Syndicate (2012)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Garrett
Take on the role of Miles Kilo, Eurocorp¡¦s latest

Foxtrott.
Uniform.
Charlie.

Weiß irgendwer, ob die alten Leuts von Bullfrog am neuen beteiligt sind? Bullfrog wurde ja mal irgendwann nach Black or White 2 aufgelöst.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... Finde immer noch, dass DX3 die Nase vorn hat und die Entwickler hieraus lieber einen Strategietitel hätten machen sollen. DX3 sieht wesentlich besser aus und außerdem mag ich die Möglichkeit alternative Wege zu gehen. Das hier sieht ja ziemlich schlauchmäßig aus und irgendwie finde ich, dass da etwas fehlt, wenn man keinen gewaltfreien Lösungsweg gehen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass das Ding schon ein paar nette Ideen hat. Das Breaching ist z.B. makaber aber interessant und bringt erstmalig glaubhaft rüber, dass ein Kerl es mit einem ganzen Konzern aufnehmen kann. Trotzdem sieht mir das ein wenig zu einfach aus. Aber dem könnte man ja entgegen halten, dass es auch ein früher Level war...
 

Garrett

Meisterdieb
Ich lasse mich da einfach mal berieseln in den nächsten Monaten, allerdings verwirren mich die ganzen Anzeigen auf dem Bildschirm da etwas...

Ich denke wenn ich so auf das bisherige Portfolio von Starbreeze schaue erwartet uns ein geradliniger Actiontitel, der seine Stärken vor allen Dingen aus der Atmosphäre und Story bezieht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Actiontitel ja, geradlinig ja, Atmosphäre leider nein. Ist ein ziemlich stumpfer Shooter, in dem es kaum zum Einsatz kommt, dass man kybernetische Implantate hat. Gibt auch nur sehr wenige Gegnertypen.
 

Garrett

Meisterdieb
Was man so hört und liest scheint die Spielzeit auch extrem kurz zu sein, so um die 6 Stunden :check: Schade, hätte mir eine echte DeusEx-Alternative erhofft, stattdessen wohl doch nur ein stumpfer Schnellschuss
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ganz kurze Spielzeit kann ich nicht bestätigen, aber viel mehr als 8 Stunden sinds sicher nicht. Viel schlimmer ist, dass das Gameplay sehr eintönig ist. Anstatt ständig gefordert zu sein, die kybernetischen Fähigkeiten geschickt einzusetzen, läuft man nur durch Gänge, bricht per QTE tausend Gitter auf und schießt auf die immer gleichen Gegner. Computerterminals hackt man, in dem man 2 Sekunden einen Knopf festhält.

Rollenspielelemente gibts auch keine denkwürdigen. Lebensenergie und Schilde lassen sich erweitern, aber nichts, was wirklich einen individuellen Charakter formen oder Fähigkeiten ausbauen würde.

Die Macher müssen große Fans der Underworld Reihe sein, denn alles ist im gleichen Blau-Schwarz gehalten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs jetzt durch, und es ist ganz durchschnittlich. Kann man man sich mal ansehen, aber ohne Deus Ex 3 gespielt zu haben wette ich, dass das in Sachen Cyberpunk wesentlich besser ist.

Das Ende ist allerdings ein völliger No-Brainer (nur kleiner Spoiler):
Man läuft auf den Oberbösewicht zu und bricht plötzlich zusammen, da es wie bei Verhoevens ROBOCOP einen den-kannst-du-nicht-killen Failsafe gibt. Im QTE klickt man dann mehrfach um wieder aufzustehen - nur um dann zu sehen, und es ist wirklich so, wie der Oberböse plötzlich Freitod (!?) wählt und sich stumpf kampflos einen Abgrund hinunterstürzt. Gewonnen.

:clap:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe es gestern nun auch mal durchgespielt und es hat mir insgesamt nicht so gut gefallen. Für mich ist das so ein typischer 66%-Spielspaß-Titel, der wirklich nur für Leute gedacht ist, die alles was nach Ego-Shooter aussieht zocken wollen. Den Namen "Syndicate" verdient es eigentlich nur in einer relativ kurzen Sequenz (Stichwort: Intro von 1993). Ansonsten gehen die Hacks zwar flott von der Hand, sind aber dafür auch viel zu oberflächlich und verleihen dem Spiel in seinen etwa 6 Stunden Spielzeit auch keine besondere Spieltiefe.

Der Spielcharakter bleibt die gesamte Zeit über blass wie auch alle Nebenfiguren und das Ende spottet doch jeder Beschreibung. Zumindest gibt´s ne handvoll schöner Waffen und die Bosskämpfe sind bis auf zwei Ausnahmen ganz ordentlich gelungen. Grafisch sah das in Präsentationen auch viel besser aus, ständig werde ich geblendet bis mir die Augen tränen, das ist doch einfach viel zu übertrieben.

Das reicht aber nicht, Syndicate 2012 wird man im Gegensatz zu Syndicate 1993 schnell wieder vergessen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seh ich auch so, wenn man die Toptitel des Jahres durch hat und noch mehr will, ist das was.
 
Oben