Fear(s) of the Dark - Peur(s) du Noir (Horror-Anthologie)

Joel.Barish

dank AF
http://img155.imageshack.us/img155/6519/afficheciness6.jpg http://img155.imageshack.us/img155/5039/peursdunoirposterhz7.jpg
(Peur(s) du Noir, Frankreich 2007)

Wenn ihr meint, Sin City wäre der einzige Comic, der schick mit Schwarz-Weiß-Kontrasten umgehen kann, dann zieht euch das hier rein. "Fear(s) of the Dark" bietet sechs Episoden von kreativen Comicgrößen, die ihre bizarren, düsteren Fantasien in Kontrastreichem S/W ausleben. In verschiedenen Zeichenstilen, mal mit Grautönen oder Anklängen an den deutschen 30er Jahre Expressionismus oder Cronenberg'schem Surrealismus, erwachen hier diese Geschichten erstmals zu filmischem Leben:

Da trifft ein Junge auf eine Frau mit Insektenfetisch; in einer Stadt verschwinden Menschen plötzlich und ohne Spur; ein japanisches Schulmädchen wird von einem Geist verfolgt; ein Mann versucht sich in einem verlassenen Landhaus auszuruhen; ein älterer Mann mit großen Hunden terrorisiert die Anwohner einer Stadt und eine Frau gibt einen Einblick in ihre Ängste.

Trailer Englisch (click)

Trailer Französisch (click)

Von den Künstlern, namentlich "Blutch", Charles Burns, Marie Caillou, Pierre di Sciullo, Lorenzo Mattotti und Richard McGuire, kenne ich leider nur Charles Burns, dessen Hauptwerk Black Hole auf David Finchers Filmliste angeblich sehr weit oben steht und in absehbarer Zeit seine Live Action Inkarnation erleben wird.

Der Film lief in Deutschland schon auf einem Festival, wird aber - schätze ich einfach mal - wohl eher nicht ins Kino kommen. Eine DVD Auswertung wäre aber wünschenswert, denn die Trailer sind creepiger und künstlerischer, als die meisten anderen Horror- oder Mystery-Trailer, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ich kenn genau gar keinen von den Kuenstlern, aber wow, das sieht wirklich klasse aus.
Ich mag Episodenfilme mit versch. Styles und ich mag noch lieber Animationsfilme, die mal nicht fuer Kinder gemacht sind.
Hoffentlich wird das ein Erfolg, denn von solchen Projekten sollte es viel viel mehr geben!

Btw., der kommentarlose Franz. Trailer kommt um einiges unheimlicher als der englische mit der schrecklichen 0815 trailerstimme und es faellt ja glaub ich auch nur ein Satz auf franzosisch.
 
Oben