Neon Genesis Evangelion / Death & Rebirth / End of Evangelion / Rebuilds 1-4

Joel.Barish

dank AF
Man erkennt ja fast nix, aber das Bisschen ist schon recht schräg. Und das Leuchten macht mich grad ein wenig kirre.

Du weißt nicht zufällig welche Engel wegfallen, oder?
Ich würde ja den sich teilenden "Israfael", den spinnenartigen "Metarael" und den komischen roten Flatschen mit Auge, der auf die Erde kracht, "Sahaquiel" rauskicken. Und Meeresengel "Gaghiel", Fettkloß "Zeruel" und einen der beiden Lichtengel "Arael" oder "Armisael" ein neues Design verpassen. :biggrin:
(Mann, gut dass ich weiß, wo man die Namen nachlesen kann:squint:)
 
J

jeremybentham

Guest
Also Zeruel und Bardiel (Eva-03) sind bei 2.0 mindestens drin. Dann hier der Knochenzug und der neue Riesenengel auf Stelzen.

Und stimmt, der aus dem All ist wohl auch drin. Im Trailer sieht man, wie sie grad das AT-Feld aufbauen, als er sich runterbomben will.

Welche nun sonst noch wegfallen... ich nehme mal an, dass der Nano-Virus-Engel definitiv rausfällt. Zu unspektakulär.

Mal schauen. Am Wochenende bin ich schlauer :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Oh Nein, den Nano-Engel mochte ich. Ich mochte auch, dass die Engel immer abstrakter, weniger körperlich wurden. Von "Nano" zu einem Schatten, zu der Übernahme von EVA-03, zu Licht, zu Kaworu. Deswegen passt da Zeruel in seiner alten Form auch nicht rein.:squint:
Hm... den Nano-Engel werde ich vermissen.
 
J

jeremybentham

Guest
Wie gesagt. Ich vermute es nur. Kanns nicht garantieren, aber das kann man glaub ich nicht gross im Film unterbringen. Es sind ja jetzt schon 5 Engel. Beim ersten Teil warens nur 3 und Teil 2 is nur 10 Minuten länger.

Das wird alles und jeden wegrotzen :uglylol:

Und im Finale sinds dann nur noch 2-3.
 
S

sawyer

Guest
Original von Joel.Barish
Man erkennt ja fast nix, aber das Bisschen ist schon recht schräg. Und das Leuchten macht mich grad ein wenig kirre.

Du weißt nicht zufällig welche Engel wegfallen, oder?
Ich würde ja den sich teilenden "Israfael", den spinnenartigen "Metarael" und den komischen roten Flatschen mit Auge, der auf die Erde kracht, "Sahaquiel" rauskicken. Und Meeresengel "Gaghiel", Fettkloß "Zeruel" und einen der beiden Lichtengel "Arael" oder "Armisael" ein neues Design verpassen. :biggrin:
(Mann, gut dass ich weiß, wo man die Namen nachlesen kann:squint:)

Israfael würd ich nicht nachtrauern, auch wenn der ja doch einiges zur Story beigetragen hat (Asuka + Shinji), Gaghiel kann auch ruhig wegfallen. Matarael fand ich ganz lustig, kann aber auch ruhig wegfallen.

Auf gar keinen Fall darf Sahaquiel wegfallen, ich hab fast Tränen gelacht als der zusammengesackt ist :omg:
Zeruel wird nicht gekickt, Arael auch nicht. Da protestier ich :ugly:

Wie wärs mit Ramiel 2.0? :uglylol:

EDIT: Und q, ich wette mit dir, das eine Stelzenvieh ist kein Engel, sondern eine Uhr (wofür auch immer) http://quake.ingame.de/forum/images/smilies/mad.gif
 

delta

Ghost in the Wire
Original von qu4d
... ich nehme mal an, dass der Nano-Virus-Engel definitiv rausfällt. Zu unspektakulär.

He rocks! Der muss unbedingt drinbleiben.

Ich glaub ich freu mich schon so auf Weihnachten wie schon lange nichtmehr :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Das ist längst nicht alles was mir zu NGE einfällt, aber zu mehr hab ich jetzt gerad auch keine Zeit.

Ich warte immer noch gespannt. Und irgendwie versteh ich deine plötzliche "Begeisterung" nach der Kritik immer noch nicht. Ich weiss immer noch nicht, was dir so gefallen hat.

Du schreibst du extrem distanziert. "Man kann... man sieht... man kennt..."

Und auch besonders deinen Kritikpunkt mit dem in die Story hineingeworfen werden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es sind Puzzlestücke, die man nach und nach zusammensetzt. Bei LOST, wo das noch viel extremer gehandhabt wird, findest du es toll, hier schlecht.

Oder wie sehn das die anderen hier? :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von qu4d
Oder wie sehn das die anderen hier? :biggrin:

Meine Einstellung zu NGE kennst Du ja. Kann Jays Kritik zwar nicht zustimmen, weil das genau die Essenz jeder anspruchsvollen Anime Serie ist, aber es muß ja nicht jeder mit der Art und Weise klarkommen, wie in Japan Geschichten erzählt werden.

Siehs mal so, ich wäre von NGE auch wesentlich begeisterter, wenn ich damals nicht den Hickhack seitens Gainax miterlebt hätte. Wenn Du dann zu VHS und Internetfreien Zeiten dermaßen auf die Schippe genommen wirst, rächt sich das später irgendwie.

Ich habs aber irgendwo schonmal erwähnt hier. Die Art und Weise, wie sich NGE und viele andere (weitaus genialere) Animes "zusammensetzen" kann anstrengend sein, ich bin aber auch der Meinung, daß man sich daran durchaus gewöhnen kann und mit der Zeit auch 'ne gewisse Fähigkeit entwickelt, da schneller mitzuschalten.

Das schwierigste ist, völlig erwartingsfrei die Handlung aufzusaugen. Die meisten westlichen Filmkonzepte greifen da nicht und mache Anime enden nicht selten mitten in der eigentlichen Handlung.

Das passiert eben dann, wenn ein Filmemacher der Meinung ist, er hat da eine tolle Story, aber er möchte nur einen bestimmten Ausschnitt davon verfilmen, auf den Rest hat er keinen Bock. Damit muß man klarkommen, weil das, was bei uns Proteststürme auslöst, wie zum Beispiel abgebrochene Serien etc, sind in Japan keine Seltenheit. Da tut man das nicht wegen den Quoten, sondern weil dann einfach Ende ist.

NGE ist da nicht anders. Die Story ist globaler, als die Serie suggeriert, aber man muß sich damit abfinden, nur den Hauptschauplatz präsentiert zu bekommen und davon auch nur einen relativ kurzen Zeitraum. Dafür eben sehr detailliert.

Muß man mögen, ganz klar. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hey, hey, ich mag das Zeug ja und ich sehe es auch nicht wirklich als Kritikpunkt, dass die asiatische Filmkunst andere Strukturen aufweist als die westliche, das war mehr nur als Beobachtung zu verstehen. Vor allem für die, die NGE eben noch nicht gesehen haben und darüber nachdenken.

Was qu4d glaub ich so massiv wurmt ist, dass ich meinen Kommentar eher redaktionell geschrieben hab, nicht wie eine ganz normale Meinung. Wenn man das jeden Tag macht und darauf bedacht ist, Sachverhalte immer objektiv für alle anderen zu schreiben statt einfach nur eigenen Senf zu schmieren, bringt man das schon mal durcheinander :tongue:

Interessante Story, jap, von Anfang bis Ende sehr originell und grandios inszeniert. Fand ich sehr ansprechend, allerdings muss ich sagen, dass sich der Anfang doch ein bisschen zieht und das ganze erst ab der Hälfte in Fahrt kommt. Das Warten lohnt sich aber, denn als Gesamtpaket ist NGE einfach eine Wucht. Die Arcs der Figuren sind allesamt wirklich super, die Action ist Sahne und auch wenn das Ende vielleicht bisschen schnell von 5 auf 5000 schaltet, passt es zur Story. Die Symbolik ist nicht zu übersehen und bietet seitenweise Stoff für Interpretationen, klar, aber mich hat das jetzt nicht so in Rätsel gestellt, dass ich mich damit näher beschäftigen würde. Ich finde die Serie macht eigentlich von selbst gut genug klar, wofür die Engel und letztendlich das Ende steht. Davon könnten sich viele andere Projekte ne Scheibe von abschneiden, da diese Tiefe bei NGE auch nicht mit dem Vorschlaghammer kommt, sondern eher MC Hammer mäßig lässig in Fallschirmspringerhose von links nach rechts geht.

http://mypetjawa.mu.nu/archives/McHammer.gif

Berührt hat mich die Serie nicht so wirklich - obwohl ich da eigentlich recht empfindsam für bin - aber das liegt sicher daran, wie sehr man sich mit den Figuren wie Shinji identifizieren kann. Die Hauptfigur aus Moby Dick ist ja auch nicht unbedingt so der Obersympath, was aber nicht bedeuten muss, dass Ahabs Angeltour nicht trotzdem total awesome ist. Wie bei Moby Dick ists eine tragische, originelle Geschichte, die aber noch viel mehr Tiefe hat und meiner Meinung nach ebenso bekannt sein sollte.

Rebuild bin ich nicht ganz so begeistert von, liegt aber dran das ich glaube dass es hier gerade ganz wichtig ist, die Story so lang und breit reifen zu lassen. Stark zusammengestaucht fehlt was, das wär ja so, als würd man alle drei Herr der Ringe Bücher und den Hobbit in ein einzelnes Buch stopfen, nur damits kürzer und handlicher ist. Es ist aber trotzdem interessant, weil es sich ja storymäßig ab Eva 2 deutlich unterscheiden soll.

Da binsch auf jeden Fall gespannt drauf, auch wenn ich vermute dass mir der Rebuild insgesamt nicht so gefallen wird wie

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51t06jP8uGL._SL500_AA240_.jpg

eh, ich mein Neon Genesis Evangelion.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Jay: Wenn Du meine Replys (vorallem zu NGE) auf diverse Threads hier im Animebereich kennst, ist Dir vielleicht schon aufgefallen, daß ich selten die Meinungen und Empfindungen teile, die man hierzulande von und für Animes hat.

Im Großen und Ganzen würd ich meine Einstellung auf folgende Worte reduzieren:

Animes sollte man grundsätzlich aus künstlerischer Sicht betrachten, die - typisch westliche - intellektuelle Sichtweise funktioniert selten bis garnicht, oder führt stellenweise zu Frust beim Zuschauer.

Sicher, die Storys sind manchmal extrem detailliert ausgearbeitet, man findet zumindest kaum westliche Klischees und überhaupt überraschen gerade teurere Anime Projekte mit einem gewissen intellektuellen Nährwert. Aber genau da liegt der Hund auch begraben, weil eben dieser Part in Animes wie zum Beispiel NGE nicht zu Ende produziert wird und dann eben viel Raum für Interpretationen lässt. Vielleicht liegt es in unserer Natur, solche Inhalte zu fordern - aber imho möchten die Anime Produzenten auch garnicht, daß ihre Werke analysierbar und kategorisierbar sind. Ähnlich wie Künstler, die nicht gerne mit anderen Künstlern verglichen werden, sondern gerne ihren "Stil" als solchen erkennbar machen wollen.

Wenn dann wie bei NGE der intellektuelle Part so signifikant rüberkommt, schlagen diese Werke auch im Westen ein. Hier reicht oft der künstlerische Aspekt nicht und Alles, das sich nicht irgendwie tiefsinnig präsentiert, oder besser gesagt, erkennbar tiefsinnig darstellt, erntet eher Spott als Verwunderung.

NGE ist so wie es ist definitiv einer der "wertvollsten" Animes, vor allem aber auch deshalb, weil er kompatibler ist als zum Beispiel die recht brutalen und für unsere Begriffe sinnfreien Gore Animes, in denen mit Körperteilen und Blutfontänen oft ein Großteil des Screens ausgefüllt sind und das überwiegend.

Was qu4d glaub ich so massiv wurmt ist, dass ich meinen Kommentar eher redaktionell geschrieben hab, nicht wie eine ganz normale Meinung. Wenn man das jeden Tag macht und darauf bedacht ist, Sachverhalte immer objektiv für alle anderen zu schreiben statt einfach nur eigenen Senf zu schmieren, bringt man das schon mal durcheinander

Wie gesagt, für meine Begriffe spielt es keine Rolle, wie man NGE zum Beispiel in ner Kritik definiert. Kunst besteht aus Eindrücken, Wurst wie man diese dann formuliert, ich würd mich auch schwer damit tun, Gefühle zu umschreiben.

Intellektuell gesehen finde ich Deine Kritik dafür umso korrekter. Sachlich, distanziert und konkret.

Vlt. wird man mich für diese Aussage jetzt steinigen, aber die ganze Popart der 90'er - ja, die mit dem hohen Goregehalt und den kruden Dialogen - ist heute garnicht mehr zu überbieten. Kunst in Perfektion.

Und aus westlich-objektiver Sicht... Brutale Scheisse ohne Sinn und vernünftigen Anfang und Ende der Story, keine Message und obwohl ekelhaft präsentiert nicht düster genug. :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
The Khara anime studio has announced on Tuesday that this Friday's airing of the Evangelion: 1.0 You Are (Not) Alone film will be an unedited "TV version" ” one that is different from the versions already released in theaters or on DVD. The official Evangelion website suggests that even people who have the DVD or Blu-ray Disc version might have to check out this airing on Japan's NTV station and its affiliates.

.......
 
Oben