Van Helsing

Orga

New Member
Hallo und viel Spaß im Forum! :yeah:

Zum Film:

Ich finde ihn sehr gelungen, natürlich ist er effektüberladen, aber trotzdem passt es irgendwie.

Die Story ist cool und die Umsetzung gefällt mir auch.

Die Monster sind schön, und Dracula sehr stark.

ich gebe dem Film 8,8/10 Punkten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab den mal wieder geschaut.

Also er kommt ja hier größtenteils schon schlecht weg und das kann man auch niemanden hier verübeln, denn es wurde schon einiges auf gut deutsch versaut.

Das liegt schon an der ganzen Idee. Wieso müssen denn nahezu alle bekannten Monster in den ersten Film gepackt werden, wenn man doch sogar Sequels angedacht hatte? Diese ganze Geschichte mit Dracula funktioniert hinten und vorne nicht. Das beginnt bei den nervtötenden Vampirinnen und hört bei der lieblosen Verwandlung Draculas auf.
Man hätte einfach mal z.b. in Paris bei der Jekyll&Hyde Geschichte bleiben sollen und daraus ein Film machen können, der dann nicht zu viel auf Action und Effekte bzw. verschiedene Monster setzt, sondern sich erstmal auf eins und deren Mythologie beschränkt. Denn wer wäre denn für Teil 2 noch übrig als neue Gegner? Loch Ness und Micky Maus?

Aber man hat sich nun mal für das Konzept mit der gesamten Bande entschieden und muss das akzeptieren und sich darauf einlassen. Was der Film einem dann im Endeffekt biete ist seichte Unterhaltung mit passablen bis guten Effekten, einem guten Jackman und teilweise (!) guter Action.
Sehr langweilig war z.b. die Gestaltung von Dracual's Schloss, dass man auch nie richtig zu sehen bekommt am Ende. Was auch fehlt ist einfach Athmosphäre. In Budapest kann man sich nen Hauch erdenken, aber sonst gab es ein klein wenig davon am Anfang in Paris. Schade.

Die Besetzung neben Jackman ist solide ohne Höhepunkte. Beckinsale fürs Auge und Wenham für den Witz. Beide unter ihren Möglichkeiten.
Was man auf jedenfall nicht tun sollte ist den Film auf deutsch zu schauen. da klingt alles astrein hochdeutsch. Doch allen voran Beckinsale und der Rest (außer Jackman) sprechen Englisch mit recht starkem Akzent was auch mehr zu ihren Figuren passt.

Positiv hervorzuheben kann man noch den Score. Alan Silvestri macht das was man wohl von ihm verlangt hat. Draufhauen, dass die Bude bebt, zumindest bei der Musik hats geklappt.

Es hätte so viel mehr sein können, doch so bleibt nur ein Film mit guter Unterhaltung und einer großen Menge an Schnitzern.

knapp: 5,5-6/10
 

tramp87

New Member
Noch schlechter als der Film an sich ist wohl die dazugehoerige Attraktion in den Universal Studios.

Film: 3/10
Attraktion: 2/10
 

Lacrizera

New Member
fand ihn beim ersten mal richtig klasse..kein meisterwerk aber halt ein sommers-film.........nachdem ich mir ihn letztens nochmal gab merkte ich schon das mein anspruch wohl gewachsen sein muss.
der ist ja echt scheiße man :omg:
jackman rettet ihn gerade noch.......ist absolut für 14jährige geeignet ihre playstation mal 2 stunden ruhen lassen wollen.

dem film fehlt es an jeder ecke einfach an charakter
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab dem vor vier Jahren 8 Punkte gegeben, was hat mich da nur geritten. :ugly: Nene, also das passt nun wirklich nicht.

So richtig schlecht ist er allerdings auch nicht. Sets, Jackman und Effekte sind durch und durch gut gemacht, und vor allem die Werwolfszenen können sich sehen lassen. Frankenstein ist auch gut gemacht. Leider wusste Sommers hier überhaupt nicht, was er mit der Story anfangen sollte. Ab ca. der Hälfte ist es ja nur noch wildes Durcheinander und es wirkt teils, als würden sie nur noch improvisieren. Ist schade, denn aus dem Konzept hätten sie echt viel machen können.

Heut würd ich ihm so quer über den Daumen mit viel Gnade 5 / 10 geben. Gibt definitiv weit schlechteres.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
Ich hab dem vor vier Jahren 8 Punkte gegeben, was hat mich da nur geritten. :ugly: Nene, also das passt nun wirklich nicht.
[...]

8 Punkte? :headscratch: Ich sehe in deinem Posting vom 28.12.2005 6 Punkte oder hast du das Posting gerade noch editiert?
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich dachte auch gerade: den hatte ich aber besser in erinnerung. :omg:
gerade die effekte von herumspringenden oder fallenden und gegen gegenstände fiegenden menschen fand ich dann doch äußerst mies.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es gibt echt Leute, die den tatsächlich im TV angesehen haben? Wie kann man nur? Könnte mir nicht passieren. Ich hab hier die DVD stehen, die mich immer daran erinnert wie übel der Film ist. Der einzige Pluspunkt sind wirklich die Werwolfeffekte.

Bevor sich jemand wundert. Die DVD hab ich nur gekauft, weil sie ein wirklich herausstechendes, schönes Cover hat! :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
Ich find den Film klasse :super:
Locker leicht und verdammt unterhaltsam!
Popcorn-Kino wie es im Buche steht...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Aber ne Story darf man doch von Popcornkino erwarten oder? :ugly:

Das war doch alles nur Müll! Das einzig gute ist wirklich die Ausstattung und die FX... Ich verstehe schon, warum der Film tödlich gefloppt ist und die großspurig angekündigte Trilogie, sowie die Fernsehserie "Transylvania" nie verwirklicht wurde!
 
M

Master Chief

Guest
Ach ich finde, dass Van Helsing nicht weniger Story hatte als beispielsweise Transformers.
Bei letzterem gibt es zwar auch zwei Fraktionen (Hass oder Liebe), aber da ist allgemeine Grundeinstellung gegenüber des Films komischerweise bei weitem nicht so negativ wie bei Van Helsing.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hihi, da hast du ja das richtige Beispiel für mich genommen! Für mich kannst du Transformers und Van Hellsing gerne in einen Sack stecken und im See des Vergessens versenken. Transformers hat ja noch weniger Handlung und ist noch unerträglicher! Den Film kann ich Michael Bay niemals verzeihen! Das er den zweiten noch macht und wohl auch den dritten machen will und sich damit selbst daran hindert wieder gute Filme zu machen, ist auch unverzeihlich...
 
S

SlyFan

Guest
Fand auch,das zuviel Effekte und zuwenig Story vorhanden waren,zwar gut gemacht,aber auf Dauer langweilig.Aber so ein Flop war es nun auch nicht,eher hinter den Erwartungen zurück.
Kosten=160 Mio / Einspiel=300 Mio

6/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Finde den von Mal zu Mal schlechter, obwohl ich zugeben muss, das ich jetzt nur einen Werbeblock durchgehalten habe, und das auch nur, weil ich nebenbei noch etwas anderes machte.

Ne, für mich ist der Streifen ein einziges Ärgernis.
 

M4v3r1cK

New Member
Van Helsing ist der einzige Film bei dem ich mich nicht wach halten konnte und nach etwa 50 min den Schlaf der Gerechten schlief...(und ich habe bisher alle "großen" Bollwerke und einige Lommelfilme überstanden!)

Trotzdem habe ich mir den Film Jahre später nochmal komplett angetan und kann mich leider nur anschließen. Ein schreckliches Machwerk. Es kommt im ganzen Film irgendwie keine Spannung, kein Feeling auf, nichts. Dazu das nervige Effektfeuerwerk und ein Plot der überhaupt keinen Plan hat wo er hin will.

Dabei hätte man aus der Thematik um Van Helsing mit einem ernsthafteren Ansatz mit Sicherheit einen guten Film machen können.

Naja in ein paar Jahren gibts bestimmt ein Remake/Reboot...

2/10 peinliche Effekte
 
Oben