Legacy of Kain-Serie: Reboot-Gerüchte & gecancelte Projekte

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Mal ein Thread über diese (meiner Meinung nach) geniale Spielreihe, von der 5 Teile bisher erschienen sind:

Blood Omen
Blood Omen 2
Soul Reaver
Soul Reaver 2
und natürlich
The Legacy of Kain: Defiance.

Blood Omen 1 kenn ich leider nicht, den zweier hab ich (auf der PS2) auch nicht weit geschafft, aber von der Story her ist der 2. nicht schlecht. Man spielt den Ober-Vampir Kain, der seinem Schicksal entrinnen will.

Die Soul Reaver Teile hab ich beide ausgespielt. Der 1. (auf der PS1 erschienen) ist einen Tick besser als der 2. Teil, wobei natürlich der 2. die bessere Grafik hat. Aber irgendwie war der etwas stressig. Hier ist man Raziel, der seinen Meister Kain sozusagen überflügelt (im wahrsten Sinne des Wortes) und ins Wasser geworfen wird (gaaanz schlecht für Vampir), wo er, total vom Wasser zerfressen, von einem alten Wesen wiederauferweckt wird und fortan ein Dasein zwischen den Welten fristet. Und natürlich ist er auf Rache aus ....

Defiance ist der beste Mix aus allen Teilen. Zeitweise herrlich blutig, dann wieder was zum überlegen ohne Ende und auch ein wenig kniffelig. Tjo hier spielt man Kain und Raziel sozusagen parallel und kämpfen faktisch gemeinsam. Oder so. (ich hoffe das war jetzt verständlich *frins*)

http://www.nosgoth2.net/Defiance/images/LoKDefiance_image1.jpg [/align]


Wie findet ihr die Spiele-Serie ?
 

Garrett

Meisterdieb
Habe bis auf Blood Omen 1 alle Teile gespielt.

Blood Omen 2 fand ich schlecht. Soul Reaver 1 und Soul Reaver 2, wo man mit Raziel spielt, sind sehr gut, super spannend, tolle Grafik und Top-Story. Der absolute Höhepunkt bislang ist aber ohne Zweifel Defiance, hier stimmt bis auf die gewohnungsbedürftige Steuerung einfach alles. Sollte unbedingt verfilmt werden, die genialsten Kämpfe, die ich bislang auf dem PC spielen durfte, besonders der Fight, wo man mit Raziel gegen Kain und umgekehrt kämpft, sind klasse. Wers noch nicht hat, sollte es sich auf jeden Fall zulegen.

Raziel und Kain sind für mich die genialsten Anti-Helden der Spielegeschichte!
 

Paddywise

The last man
ich hock bei Soul Reaver 2 immer noch bei dieser Stelle mit den zugefrorerenen See fest. Kain ist in die Vergangenheit gereist und er sieht seine Artgenossen. Als er zurrück zu diesen Anfangsschloss will muss er fesstellen dasder See zugefroren ist. Die Tür eingangstür ist durch das Eis blockiert und wenn man mit dem aufgeladenen Soul Reaver des Lichts gegen dieses Sonnenteil schießt rührt sich fast nix bei der Tür.

EDIT : Kann mir da jemand sagen wie ich weiterkomme?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eine ziemliche geniale Spiele-Reihe. Hab damals mit einem Freund Blood Omen auf der PlayStation durchgespielt. Die Cut-Scenes waren schon recht ansehnlich, wenn auch rar gesät und das Spiel hat einfach Spass gemacht. Lustig waren auch wenn Kain die Namen ausgesprochen, weil die Namen einfach herrlich gewählt waren, wie beispielsweise Blutdusche.

Blood Omen 2 hat mir hingegen nicht gefallen, dafür bin ich auch eher Raziel-Fan und finde Kain mehr oder weniger unelegant.

Beide Soul Reaver Teile gefallen mir jedoch ausgesprochen gut und haben viel Spass gemacht. Lediglich das Kampfsystem war nicht sonderlich ausgefeilt und wurde auf Dauer ein wenig eintönig, was jedoch im letzten Ableger deutlich verbessert wurde.

Legacy of Kain: Defiance ist mit Abstand das beste Spiel der Reihe, wie ich finde. Grafik vom feinsten, mit wunderbar hoch auflösenden Texturen, beide Charaktere im Wechsel spielbar und das Kampfsystem deutlich ausgewogener. Einziger Nachteil: das Spiel ist viel zu leicht und im Nu durchgespielt. Glücklicherweise gibt es ein paar Rätsel, die einem ein wenig Kopfzerbrechen bereiten und somit eine etwas längere Spielzeit bescheren. Ausserdem ist es für das Verständnis der Story ganz praktisch, wenn man die Vorgänger gespielt hat, da einem ansonsten einige Sachen entgehen.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Paddywise
ich hock bei Soul Reaver 2 immer noch bei dieser Stelle mit den zugefrorerenen See fest. Kain ist in die Vergangenheit gereist und er sieht seine Artgenossen. Als er zurrück zu diesen Anfangsschloss will muss er fesstellen dasder See zugefroren ist. Die Tür eingangstür ist durch das Eis blockiert und wenn man mit dem aufgeladenen Soul Reaver des Lichts gegen dieses Sonnenteil schießt rührt sich fast nix bei der Tür.

EDIT : Kann mir da jemand sagen wie ich weiterkomme?

Schau mal in folgender Komplettlösung nach:
http://www.gamescan.de/database/cheats/cheat_out.php?sys=pc&id=31566
 

Garrett

Meisterdieb
Mestizo schrieb:
Eine ziemliche geniale Spiele-Reihe. Hab damals mit einem Freund Blood Omen auf der PlayStation durchgespielt. Die Cut-Scenes waren schon recht ansehnlich, wenn auch rar gesät und das Spiel hat einfach Spass gemacht. Lustig waren auch wenn Kain die Namen ausgesprochen, weil die Namen einfach herrlich gewählt waren, wie beispielsweise Blutdusche.

Habe ich nun auch endlich mal nachgeholt. Ich würde sagen für 1996 echt nicht schlecht, beinahe komplett vertont und die Sprüche von Kain sind einfach nur bitterböse was auch zum hohen Splatterfaktor passt. Die Sprachausgabe wirkt zwar heute etwas komisch, aber für diese Zeit war das echt nicht selbstverständlich, selbst Jahre danach nicht. Das größte Plus sind wohl die vielen Möglichkeiten, die Kain nach und nach findet.

Ja, hat mir insgesamt gut gefallen. Blood Omen 2 werde ich jetzt angehen, danach die restlichen Teile auch nochmal. Tolle Serie weiterhin :thumbsup:

Edit: 20. März 2012

Angeblich bekommt die Serie nen Reboot:

Quelle
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, habs gestern auch gelesen. Ein Reboot bzw. ein neuer Aufenthalt in der Welt wäre schon ne schicke Sache.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Welchen Teil sollte man denn am ehesten kennen? Oder muss man die zwingend chronologisch durchgehen?
 

Garrett

Meisterdieb
Blood Omen und Blood Omen 2 spielen zeitlich sehr weit vor Soul Reaver 1. Soul Reaver 2 knüpft sofort an Soul Reaver 1 an und Defiance ist dann das Finale.

Ich spiele gerade alle durch. Um die komplette Storyline zu verstehen sollte man aber schon alle Teile gespielt haben, obwohl ich mir die beiden Blood Omens da storytechnisch noch etwas dichter vorgestellt habe. Sollte man meiner Meinung nach aber wirklich alle mal gespielt haben, es gibt absolut nichts was dagegen spricht, außer vielleicht die mittlerweile angestaubte Grafik. Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, denn die Serie erzählt einfach mal eine der spannensten Geschichten mit 2 tollen Gegenspielern die es in den letzten Jahren im Bereich Videospiele gab.
 

Esum

Batman
Wobei bei ja Blood Omen 2 Storytechnisch ganz schön viel scheiße angerichtet hat. Da stimmten viele Sachen nicht mehr.
 

Garrett

Meisterdieb
Könntest du da aus der Erinnerung heraus Dinge in Spoilertags packen? Bin gerade dabei das zum ersten Mal durchzuspielen.
 

Esum

Batman
Also alles fällt mir gerade nicht mehr ein, aber eins habe ich nicht vergessen. undzwa

Das jemand lebt der in Blood Omen 1 gestorben ist


Vorador
 

Garrett

Meisterdieb
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen bzw. es fällt einem ja direkt ins Auge beim Zusammentreffen. Habe deshalb auch mal die Suchmaschine angeschmissen.

Vorador wird ja in einer Zwischensequenz in BO1 geköpft, taucht in Teil 2 aber wieder auf. Ich habe dazu 2 verschiedene Thesen gefunden: 1. Kann er den Tod austricksen und 2. gibt es besonders in den Soul Reaver Teilen ja ziemlich viele Zeitspielereien, die sich nicht nur auf Defiance auswirken sondern auch auf die vorherigen Blood Omen Teile...

Wenn ich die Serie hier nochmal komplett durchgespielt habe kann ich das vielleicht in dem Zusammenhang besser nachvollziehen. Mal schauen.
 

Sittich

Well-Known Member
Ich meine da auch vor kurzem etwas gelesen zu haben, dass

durch die Zeitreise im zweiten Soul Reaver Teil die Geschichte quasi neu geschrieben wurde, und dass Blood Omen 2 irgendwie nach diesen Veränderungen spielt. Daher könnte besagter Charakter eventuell wieder lebendig sein.
Soul Reaver 1 & 2 sind Top-Spiele, sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben :top: Irgendeinen Blood Omen Teil habe ich auch mal gespielt, ich glaube, es war der zweite, der war auch ganz gut. Und der (bisher?) letzte Teil Defiance, quasi die Verschmelzung der beiden Serien, ist, wenn man die anderen Teil gespielt hat, sowieso Pflichtprogramm :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Defiance ist auch unglaublich dynamisch wie ich finde und inszeniert einen so grandiosen Zweikampf, wie ich ihn seitdem nicht mehr erlebt habe. In einem Augenblick scheint man noch mit Kain im direkten Duell die Oberhand zu haben und im nächsten Augenblick schlüpft man schon in Raziel um den Kampf eine Wendung geben zu können. Toll.

Verdammt, habe nun meinen Legacy of Kain Marathon beendet und kann mit Fug und Recht behaupten, dass es wohl kaum eine Spielserie gibt die eine so durchdachte Storyline hinbekommen und dabei birgt das Ende von Defiance sogar noch Potenzial für einen direkten Nachfolger. Ich möchte nur ein paar kurze Fazits zu den Teilen anfügen.

Blood Omen 1 sticht vor allen Dingen durch seine Perspektive total heraus, ist aber dadurch auch erfreulich gut gealtert für ein Spiel aus dem Jahr 1996/1997. Ich konnte mich nun tatsächlich davon überzeugen, dass dieser Teil die Grundlage für wirklich jeden Teil der Reihe ist, ich würde fast soweit gehen zu behaupten, dass man die anderen Spiele gar nicht verstehen kann ohne Blood Omen 1 gespielt zu haben denn immer wieder werden Ereignisse aus Blood Omen ausgegriffen und erlebt durch die ganzen Zeitreisen insbesondere in Soul Reaver 2 sowie Defiance viele Schlüsselstellen aus einer anderen Perspektive... Dazu ist das Ding spielerisch auch unglaublich tief, man hat sehr viele Möglichkeiten. Eine Mischung aus Zelda und Diablo. Sprachausgabe wirkt heutzutage aber eher freiwillig komisch, hier passt eigentlich nur die Stimme von Kain.

Blood Omen 2 ist von der Story her vielleicht der kleine überflüssige Teil der Reihe obwohl man das ein oder andere nette Detail noch mitnehmen kann. Verwunderlich ist, dass BO2 obwohl ein ganzes Jahr nach Soul Reaver 2 erschienen deutlich schlechter aussieht. Blass trifft es am besten. Spielerisch orientiert es sich noch erfreulicherweise an BO1, wirkt kompakter, die gebotenen Fähigkeiten machen Spass. Highlight sind die Bossfights.

Soul Reaver 1 ist wohl das bekannteste Spiel, denn sowohl auf PC als auch auf PS1 und Dreamcast hat es viele Spieler damals umgehauen und hat obendrein eine der besten Introsequenzen überhaupt. Das Spiel selbst ist deutlich rätsellastiger, wobei es viel zu viele Kistenschieberätsel gibt. Aber auch die Zwischenbosskämpfe gegen die ehemaligen Brüder sind überaus gelungen.

Soul Reaver 2 hat auch heute noch eine sehr ansehnliche Grafik - das Gebäude auf dem Weg zu Janus gehört noch immer zu den optischen Highlights überhaupt. Kam für die damalige Zeit untypisch komplett ohne Ladebildschirm aus. Hier nutzte man einen Trick, nämlich enorm viele Zwischensequenzen während im Hintergrund unauffällig geladen wurde. SR2 ist deutlich kampflastiger und bietet nur eine handvoll Rätsel, die aber weniger nervig sind als noch in SR1. Die Story wird deutlich vorangetrieben und erfährt durch Zeitreisen entscheidende Wendungen. Leider ziemlich kurz und keine Bossgegner mehr.

Legacy of Kain Defiance ist bis dato der letzte Teil der Reihe und eindeutig als Finale ausgelegt. Hier spielt man zum ersten Mal Kain und Raziel abwechselnd - besonders toll inszeniert in einem wirklich epischen Zweikampf kurz vor Schluss. Die Rätsel sind leicht zu durchschauen, aber trotzdem knifflig. Was überhaupt nicht gefallen hat ist das misslungene Experiment mit den Kameraperspektiven. Selbst mit Gamepad ist das alles andere als optimal. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse und nach diesem Marathon bin ich sehr zufrieden damit.

Amy Hennig schreibt übrigens heute für die Uncharted-Reihe :wink:

Empfehlenswert sind die Tiefenanalysen bei youtube, einfach mal ansehen damit man sich der Ausmaße bewusst wird:

Tiefenanalyse Blood Omen 1:
http://www.youtube.com/watch?v=1YE3mWVDTYg

Tiefenanalyse Blood Omen 2:
http://youtu.be/QPs4ZM078zA
http://youtu.be/qh-GOeGNPTY

usw.:squint:
 

Garrett

Meisterdieb
Ein interessanter Bericht mit sehr tollem Material zu den zehn bislang eingestampften Legacy-of-Kain-Projekten:

KLICK

Sehr schade, dass aus Dead Sun nix mehr wird. Ein Nextgen-Spiel hätte ich gerne mal gezockt.
 
Oben