Nordwand

RickDreams

New Member
Also ich poste es mal hier rein, da er bei uns zuhause South Tyrol, noch im Kino läuft...

Nordwand ist ein Spielfilm des deutschen Regisseurs Philipp Stölzl aus dem Jahr 2008. Das Bergsteigerdrama basiert auf den wahren Begebenheiten um den dramatischen Erstbesteigungsversuch der Eiger-Nordwand im Jahr 1936.
Mit von der Partie:
Benno Führmann: Toni Kurz
Florian Lukas: Andi Hinterstoisser
Johanna Wokalek: Luise
Georg Friedrich: Edi Rainer
Simon Schwarz: Willy Angerer
Ulrich Tukur: Arau
Erwin Steinhauer: Emil Landauer
Petra Morzé: Elisabeth Landauer
Hanspeter Müller-Drossaart: Schlunegger
Erni Mangold: Grossmutter Kurz

Es geht hierbei um die Geschichte der beiden deutschen Bergsteiger, Toni Kurz und Andi Hintersoisser, die 1936 Olympiagold mit der Erstbesteigung erlangen wollen. Ihre größten Konkurrenten sind zwei österreichische Bergprofis.
Das anfänglich als Spektakel geglaubte Rennen startet am Fuße des "Eigners" in der Schweiz, und wird von Reportern aus aller Welt, darunter auch Toni Kurz´Sandkastenliebe Liuse, Reporterin im Karriereaufschwung aus Berlin mitverfolgt.
Doch diese unheimlich Nordwand hat den Übernahmen "Mordwand" und so reihen sich beim Aufstieg die Schicksale aneinander. Verletztungen und Unfälle zwingen die als zuwiderste Konkurrenz startenden Deutschen und Österreicher auf 3800m sich zu vereinen, wobei es schon nicht mehr um den Gipfel, sondern schon nur mehr ums nackte Überleben geht. Doch dem nicht genug, ein Schneesturm treibt den bitteren und qualvollen Überlebenskampf an die Spitze...

---------------------------- -------------------------

Also ich hab den Film im Kino gesehen und war recht positiv überrascht und gefesselt. Die Story ist bis auf Kleinigkeiten recht gut umgesetzt, die Charaktere geschickt eingeführt und jede Figur bekommt ihren Spielraum. Auch bild und tontechnisch beweist der Film Qualität, man bedenkt, dass es eine DE/ AT Produktion ist (Dorfilm) und gegen Ende der Dreharbeiten die Euros ausgegangen sind.
Die gesamte Länge des Films, 121 Minuten kommt nie Langeweile auf.

Guter authentischer Film, der es schon allein wegen der Atemberaubenden Panoramabilder wert ist, im Kino zu sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Werd ich mir auf DVD ansehen, interessiert mich schon. Jetzt nicht unbedingt wegen der Besetzung, aber das Thema Bergsteigen bringt ja schon allein meist starke Bilder mit sich.

Hat eigentlich einer den Clint Eastwood Cliffhangerverschnitt namens Im Auftrag des Drachen gesehen?
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Werd ich mir auf DVD ansehen, interessiert mich schon. Jetzt nicht unbedingt wegen der Besetzung, aber das Thema Bergsteigen bringt ja schon allein meist starke Bilder mit sich.

Hat eigentlich einer den Clint Eastwood Cliffhangerverschnitt namens Im Auftrag des Drachen gesehen?

Leider nie gesehen. Aber immer vorgehabt. Habe aber viel gutes von dem Film gehört!
 

RickDreams

New Member
Original von Jigsaw
Werd ich mir auf DVD ansehen, interessiert mich schon. Jetzt nicht unbedingt wegen der Besetzung, aber das Thema Bergsteigen bringt ja schon allein meist starke Bilder mit sich.

Anfang 2009 dreht SenatorFilm die Besteigung des Nanga Barbat (nackter Berg) von den Messner Brüdern Reinhold und Günther, wobei Günther ums Leben kam. Erst vor zwei Jahren konnte der seit 25 Jahren verschollenen gefunden werden.
Dürfte auch eine interessante Verfilmung abgeben, mit ebenfalls atemberaubenden Bildern aus dem Himmalaja Gebirge!
 
R

RickDeckard

Guest
@RickDreams : Du kommst aus Südtirol ?

Werde mir den Film (trotz Benno Fürmann) auch auf DVD antun. Werde aber erstmal ein paar Kritiken abwarten...
 

fettarm

Amish Hooligan
Oh man... Gehört für mich in die gleiche Tonne wie "Die Brücke", "Die Sturmflut" und alle anderen minderwertigen Produktionen.
 
R

RickDeckard

Guest
kann sein... muss aber nicht.
Daher erstmal ein paar Kritiken abwarten.

Gerade Benno F. lässt mich skeptisch bleiben... ich sag nur Nibelungen !
 

RickDreams

New Member
Original von RickDeckard
@RickDreams : Du kommst aus Südtirol ?

Jep!! :bye:

Na auf DVD ist er es bestimmt allemal wert! Nen großen TV würde ich aber empfehlen, denn die Bilder sind schon recht arg und kommen auf nem kleinen TV wahrscheinlich nicht so rüber! Zu den Kritiken : http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/nordwand,3159494,ApplicationMovie.html?tab=Community

zu meiner Kritik... unter Berücksichtigung einer DE/AT/CH Produktion sage ich: Hut ab!
Wenn dir Bergdramen mit etwas Action gefallen lohnt er sich allemal!!

@fettarm: hab die anderen nicht gesehen, aber die Story ist gut, wahre Geschichte eben, nichts besonderes aber die Charaktere sitzen und jede Figur hat ihren Raum und Tiefe, technisch ist der Film sehr gut gemacht und gerade deswegen so authentisch. Man muss halt Bergbilder usw. mögen. Wenn jemand mit Autos gar nichts anfangen kann, wird ihm the Fast and the Fourios auch nicht gefallen... :wink:

P.S. ich glaube man kann dieses Thema nun in den "Nicht mehr im Kino" Bereich schieben! :smile:
 

Denyo

New Member
Original von Jigsaw
Werd ich mir auf DVD ansehen, interessiert mich schon. Jetzt nicht unbedingt wegen der Besetzung, aber das Thema Bergsteigen bringt ja schon allein meist starke Bilder mit sich.

Hast du ihn dir mittlerweile mal angeschaut ?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von RickDeckard
kann sein... muss aber nicht.
Daher erstmal ein paar Kritiken abwarten.

Gerade Benno F. lässt mich skeptisch bleiben... ich sag nur Nibelungen !

Benno Fürmann hat aber bessere Rollen in seiner Filmografie als Sigfried.:wink:
Zum Beispiel Krieger + Kaiserin von Tom Tykwer.

Original von fettarm
Oh man... Gehört für mich in die gleiche Tonne wie "Die Brücke", "Die Sturmflut" und alle anderen minderwertigen Produktionen.

Ich glaub kaum, dass man den mit solchen TV-Produktionen verlgeichen kann, ich gehe davon aus, dass du bei Die Brücke nicht das Original meinst.
 
S

SlyFan

Guest
Tja,da ich der Meinung bin,das es in den letzten 20 Jahren viell. nur 5,6 gute deutsche Filme gab,bin ich froh,wenn denn mal was neues ausser ner Komödie oder ein Anti Kriegsfilm ins Kino kommt.
War da schon bei Krabat positiv gestimmt,wenn der Film selbst auch nur mittelmäßig war(5,5/10)

Dieser hier ist gut besetzt,kommt aber zu langsam in Fahrt.Bevor die Nordwand beklettert wird,vergehen schon 50 min.Das ein wenig Vorgeschichte sein muss,ist ja klar,nur nicht erzählt wie in einem ZDF Zweiteiler,das hat mir garnicht gefallen.
Doch dann kam der Aufstieg:Ich muss sagen,das ist schon recht spektakulär in Szene gesetzt worden,der Sturm,die Verzweiflung der Bergsteiger.
Fazit:
Drumherum TV Niveau,die besteigung des Berges schon optisch gutes Kino,was auch fesseln kann.
5,5/10 Gebirgsjäger

PS:Kommt noch ne BG Kritik?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also ich weiß ja echt nicht was das soll mit TV-Niveau usw. :facepalm:

War wirklich sehr positiv überrascht. Der Film hattte wohl eine bewegende Produktionsgeschichte und es ist wirklich erstaunlich wie das alles nun am Ende zusammenspielt.

Der Film ist fernab was ein TV-Film betrifft. Allein das Scope-Format, Score, die Ausleuchtung usw. suggerieren klar einen Kinofilm, der in vielen Punkten überzeugen kann. Die lange Einführung hat mir eigentlich schon ziemlich gut gefallen, denn die alleine baut ja schon Spannung auf und zum anderen funktioniert der zweite Handlungsstrang mit dem Medienrummel sehr gut und da ist es eigentlich gut, dass es nicht gleich mit der Besteigung losgeht.
Technisch wurde das wirklich wunderbar auf die Leinwand gebracht. Immer wieder beeindruckend wie man mit visuellen Effekten so viel manipulieren kann und die Studioaufnahmen so leicht einbauen kann. Gelungen ist das nur nicht mit den Panoramaaufnahmen, die manchmal einfach nur reingeschnitten wurden als ne Art Erinnerung "Wir befinden uns hier noch in den Bergen". Und da wurden dann oft unsere Bergsteiger nicht mit eingefügt und so war es eine eine Hubschrauberaufnahme, die da nicht so passen wollte.
Der Score ist wirklich, wirklich gut, trägt vielleicht manchmal ein wenig dick auf, aber passt mit seiner Größe, Pärsenz und Dramatik perfekt zum Film.
Das wars aber schon mit Kritik.

Gelungenes Stück deutsches Kino!:super:

7-8/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Fand den Film auch sehr gut, klar das man hier und da was geändert hat, aber eben so minimal, das es mir vorher gar nicht aufgefallen ist.

8/10 Steigeisen.
 
Oben