Uwe Boll's Schwerter des Königs: Dungeon Siege [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, wie es aussieht heisst der Film jetzt In the Name of the King, Im Namen des Königs - so stehts jedenfalls bei IMDb.
 

DerPate

New Member
Naja, als Produktionsfirma wird immer Boll KG angegeben... Dem würde ich echt nichts anvertrauen, denn "Alone..." und "House..." waren wirklich erschreckend schlecht. Eigentlich kann der Mann nur noch die Leute enttäuschen, die die dementsprechenden Spiele lieben, die er verhunzt...
 

Necron

New Member
So siehts aus und so wirds auch bleiben, hab mir das Interview mal angehört und er plappert dieselbe scheisse wie beim HotD Making of...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es könnte sein, dass spätestens 2007 keine weiteren Uwe Boll Filme mehr erscheinen.

Grund? Bislang finanziert er seine Filme über ein kompliziertes taktisches Steuerloch, das wie folgt funktioniert - Firmen investieren eine gewisse Summe in seinen Film und kriegen das Geld als Sponsoring eines Kulturelements (?) vom Staat wieder gutgeschrieben, dh seine Investoren haben keinerlei Risiken. Wenn der Film dann später Erfolg hat und Geld einspielt, kriegen die Investoren noch einen Bonus zurück.

Und genau dieses Steuerloch soll Anfang 2006 beseitigt werden, da dem Staat aufgefallen ist, das ihm da einige Millionen durch die Lappen gehen.

Ohne diesen Trick könnte Boll es schwieriger haben, neue Projekte zu finanzieren - das ist allerdings nur bedingt zu glauben.

Diesen Beitrag habe ich neulich irgendwo gelesen.
 

Jörch

New Member
@Jigsaw

das mit dem Steuerloch stimmt nur halb - Boll finanziert seine Filme über sogenannte Filmfonds - diese sind auch dem Privatmann zugänglich und haben bislang den Vorteil, daß sie Steuerlich zu großen Teilen sofort abgeschrieben werden können! (Schiffs- oder Containerbeteiligungen funktionieren ähnlich :wink: )

Dieses Steuerloch schließt die Bundesregierung (warscheinlich) demnächst!

Begründung: Viele Filmfonds sind gar nicht wirklich darauf ausgerichtet Geld zu verdienen - was ja immer Ziel eines Fonds sein sollte - sondern um Steuern zu sparen!

Meiner Kenntnis nach ist Bolls Fond sogar der einzige, der bislang überhaupt noch von den Finanzbehörden steuerlich voll anerkannt wird, weil er der einzige ist, der ganz klar auf Gewinnerzielung ausgelegt ist und dieses auch schafft!

Über Boll kann man mit Sicherheit in seiner Funktion als Regisseur viel schlechtes sagen (ich halte ihn da für eine Katastrophe) aber was die Finanzierung/Beschaffung und das Casting angeht ist er einer der besten die es gibt!

Zum Thema Boll-Filme an sich:

Ich war 2 mal sehr sehr interressiert - House of the Dead und Alone in the Dark - und 2 mal bekam ich nicht mal ansatzweise einen guten Film zu sehen (geschweige denn eine gute Alone-in-the-Dark-Spielverfilmung)!

Dabei ist meine "Schmerzgrenze" gerade bei billigeren Horrorfilmen sehr niedrig - aber selbst unter der war House otD...

Also ich erwarte nix...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jörch
Über Boll kann man mit Sicherheit in seiner Funktion als Regisseur viel schlechtes sagen (ich halte ihn da für eine Katastrophe) aber was die Finanzierung/Beschaffung und das Casting angeht ist er einer der besten die es gibt!
Sehe ich genau so, sonst hätte er ja nicht soviele Rechte für die Spielverfilmungen und deren Stars unter Vertrag!

Aber an seinen Filmen muss er wirklich was machen, sonst bringt ihm die Finanzierung/Beschaffung und das Casting ein dreck ...
 

Garrett

Meisterdieb
Habe was neues zu dem Film auf gamestar.de gefunden:

"Es gibt Neuigkeiten von der Filmfront: Der Regisseur Uwe Boll sprach mal wieder ein wenig über sein aktuelles Projekt - die Verfilmung von Dungeon Siege. Laut einem Bericht von Sci Fi Wire enthüllte Boll u.a. den offiziellen Namen der Hollywood-Produktion, der an sofort "In the Name of the King: A Dungeon Siege Adventure" lautet. Gleichzeitig erklärte der Deutsche, dass der Film auf jeden Fall Überlänge haben will. Am Ende werden sie fast vier Stunden Grobmaterial haben. Rausgeschnittenes Material dürfen die Fans dann jedoch im Rahmen einer Extended DVD-Version erwarten."

Also hat Jigsaw wiedermal vollkommen recht. Vielleicht will man es nicht schlicht und einfach Dungeon Siege nennen, damit der Name nich in den Dreck gezogen werden soll. So ist es halt nur ein "Dungeon Siege Adventure".
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Hm, wie es aussieht heisst der Film jetzt In the Name of the King, Im Namen des Königs - so stehts jedenfalls bei IMDb.

Ich hätte nen besseren Titelvorschlag(hätte ich mal einsenden sollen:


IN GOTTES NAMEN - Geht nicht in diesen Film

Gibt es tatsächlich noch Leute die von Boll auch nur annähernd unterhaltsame Filme erwarten? Kann ich kaum fassen...
 
S

short

Guest
@Mr.Anderson

du hast sicher alone in the dark und house of the dead gesehen und fandest sie schlecht ? und jetzt meinst du das dungeonsiege schlecht wird aber vieleicht könnte er dich überraschen ????? und totall anderst gemacht als seine andere filmen,..... ? :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bei Boll hab ich eigentlich schon alle Hoffnung aufgegeben. Da ich Vampire einfach gerne sehe, werd ichs wohl noch ein letztes mal mit Boll versuchen und mir "Bloodrayne" ansehen AUF DVD! Kino ist mir ein Bollwerk nicht mehr wert... Sollte der sich dann, wie ich erwarte auch als Schrott entpuppen, sind Boll und ich ein für alle mal geschiedene Leute. Der Mann hat immerhin House of the Dead und Alone in the Dark verschandelt. Beide Spiele waren in den Filmen nicht mehr zu erkennen. Jetzt musste er sogar den Namen zurückziehen, weil der Film schon wieder mal zu weit vom Spiel weg ist. Soll er doch eigene Storys erfinden(macht er ja sowieso) und dabei keine bekannten MARKEN beschmutzen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also bislang fand ich alle Boll Filmposter richtig gut, aber das sagt mir nicht ganz so zu.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vor allem sehen die beiden Herren rechts auf dem Poster sehr überschminkt aus. Und nie sah Burt Reynolds Mütze so sehr nach Perücke aus... :biggrin: :wink:
 
S

short

Guest
ich finde eigenlich das poster nicht so gut , irrgend wie standart mässig , hoffe aber das der film gut ist, ach übrigens ist nicht sein originaler poster von boll persönlich sondern von einen fan :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In den USA wird Dungeon Siege erst im Winter 2006 erscheinen, und zwar in zwei Teilen. Einer kommt im November raus, einer dann im Dezember - angeblich wäre der Film sonst zu lang geworden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Boll hat sich umentschieden - auf DVD wird Dungeon Siege in zwei längeren Teilen erscheinen, doch im Kino soll er dann gekürzt am ganzen Stück laufen - 2 Stunden und 40 Min lang.

Sein Kommentar dazu - Wenn King Kong 3 Stunden gehen kann, dann kann Dungeon Siege auch fast so lang werden.
 

Deathrider

The Dude
Mal vorausgesetzt er wird schlecht, ist das bestimmt die übelste Folter der man ein Mensch aussetzen kann... :smile:

Ich selbst bin da etwas zwiegespalten. House of the Dead war totaler Party-Trash, aber sich das als 3 Stunden Film vorzustellen tut doch irgendwo etwas weh. Alone in the Dark war nun auch kein Oscar-Anwärter, konnte aber sehr zur Stimmung beitragen (nach nem Bier, oder zwei). Aber auch der als 3 Stunden-Film...
Bloodrayne sieht hingegen sowas von schlecht aus... Gut, ich hab auch das Spiel nie gespielt... naja.

Um auf Dungeon Siege zurück zu kommen. Gerne, wenn das Script denn auch ne entsprechend gute Vorlage liefert. Ob das letztendlich der Fall sein wird, lassen wir mal so dahingestellt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Uwe Boll's Dungeon Siege, oder eher In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale, wie er nun heisst, hat nun einen ersten Trailer raus.

Jetzt anschauen!

Ich muss sagen, bislang fand ich jedes Poster zu Filmen von Boll klasse, aber das hier gefällt mir überhaupt nicht.
 
Oben