Drehbuch-Kritik: Roland Emmerich's 2012

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Roland Emmerich liebt für sein Leben gern große Spektakel, und was er noch mehr liebt als das ist Massenvernichtung. Ob nun drohende Alien-Invasion in Stargate, tatsächliche Alien-Invasion in Independence Day, Monster-Invasion in Godzilla oder Wetterumsturz in The Day after Tomorrow, der Mann mags groß und destruktiv. Nach seinem kleinen, eher weniger gelungenem Abstecher in die Steinzeit mit 10.000 BC widmet er sich in seinem nächsten Film "2012" (Start Sommer 2009) also wieder einmal seinem Topic Nummer 1: Massenvernichtung.

[url]http://img116.imageshack.us/img116/4406/cusack517du3.jpg[/URL]
Spielt die Hauptrolle: John Cusack[/align]

Die Story:
Wissenschaftler finden heraus, dass die sogenannten Sonnenstürme in der Sonne dabei sind, gefährliche Ausmaße anzunehmen. Es drohen mikrowellenartige Strahlungswellen, die gewaltige Naturkatastrophen auslösen und die Menschheit vernichten könnten. Jackson Curtis ist nun ein Buchautor, der sich mit Untergangsszenarien beschäftigt hat und bei einem Familienausflug in einem Freizeitpark auf eine geheime Regierungsoperation stößt... und dann etwas schreckliches erfährt: die US-Regierung ist bereits dabei, einige wenige mit speziellen Panzerschiffen zu evakuieren - wonach Jackson nun händeringend versucht, mit seiner Familie diese Schiffe zu erreichen.

In den Hauptrollen:
John Cusack - Jackson Curtis, Autor
Chiwetel Ejiofor - Adrian Helmsley, Wissenschaftler
Thandie Newton - Laura Wilson, Präsidententochter und Adrians Freundin
Amanda Peet - Kate Curtis
Woody Harrelson - Gordon Silberman, Schönheitschirug und Kate's neuer Freund
Oliver Platt - Carl Anheuser, weißes Haus
Danny Glover - Thomas Wilson, US Präsident

Kritik:
Wie man es sich schon denken kann, ist 2012 ein extrem popcornlastiger Katastrophenfilm der marke Volcano oder The Day after Tomorrow, der letzteren allerdings wie ein kleines, laues Lüftchen wirken lässt. Verglichen mit Armageddon und Deep Impact ist es auch insgesamt eher ein Film wie Deep Impact, in dem es hauptsächlich um Familien statt um coole Bekämpfer des Problems geht.

Größtenteils ist das Drehbuch eine riesige Flucht, in der Jackson und seine Familie monströse Erdbeben, Supervulkane, Ascheexplosionen und andere Mega-Naturkatastrophen überstehen müssen. Wie bei Emmerich typisch, nimmt man sich nur wenig Zeit für die Charaktere und reduziert sämtliche Nicht-Effektszenen auf lockere Alltagssachen mit meist lustigen Sprüchen. Es sind eigentlich die typischsten 0815-Helden für einen Film wie diesen: den coolen, aufmerksamen Dad, die Wissenschaftler, denen immer im passenden Moment etwas gutes einfällt, die besorgten Frauen, die sich um ihre Kinder kümmern, und diverse Redshirts, die aus Gründen der Dramatik unterwegs draufgehen müssen.

[url]http://img116.imageshack.us/img116/9444/eruptionxr9.jpg[/URL]
Das wird im Film vorkommen, nur zehnmal so groß[/align]

Emmerich war zwar noch nie wirklich mit starken Charakteren gesegnet (das beste waren wohl Kurt Russells Charakter in Stargate und Will Smiths in ID4, wobei beide wohl das gute an ihren Charakteren selbst hinzugefügt haben), aber die Figuren aus 2012 sind zum Glück nicht ganz so flach und bedeppert wie in 10.000 BC.

Überhaupt lässt sich eigentlich alles am Film mit The Day after Tomorrow vergleichen, nur das 2012 um ein großes Vielfaches imposanter und actionreicher werden dürfte. Wer sich also auf großes, aber hirnfreies Katastrophenspektakel freut, der wird mit 2012 eine Jumbopackung Popcorn verputzen; wer sich allerdings nicht wirklich für sowas interessiert (und auch schon alle anderen Emmerichs nicht mochte), der wird hier mit auch nichts anfangen können.

[url]http://img116.imageshack.us/img116/67/060315volcanoun1.jpg[/URL]
[/align]

FAZIT:
2012 ist kein There will be Blood, aber das will es auch nicht sein. Ersten Berichten zufolge sollte es Blödsinn ala The Happening werden, aber das ist es zum Glück auch nicht - 2012 scheint ein epischer, flacher, aber extrem actionreicher Film für Fans von Populous und CGI SPektakel zu werden.

6 / 10
 
M

Master Chief

Guest
Emmerich darf CGI-Overkills drehen, da es keinen besseren als ihn dafür gibt :super: Nach der herben Enttäsuchung um 10.000 B.C. finde ich klasse, dass er wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt! Und dann noch mit Cusack... Kann ein toller Blockbuster werden.
 
J

jeremybentham

Guest
Ein schwarzer Präsident, wo gibts denn sowas :ugly:

Emmerih hat mir eigentlich nur bei Stargate gefallen. Der Rest is mir noch zu flach... der hier? Auf DVD vielleicht mal.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von qu4d
Ein schwarzer Präsident, wo gibts denn sowas :ugly:

Bei 24! :ugly:

Ich bin übrigens tatsächlich absolut davon überzeugt, das der sympathische farbige Präsident Palmer in der Serie die Amerikaner offener für einen farbigen Präsidenten gemacht hat!


Der Filminhalt hört sich für mich absolut enttäsuchend an. Bestimmt nicht das was ich mir unter dem Titel vorgestellt habe! bööööööh...
 

Godzilla

Shadowrunner
Bei 24 gibts sogar 2 :wink:

Emmerrich hat mich zu Letzt bei Universal Soldier begeistert. Alles was danach kam war mit gutem Willen noch mittelmäßig. Das hier werde ich ganz sicher nicht ansehen.
 

Puni

Well-Known Member
Ich habe noch keinen einzigen Emmerich gesehen, der mir gefallen hat. Independence Day, Godzilla, Day after Tomorrow, Stargate - die waren alle höchstens mittelmäßig.
 

Maph0r

Well-Known Member
Ich find Emmerich klasse,
einfach mal Hirn aus und viel Kabumm. :smile:
Eigentlich sind alle Filme von ihm auf eine spezielle Weise super (gut 10.000 BC hab ich nich gesehen). Ich fand auch The Day after Tomorrow toll, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine stehe :wink:
Bei der Thematik hab ich keine Bedenken, dass der gute Roland da wieder eine 1A Effekt-Granate abliefern wird, ich freu mich drauf.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Maph0r
Ich fand auch The Day after Tomorrow toll, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine stehe :wink:

Keine Angst, ich steh dir bei dem Punkt zur Seite. The Day after Tomorrow hat mir eigentlich auch recht gut gefallen. Allerdings hab ich bei dem Film irgendwie bedenken dass es mich ansprechen könnte....Aber wir werden sehen - oder auch nicht:squint: Ins Kino hat mich noch keine Emmerich gezogen - und der wirds auch nicht tun. Entweder auf DVD oder mal im Free-TV wenn sichs anbietet.
 

Raptor

New Member
joa bis auf die Effekte aus 10.000BC (die ersten 20 min vom Film sieht man sowas von extrem, dass es Bluescreen Aufnahmen sind) waren seine Filmeffekte immer geilo. Bin dem Projekt nicht negativ voreingenommen
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Schade und ich dachte als ich gelesen habe, dass Emmerich ein Weltuntergangs Film dreht mit den Titel 2012, hab ich echt gehofft, dass er was wieder mit Aliens macht. Aber so bekommen wir The Day After Tomorrow 2, den Mann fehlt es an Ideen. Und denn noch die Drehbuchautoren von 10.000 BC. Ich ahne schlimmes...

Trotzdem werde ich mir den im Kino anschauen, weil seine Filme bis jetzt mich immer unterhalten haben, obwohl er in seinen letzten Filmen viel verschenkt hat.
 

Licki

New Member
Hört sich von der Story 1 zu 1 an wie Deep Impact. Frage ist nur diesesmal, nachdem ich den Teaser gesehen habe, wo wollen die Panzerschiffe denn hin? Die Erde geht ja den Bach runter, oder? Kann das mal ein wissender für mich kurz spoilern bitte.

Ach ja, ich freu mich wie Bolle auf den Film. Mir hat bis dato ausnahmslos alle Emmerich's gefallen. Zugegeben, ich habe mir vor ca. 2 Monaten Joey gekauft und ihn zum ersten mal seit glaub ich 16 Jahren wieder gesehen, UND ER WAR GROTTENSCHLECHT, haha. Aber ansonsten super Hirnausschaltzeugs.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Licki
Hört sich von der Story 1 zu 1 an wie Deep Impact. Frage ist nur diesesmal, nachdem ich den Teaser gesehen habe, wo wollen die Panzerschiffe denn hin? Die Erde geht ja den Bach runter, oder? Kann das mal ein wissender für mich kurz spoilern bitte.

Ach ja, ich freu mich wie Bolle auf den Film. Mir hat bis dato ausnahmslos alle Emmerich's gefallen. Zugegeben, ich habe mir vor ca. 2 Monaten Joey gekauft und ihn zum ersten mal seit glaub ich 16 Jahren wieder gesehen, UND ER WAR GROTTENSCHLECHT, haha. Aber ansonsten super Hirnausschaltzeugs.

Das habe ich mich auch gefragt, wenn die Erde untergeht wo wollen die hin mit nem Panzer? Auch ein Panzer ist kein Schutz vorm Weltuntergang.
 
Oben