Grosse Erwartungen

gimli

Elbenfreund
Grosse Erwartungen (USA 1998)

http://i35.tinypic.com/2a7bvrq.jpg

Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow, Chris Cooper, Anne Bancroft, Robert de Niro
Drehbuch: Mitch Glazer
basierend auf dem Roman: Große Erwartungen von Charles Dickens
Musik: Patrick Doyle
Laufzeit: 107 Minuten
freigegeben ab: 12 Jahren
Trailer: hier

Story:

Bei einem Ausflug an den See wird der Junge Finnegan Bell von dem Schwerverbrecher Arthur Lustig bedroht. Bei einem anschließenden Fluchtversuch des Verbrechers befreit sich der Junge dank der Hilfe der Polizei und kehrt nach Hause zurück wo er anschließend Bekannschaft mit Estella macht, welche eines Tages jedoch verschwindet ohne sich zu Verabschieden. Erst Jahre später trifft er sie in New York wieder

Kritik:

Recht gelungener Film, allerdings auch mit ein paar Macken. Die Liebesgeschichte mit Estella ist zwar sehr gut geglückt, dafür läuft der Rest eher nebensächlich ab und manche Rollen hängen auch ein bisschen in der Luft. So hätte man aus der Rolle de Niros mehr machen können, denn so wirkte dann das Ende auf mich nicht so wirklich glaubwürdig..
Von der Inszenierung kann ich dem Film aber keine Vorwürfe machen. Das war alles ziemlich gut. Die Sets sahen sehr gut aus und Patrick Doyle hat einen guten Score dazu abgeliefert.

7/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich habe auch manchmal große Erwartungen bei Filmen. Leider bedeutet dies meistens, dass man den eigenen Filmgenuss schmälert. Wenn die Erwartungen zu groß sind, werden Fehler in Filmen zu stark wahrgenommen und gute Szenen als selbstverständlich behandelt.

Gerade Filme von denen man nichts erwartet, können durchaus positiv überraschen.

Oft genug passiert es dann bei beiden Fällen, dass man Monate später die Bewertung ändert, da man den Film dann ohne Erwartungen besser findet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Wurzelgnom
Ich habe auch manchmal große Erwartungen bei Filmen. Leider bedeutet dies meistens, dass man den eigenen Filmgenuss schmälert. Wenn die Erwartungen zu groß sind, werden Fehler in Filmen zu stark wahrgenommen und gute Szenen als selbstverständlich behandelt.

Gerade Filme von denen man nichts erwartet, können durchaus positiv überraschen.

Oft genug passiert es dann bei beiden Fällen, dass man Monate später die Bewertung ändert, da man den Film dann ohne Erwartungen besser findet.

Falscher Thread? :ugly: :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Um hier mal was Sinnvolles zum Film zu schreiben :biggrin::

Habe den Film vor einigen Jahren mal gesehen und fand ihn ziemlich gut. Leider, muss ich mittlerweile immer an die South Park Version von "Große Erwartungen" denken. XD Hat ne tolle Atmosphäre, der Film und der Schauplatz des alten Hauses hat einiges zu bieten. Die Darsteller harmonieren gut, obwohl mir Gwyneth etwas angestrengt unterkühlt vorkam. Dafür gibt de Niro eine tolle Neben-Nebenrolle und Ethan Hawke ist auch gut. Die Story sowieso, die hat so etwas verträumtes und doch tieftrauriges.
Für Genaueres, müsste ich den Film mal wieder sehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jetzt auch endlich mal gesehen.

Die erste halbe Stunde ist phänomenal, klasse, toll, wunderbar. Inszenierun, Kamera und Schnitt so eigen und doch wunderbar. Die Darsteller des jungen Finn und der jungen Estella passen wirklich super, da dauerts erstmal ein paar Minuten bis man dafür Gwyneth Paltrow und Ethan Hawke akzeptiert.
Mit de Niros Figur hat ich auch so meine Probleme am Ende. Konnte auch nicht so ganz den Bogen und den Sinn in seiner Figur deuten. Klar innerhalb der Geschichte funktioniert das wunderbar, aber so als Betrachter wirkt es nicht richtig.
Das letzte Drittel ist dann auch so der Tei wo sich der Film ein wenig verliert, was nach dem tollen ersten Drittel und gutem zweiten sehr schade ist.

7-8/10
 
M

Master Chief

Guest
Obwohl die Neuverfilmung ziemlich gut gelungen ist, sollte man unbedingt das wahrlich meisterliche Original mit Alec Guiness gesehen haben.
Einer der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte- wenn er auch (zu Unrecht) eine Art Schattendasein fristet...
 

Presko

Well-Known Member
Ist bei mir auch schon länger her. Aber gerade von den Schauspielern und der Atmosphäre her hat er mir sehr gut gefallen.
 
Oben