Ghostbusters: Die Geisterjäger 1 + 2

mailo

Keine Jugendfreigabe
Fand beide Teile sehr gut, kam letztens auch im Fernsehen!
Ich könnte mich auch nicht entscheiden, welcher jetzt besser ist, für mich sind beide sehr gute Kultfilme, die jeder Mal gesehen haben muss.

Ob ein dritter teil angebracht wäre ist so ne Sache, denn da möchte ich schon die gleichen Schauspieler haben, aber das wird wohl nicht klappen.

ein Remake wäre da schon angebrachter...
Ghostbusters mit richtig coolen Effekten, warum nicht :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich bin absolut begeistert von den Dingern. Bin ja mit denen sozusagen aufgewachsen. Als Teil 1 im Kino war, war ich 14, bei Teil 2 19 Jahre. Hey Moment mal. JUBILÄUM!!! Der erste ist genau 20 Jahre und der zweite 15 Jahre alt. Da wirds doch Zeit für ne Fortsetzung. Ich möchte kein Remake. Ich möchte das der alte Haufen noch mal zusammengeworfen wird, durch ein zwei neue Mitspieler ergänzt wird und das es dann abgeht.

Konkrete Pläne dazu gab es ja 1998 angeblich mal. Da war Back to Back 3 und 4 geplant. Als Zuwachs war Will Smith geplant. Leider ist da nix draus geworden! Schaaaade!

Ich frage mich allerdings, warum die Idee nicht schon längst für eine Fernsehserie aufgegriffen wurde. Da dank CGI heute ja alles möglich ist, wäre das doch gar nicht mal so realitätsfern. DIE Serie würde ich mir ansehen. Das es genügend Stoff für eine Fernsehserie gibt, haben die Real Ghostbusters bewiesen. Da war zwar viel Sch... bei, aber es gab auch wirklich herausragende Folgen!

Ich will ne Serie! *austampf*
 

Smith

Der Re-Animator
Ich find die Ghostbustersfilme klasse die gehören meinen Lieblingen und zieren natürlich auch meine Sammlung . Die beiden Filme muss man gesehen haben.
Schade ist es wirklich das nie ein dritter Teil gedreht wurde...
 

Vincent

BG Veteran
Fand auch beide Teile (gleich) gut. Und ne Fortsetzung wär echt nur empfehlenswert, wenn die alten Schauspieler mitspielen, was halt eher nicht der Fall sein wird.
 

Smith

Der Re-Animator
Original von Smith
Ich find die Ghostbustersfilme klasse die gehören meinen Lieblingen und zieren natürlich auch meine Sammlung . Die beiden Filme muss man gesehen haben.
Schade ist es wirklich das nie ein dritter Teil gedreht wurde...


Super Filme wie eh und je.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Finde die Filme einfach unterhaltsam, die kann man sich immer wieder anschauen wenn sie bei Pro7 laufen.
 

Faithless

New Member
also die filme gehören verdammt weit oben bei meinen top-filmen hin.
sie sind verdammt witzig und haben sehr viel charme.
ich hab beide teile bestimmt schon 20x gesehen und könnte es immer wieder tun.

beide teile bekommen von mir 10/10 geisterfallen
 

Denyo

New Member
meiner meinung nach haben die filme längst kultstatus erreicht!die filme kann man sich immer wieder angucken!

10/10 Slimers :yeah:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal ne Frage:

In Teil 1 läuf nach der Abschaltung des Verbannungscontainers und der anschließenden Explosion der "Schlüsselmeister" auf der Straße rum und brüllt "Das ist das zeichen, das ist das Zeichen."

Und darauf hin sagt Janine "Ja, das ist ein **** Zeichen, wir sind aus dem Geschäft raus."

Dieses eine Wort vor "Zeichen" versteh ich immer nicht. Was sagt Janine da genau? Ich muss es wissen. :ugly:
 

Butch

Well-Known Member
Nach der kürzlichen Sichtung des Remakes wurde es mal wieder Zeit das Original zu sehen und weil ich zurzeit so viel Spaß daran habe zu schreiben, hier mal ein paar Zeilen zu Ghostbusters:

Ghostbusters ist ein echter 80er Jahre Klassiker der über die Jahre kaum an seiner Popularität eingebüßt hat und immer noch ein sehr beliebter Kult Film ist. Auch wenn die Effekte mittlerweile angestaubt sind, die Stars bis auf Bill Murray weitest gehend von der Bildfläche verschwunden oder leider schon verstorben sind und es schon sehr lange nichts neues, bis auf einem Videospiel aus dem Jahr 2009, von den Ghostbusters zu sehen gab, ist den meisten Filmliebhabern der Film immer noch sehr gut im Gedächtnis geblieben und fast jeder kriegt doch bestimmt mindestens ein Zitat aus Ghostbusters Fehler frei auswendig hin. Wie beliebt der Film noch heute bei seinen Fans zu sein scheint bekamen Paul Feig und seine Besetzung zu spüren die es wagten ein Remake dieses Hits zu machen und zu dem noch mit Frauen besetzen, die Idee kam bei einigen garnicht gut an und lösten eine Hetze aus, die es so bei Remakes vieler anderer beliebter 80er Filme wohl nicht gegeben hätte. Ob ein Blues Brothers Remake mit Frauen eine ähnliche Kontroverse ausgelöst hätte? Wahrscheinlich eher nicht.

Wieso also ausgerechnet Ghostbusters, was hat der Film so besonderes was über die Jahre überdauert hat und die Fantasykomödie zu einem der größten Hollywood Evergreens werden ließ? Die Story klingt auf dem Papier erstmal nicht besonders, fast sogar etwas albern: 3 gescheiterte Wissenschaftler fangen an als Art Kammerjäger für Gespenster in New York Geister zu jagen und müssen die Welt retten. Als Dan Aykroid mit dieser Idee bei den Studiobossen anklopfte werden die wahrscheinlich erstmal geschaut haben als hätten sie einen Geist gesehen, das Konzept klingt schon sehr grotesk und war auch in den 80ern in denen es ja einige verrücktheiten im Kino gab eine eher nicht typische Idee für eine Komödie.

Trotzdem kam es nach einigen Drehbuch Änderungen und einer Rollen Neubesetzung zur Verwirklichung von Aykroids verrückter Idee.
Die erste Drehbuch Version wäre noch um einiges aufwändiger und mit dem damaligen Budget nicht zu realisieren gewesen.
Ausserdem musste man für Aykroids verstorbenen Freund und bekannten Filmpartner aus Blues Brothers, John Belushi Ersatz finden, für Ihn übernahm der damals zwar nicht völlig unbekannte aber noch nicht so populäre Bill Murray der eigentlich erst nur einen Geist spielen wollte.
Ein echter Glücksgriff wie sich rausstellen sollte, sowohl für den Film aber natürlich auch für Murrays Karriere.

Denn seine Figur Peter Vankman hat großen Anteil an dem Ghostbusters Kult, es lässt sich natürlich nicht genau sagen ob der Film mit John Belushi nicht auch funktioniert hätte, aber aus heutiger Sicht wäre ein Ghostbusters ohne Bill Murray eigentlich nicht vorstellbar.
Zwar zeigen alle Hauptdarsteller eine gute Leistung und alle Figuren sind dem Kinopublikum sofort ans Herz gewachsen aber Bill Murray als Peter Vankman ist die klar herausragende Figur die fast jede Szene zu etwas besonderem macht, man scheint Murrays Talent früh erkannt zu haben und ließ ihm sehr viel Freiheiten, angeblich soll er die meiste Zeit wild improvisiert haben und man merkt in jeder Szene wie viel Spaß es ihm bereitet haben muss. Zusammen mit seinen Kollegen Harold Ramis, Dan Aykroid, Ernie Hudson und Sirgoney Weaver entstanden einige lustige Situationen und Kult Zitate. Ghostbusters lebt von seiner situations Komik und dem Perfekten zusammen Spiel der Hauptdarsteller allen voran Bill Murray.

Neben dem sympathischen Cast ist es wohl die verrückte Film Story ansich, die kreative Umsetzung und die vielen guten Ideen, die Ghostbusters zu etwas besonderem machen. Die Potronenstrahler, Geisterfallen, PKE Messgeräte, die Hauptzentrale in einer alten Feuerwache und natürlich das Fahrzeug der Ghostbusters das mit einer schrillen Sirene durch New Yorks Straßen saust. Diese Einfälle kamen so gut an das die Fortsetzung und vor allem das Remake größtenteils davon Leben diese beliebten Elemente wieder zurück zubringen. Auch der gelungene Mix aus Comedy, Horror und Action hat sicher seinen Anteil der Beliebtheit. So gekonnt verschmilzten die Genres selten, im grunde ist Ghostbusters eine Komödie aber immer dann wenn er ernst und gruselig sein soll ist er es auch, so gruselig ein FSk 12 Film eben sein kann. Ist der Ton anfangs noch sehr locker und die erste Geisterjagt purer slapstick, so werden die Kreaturen mit zunehmender Dauer immer unheimlicher und der Film zum Finale hin immer düsterer, zwar verliert der Film nie seinen Humor aber die Horror Elemente sind durchaus ernst gemeint und wirken auch so. Ghostbusters bietet nicht nur gute Comedy sondern auch eine wirklich Spannende Story, die an den richtigen Stellen erfolgreich von Comedy zu Grusel springt und wieder zurück. Das Finale bietet dann alles was die damaligeTricktechnik hergab und entfacht ein Action reiches Trickgewitter was trotzt der veralteten Technik auch in Zeiten, in denen wir regelmäßig überladenen Effektfilme im Kino sehen, aufgrund seiner guten Inszenierung unterhalten kann.

Fazit :

Ghostbusters war seiner Zeit vorraus und ist zurecht ein so beliebter Kultfilme. Ein mehr als erfolgreicher Genre Mix der Zutaten aus Komödie, Horror und was wir heute wohl als Sommerbluckbuster bezeichnen, zusammen rührt und zu einem runden ganzen formt. Die Geschichte hat viel Witz, gute Effekte, Spannung und natürlich den sensationellen Cast, allen voran Bill Murray der in jeder Szene brilliert.
Damals gut, heute gut und auch in 30 Jahren noch gut, ein unerreichter Popcorn Klassiker.

9/10
 

Butch

Well-Known Member
Ghostbusters 2 auch noch mal :


Ganze 5 Jahre mussten Fans warten, eher Bill Murray und seine Jungs in New York wieder auf Geister fang gingen. Das Studio wollte nach dem riesen Erfolg schon längst eine Rückkehr der Helden, es dauerte aber etwas bis man das ganze Team überzeugte und wieder zusammen bekam, in der Zwischenzeit sorgte eine Zeichentrickserie über die selben Charaktere im Fernsehen dafür das die Jungs nicht vergessen werden und zeigte wie viel Potential noch in der Marke steckte, die Ghostbusters mussten einfach Wiederkehren und 1989 war es dann endlich soweit. Alle waren wieder dabei, Ivan Reitmann übernahm wieder die Regie und Dan Aykroyd sogte zusammen mit Harold Ramis wieder für die Story, das komplette Erfolgsteam war also vereint und die Tricktechnik hatte in den 5 Jahren ja auch noch ein paar entwicklungs Schritte gemacht, da konnte doch eigentlich nichts mehr schief gehen... eigentlich.

Ghostbusters 2 war weit entfernt ein Flop zu sein, spielte aber weit weniger ein als sein Vorgänger und blieb weit hinter den Erwartungen zurück, nicht nur bei dem Publikum sondern vor allem bei den Kritikern. Ghostbusters 2 wird heute noch oft zu den eher schlechteren Fortsetzung gezählt, manchmal taucht der Film sogar in Listen der schlechtesten Fortsetzungen überhaupt auf und hat allgemein ein sehr, sehr schlechten Ruf. Aber was ist damals nur schief gelaufen das man diesen so sicher geglaubten Hit so sehr verhuntzte, Filmkritiker und Publikum so sehr vergraulte und ausserdem dafür sorgte das Bill Murray für immer die Nase voll hatte von dem Franchise und es nie zu einem 3. Teil kam. Ghostbusters 2 war der sehr frühe Todesstoß für die Kulttruppe, aber war er denn wirklich so schlecht?

Am Cast lag es jedenfalls ganz sicher nicht. Bill Murray und seine Truppe war wieder ähnlich gut drauf wie im Vorgänger, wieder hatten die Dialoge viel Witz und wieder kam es zu einigen lustigen Situationen ob auf einer Baustelle, im Gerichtssaal oder beim experimentieren mit tanzenden Toastern das alte Team funktionierte noch und war genau so symphatisch wie 1984, man merkte immer noch in jeder Szene das die Darsteller sich gut verstanden und viel Spaß in ihren Rollen hatten, allen voran wieder Bill Murray der wieder wild improvisieren durfte.

Auch die Ideen des Films sind eigentlich ganz witzig, ein rosa Emotionsschleim und der finstere Vigo, der aus seinem Gemälde herraus will um die Welt zu versklaven sind so schlecht nicht, tatsächlich ist die Figur Vigo sogar ein sehr gelungener Gegner und würdiger Nachfolger von Goozer aus dem 1. Teil.

Nein, an dem Cast und der Grund Idee scheiterte Ghostbusters 2 nicht. Es liegt tatsächlich an dem Drehbuch von Dan Aykroyd und Harold Ramis. Man kann nur spekulieren was den beiden damals durch den Kopf ging als sie es schrieben, entweder hatten sie panische Angst etwas aus dem Erfolgsmuster zu verändern, was den Fans nicht gefallen könnte oder aber sie waren einfach nur unglaublich faul.
Ghostbusters 2 ist eine von den Fortsetzungen, die so konzipiert sind das sie den kompletten Ablauf des ersten Teils wiederholen und nur die Szenen verändern, darin ist der Film so pingelig nah am Vorgänger wie kaum eine andere Fortsetzung. Es wirkt so als hätten Aykroyd und Ramis aus dem Ghostbusters1 Drehbuch eine Schablone mit den wichtigsten Punkten gemacht und diese dann der Reihe nach abgearbeitet. Damit man auch unnötigste Abläufe 1:1 wiederholen konnte, ließ man die Jungs in der Geschichte in Vergessenheit geraten, niemand sollte sich mehr an die Ghostbusters errinern und wieder sollte ihnen niemand glauben und das obwohl vor 5 Jahren ganz New York voller Geister war und sie die ganze Welt gerettet hatten, ehm ja...klar. Weil das geflirte von Vankman mit Dana Barett im ersten Teil so lustig war und man auch das in der Fortsetzung unbedingt wiederholen wollte hatten die beiden sich getrennt, das ist zwar nicht so dumm wie der erste Story Kniff aber total einfallslos und trägt dazu bei das GB 2 noch mehr wie eine 1:1 Kopie wirkt.
Ghostbusters 2 kopiert das Original also wo er nur kann, das ist zwar nicht schön, gibt es aber in anderen Filmreihen auch, mit weit weniger Konsequenzen für das Franchise. Rocky 2 und Beverly Hills Cop 2 sind z.b. Fortsetzungen bei denen ganz ähnlich Schablonenhaft vorgegangen wurde, zwar kamen auch diese beiden bei den Kritikern nicht besonders gut an, waren aber Erfolgreich und haben nicht so einen nachhaltig schlechten Ruf wie GB 2. Woran liegt das? Rocky 2 war zwar inhaltlich viel schwächer als das Original, bot aber noch mehr Trainingssequenzen und einen noch spektakuläreren Fight, das ist zwar nicht viel hat dem Publikum aber gereicht und Beverly Hills Cop 2 setzt einfach mal eine so große Portion Action drauf, dass die meisten garnicht gemerkt haben das der 1. Teil viel witziger ist.
Ghostbusters 2 hätte seinen Vorgänger auch in einigen Punkten überbieten müssen, tat er leider aber nicht. Bis auf die etwas besseren Effekte und vielleicht ein paar wenige Geister mehr hatte man nichts zu bieten was man dem Vorgänger entgegen zu setzen hatte.
Die Mix aus Comedy und Horror funktionierte leider nicht mehr so gut wie zuvor, der Humor stimmte zwar noch aber der Gruselfaktor ist gesunken, die Weltuntergang Stimmung im Original war etwas ernster und spannender, wenn man wenigstens im Finale so wie Beverly Hills Cop 2 einen drauf gesetzt hätte, wär vielleicht noch was zu retten gewesen aber selbst hier unterliegt man, trotzt der besseren Effekte, dem Vorgänger deutlich.

Ghostbusters 2 ist also eher ein Abklatsch als Fortführung, die das Erfolgsmodell fast 1:1 Kopiert und dem Vorgänger, abgesehen von den Effekten in allen Belangen unterlegen ist. Eigentlich eine sehr schlechte Fortsetzung... eigentlich.

Auch wenn man nicht viel neues bietet und an den 1. Teil nicht ran kommt, kann man kaum abstreiten das der Film trotzdem einen enormen Unterhaltungswert hat und dank seiner immer noch so symphatischen Helden sowie des witzigen Konzepts, wirklich sehr lustig ist.
Auch wenn die Story bis auf minimale Veränderung wieder genauso abläuft wie im 1. Teil, funktioniert die Geschichte um den grimmigen Vigo und dem rosa Schleim der New York ins Chaos stürtzt sehr gut. Ghostbusters 2 ist die etwas abgespeckte, schwächere Ghostbusters 1 Version mit viel Schleim und besseren Effekten. Streng genommen als Fortsetzung eine Enttäuschung als Fantasykomödie aber ein doch sehr witzges, kurzweiliges Vergnügen und vor allem aus heutiger Sicht mit dem Nostalgie Bonus eigentlich ein ganz netter Nachschlag zum 84 Klassiker.

Fazit :

Ghostbusters 2 ist eine witzige Fantasykomödie, die dank der erneut grandiosen Besetzung fast genau so lustig ist wie sein Vorgänger. Leider kopiert man den 1.Teil zu stark, unterliegt diesen aber in fast allen Bereichen und ist Insgesamt der viel schwächere Film. Der Qualitäts Abfall ist aber nicht so enorm, das der allgemein schlechte Ruf des Films gerechtfertigt wäre.
Ghostbusters 2 ist eine Fortsetzung die zwar schwächer als ihr Vorgänger ist aber keine Katastrophe.


7/10
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe Ghostbusters 2 eigentlich nie schlechter als den ersten Teil empfunden. Im Gegenteil, ich fand die Geschichte um Vigo und den Rosa Schleim, der die bösen Emotionen der Menschen zu Tage fördert, immer schon interessanter als den ersten Teil. Für mich war es immer eine sehr gute Fortsetzung. Nur der Soundtrack war meiner Ansicht nach nicht halb so gut wie im ersten Film.

Was mir übrigens auch sehr gefallen hatte, war die Tatsache, dass man sich dem Cartoon etwas angenähert hatte. Janine war im Film lieder so anders als in der Serie. Im zweiten Teil war die Ähnlichkeit schon größer. Auch fand ich es doof, dass Slimer im ersten Film gleich eingefangen wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Butch hat das scho schön auseinanderklamüsiert :squint:

Ich hab neulich beide Teile back-to-back aufgefrischt und muss leider sagen, dass ich 2 auch eigentlich für schwächer halte. Nicht katastrophal schwächer, aber man merkt schon auffällige Unterschiede.

- dass die Ghostbusters im zweiten Teil wieder Nobodys sind, ist einfach völliger Blödsinn und unnötig. Dass sie für die ganzen Schäden, die Gozer und der Staypuftman angerichtet haben, nicht aufkommen können und pleite gehen ist in Ordnung; nicht aber, dass niemand mehr weiß, was da mal passiert ist und viele die Ghostbusters für Betrüger halten

- ebenso, dass es eine zeitliche Pause zwischen beiden Teilen gibt, nur damit Dana in der Zwischenzeit ein Kind von einem anderen kriegen konnte
- die Idee dahinter ist offensichtlich: lasst Venkman in GB 2 vom zynischen Junggesellen zum Ehematerial werden. Das kann funktionieren, ist für Venkman aber völlig unpassend. Gut, es gab keine weiteren Teile mehr, aber wer hätte ihn in GB3 denn als liebevollen, geerdeten Vater sehen wollen?

- schaut man beide Filme direkt hintereinander, fällt unweigerlich auf, wie viel konservativer die Figuren und Witze im zweiten Teil sind. Im ersten kriegt Ray einen Ghostblowjob, Venkman belügt eine Studentin, um sie rumzukriegen, die Ghostbusters rauchen und beleidigen Peck als schwanzlos.

- im ersten ist Dana eine professionelle Cellistin, im zweiten plötzlich eine Kunstrestaurateurin. Warum? Weil es dem Plot gut passt

- in einer Szene zieht Vigo das Baby in Richtung einer Kreuzung . Wieso, wenn Vigo es doch noch besetzen will? Ach ja, weil sich jemand dachte, dass es eine tolle Idee wär die Babyszene aus Die Unbestechlichen zu kopieren, der zwei Jahre vorher lief

- im ersten waren Luis und Janine wichtige Bestandteile des Teams bzw der Handlung. Im zweiten? Sieht sie aus wie Janine aus der Zeichentrickserie und er ist bloß da, weil Rick Moranis zu der Zeit ein erfolgreicher Comedian war (im gleichen Jahr im Kino: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft). Keiner von beiden spielt eine wichtige Rolle

Das ist ein großes Problem. Im ersten Film hat alles Hand und Fuß, passt stimmig zueinander. Das GB Drehbuch hatte keine Füllerszenen, alles baut ideal aufeinander auf und selbst anfangs überflüssig wirkende Figuren wie Luis waren für das Gesamtbild relevant

- Hey, rosa Geisterschleim? kann man da etwa so tricktechnisch anspruchsvolle Effektmomente erwarten wie im Blob Remake, das zufällig 1 Jahr vor Ghostbusters 2 in die Kinos kam? Nope. Hat der wenigstens konkret was mit Bösewicht Vigo zu tun? Auch nicht.

- der Geisterschleim beeinflusst also emotional? wird fast nichts mit gemacht

- die Ghostbusters in der Irrenanstalt? wird auch fast nichts mit gemacht

- dass sie die Freiheitsstatue holen (wie lang soll das bitte gedauert haben) und zum Laufen (sie hat eigentlich keine Beine) bringen (mit einem Nintendo Controller!), ist albern. Albern ist noch kein Problem. Langweilig ist aber, dass sie trotzdem nur als Symbol fungiert und nichts macht. Oder, dass der Gesang der Leute draußen dazu beiträgt, Vigo letztendlich zu besiegen. Wieso singen sie überhaupt Higher and Higher und nicht gleich die Ghostbusters Theme? Oder noch besser, die amerikanische Nationalhymne.

- was genau ist Vigos Plan? Ein Baby zu werden? Und dann?

Der Film imitiert den ersten strukturell und bleibt aufgrund der sympathischen Besetzung sympathisch, aber Ghostbusters 2 hätte so viel mehr sein müssen. So viel wie Zurück in die Zukunft 2.

Eine unübersehbare Stärke hat der Film aber: Peter MacNicol als Vigos rückratloser, schleimiger Renfieldersatz. Grandios :thumbsup:

Ich kann trotz all meiner Kritik aber nicht offen behaupten, dass Ghostbusters 2 ein schlechter Film wäre oder ich den nicht mögen würde. Sorry, dafür sitzt die Nostalgie zu tief, werden Figuren und Musik (ja, auch die neue Theme von Bobby Brown) zu sehr gemocht :squint:
 
Oben