher musste mich sehr lange überreden, aber dann habe ich doch noch zugestimmt :wink:
Nein, im Ernst, wenn ihr auf diese Seite geht (www.chuckpalahniuk.de), und dort etwas über sein (Chuck Palahniuk) Leben erfährt, dann wisst ihr, wie er "so" wurde...
 

piratenhone

New Member
selten wurde die suche nach dem sinn des lebens so wunderbar verpackt wie in diesem meisterwerk.


10/10

das die hauptfigur keinen namen hat liegt meiner meinung nach daran, das sie austauschbar, als teil einer masse und nicht so individuel wie sie selbst glaubt, erscheinen soll.
und nein der film soll nicht ziegen wie schnell es zu anarchie kommen kann....(dafür is er eine spur (eine verdammt geniale spur) zu abgedreht).

SPOILER
der schluss is überraschend positiv (er kriegt, das mädel, besiegt seine shizophrenie und bekommt trotzdem was er sich insgeheim immer gewünscht hat.)
/SPOILER

wenn dann am schluss die pixies mit "where is my mind" einsetzen bewegt sich in mir etwas.
aaaaah wunderbarer film.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Joey
Ach Gott, da gibts noch keine Thread zu?! Ich finde den Film schlichtweg genial. Fincher hat da einen wahnsinns Film gemacht, Pitt und Norton sind einfach genial, die Story, die Sprüche, die Kämpfe, das Ende, sagenhaft. Ein Film der sogar bei 2. oder 3. Mal ansehen noch super ist.

10 / 10

Ein Film der sogar bei 20. oder 30. Mal ansehen noch super ist. :wink:

Also der Film is so genial...
Es passt einfach wirklich ALLES und er wird wohl in meiner Top Ten niemals von Platz 1 verdrängt werden können.

Der Humor ("Ich danke der Academy" :omg: :omg: :omg: :omg: ) is einfach nur ... wie für mich gemacht :ugly:

100/10 (ja hundert)

Ich würde irgendwie gerne ne Fortsetzung sehen, aber ich will auch nich wissen, wie es weitergeht :/
Die Illusion des perfekten Films soll halt nich zerstört werden :>
 
J

jeremybentham

Guest
Also mich würde schon irgendwie interessiern wies weitergeht...

N bissl erfährt man ja durch das Buch , wie Tyler schon gesagt hat.

Ach am besten vergessen wir das ganze mal schnell :>
 
J

jeremybentham

Guest
Ich habe mir den heute nacht nochmal auf Englisch angekuckt und ich muss sagen, dass mir die dt. Synchro viel besser gefällt als das
englische Original ...

wie seht ihr das ?
 
J

jeremybentham

Guest
War gerade mal noch auf Filmstarts.de
http://www.filmstarts.de/kritiken/Fight Club.html

und hab da mal die Kritik gelesen....
Und da steht auch, dass Edward Norton im Film einen Jack spielt !
Woher wollen die das wissen ?
Chris hat ja auch gesagt, dass der Jack heisst...

Und Brad Pitt war nur 2. Wahl !?!?!
Tyler sollte von Sean Penn gespielt werden !
Also da passt Pitt doch echt viel besser rein.
Penn is nicht "kernig" genug für die Rolle find ich.:headscratch:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Er heisst aber nicht Jack. So wird er nicht ein einziges mal genannt. Ich glaube, selbst auf der DVD-Hülle steht dass er so heisst aber es stimmt nicht - sie haben es einfach nicht kapiert!
 
J

jeremybentham

Guest
Das Frage ich mich ja auch...

also ich habe die erste Auflage... steht da echt drauf, dass der Jack heisst ? Nachher mal kucken :biggrin:

Vllt. heisst er ja auch Tyler Durden :uglylol: ... wer weiss das schon.

Ich kuck mir den nachher nochmal an :biggrin:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
Original von qu4d
Das Frage ich mich ja auch...

also ich habe die erste Auflage... steht da echt drauf, dass der Jack heisst ? Nachher mal kucken :biggrin:

Ich habe die Special Edition und da steht das drauf :uglygaga:

Stimmt, also bei mir stehts auch drauf :ugly:

Also die haben doch echt n Rad ab ...
 

Calibane

Well-Known Member
Aber Norton sprich doch den ganzen Film hindurch in seinen Monologen von einem "Jack", sovel ist sicher.

(SPOILER-GEFAHR)

Ich habs so verstanden, dass er aufzeigt, welche Eiegnschaften er oder Tyler sich angeeignet hat, die sein früheres Ich (Leben) als Jack nicht festigen konnte, bis er diese Identität fast völlig auseinandergenommen hatte....
("Tyler hat das Herz, das Jack nie hatte""...den Mut""...die Genialität" etc......)


Angesprochen wird er wirklich so nie (mit Grund natürlich), aber er spricht von sich selber. Ich bin mir 99%ig sicher, dass er Jack heißt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Calibane
Aber Norton sprich doch den ganzen Film hindurch in seinen Monologen von einem "Jack", sovel ist sicher.

Er spricht in seinen Monologen oft von Jack, das stimmt, aber: "Ich bin Jack's kalter Schweiss", "Ich bin Jack's gebrochenes Herz", "Ich bin Jack's grinsende Rache", usw. Er findet in diesem alten Haus an der Paper Street ein Buch, das von einem imaginären Organ in der Ich-Form verfasst wurde: "Ich bin Jack's Medula Oblongata, ich reguliere Jack's Herzfrequenz", "Ich bin Jack's Brustwarze", "Ich bin Jack's Prostata". Der Name Jack wurde hier nur deshalb gewählt, weil es ein sehr verbreiteter Name ist (sie könnten auch den Namen John nehmen) und so soll es uns zeigen, dass jeder von uns es sein könnte (deshalb erfahren wir auch nicht den Namen der Hauptperson).
 
J

jeremybentham

Guest
Also da kann ich Tyler nur zustimmen...

es gibt im Film IMHO absolut keinen Hinweis, auf seinen Namen...
JAck wäre ma naheliegensten, aber dafür gibt es keinen Beweis :wink:
 

Calibane

Well-Known Member
Ich bin Jack's kalter Schweiss", "Ich bin Jack's gebrochenes Herz", "Ich bin Jack's grinsende Rache", usw. Er findet in diesem alten Haus an der Paper Street ein Buch, das von einem imaginären Organ in der Ich-Form verfasst wurde: "Ich bin Jack's Medula Oblongata, ich reguliere Jack's Herzfrequenz", "Ich bin Jack's Brustwarze", "Ich bin Jack's Prostata".

Genau, so wars. Hatte das nicht mehr so imWortlaut im Kopf (Respekt).
Bleibt die Frage der Schlussfolgerung. Grad jetzt wo dus hinschreibst, fängts doch im Kopf erst richtig zu rattern an. Das bietet einiges an Interpretatons-Rahmen. Die Sätze (abseits vom Buch) waren doch auch oft eine Schlussziehung eines Gedankenganges (bei Gott, hab leider wieder kein wortgetreues Bsp. an der Hand).
Ich stimme darin überein, dass Jack ein Allerweltsname ist, von dem sich Tyler Durden klar absetzt (absetzen soll) und dass dieser, ich setze das mal Voraus, "JacK" in seinem früheren Leben stellvertretend für jedermann stehen soll.
Aber ich würde das vll. eher als die Bonus-Variante bezeichnen.

Da die Monolog-Form doch in einer Weise ganz direkt auf den Zuschauer ausgerichtet ist, hätte bei dieser Haupt-Intention doch ein "Jedermann" oder "Ich bin Euer kalter Schweiß" möglicherweise besser gegriffen.
Diese Schlussfolgerungen sind doch zumeist klar Hinweise auf Veränderungen in ihm selbst, weswegen es logisch wäre, das er seinen eigenen Namen benutzt.
Und ob dieses Buch reel ist, darüber lässt sich wohl auch spekulieren. Vielleicht (reine Hypothese) ist das auch nur ein Versuch seine Bewusstseins, die Kontrolle zu erzwingen bzw. ihm wieder ins Bewusstsein zu rufen:headscratch: .
Das würde überhaupt dazu passen, wie sehr "Jack" versucht, sich selbst auf die Schliche zu kommen. das wiederum würde auch wieder den zwang des eigenen Namens mit sich bringen.

Sind nur einige spontane Überlegungen dazu, konnt ich mir nicht verkneifen. Der Film reizt enorm zu solchen Versuchen und ich würds mir nicht so einfach machen und das so vom Tisch wischen. Da würde mir dann eine Erklärung für das Buch und die Organe fehlen (wenn ich auch zugebe, dass meine Theorie da auch etwas instabil ist).
 
Oben