Batman, Batman Returns, Batman Forever, Batman & Robin (und Batman hält die Welt in Atem) [Kritik]

Necron

New Member
Batman war noch n echter Superheld, immer in schwarz rumgelaufen, nur Blackmetal gehört und hässliche Clowns verprügelt, so lob ich mir das.
Der erste Teil is klar Kult, ja er war sogar noch EVIL. der 2te war auch noch niedlich (all die schönen Pinguine :biggrin: herrlich).
Ab dem 3ten fing ich an Batman schwul zu finden und ARNIE AUS DER STEIERMARK als Schneemann is dann auch mehr als das.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von gasadei
Wer schon immer eine absurde Version von Batman oder allgemein eine absurde Comicverfilmung sehen wollte, sollte hier zuschlagen, denn es ist wohl die amüsanteste Comicverfilmung aller Zeiten.

7/10

Davon kann ich nur abraten! Der größte Humbug aller Zeiten. Die Zeit dafür kann man viel angenehmer verbringen. Man kann sich z. B. nen Weißheitszahn ziehen lassen oder den Früühjahrsputz ein halbes Jahr vorverlegen... :biggrin: :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Batman hält die Welt in Atem kenn ich nicht, also jetzt von 1989 - 1997


Batman

Genialer Bösewicht ( Nichelson), toller Score (Elfman), super Regisseur (Burton), guter Batmandarsteller (Keaton).
Ein bisschen langweilig manchmal.

9/10

Batman Returns

Der Pinguin, mein Lieblingsbösewicht und toll gespielt von De Vito. Und dann noch Gotham bei Winter. Wunderschöner Film.

10/10

Batman Forever

Burton nur noch Produzent, Schumacher ist dran und setzt uns Robin vor die Nase und ein Gerät, durch das man schlauer ist. Drehbuch demzufolge für den Schredder. Sonst aber ganz ordentliche Spezialeffekte und Jim Carrey ist schon 5 Punkte Wert und Jones 2.

7/10

Batman & Robin

So, jetzt bekommen wir auch noch Batgirl vorgesetzt. Aber bin absoluter Schwarzenegger - Fan und fand ihn als Mr. Freeze spitze. Clooney konnte nicht überzeugen. War vom Drehbuch auch nicht mehr drin. Uma Thurman war auch noch ok, obwohl ich Ivy nicht mag

7/10
 

frost

segmentation fault
also "batman hält die welt in atem" ist absoluter kult. diesen film muss man sich mit freunden reinziehen und dabei ordentlich saufen. wird 100% genial und lustig. könnt grad schon wieder tränen lachen, wenn ich nur dran denk.
 

Sweeney

New Member
Also ich muss sagen:

1.: Batman returns:
Klasse Danny DeVito, geniale Stimmung. Michelle Pfeiffer und Michael Keaton auch Klasse, genauso wie Christopher Walken. Bei diesem Film wirkt es nicht mal lächerlich, dass der Pinguin in einer Plastikente durch die Kanalisation fährt.
10/10

2.: Batman:
Einfach der Batman schlechthin, aber nicht ganz so gut wie sein Nachfolger. Jack Nicholson lebte den Joker und machte ihn zu einem Sympathischen Batman-Gegner dem ich sehr nachweinte und dachte, warum nicht Batman fallen konnte.
09/10

3.: Batman forever:
Der Anfang vom Ende. Was Tim Burton noch düster und relativ Erdgebunden rüber brachte, wurde in diesem Film schon Ansatzweise zu bunt. Trotz großer Starbesetzung mit Tommy Lee Jones und Jim Carrey nur etwas besser als der absolut grottenschlechte Nachfolger.
04/10

4.: Batman & Robin:
Wo soll ich Anfangen? George Clooney als Batman? Als Bruce Wayne ja, aber nicht als der dunkle Ritter. Mit seinen "coolen" Sprüchen: "Jetzt weiss ich warum Superman alleine arbeitet." und dem rumgehopse im Gummianzug lässt er die Figur des Batman lächerlich wirken. Das einzig positive ist die Darstellung der Poison Ivy durch Uma Thurman. Robin und Batgirl waren total überflüssig. Und Arnold Schwarzenegger nur dabei um, naja, dabei zu sein, dass man noch einen großen Namen hat.
01/10
 

Incubus

Smokin' Ace
Ich fand Batman hält die Welt in Atem als Kind Hammer :omg:

Im direkten Vergleich muss ich aber sagen, dass Kilmer gar nicht so übel aussah, über Clooney braucht man nichts mehr sagen!
 

Godzilla

Shadowrunner
Burtons Batmanfilme sind die einzigen Filme von Burton, die mir gefallen. Der erste von 89 ist meiner Meinung nach sogar noch besser als Begins.

Ich würde sagen:

Batman: 9,5/10 --> beste Comicverfilmung ever.

Batman Returns: 8/10


Batman Forever und sein besser unausgespochener Nachfolger sind in meinen Augen der letzte Mist. Die sind beide sowas von grausam schlecht. *schüttel*
 

MamoChan

Well-Known Member
Als "Batman" damals im Kino lief, war es DAS Ereignis schlechthin. Einen derartigen Hype habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Man konnte kaum fünf Schritte gehen ohne auf das Bat-Logo zu stoßen. :smile: Und es hat sich gelohnt, es war einer der besten FIlme, die ich in meinem jungen Leben gesehen hatte. Wenn ich mich nicht täusche war es auch der erste FIlm, den ich ganz alleine im Kino sah. :smile:

Batman
Das war nun ein ganz anderer Batman als man ihn bis dahin kannte. Regte ich mich zuerst auf, daß er nicht so aussah wie in der Serie und auf seine lila Strumpfhosen verzichtete, so war ich nach kurzer Zeit hin und weg. Schon der Vorspann entführt einen in Batmans dunkle Welt. Dieser Film zeigt zum ersten Mal, wieso man Batman auch "The Dark Knight" nennt. Trotz alledem ist der Film sehr comichaft und stellenweise überzogen. Jedoch liegt es an Tim Burtons inszenierung, daß es niemals ins Lächerliche abdriftet sondern immer (im Kontex des Film) glaubhaft bleibt.
Die Musik trägt einen ganz großen teil dazu bei. Danny Elfman ist mit diesem Score ein wahres Meisterstück gelungen.
Ebenso die Darsteller wissen suer zu überzeugen. Sowohl Jack Nicholson als Joker, als auch Michael Keaton als Batman. Andere verblassen daneben leider ein wenig, insbesondere Kim Basinger, die meiner Meinung nach kaum gegen die beiden ankommt. Einzig Michael Gough als Alfred bleibt einem auch noch nachhaltig im Gedächtnis.

Ich gebe diesem Film
9,5/10 Punkten.

Batman Returns
Was soll man dazu sagen? War "Batman" noch relativ erdverbunden, so durfte sich Tim Burton hier mal so richtig austoben. Dieser Film ist von den Batman Comics mindestens genauso weit entfernt wie die beiden Nachfolger. Aber der Unterschied ist, hier stört es nicht sonderlich. Diese Batman Welt ist bizarr und verstörend, es gibt Pinguin-Armeen und verrückte Akrobaten. Was für ein Scheiß! Seien wir doch mal ehrlich! Aber es funktioniert seltsamerweise. Die Atmosphäre ist wunderschön. Dunkel, bizarr, künstlich (man sieht, daß jede Szene im Stufio entstand) aber irgendwie genial. Der Pinguin hat nichts mit dem Comic-Pinguin zu tun. ABsolut gar nichts. Aber in diesem Film klappt es. Michelle Pfeiffer gibt so ein wahnsinnig sexy Catwoman ab, daß Halle Berry sich abends in den Schlaf weinen sollte. Max Shreck ist ein super Schurke, der vielen die Schau stiehlt.
Auf der anderen Seite merkt man leider auch, daß anfangs alles ein wenig anders geplant war. Max Shreck mag ein toller Charakter sein, aber man sieht ihm noch deutlich an, daß er eigentlich Harvey Dent sein sollte. Im Finale wäre er dann zu Two-Face geworden. So genial ich Christopher Walken als Max Shreck finde, so hätte ich auch furchtbar gerne einen Tim Burton Two-Face gesehen. :smile:
Alles in einem muß ich sagen, daß dies hier ganz klar der bessere Tim Burton Film ist. Aber im Bezug auf Batman, ist es einfach ein schlechterer Batman-Film, da er sich sehr weit von de Vorlage entfernt

8,5/10



Batman Forever
Was habe ich mich auf diesen Film gefreut.:sad: Und was kam dann? Neuer Regisseur, neuer Darsteller, neuer Komponist...Konnte das etwas werden? Hätte, wurde aber nicht. Der FIlm besitzt leider nichts von der tollen Atmosphäre der Vorgänger. Er ist schrill, laut, bunt und hanebüchen.
Val Kilmer ist zu jung und passt absolut nicht als Batman. Jim Carrey ist...naja, Jim Carrey eben. Hat mir nicht gefallen. Tommy Lee Jones ist ein guter Schauspieler, aber hier verkommt er zum Kasper. Die Kostüme und Masken gefielen mir auch nicht. Ach ja, und RObin war viel zu alt.
Damals im Kino wurde ich vielleicht noch ganz gut unterhalten, aber enttäuscht war ich dennoch. Heute ist dieser Film kaum noch schaubar. Ich habs vor einigen Wochen noch versucht und fand ihn eigentlich mehr als übel.

gnädige 5/10


Batman & Robin
Ähm, ja. Durch diesen Film habe ich dann doch erkannt, daß an "Batman Forever" vielleicht nicht alles schlecht war. Oder besser gesagt: Schlimmer gehts immer!
Noch bunter, noch unrealistischer. Ein Batman mit Dauergrinsen im Gesicht, Batman-Kreditkarten, bunte unrealistische Action,...Ach scheiße, da stimmt so gar nichts. Sie haben Bane, einen DER Schruken des Batman-Universums einfach so verheizt. :sad:
Beim schimpfen weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Habt Ihr euch eigentlich auch mal gefragt, wieviele Kostüme Alfred da unten in der Bathöhle rumliegen hat, für den Fall, daß eines Tages mal ein Familienmitglied vorbeikommt, in die Bathöhle eindringt und dann auch noch Lust hat mitzumischen? :headbash:
Mal sehen, was gibts denn da noch positives zu berichten? Ach ja, man hat wneigstens einmal auch Batgirls Arsch in Großaufnahme gezeigt. Das wäre in den Tim Burton Filmen zwar iemals nötig gewesen, aber bei B&R noch eines der besseren Dinge. Warum hatten eigentlich nur Batman uns Robins Anzüge Nippel und Batgirls nicht? Nicht daß es wichtig wäre, aber irgenwie kam mir der Gedanke während des Schauens.

Tja, kürzlich habe ich mir mit einem Kumpel den FIlm nochmal angesehen, und selbst wenn man ihn als Hommage an die kultige 60er Serie sieht und sich die ganze Zeit darüber lustig macht, ist dieser Film eigentlich nicht zu ertragen. Er ist einfach zu schlecht.

3/10


Batman Begins
Es geht wieder aufwärts. Dieser Film macht sehr viel richtig. Die Batman Geschichte wird nochmals und sehr gut erzählt. Man erlebt den Aufstieg Batmans, tolle gegner wie Scarecrow und Ra´s Al Ghul. Alles auf Anfang. Dieser FIlm macht sehr viel gut, aber nicht alles.
Mir persönlich fehlt da ein kleiner Schuß "Burton". Dieser permanente schmutzige braunton im FIlm, will mir einfach nicht gefallen. Auch hätte ich mir eher einen Score wie von Danny Elfman gewünscht.
Das größte Manko waren meiner Meinung nach die Kampfszenen. Man konnte leider niemals etwas sehen. Die hektische Kameraführung, schnelle Schnitte,..das Gefiel mir alles nicht. Auch fand ich den FIlm stellenweise ziemlich langweilig.

Um Welten besser als BF und B&R, aber eben noch nicht so gut wie "Batman" von Tim Burton.

8/10


The Dark Knight
Wow, was für ein Film. Was bei "Batman Begins" noch nicht gestimmt hat, macht TDK absolut richtig. Super Actionszenen, die auch gut zu sehen waren, tolle Darsteller, allen voran Heath Ledger als Joker.
Dieser Film ist dunkel und dreckig. Es ist eine realistische Version Batmans und meiner Meinung nach neben dem ersten Teil von Tim Burton am nächsten an der Comicvorlage dran.
Zur Zeit würde ich ihn knapp unter Tim Burtons Batman stellen. Ob das so bliebt, wird sich später zeigen.

9/10
 
B

BroNsoN

Guest
:omg: Was für eine seltsame Szene war denn das? Vor allem, wie Luke..ähm Bruce wieder aus der Höhle kommt...


Batman : Bei dem stimmt für mich so ziemlich alles, von der Ausstattung bis hin zum großartigen Soundtrack (nicht die Prince Songs :ugly: ).

10/10

Batman Returns : Find ich einen Tick schwächer, aber optisch brilliant umgesetzt.

9/10

Batman Forever : Kann ich mich gar nicht mit anfreunden, insbesondere Robin und Two-Face find ich ziemlich daneben.

3/10

Batman Forever : Unfassbar übertriebener Müll, zu dem man nicht viel sagen muss. Einer der schlechtesten Mainstreamfilme überhaupt.

1/10

Batman hält die Welt in Atem : Hin und wieder seh ich mir den auch mal noch an, wenn der im TV läuft. Frag mich jedesmal, was für Drogen die Macher seinerzeit wohl genommen haben.

qualitativ: 0/10
Unterhaltungswert: 7/10
 

Paddywise

The last man
Original von Moviefreak
Hier die Wichtigste Szene von Batman Forever:

http://de.youtube.com/watch?v=TtouiimSMe0

die Stelle hatte wesentlich mehr düstere Atmoshäre als der ganze Batman Film :uglylol:

Vor allem als er an die decke der Höhle leuchtet und da die vielen Fledermäuse sind . Klasse

Aber diese riesige billig aussehende Fledermaus die dann auf Bruce zukommt hat viel versaut :omg:

Dazu noch dieser Spruch als Bruce aus der Höhle kommt. Im Batman :omg:

Kam echt wie in dieser Snickers Werbung.
 

Paddywise

The last man
kuck dir das Vieh doch an dann verstehste was ich meine. Extrem künstlich , wie so ein riesen Stofftier aus Disneyland.

Vor allem war es halt noch irgendwie merkwürdig das die Fledermäuse an der Decke ohne Fell waren. Aber das riesen Vieh war so ein Zottel. :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich wollte nur mal kurz was zu den schlechten Forever und &Robin was sagen.

1. Es sind KEINE Kinderfilme

2. Nicht der gescholtene Regisseur ist schuld das die Filme so bunt geworden sind.

3. Die Warnerverantwortlichen wollten das sich die Filme mehr an die Original Batman Comics VOR Millers düsteren Version, orientieren! Deshalb sind sie so kaugummifarben quietschbunt wie die Comics damals!
 
B

batgadget

Guest
aber so richtig nachvollziehen kann und will das keiner hier so richtig . ..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Warner war scheinbar aber mit Joels Arbeit zufrieden. Immerhin hatten sie ihn als erstes für die Regie von Batman Begins im Auge! Doing! :ugly: :omg:
 
B

batgadget

Guest
ich glaube er hatte noch interesse daran, aber WB war an ihm nicht mehr interessiert.

wegen seinem(!!!) schund, den er ja produziert hat :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, sooo unzufrieden wird Warner tatsächlich nicht gewesen sein, wie immer wir Fans das auch sehen.

Forever war knappe 70 Millionen erfolgreicher als Returns und Batman & Robin war nur knapp hinter Returns!

Burtons Batman Filme brachten zusammen 678 Millionen im Kino ein und Schumakers 574 Millionen. So wirklich extrem schlechter waren die Einnahmen nicht. Problem war allerdings, das die Kosten vom ersten bis zum vierten Film sich ververfacht haben!
 
B

batgadget

Guest
jetzt mal angenommen, die hätten diesen Batman-Franchscheiß weitergeführt.
wie hätte dann der film danach aussehen können??? :omg:
 
B

batgadget

Guest
ach du heiliges kanonenrohr :ugly:

aber ich würde nach der Nolantrilogie gerne ein remake von Batman vs Phantom sehen. :smile:
 
Oben