Frost / Nixon [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG Kritik: Frost Nixon (equinox)
BG Kritik: Frost Nixon (jay)

USA 1977. Ex-US Präsident Richard Nixon fristet seit seiner Amtsniederlegung wegen der Watergate Affaire ein Leben weitab der politischen Machtzentren. Nach wie vor ist die Stimmung gegen Nixon sehr groß und Millionen von Menschen hegen immer noch die Erwartung, dass er seine Schuld eingesteht und die Karten offen legt.
Es kommt ihm schließlich sehr gelegen, als David Frost, seines Zeichens
Brite und nicht allzu ernst genommener Moderator, sich zum Ziel setzt, den ehemaligen Staatsmann mit einer Rekordgage zu einem skandalträchtigen Fernsehinterview zu bewegen.

Nixon hofft darauf hin durch geschickte Beeinflussung der Medien, seinen Platz in den Herzen der Amerikaner zurück zu erobern, doch der Austausch mit dem offensiven Frost wird zu einem echten Duell...

Dt. Trailer
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Habe ich mir irgendwie spannender vorgestellt. Ein recht zähes Drama das man sich nicht unbedingt im Kino ansehen muss/sollte. Sicher,die Schauspieler konnten überzeugen,aber das hilft dem Film nicht wirklich da er nur teilweise Spannung aufbauen kann.

Fazit: Nur was für Hardcore Fans des Genres.

4,5/10
 

gimli

Elbenfreund
Hab ihn gestern gesehen, guter Film. Besonders Frank Langella als Nixon ist super, vor allem in der zweiten Hälfte. Aber auch der Rest des Casts mit Michael Sheen und Kevin Bacon ist überzeugend. Ron Howards Regie ist wie gewohnt sehr gut und stark auf die beiden Hauptcharaktere zugeschnitten und besonders die Inszenierung der Interviews war klasse.
Ist meiner Meinung nach insgesamt ein recht guter Politthriller mit sehr guten Darstellern und guter Regie, auch wenn er sich ja eigentlich nur mit der ganzen Produktion der Interviews beschäftigt.

8/10
 

Bandi

New Member
Der Film war noch besser als was ich erwartet hatte.
Vor allem die Darstellung der Richard Nixon hat mich faziniert, eine echte Glanzleistung von Frank Langella der sich dafür den Oscar verdient hätte, obwohl den zu 99% sowieso Mickey Rourke bekommt (und der ist ja auch genial :ugly: ).
Aber auch Michael Sheen als David Frost und Sam Rockwell haben echt überzeugt.
Obwohl sich die erste Hälfte des Films ein wenig zieht, gehts in der zweiten Hälfte aber richtig ab, die Wortgefechte zwischen Frost und Nixon waren genial, vergleichbar mit einem verbalen Boxkampf. Und auch das Ende fand ich klasse, beide, Frost aber auch Nixon fand ich sympathisch in diesem Film, hatte sogar Mitleid mit Nixon :ugly:
Gestört hat mich die Romanze zwischen Frost und dieser Frau, das hat so richtig nicht dazu gepasst und es wäre besser gewesen man hätte es weggelassen.
Trotzdem hoffe ich darauf das wenigstens der Film den Oscar bekommt und nicht Das Leben des Benjamin Buttons.

nur 8/10 (da sich die erste Hälfte gezogen hat, und wegen Frosts Romanze)
 
B

batgadget

Guest
durfte ich im Dezember in der Pressevorführung sehen.

Vieles wurde schon gesagt und ich kann dem nur beipflichten. Sehr spannend dargestellt und die Schauspieler sind in ihren Rollen weltklasse.

Wer einmal hinter die Watergateaffäre blicken möchte, ist mit diesem Film bestens bedient.

Macht 9/10 (die letzten 5 Minuten waren überflüssig)

und unbedingt im O Ton schauen. Allein der Dialekt von Sheen ist umwerfend.
 

Paddywise

The last man
hab den auch erst vor 2 Wochen gesehen.

Stand vorm Kino. Sah Nixons Bild und dachte. Hm das ist doch der Typ aus Futurama und Watchmen.

Bin deswegen reingeganen um mal mehr Hintergrundinfos zu haben.

Ja war gar nicht mal übel, politisch und trotzdem spannend und interresant.

8 von 10
 

cologne25

New Member
die politische thematik ist zwar vor meiner zeit, aber durch die schauspielerische leistung von frank langella als richard nixon konnte ich ein gutes bild vom schlechtesten us präsidenten gewinnen... klasse film!!!

...seit langem nicht mehr so einen guten politdrama/thriller gesehen `ghostwriter kann da nicht mithalten :smile:

8/10
 

cologne25

New Member
Original von Paddywise
Wenn dir der gefallen hat solltest du mal Oliver Stones JFK probieren. :super:

ahh der schinken mit kevin costner ...ist mir bereits bekannt. aber danke für die empfehlung.

frost/nixon bleibt gut in erinnerung. - kann ich jedem politisch interessierten vorschlagen. Er hat eine grandiose zeitschiene, damit meine ich den leitfaden bzw die struktur des films, sie ist flüssig und wird nicht langweilig...dass macht für mich auch irgendwie die kunst des filme machens aus!...keine action, keine gewalt, keine kulissen wie in herr der ringe, aber von anfang bis ende unterhaltsam!

hier das original interview!!!! original FROST/NIXON ..dadurch wird einem auch nochmal die schauspielerische leistung der hauptdarsteller verdeutlicht
 
Oben