Slumdog Millionaire ~ Danny Boyle [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/slumdog2.jpg

BG Kritik: Slumdog Millionär (jay)

[url]http://img266.imageshack.us/img266/4817/200pxslumdogmillionaireul7.jpg[/URL]

Boyle hat schon so einige auffallende Filme gemacht: The Beach, 28 Days Later, Sunshine, Trainspotting... Slumdog Millionaire ist jetzt nach Zombie-Invasion, Allmission und Trauminseln wieder was ganz anderes. Geht um einen jungen Inder, der bei der indischen Fassung von "Wer wird Millionär?" mitmacht - und gewinnt. Und das, obwohl er nur von seiner verlorenen Freundin gesehen werden wollte, die die Sendung so mag.

Trailer

Der Film macht momentan unter Kritikern einen ziemlichen Wirbel.
 
M

Master Chief

Guest
Der Film macht momentan unter Kritikern einen ziemlichen Wirbel.
Und das anscheinened vollkommen zu Recht. Die Inhaltsangabe fand ich total öde und es schien auch nicht meinen Geschmack zu treffen, aber der Trailer belehrte mich eines besseren. Man kann es wohl am besten als "außergewöhnlich" beschreiben und Boyle beweisst mal wieder, dass er ein hervorragendes Gespür für "besondere" Filmstoffe hat.
Will ich sehen! :super:
 

.adversus

New Member
Die Inhaltsangabe klingt nach einem waschechten Blockbuster :ugly:

Den Trailer werd ich mir nachher mal zu Gemuete fuehren, bin irgendwie gespannt. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Allein weil Danny Boyle drauf steht, wuerde ich mir den irgendwann mal ansehen wollen, aber wenn die Darsteller alle mit indischem Akzent reden, werde ich mir das wohl noch schwer ueberlegen muessen. :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
aber wenn die Darsteller alle mit indischem Akzent reden, werde ich mir das wohl noch schwer ueberlegen muessen.
Genau das war auch der einzige Punkt, der mir eine leichte Skepsis erzeugte :bye:
Ich werde ihn ohnehin erst bei seinem Deutschland Release sehen und hoffe dann, dass man die Akzente (wie fast immer) in der Synchro dezent vernachlässigt :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Oh man, wie sehr ich mich auf den freue. Boyle is genial, die Story is toll, ich bin eh WWM Fan :ugly: und der Soundtrack rockt ebenfalls tierisch...

Der kann nur gut sein.
 

iRkRaNT

New Member
Also, bis vor Gestern hab ich noch nie von dem Film ehrlich gesagt gehört, aber der Trailer, die Musik und die Aufnahmen die sie Gestern bei den Oscars gezeigt haben, sah der Film ja richtig klasse aus.

Hat sogar noch nebenbei 8 Oscars abgeräumt:

- Bester Film

- Beste Regie

- Bestes adaptiertes Drehbuch

- Beste Kamera

- Bester Schnitt

- Bester Ton

- Bester Soundtrack

- Bester Original Song ("Jai-Ho" von A.R. Rahman)

Tja das heisst für mich; ab ins Kino. Freu mich drauf.

PS: Denk mal ich werd mir auch den Soundtrack besorgen, den der Klang wunderschön.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bin auch schon gespannt, da ich irgendwie nicht so wirklicg glaube das der Film so gut ist. Der Trailer überzeugt mich gar nicht, aber die Story ist mehr als interessant.

Wird wohl wieder ein Film in den ich allein reingehen darf. :heul:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Die 28 Filme fand ich stark. Boyle hat aber auch noch bspw den Klasse Trainspotting gemacht. Wo hat Sunshine von Event Horizon geklaut ?

Die Story von Slumdog klingt doch nett und 8 Oskars sollen wohl auch was bedeuten :super: . Darum werd ich mir den im Kino oder spätestens auf DVD sicher mal anschaun.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von squizo
Wo hat Sunshine von Event Horizon geklaut ?

2 Schiffe - eines verschwindet - taucht wieder auf - Captain dreht durch - Mission gefährdet ... Von welchem Film rede ich :wink:

Mehr muss man eigentlich nicht schreiben. Hab bei Sunshine auch öfters an EH denken müssen.... Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ideen werden schliesslich schon länger "geborgt" :uglylol:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von delta
Original von squizo
Wo hat Sunshine von Event Horizon geklaut ?

2 Schiffe - eines verschwindet - taucht wieder auf - Captain dreht durch - Mission gefährdet ... Von welchem Film rede ich :wink:

Ist aber doch ein völlig anderer Film. Also ernsthaft jetzt mal, Sunshine hat auf mich eine völlig andere Wirkung als Event Horizon. Sunshine ist ruhig, es passiert wenig, alles in großartigen Bildern - Event Horizon ist Blut und Gore, Splatter und schlechter Horror. Gewisse Punkte einer Handlung kamen halt immer schonmal irgendwo in irgendeinem Film vor. Finde das kann man schlecht so vergleichen.

€dit: Jetzt wo ich deinen Edit gelesen habe scheinen wir uns ja einig zu sein :smile:

Slumdog Millionaire hat mich eigentlich auch nicht interessiert, sieht einfach irgendwie nichtgut aus - aber jetzt bin ich schon neugierig wofür er die ganzen Oscars bekommen hat.
 

b0b

New Member
Original von Ghost5000
Sieht eher nach nem B Movie aus.


yeah, right...
da spricht ein kenner :kopfdreh:




der Film hat seine Oskars nicht umsonst. Es ist kein zweites "Crash", "Million Dollar Baby" oder "Departed" - Regie und Best Film sind absolut verdient imho
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von b0b

der Film hat seine Oskars nicht umsonst. Es ist kein zweites "Crash", "Million Dollar Baby" oder "Departed" - Regie und Best Film sind absolut verdient imho

Muss noch lange kein guter Film sein nur weil er 8 Oscars gewonnen hat! Ob nun Oscar oder Goldene Himbeere,diese awards sind für mich kein kriterium um mir einen Film auzuschauen.


Original von b0b

yeah, right...
da spricht ein kenner :kopfdreh:

Hast du den Film schon gesehen oder woher weist du das er die Oscars verdient hat? :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Das war wohl eher auf deinen "B-Film" kommentar bezogen :wink: Slumdog Millionaire ist wohl definitiv keiner... :no:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ich sage ja nicht das es ein B Movie ist,nur das er (für mich) so aus sieht. Ein kleiner aber feiner unterschied. :wink:

Naja,mal abwarten bis er in den Verleih kommt.
 

b0b

New Member
Original von Ghost5000
Original von b0b

der Film hat seine Oskars nicht umsonst. Es ist kein zweites "Crash", "Million Dollar Baby" oder "Departed" - Regie und Best Film sind absolut verdient imho

Muss noch lange kein guter Film sein nur weil er 8 Oscars gewonnen hat! Ob nun Oscar oder Goldene Himbeere,diese awards sind für mich kein kriterium um mir einen Film auzuschauen.

sehe ich auch so - deswegen habe ich auch die drei beispiele von oben. imo unverdiente sieger. "Crash" will schlicht zu viel, es ist alles so sehr aneinander geknüpft, dass es schlicht unwahrscheinlich ist. Es ist ZU viel Zufall. Es gibt zig bessere Filme die das Problem Rassismus thematsieren und es gibt auch zig bessere Episodenfilme...
Über "Departed" habe ich mich tierisch aufgeregt. Da dreht Scorsese top-filme, geht immer leer aus. Dann dreht er ein halbgares Remake und wird dafür ausgezeichnet. Dabei sind Szenen teils 1:1 übernommen, die Story veramerikanisiert ins imo schlechtere. Bei der Oskarverleihung bekommt "Departed" dann auch noch den "Bestes adaptiertes Drehbuch" und es wird fälschlicherweise von einem JAPANISCHEN original gelabbert... Ich kannte "Infernal Affairs" seit seinem Erscheinen und der Film ist top (hab ich auch gleich seit dvd-veröffentlichung im regal).
Million Dollar Baby fand ich selber gut, aber längst nicht so gut, wie er überall abgefeiert wurde. Die Academy liebt Eastwood :/ Sein bester Film ist es aber bei weitem nicht.


Und wie schon von den anderen angesprochen: ich bezog mich auf "sieht nach einem B-movie aus".
Ich mag B-Movies, schau sowas sogar recht oft. Aber "Slumdog Millionär" einfach als B-Movie abzustempeln zeugt eigentlich u.a. von
1) Voreingenommmenheit was Bollywood-Filme angeht (SM ist keiner!)
und
2) Unkenntniss was eigentlich ein B-Movie ist

Dabei hast du bestimmt schon mal einen Danny Boyle film gesehen. Die sehen weder nach B-Movie aus, noch sind diese handwerklich mies gemacht. Ausserdem ist die Story in ihrer ganzen Einfachheit schlicht bezaubernd. Und Boyle hat das richtige Gespür für Timing - als Beispiel würde ich die Szene nehmen:

am Ende des Films. Jamal sitzt bei der Sendung im Kandidatenstuhl. Letzte Frage. Die Spannung ist auf einem absoluten Höchstpunkt. Schnelle Schnitte zeigen mal Jamal, mal Latika die versucht sich zu Fuß durchzuschlagen, da sie mit dem Auto im Stau nicht vorwärts kommt. Jamal kennt die Antwort nicht und ruft seinen Bruder an - und das obwohl dieser Mitschuld an der Misere hat und Latika mit dem Messer verletzt hatte - er kennt schlicht keine andere Person bzw Telefonnummer! Er weiss natürlich nicht, dass Latika das Handy hat. Latika sieht es in der Sendung, bemerkt das sie das Handy im Auto vergessen hat und rennt so schnell es geht zurück. In der letzen Sekunde nimmt sie ab. Als sie ran geht, sieht man an Jamals Gesicht sein Erstaunen an - hervorragend gespielt! Als der Moderator nach Latikas Namen fragt und Latika antwortet, wird die Szene aus der Kindheit verwendet, als Latika sich zum ersten Mal vorstellt. Das ganze ist dermassen genial gemacht! Auch fragt Jamal erstmal ob es auch wirklich sie ist, ob es ihr gut geht und ob sie in Sicherheit ist - ihn interessiert die Show in dem Moment null! Und das kauft man ihm auch locker ab. Als dann Latika auf die Frage antwortet - "I don't know. I've never known" - geht einem quasi ein Licht auf und man wird daran erinnert, dass sie es wirklich nie wussten :biggrin:
Vor dem richtigen Kuss am Ende küsst Jamal Latika erst auf die Wange, genau auf ihre Schnittverletzung, untermalt aus Szenen aus der Vergangenheit - so als wolle er ihre Leiden lindern bzw. vergessen machen. Ihr erster Kuss am Ende ist auch nicht vollständig zu sehen, sondern Boyle setzt genau da aus, wo es genau richtig ist.

B-Movies träumen von sowas :omg:

Akustisch ist jede Szene perfekt untermalt.


Hast du den Film schon gesehen oder woher weist du das er die Oscars verdient hat? :wink:

wie du siehst - ja, hab ich. und ich hab mich gefreut als er mit oscars überschüttet wurde, denn in meinen augen hat er sie auch verdient.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von b0b

Und wie schon von den anderen angesprochen: ich bezog mich auf "sieht nach einem B-movie aus".
Ich mag B-Movies, schau sowas sogar recht oft. Aber "Slumdog Millionär" einfach als B-Movie abzustempeln zeugt eigentlich u.a. von
1) Voreingenommmenheit was Bollywood-Filme angeht (SM ist keiner!)
und
2) Unkenntniss was eigentlich ein B-Movie ist

Ich wiederhole mich ja nur ungern,aber ich habe nirgendwo geschrieben das ich den Film abstempel.Er macht halt nur einen gewissen eindruck auf mich,nicht mehr und nicht weniger.
 
Oben