Neon Genesis Evangelion / Death & Rebirth / End of Evangelion / Rebuilds 1-4

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, nachdem mich ein werter Freund (ich geb euch mal einen Tipp: sein Spitzname fängt mit Q an und er hat nichts mit Bond oder Star Trek zu tun) lange genug gepiesackt hat, habe ich mir heute Nachmittag mal Evangelion: 1.01 You are (not) alone angesehen. Die NGE Serie selbst hab ich vor gut 3-4 mal verfolgt, war damals aber nicht so wirklich begeistert davon. Weils aber halt so dermaßen gut bei den anderen ankam (vor allem bei besagtem Freund), wollte ich jetzt nochmals einen Blick riskieren.

Tja, was ich jetzt als nächstes schreibe, wird wohl wieder auf reichlich Kopfschütteln und Unverständnis stoßen, denn ... nach wie vor haut mich das nicht um.

Die Optik - für Animé Verhältnisse natürlich klasse, und vor allem mit den neuen Überarbeitungen ziemlich schön gemacht. Die Action mit den Evas ist auch nicht ohne, vor allem, weil sie doch sehr an die aus den Godzilla-Streifen erinnert und dadurch fast immer sehr bildgewaltig ausfällt. Allerdings ist sie auch nur "gut", und nicht bahnbrechend umwerfend. Ghost in the Shell fand ich in der Hinsicht zb wesentlich besser.

Damit wir also uns nicht falsch verstehen, ich find den Film nicht schlecht... nur diese überall auftauchende Faszination kommt bei mir irgendwie nicht auf. Weder die Vater-Sohn, noch die Junge-muss-Weltrettung-auf-sich-nehmen-und-darunter-leiden, noch die Weltretter-unter-sich Bögen der Story sprechen mich da wirklich an. Klar ist das tragisch und anfangs noch witzig (der Pinguin) und all das, aber keine der Figuren ist in irgendeiner Form herausragend. Bin auch der Meinung, dass sich die Story (trotz der kurzen Laufzeit) in Stücken ziemlich hinzieht und trotz der schweren Atmosphäre niemals wirklich anspruchsvolle Tiefen erreicht.

Dafür, dass es um das drohende Ende der Menschheit geht und alles auf den Schultern einer Person lastet, hats mich nicht wirklich fesseln können (was ich schade finde). Eigentlich sollte man da beim späteren Kampf Fingernägel beissend unruhig hin und her rutschen. weil man kaum erwarten kann, wie es ausgeht, aber ich blieb gefühlsmäßig leider so (gut unterhalten aber) unbeeindruckt wie bei den Enden von Stealth oder Collateral Damage.

Gut, GitS mag von der Story her nicht so episch sein, aber ich fand die Geschichte da viel interessanter, die Charaktere besser, die Action, Szenen und Musik ebenfalls. Faszinierte mich zwar auch nicht so sehr wie zb Blade Runner, aber mehr als Eva.

Unter dem Strich muss ich also sagen, dass ich Ketzer Evangelion 1.01 definitiv zwar für einen überdurchschnittlich guten Anime halte (der ja natürlich nur erstes Kapitel einer größeren Geschichte ist), aber hätte ich den jetzt stattdessen ungeahnt im Kino gesehen, dann würde ich weder sagen Teil 2 muss ich unbedingt sehen, noch würd ich mich damit mehr beschäftigen als zb mit neuen Teilen von Underworld.

Evangelion 1.01 You are (not) fascinating > 6,5 / 10
 

KeeN

New Member
Oh my f*cking God....

Awesome...

Geiler Trailer und ich erkenne beinah kaum noch etwas von der ursprünglichen Serie. Da ist ja ne Menge neuer Content

Wahsninn. :super:
 

Die Eule

Well-Known Member
Gester hab ich mir noch gedacht, ich sollte mal schauen ob es den Trailer nun schon in besserer Quali gibt.

Der Trailer hat mir bisher am Besten gefallen und war auch der Beste Trailer seit längeren für mich.
Was ist das für ein Engel bei 0:28? Ein gänzlich neuer, einer mit aufgemöbelten Design oder hab ich einfach den Engel vergessen? Der ist mir schon bei der schlechten Quali aufgefallen.
 

Kaworu

New Member
Also der Trailer macht Lust auf mehr, viel mehr. Hoffe, der Publisher schafft es, den Film früher in die deutschen Lande zu bringen :smile:
 
J

jeremybentham

Guest
Dann kuck 1.01 nochmal und kuck dann nochmal den Trailer. Zum Beispiel die Autofahrt ist bei 1.01 so nicht vorhanden :wink:
 
S

sawyer

Guest
Kurz vorweg: ich kann selbst schlecht abschätzen in wie weit ich Spoiler eingebaut hab, daher:
Lesen auf eigene Gefahr! :wink:

Neon Genesis Evangelion. Keine andere Animeserie neben Gantz hat mir soviel Kopfzerbrechen bereitet. Beim ersten Mal durchschauen vor ein paar Wochen hab ich ehrlich gesagt nichts verstanden. Wow, nette Kämpfe, nette Engel, aber wirklich was von der Story hab ich nicht kapiert. Dann hab ich mir das ganze vor ein paar Tagen nochmals angeguckt, denn es hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich gemerkt habe dass da mehr drin steckt als nur eine nette Optik. Also in Ruhe angeguckt, mir Notizen gemacht und vor allem gründlich gegoogelt.
Und jetzt?
Ich liebe es. NGE sieht nicht nur wunderbar schön aus, sondern die Story und die Symbolik dahinter sind unglaublich.

Zur Story im Allgemeinen kann (und möchte ich auch) eigentlich wenig sagen, da sie erstens viel zu kompliziert und zweitens zu komplex ist. Bin selbst erst beim zweiten Mal durchschauen besser durchgestiegen. Man sollte sich das ganze aber, da die deutsche Synchrofassung doch einige gravierende (auch die Story betreffende) Mängel hat, lieber mit der Originalsynchro + Subs angucken, auch wenn ich die deutsche Synchro sehr angenehm finde :wink:


Auffällig sind bei NGE die Charaktere. Da sind zum einen die Children, von denen jedes mit (psychischen) Problemen zu kämpfen hat, und zum andern die Erwachsenen, die zum Teil doch sehr auf ihre eigenen Interessen fixiert sind. Als Antagonist dürfte sich Gendo Ikari raustellen, der kaltherzig und völlig unbeeindruckt von seinen Mitmenschen seine eigenen Interessen verfolgt, und dabei nicht einmal vor Schmerzen anderer Leute, vor allem seines Sohnes, zurückschreckt. Mir persönlich fiel es recht schwer bei den Charakteren einen wirklichen Sympathisanten zu finden. Nicht etwa, weil es keine sympathische Rolle gab, sondern weil sich alle auf einem Level bewegt haben (mit Ausnahme vielleicht Gendo). Einzig und allein Misato Katsuragi blieb mir positiv im Gedächtnis, da ihre Person einfach herrlich ungekünstelt und realistisch herüberkam. Ein großer Liebling dürfte (wenn auch nur mit kleiner Nebenrolle und als Lückenfüller gedacht) PenPen sein. Die Szenen mit ihm waren einfach ZU köstlich :omg:

Die Engel sind so seltsam wie sie cool sind, da jeder einfach komplett dem widerspricht, was man sich als Engel vorstellt, vom Aussehen wie vom Verhalten her. Hier sind die Engel keine friedlichen, beflügelten Gottesboten, sondern skrupellose Individuen, die vor nichts zurückschrecken, um die Hauptzentrale von Nerv zu zerstören. Das Design der jeweiligen Engel finde ich übrigens sehr schön umgesetzt, da es doch immer sehr gut zu ihrem Verhalten und Auftreten, alswohl auch zu ihrem Namen (und dessen Bedeutung) passt, und man es geschafft hat, das nicht ein Engel lächerlich erscheint. Ausserdem sei noch gesagt das die Engel alles recht stille Zeitgenossen sind, bis auf Engel Nr. 5, Ramiel (mein absoluter Liebling :biggrin:), aber bei dessen Sound musst ich mächtig grinsen :biggrin:

Die Organisationen bleiben auch nach 26 Folgen + End of Evangelion noch ein großes Rätsel, allen voran SEELE. Größtes Manko dürfte hierbei sein das man nie wirklich erfährt wer hinter Seele steckt, sondern man sieht immer nur die großen, schwarzen, schwebenden Monolithen (Anspielung auf 2001 - A Space Odyssey :wink:) mit der roten Schrift, und man hört dementsprechend nur die Stimmen. Einzig und allein in den ersten paar Folgen bekommt SEELE ein Gesicht, durch die Hologrammdarstellungen, die allerdings auch wenig darüber verraten, wer SEELE eigentlich ist.

Ein riesengroßer Pluspunkt bei NGE ist die Musik. Wow, was ein Soundtrack! Wirklich spitzenklasse. Viel, viel Orchestra und sehr an die Klassik angelehnte Stücke.
Die Musik als der Lichtengel Arael (Nr. 15) den Psychoangriff auf Asuka startet... wow, das hat so unendlich gut mit dem "Halleluja" gepasst. Genauso wie bei End of Evangelion als Asuka den Rundumschlag bei den Massenevangelion startet, soooo ein brutaler Effekt, da einfach herrliche Klassik mit der geballten Ladung Brutalität aufeinander prallt.
Einer der letzten Song bei End of Evangelion, "Komm, süsser Tod", ist sowieso einer der schönsten und gleichzeitig traurigsten Songs den ich kenne, der zusammen mit den atemberaubenden Bildern einfach ein Spektakel ist.

Ein wichtiger Punkt bei NGE, wenn nicht sogar DER wichtigste, ist die in jeder Folge auftauchende Symbolik. Hier hat Hideaki Anno ganze Arbeit geleistet. Eine enorme Anzahl an religiösen und philosophischen Symbolen stecken und NGE und vor allem in EoE, Symbole mit denen man vorher noch nie konfrontiert wurde, geschweige denn davon gehört hat. Wenn man diese einfach unbeachtet lässt, wird einem auch nach EoE ein großes "?" über dem Kopf schweben. Wer allerdings den Willen (und die Zeit und Konzentration :wink:) mitbringt, und sich mit den Symbolen auseinander setzt und versucht da etwas hinein zuinterpretieren, dem werden etliche Fragen beantwortet, und der hat definitiv größere Chancen, NGE zu "verstehen" :wink:

Mein einziger Kritikpunkt bei NGE (und EoE) ist das Ende und damit die Auflösung. Die Folgen 25+26 von NGE sind ja der monologlastig und tragen wenig zur eigentlichen Story bei, EoE versucht da ja mehr das "äussere Geschehen" näher zubringen. Ist ja alles schön und gut, aber die Kernaussage war mit im Endeffekt zu... plump. NGE ist so voll mit Symbolik und Hinweisen, und dann soll
"Geniesse bzw. lebe das Leben"
die finale Botschaft sein? Nein danke, das ist mir ein bisschen zu wenig und zu "unepisch" :wink: Ich hoffe das wird mit der Auflösung von Rebuild of Evangelion besser, oder vielleicht so wie Hideaki Anno das mal geplant hatte.

Alles in allem ist NGE + EoE ein super Komplettpaket, weil einfach fast alles stimmt (bis auf meinen einen Kritikpunkt). Alles in allem würd ich NGE (mit EoE) irgendwas zwischen
9-10/10
geben.
Sollte man, wenn man sich denn drauf einlässt, unbedingt mal reinziehen. :smile:


EDIT:
Ahh, hab doch nochwas vergessen was ich noch kurz erwähnen wollte:
- Kritik zu "Evangelion 1.01: You are (not) alone" folgt die Tage
- Interpretation zur Geschichte folgt, wenn ich meine Note dafür bekommen habe :biggrin:
- Lieblingsengel sind Sachiel (Nr.3), Sahaquiel (Nr.10), Leliel (Nr.12), Zeruel (Nr.14) und der allergeilste ist Ramiel (Nr.5) :ugly:

Großen dank nochmal an qu4d, ohne den ich NGE bestimmt niemals geguckt hätte :wink: :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Wie, Note??


Ansonsten sehr schöne Kritik :wink: Schade dass es noch soooooo lange dauert, bis Rebuild endlich zum Ende kommt...
 
S

sawyer

Guest
Original von delta
Wie, Note??


Ansonsten sehr schöne Kritik :wink: Schade dass es noch soooooo lange dauert, bis Rebuild endlich zum Ende kommt...
Danke :smile:
Ja, Note wie Mestizo schon richtig zitiert hat, mache das ganze als "Probefacharbeit" :biggrin:
 

KeeN

New Member
Schöne Kritik Rob :smile:

Stimme dem weitestgehend zu. Lässt sich auch sehr angenehm lesen.

Bin mal gespannt auf deine Note in der Probefacharbeit. Stelle mir das schwer vor, das ganze gepresst auf 14 Seiten (?) So darzustellen, das ein Nichtkenner davon Wind bekommt und sich darunter was vorstellen kann, ohne es zu sehen.

Haste die Digital? Pack mal in ne pdf, würde es gerne mal lesen, wenn du nichts dagegen hast. 4 wills bestimmt auch :wink:
 
S

sawyer

Guest
Original von KeeN
Schöne Kritik Rob :smile:

Stimme dem weitestgehend zu. Lässt sich auch sehr angenehm lesen.

Bin mal gespannt auf deine Note in der Probefacharbeit. Stelle mir das schwer vor, das ganze gepresst auf 14 Seiten (?) So darzustellen, das ein Nichtkenner davon Wind bekommt und sich darunter was vorstellen kann, ohne es zu sehen.

Haste die Digital? Pack mal in ne pdf, würde es gerne mal lesen, wenn du nichts dagegen hast. 4 wills bestimmt auch :wink:

Dankedanke :biggrin: :wink:

14 Seiten währen schön, dann könnt ich das ausführlich machen, nur das wär ca. 5-mal zu viel :ugly:
Soll max. 3-4 Seiten lang sein (ist ja keine richtige Facharbeit), daher wird das wohl keine Interpretation werden (würd ich niemals auf 3 Seiten gequetscht bekommen, arbeite ich trotzdem dran).
Wird aber auf jedenfall was zu NGE, nur ich weiss noch nicht genau was, ich werd aber wohl die Symbolik behandeln.
Und das ganze wollt ich ja eh noch posten, nur das kann ich ja schlecht bevor ich da meine Note für hab. Sonst unterstellt man mir ja evtl. 'nen Täuschungsversuch :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Interessant war für mich im Vorfeld, neben den technischen Verbesserungen, auch die inhaltliche Komprimierung der Handlung. Hier wurden die ersten 6 Folgen auf 90 Minuten reduziert und das funktioniert doch einigermaßen gut. Allerdings übertragen sich die Probleme der Serie ins andere Extrem. Wo es sich dort in der ersten Hälfte, ungefähr bis zum Auftreten Asukas, ein wenig zog, so wirkt es hier gehetzt und überladen. Gerade die ersten beiden Engelskämpfe folgen so dicht aufeinander und erschlagen den Zuschauer mit unkommentierter Bizarrheit und Wucht, wodurch das Töten der Engel fast schon ein Nebeneffekt ist, da der Eine nach dem Anderen fertig gemacht wird. Die Bilderflut und die schiere Masse an notwendigen Erklärungen, passt einfach nicht in 90 Minuten. Dabei hat scheint man in den Fortsetzungen sogar auf Engel zu verzichten, denn obwohl bis Ramiel sämtliche Engel auftauchen, verrät die Zählweise und ein Kommentar Gendos, dass nur noch 8 Engel folgen. Das ist auch etwas irritierend, da ohne Erklärung nach Engel 4 plötzlich von Engel 6 die Rede ist.

Wer die Serie nicht kennt, dürfte sich auf jeden Fall reichlich wüst herumgewirbelt fühlen. Auch weil NGE ja nun nicht sonderlich straight und gewöhnlich ist. Auch funktioniert dieser Film nämlich als eine Art Update zur Serie. Die Geschichte wurde nicht nur gestrafft, sondern teilweise um ganze Szenen erweitert. Außerdem gab es die technische Generalüberholung, die sich gelohnt hat. Denn auch wenn die Computerherkunft der Bilder ein, zwei Male nicht zu verleugnen ist, so sehen manche Szenen einfach verdammt gut und lebendig aus und behalten zudem noch genug ihr altes Antlitz, so dass die Neuerungen kaum wie Fremdkörper wirken. Ein Highlight sicherlich das Zentral Dogma. Inhaltlich kommt die žDreiecksbeziehung von Shinji, Rei und Gendo schön durch, mit Shinji, der beachtet werden will, mit Gendo der ihn abweist und Rei beschützt, weswegen sie es nicht zulässt, dass Shinji schlecht von ihm redet. Was etwas fehlt, sind ein paar frühe Andeutungen zum EVA, z.B. die Szene ganz zu Beginn der Serie, in der sich der EVA 01 selbstständig bewegt und Shinji beschützt. Schade. Auch wirkt Shinjis arg weinerlicher und psychotischer Charakter hier in konzentrierter Form ein wenig penetrant.

Die große Entschädigung für kaum wirkliche Fehler kommt im Finale mit Ramiel, dem Polygon-Engel. Ein intensives, bildgewaltiges und mitreißendes Finale, das dank neuer Technik wesentlich besser wirkt. Und die frühe Einbeziehung von Kaworu kann der Handlung vom zweiten Teil nur gut tun und dann ist ja auch Asuka dabei. Als Nicht-Kenner der Serie könnte das Ende dennoch etwas zu nichtssagend und verwirrend sein, wie eigentlich der ganze Film.
7,5/10

Dennoch ziehe ich die Serie dem Film vor.
 
S

sawyer

Guest
Sehr schöne Kritik Joel, der ich weitestgehen zustimmen kann.

Evangelion 1.01 hat definitiv den optischen Vorteil. Alles ist eine Nummer mehr "Woah" und mehr schön, vorallem Ramiel. Der hat echt alles weggerockt, vorallem weil hier aus dem starren, fliegenden Oktaeder auf einmal ein sich morphender Engel geworden ist.
Als Ramiel das erste mal "getroffen" wurde, hab ich mich richtig erschrocken, weil der der gekreischt hat und quasi implodiert ist. Sah aber definitiv hammermäßig aus.
Original von Joel.Barish
Was etwas fehlt, sind ein paar frühe Andeutungen zum EVA, z.B. die Szene ganz zu Beginn der Serie, in der sich der EVA 01 selbstständig bewegt und Shinji beschützt.
Dem kann ich 100%ig zustimmen, das war eine der Tatsachen die mich am meisten gestört hat, weil das einfach ein wichtiges Storyelement war. Gut zu sehen, das es noch wem aufgefallen ist :smile:

Ansonsten fällt mir nichtsmehr ein, was Joel nicht schon erwähnt hat. Bin mal gespannt, wie 2.0 weitergeht, und wieso man bei den Engel mit Nr. 4 angefangen hat. Vorallem interessiert mich, wie man so früh schon Kaworu einbringt.

Bei den Punkten schließe ich mich (wiedereinmal :wink:) Joel an, und gebe auch
7.5/10.
 
Oben