PC Action am Ende?

Garrett

Meisterdieb
Ich als treuer Abonnent der Zeitschrift musste heute folgende Meldung schockiert lesen:

http://img371.imageshack.us/img371/876/335lh7.jpg http://img371.imageshack.us/img371/6262/1161770009807qd6.jpg

Computec:
Entlassungen?
Wie sicheren Quellen zu entnehmen ist, sind Joachim Hesse (stellv. Chefredakteur) und Harald Fränkel nicht mehr Mitglied der PC Action-Redaktion.

Update 28.11.08: Die Meldung wurde von Petra Fröhlich um 7.44h im PC Action-Forum bestätigt.

Mit den beiden verlassen die prägenden Köpfe die Zeitschrift, die für ihren Stil gleichermaßen geliebt und gehasst wird. Ist für mich als jahrelanger Abonennt ziemlich hart...

Anscheinend will Computec einen Stilwechsel und PC Action zu einer 08/15-Zeitschrift verkommen lassen.

Hier gibt es sogar eine Petition, wird zwar nicht viel nützen, aber trotzdem: http://www.ipetitions.com/petition/pcaction/
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Ich weiß net..aber war die PC Action das nicht schon? Gut, ich hab die jetzt seid zwei Jahren nicht mehr gelesen (hab nen PC Games Abo), aber damals war unter jedem Bild nen Spruch der unbedingt versuchte witzig zu sein. Die Berichte waren auf nem ähnlichen Level.
 

Deathrider

The Dude
Lange Jahre las ich die PC Action (hatte sie sogar ne Weile aboniert), aber eine Mischung aus Überdruss (dem Stil gegenüber), Platzmangel ("Wo hin mit den ganzen Heften und den Heft-CDs/DVDs?") und chronischem Geldmangel (Hatte mein Leben, mein Auto und diverse Abos zu finanzieren) trieb mich dazu, langsam einen schlussstrich zu ziehen. Am Bahnhofskiosk schaue ich aber immer noch nach der neusten PCA-Ausgabe und blättere sie mal durch um mal Testberichte zu neuen Titeln zu überfliegen.

Schade dass Hesse und Fränkel wohl gegangen (worden) sind. Das waren zwei echte Unikate. Aber besonders schocken tut's mich jetzt nicht, da ich ja eh kein PCA-Leser mehr bin. Finde auch, dass die Zeitschrift früher einfach viel besser war...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mir die PCA damals zur Schulzeit immer geholt, ich erinner mich auch eigentlich an Fränkel als guten Autor (der ist glaub ich auch erst spät dazu gekommen). Kanns aber auch verstehen wenn Kids heute kaum noch Printsachen kaufen, sind doch die ganzen News und Demos usw meist viel schneller im Netz zu finden.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich hab mit der Zeitschrift nie was ernsthaftes anfangen können. Deren witzigen Kommentare und sinnfreien Bilder war mehr als lachhaft. Und dann die Aktion mit den dritt-klassischen Horrorfilmen in jeder Ausgabe! :uglygaga:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Hazuki
Ich hab mit der Zeitschrift nie was ernsthaftes anfangen können. Deren witzigen Kommentare und sinnfreien Bilder war mehr als lachhaft. Und dann die Aktion mit den dritt-klassischen Horrorfilmen in jeder Ausgabe! :uglygaga:

Kann ich nur zustimmen!

So ein Schund blatt.Ich lese ja persönlich lieber PC Games (Abo),da stehen wenigsten sachliche informationen drin. PC Action macht sich doch nur über alles lustig und schreibt viel sinnfreies zeugs.
 

frost

segmentation fault
ich gehör zu der fraktion, die dieses heft hasst...also mir treibt die nachricht keine tränen in die augen :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich mag die PC Action auch überhaupt nicht. Am Zeitungsstand im Supermarkt schaue ich mal kurz rein und ärgere mich über diese sinnlosen Kommentare die immer bei den Bildern stehen - das soll lustig sein ?

Die einzige gescheite PC Zeitung ist die Gamestar - von der habe ich das 18er Abo.

Auch die PC Games ist nicht das Wahre.

Becks
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Beckham23

Auch die PC Games ist nicht das Wahre.

Becks

Da muss ich dir leider recht geben! Lese PC Games ja mittleweile schon fast 10 jahre und muss sagen das die ganzschön nachgelassen haben. Vorallen im online Bereich schreiben die echt viel müll.Die Print Ausgabe finde ich eigentlich noch ganz ok,obwohl ich schon seit längerem überlege zur Gamestar zu wechseln.
 

Garrett

Meisterdieb
Leider nicht, die betreffenden Redakteure haben sich im PCA-Forum auch schon zu Wort gemeldet. Computec hat den Plan, alle Redakteure in einen Topf zu schmeißen und für die jeweiilgen Mags dann immer aus dem Topf rauszuziehen. Ich kann mir vorstellen, dass Fränkel und Hesse das nicht wollten.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Das ist wohl möglich und jenachdem was in den Ihren Verträgen stand ist das auch nen Argument für ne fristlose Kündigung.
 

Garrett

Meisterdieb
Um die beiden an sich mach ich mir eigentlich keine Sorgen, das sind begehrte Männer, die trotz ihres Stils immer eine unheimliche Kompetenz an den Tag legen. Die Printmags haben es sowieso schwer gegen Online-Präsenzen wie Gameswelt, die zudem noch viel aktueller sind.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Die Printmags haben es sowieso schwer gegen Online-Präsenzen wie Gameswelt

Definitiv. Ich weiss noch was ich damals für mein US EGM Abo bezahlt habe...ca. 25 DM pro Ausgabe. Jetzt zahl ich für mein JAHRESABO!!! 12 $ plus 16 $ Versand. Also umgerechnet 22 €. Das mehr als nen Witz, oder?
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe nur noch die PC Action abonniert, Gamestar bis vor ein paar Jahren auch aber die Wertungen von denen konnte ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen (z.B. The Witcher, Bioshock, Psychonauts) und wurde zu sehr WOW und Battlefield-lastig.

Mal schauen, wie die "neue" PC Action ausschaut, aber momentan tendiere ich eben auch dazu, zu kündigen, evtl. dann nur noch zugreifen, wenn eine interessante Vollversion dabei ist.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Abo bei mir die PC Games und halt nu die EGM. Aber das auch nur wegen dem Preis! Eventuell mal später was für Konsolen oder so. Aber lesen tu ich die meist nur mal zwischendurch auf Arbeit oder wenn ich aufm Boiler häng..
 

Pippen

Well-Known Member
Ich war auch immer eher der PC Games Leser. Hab mir ab und zu auch mal eine PC Action gekauft, meistens wegen eines bestímmten Berichts oder irgendeiner Software oder weil einfach die PC Games vergriffen war.
Viel Anfangen konnte ich mit der Action nie. Ist mir also egal, ob der der eine oder andere gegangen wird oder das Blatt komplett verschwindet.... :bye:
 

TrueGame

New Member
Man liebt oder hast die PC Action, nen zwischen Ding gibt es nicht. Ich gehöre (oder gehörte es wird sich zeigen) zu denen die die PC Action liebten. Ich finde es ist mal was anderes. Würde die PC Action nicht diesen "eigenen" Still haben würde sie sich kaum von der PC Games unterscheiden.

Ich finde es schade das Herr Hesse und Herr Fränkel gehen mussten. Sie wahren die, die die PC Action am ehesten verkörperten. Trotzdem braucht man die PC Action noch nicht begraben. Sie hat auch noch andere Redaktore die auch nicht schlecht sind, sie können vielleicht nicht die entstanden Lücken füllen, aber die PC Action jetzt schon abzuschreiben wäre ein Fehler meiner Meinung nach. Ein Urteil könnte man sich erst erlauben wenn die erste Ausgabe komplett ohne Herrn Hesse und Fränkel erschienen ist.
 

Baraka

New Member
Ich gehöre zu den Leuten, die PC Action hassen :headbash:
Ich kam mit dem Stil nicht klar, denn ich will sachliche Berichte lesen ohne Jokes dazwischen, über die ich sowieso nie lachen konnte.
Naja, schade war nur um PC Joker und PC Powerplay -> geniale Zeitschriften :heul:
Ich les eigentlich nur mehr die Gamestar, die ja ganz offensichtlich von diversen Publishern dazu bewegt wird, "bestimmten" Spielen (Gothic 3) *hust* super Wertungen zu geben obwohl sie schrott sind.
Aber das Gesamtlayout spricht mich halt an.
 

Garrett

Meisterdieb
Die Printausgabe wird mit dem aktuellen Heft eingestellt: Klick

Liebe PC-ACTION-Abonnenten,

im Januar 1996 ist das erste Heft mit dem schwarz-grünen (später schwarz-weißen) Logo von PC ACTION erschienen. Mit der Ausgabe 1/13 – also nach fast 17 Jahren – verabschiedet sich das Spielemagazin aus dem Zeitschriftenregal.

Eine Entscheidung, die uns natürlich nicht leicht gefallen ist, denn uns – der Redaktion – hat es stets große Freude bereitet, Ihnen Monat für Monat eine lesenswerte PC ACTION zusammenzustellen. Zwar haben Tausende von Abonnenten dem Heft die Treue gehalten, doch am Kiosk fanden sich zuletzt leider zu wenige Käufer, um die wirtschaftliche Zukunft zu gewährleisten.

Die PC ACTION, die morgen in Ihrem Briefkasten liegt, ist also die letzte Ausgabe.

(...)

Im Namen der Redaktion sagen wir ganz herzlich "Danke!" für Ihre Treue und das viele positive Feedback, das wir gerade von Ihnen, unseren Abonnenten, in den vergangenen Jahren erhalten haben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schon jetzt schöne Feiertage und alles Gute für 2013!

Ihr Team von PC ACTION

Wolfgang Fischer
Stellvertretender Redaktionsleiter

Damit verschwindet eine weitere Videospiel-Zeitschrift vom Markt, war ohnehin nur noch PC Games Copy & Paste. Bei den sinkenden Verkaufszahlen kein Wunder und wie bereits weiter oben angesprochen: Die guten Redakteure waren ja schon lange nicht mehr da.
 
B

Bader

Guest
Ach übrigens... kleine Anekdote

sanifox und Joachim Hesse arbeiten nun im gleichen Team :ugly:
 
Oben