Castle of Owls

nellson

New Member
http://freenet-homepage.de/nellson/Castle-of-Owl---aka-Samurai.gif

Abteilung: Ninja-Filme wie sie sein sollten.

Mein filmisches Bild des Ninja Agenten wurde vom Mainstream B-Kino der 80er versaut,ganz klar.
Auf asiatischer Seite hat Godfrey Ho sein Möglichstes getan, um den Ninja so lächerlich
wie nur irgend möglich dastehen zu lassen (remember Harrison wearing a Ninja Bandana?),
auf der westlichen Seite kümmerten sich Golan/Globus mit Ihrer glorreichen Firma Cannon darum, den Mythos Ninja
mittels des ehemaligen Fotomodels Michael Dudikoff ins Bewusstsein actionhungriger Teenager zu katapultieren.
Cannons "American Ninja" war mit Sicherheit kein Meisterwerk, aber routinierte und unterhaltsame B-Ware,
die meilenweit besser dastand als der Schrott aus Hongkongs Filmark Filmmühle.
Authentisch waren aber alle Derivate der neueren Filmgeschichte nicht.

Um einen historisch korrekten und filmisch hochwertigen Eindruck vom Ninjakrieger zu bekommen,
sollte man sich deshalb mal Eiichi Kudos "Castle of Owls" anschauen.
Der Film aus dem Jahr 1963 ist prinzipiell ein typischer Vertreter des Chanbara Genres,
eben mit dem Unterschied das anstatt Samurais, Ninjas die Hauptrolle spielen.

Story:

Japan, Ende des 16. Jahrhunderts, zur Zeit der Hideyoshi Herrschaft.
Der mächtige Fürst versucht Jahrzehntelang das Reich zu einen und oberster Feldherr (Shogun) zu werden.
Jahre lang sind seine Truppen in Kämpfe gegen andere Klans und Fürstenhäuser verwickelt, unter anderem leidet auch
der Klan der Iga unter den Attacken der Hideyoshi Armee.
In einer entscheidenden Schlacht werden die Eltern und die Schwester des Iga-Kriegers Juzo getötet.
Dieser macht es sich zur Aufgabe Fürst Hideyoshi zu töten um seine Famiie zu rächen.

10 Jahre später lebt der Rest des Iga Klans zurückgezogen und unter der Herrschaft Hideyoshis.
Juzo ist es mehrmals nicht gelungen seine Rache zu vollstrecken, doch verbissen lässt er keine Möglichkeit unversucht.
Da erhält er ein verlockendes Angebot.
Für eine großzügige Besoldung soll er Hideyoshis Burg infiltrieren und die Machtverhältnisse im Land neu ordnen, indem er den Fürsten tötet.
Doch bis er tatsächlich dem greisen Hideoshi gegenübersteht, gilt es den übergelaufenen Gohei zu erledigen
und das Intrigenspiel der Tochter seines Auftraggebers, einem reichen Geschäftsmann,
der von den Folgen des Attentats profitieren kann, zu entlarven.

Review:

Ja Hallo! Endlich mal ein wahrhaftiger Ninja Film! Ernstzunehmend, historisch korrekt und authentisch dargestellt!
Das es sowas gibt! Ich trau meinen Augen kaum...

Hier wird der Ninja tatsächlich als das dargestellt, was er wirklich war:
Kein geheimnissumwobener Attentäter eines Geheimbundes (wie in Shogun z.b.), das ist nämlich Kappes,
sondern als Angehöriger Krieger eines Klans, der sich ebenso wie Samurais anheuern lässt,
um gegen feindliche Fürsten zu spionieren, bzw. zu kämpfen.
"Castle of Owls" garniert die Rache-Thematik mit einem Geflecht aus Intrigenspiel und einer, zum Glück,
nie ausufernden Romanze und ist dadurch angenehm unvorhersebar.
Regisseur Kudo verpackt das Thema in hübsche Bilder,
die zwar nie die Wucht und Schönheit eines Kurosawa Werkes erreichen, die aber immer interessant bleiben und zum schauen einladen.
Die Regie selber ist routiniert, recht straff und somit gehen die knapp 2 Std. zügig vorbei,
ohne Durchhänger zu haben.
Handwerklich ist der Film fast tadellos, ein paar Szenen sind etwas holprig geschnitten und
gerade bei den rar gesähten Kampfszenen fällt dies auf, aber wirklich ins Gewicht fällt dies insgesamt nicht.

Merwürdig mutet dagegen die völlige Ausblendung der Soundspur bei Nacht und Nebel Aktionen an.
Ja, schon klar, Ninjas sind halt lautlose Krieger der Nacht
und nahezu perfekt was das angeht.
Ich dachte trotzdem mein DVD Player ist kaputt gegangen...

Davon ab ist die Darstellung der Ninjas absolut korrekt. Meistens wird das Katana im Gurt getragen und, nur wenn es von Nöten ist, auf den Rücken geschnallt.
Als Waffen werden ausschließlich Wurfbolzen, Shuriken, Kettenhaken, kleine Bomben und eben Katanas
(und nicht die frei erfundenen geraden Ninja Schwerter).
verwendet. Die Ninjas hier verfügen auch nicht über übernatürliche Kräfte und gehen Tagsüber auch im "normalen" Samurai-Gewand ihren Tätigkeiten nach.

Der Cast spielt recht reduziert und kühl, was recht typisch für diese Art von Film ist,
aber Ryutaro Otomo als Juzo z.B. gibt den innerlich hin und her gerissenen Ninjakrieger sehr nuanciert und damit glaubwürdig.

Fazit:

Wer also mal einen "richtigen" Ninja Film sehen möchte, der sollte sich "Castle of Owls" antun.

Die DVD (die übrigens ein ganz fantastisches Widescreen-Bild bietet!) gibts über www.kurotokagi.com

9 von 10
 

nellson

New Member
Nein,wär mir nicht bekannt.
Die DVD ist aber mit sehr guten englischen Untertiteln ausgestattet.

Ich bezweifle auch stark, das der jemals synchronisiert released wird.
 

nellson

New Member
Original von Mestizo
Original von nellson
[...]
Wer also mal einen "richtigen" Ninja Film sehen möchte, der sollte sich "Castle of Owls" antun.
[...]

Mehr muss ich nicht lesen. :biggrin: Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich den Film herbekomme. :ugly:

Wie geschrieben, bei www.kurotokagi.com gibts den.

Wer sich nicht scheut aus Übersee zu bestellen und ein Paypal Konto hat, ist da auf der sicheren Seite.
Sicher, was die anbieten ist schon was für Spezialisten, aber wer sich für solche Filme interessiert, der ist bei dem Versand gut aufgehoben.

Die bieten wirklich raren Stoff an, der aber auch durchweg erstklassig ist und dementsprechend hochwertig sind dann auch die DVD Releases was Extras und Subtitles angeht.


Ich merk grad, das das Layout meines Reviews voll fürn A... ist. Copy & Paste funktioniert hier irgendwie nicht so wie es soll. Hm...
 

nellson

New Member
Original von Mestizo
Und das sind offizielle Releases oder sind das teils professionell gemachte Bootlegs?

Ui, da fragst du was Mestizo. Ich hab ja nicht den kompletten Katalog von denen zu Hause stehen. :wink:

Ehrlich: Beides

Ich habe auch offizielle Toho DVDs bei denen gesehen und es werden auch offizielle Releases vertrieben, aber die Qualität der Bootlegs ist sagenhaft.
Die produzieren auf einem absoluten Top Level.




Das klingt hier schon fast wie ein Werbethread für die :omg:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von nellson
[...]
aber die Qualität der Bootlegs ist sagenhaft.
Die produzieren auf einem absoluten Top Level.
[...]

Das glaube ich dir aufs Wort, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen. Bootleg ist Bootleg für mich, egal wie gut die DVD an sich ist. Kannst du denn etwas über Castle of Owls und die dort erhältliche Veröffentlichung sagen? Original oder Bootleg?

Jetzt hast du mich wirklich heiß auf den Film gemacht, aber ich sträube mich ein wenig soviel Geld für ne Bootleg auszugeben oder überhaupt ne Bootleg zu kaufen. :wink:
 

nellson

New Member
Original von Mestizo
Original von nellson
[...]
aber die Qualität der Bootlegs ist sagenhaft.
Die produzieren auf einem absoluten Top Level.
[...]

Das glaube ich dir aufs Wort, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen. Bootleg ist Bootleg für mich, egal wie gut die DVD an sich ist. Kannst du denn etwas über Castle of Owls und die dort erhältliche Veröffentlichung sagen? Original oder Bootleg?

Jetzt hast du mich wirklich heiß auf den Film gemacht, aber ich sträube mich ein wenig soviel Geld für ne Bootleg auszugeben oder überhaupt ne Bootleg zu kaufen. :wink:

Hm, ich verstehe deine Bedenken absolut.
Ich persönlich konnte mich damit abfinden, da es zum allerallergrößten Teil tatsächlich Filme sind, von denen es keine offiziellen Releases gibt ("Assasination" fällt mir als Gegenbeispiel ein, da gibts einen offiziellen Criterion Release, oder Blues Harp von Miike haben die dort auch im Angebot) und die dementsprechend nur dort erhältlich sind.

Zur DVD von Castle of Owls selber:

Professionelle Aufmachung, d.h. vierfarb Cover, hochwertig gedruckt, bedruckte DVD (Pressung! Keine gebrannten Rohlinge) und ein ordentliches Menü mit Extras.

"The Chinese Lion and Peony Tatto" habe ich ebenfalls dort gekauft, der hat eine ebenso gute Aufmachung.

Darf ich das hier eigentlich alles so erklären?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von nellson
Hm, ich verstehe deine Bedenken absolut.
Ich persönlich konnte mich damit abfinden, da es zum allerallergrößten Teil tatsächlich Filme sind, von denen es keine offiziellen Releases gibt
[...]

Das ist auch der einzige Punkt, der meine Einstellung ins wanken bringen könnte. Trotzdem finde ich es halt ein wenig seltsam, eine Bootleg zu kaufen und dann noch für so einen hohen Preis. :ugly: Mal schauen wie ich es handhaben werde, aber der Film interessiert mich schon brennend.

Btw, ich kenne die Bootlegs aus Asien und weiß wie hochwertig die Qualität in der Regel ist. :smile:
 

nellson

New Member
Ach so, "Negotiator" hab ich da ebenfalls her. Ist ne Auftragsarbeit von Miike fürs japanische Fernsehen gewesen.
EbenfallsTop Level Qualität.

Also ich hab eigentlich keine Ahnung von Bootlegs, diese sind die Einzigen die ich jemals in die Finger bekommen habe, insofern kann ich das mit nichts vergleichen, aber an und für sich unterscheidet die nix von eigentlichen Label Releases.

Na, ich frag weil das ja alles nicht so ganz "offiziell" ist, was die da machen. Dachte das könnte hier im Board etwas
kritisch aufgefasst werden.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von nellson
Na, ich frag weil das ja alles nicht so ganz "offiziell" ist, was die da machen. Dachte das könnte hier im Board etwas
kritisch aufgefasst werden.
Wir hatten hier glaub ich schonmal irgendwo ne Diskussion über Bootlegs. Und sofern das jetz keine aktuellen Filme etc sind, sondern Ausnahmefilme, die man anders eh nicht käuflich erwerben kann... haben glaub ich die wenigsten damit ein wirkliches Problem.
 

nellson

New Member
Trotzdem finde ich es halt ein wenig seltsam, eine Bootleg zu kaufen und dann noch für so einen hohen Preis. :ugly:

Ganz ehrlich: Mir war gar nicht bewusst das es Bootlegs sind die ich da bestellte.:omg:
Ich bin nur beim stöbern im Internet auf Titel gestoßen die ich interessant fand und hab dann entdeckt, das Kurotagi die im Angebot hat.
Der Shop, die Aufmachung und alles andere ist dermassen professionell aufgemacht, das es mir gar nicht in den Sinn kam, das es sich um Bootlegs handelte.

Nunja, die Preise sind gesalzen, zugegeben. aber die operieren auf so hohem Niveau, das es schon wieder gerechtfertigt erscheint.
 

nellson

New Member
Original von qu4d
Original von nellson
Na, ich frag weil das ja alles nicht so ganz "offiziell" ist, was die da machen. Dachte das könnte hier im Board etwas
kritisch aufgefasst werden.
Wir hatten hier glaub ich schonmal irgendwo ne Diskussion über Bootlegs. Und sofern das jetz keine aktuellen Filme etc sind, sondern Ausnahmefilme, die man anders eh nicht käuflich erwerben kann... haben glaub ich die wenigsten damit ein wirkliches Problem.

Gut,gut. So sehe ich das eigentlich auch.
:super:
 
M

Master Chief

Guest
Interessiere mich ebenfalls brennend für den Film :wink:
Kann es sein, dass er bei der ofdb noch gar nicht eingetragen ist? Ich kann ihn da gerade nicht finden...
 
M

Master Chief

Guest
Klasse! Vielen Dank :super:
Sieht echt stark aus und scheint genau mein Ding zu sein!
 

nellson

New Member
Hm, bei dem aktuellen Währungskurs lohnt sich das tatsächlich dort zu bestellen.
15 $ = 11,09 € zur Zeit.

Das geht eigentlich.
 
Oben