Spielberg's Duell

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002U9J5K.03.LZZZZZZZ.jpg

Kennt den jemand? War der erste große Film von Steven Spielberg.

Story - Ein Mann wird auf dem Highway unablässig von einem verrückten Trucker verfolgt, der ihn auf lebensgefährliche Art und Weise jagt.

Simpel gestrickt, aber ziemlich spannend. Man sieht auch, das viele Viele hier abgekupfert haben (Jeepers Creepers, Joy Ride, Breakdown). Man erkennt auch meiner Meinung nach sofort, das es der Regisseur ist, der auch Der weisse Hai gemacht hat.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ja ein echter Klassefilm. War allerdings noch eine TV-Produktion, wenn ich mich recht erinnere. Der lief auch schon lange nicht mehr im Fernsehen. Früher hat der sich alle paar Wochen immer mit "Fluchtpunkt San Franzisko" im Fernsehen abgelöst. Naja auf jeden Fall ein sehr guter und auch spannender Film. Weiss aber nicht ob der Zahn der Zeit ihn nicht mittlerweile etwas altbacken wirken lässt. Hab ihn schon laaaaaang nicht mehr gesehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, war ein TV Film da hast du recht. ABC MOVIE OF THE WEEK, also sowas wie hier Sat 1 Weltpremiere :biggrin:

In dem Film sind echt vielleicht insgesamt 3 DIN A 4 Seiten an Dialog, die restlichen 80 sind nur Action.
 

Marauder

New Member
ist schon ewig her, aber den hab ich gesehen. war ziehmlich öde, die fahren halt 90 min hintereinander her und dann...

da fand ich spritztour viel viel besser
 

blacksun

Keyser Soze
[url]http://img135.imageshack.us/img135/5913/coverduelltk4.jpg[/URL]



Originaltitel:
Duell
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Dennis Weaver(Bild in meiner Sig.)
Genre: Thriller

Story:
Ein Handlungsreisender fährt nach Hause.
Irgendwann überholt er einen Laster.
Aus unerklärlichen Gründen versucht dieser Laster dann, ihn auf der Straße zu töten.


Ich liebe Filme, die einfach gestrickt, aber trotzdem enorm packend sind.

9/10 Punkten.
 

Beckham23

Well-Known Member
Finde den Film auch richtig gut.

Was ich aber shyce finde ist,
das man nicht weiß, wer der Truckfahrer war. Der Typ war ja in einer Truckerkneipe und da hätte man mit der Kamera mal eine Runde drehen können und dann am Ende hätte man sein Gesicht zeigen sollen und dann weiß der Zuschauer: "aha, das war dieser Typ aus der Truckerkneipe..."

Film 8/10

Becks
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Genialer Film und um Längen besser, als alles, was Steven mit allerlei überflüssigem Technik-Schnick-Schnack in letzter Zeit so abliefert.
 
S

SlyFan

Guest
Jupp,ein Klassiker!Dieser Film beweist,das ein spannender,actionreicher Film nicht teuer sein muss.
Spielbergs sehr gelungenes Erstlings-Werk!!!
9/10
 
S

SlyFan

Guest
Hab ihn mir letzens gerade gekauft.Mit einfachsten Mitteln wird hier Nerven zerfetzende Spannung aufgebaut.Einer der besten Spielbergs.

8,5/10
 

Cinefreak

New Member
war ein großartiges Teil, simpel erzählt, aber genial gefilmt. Hat selbst heute noch einen gewissen Reiz und bot Vorlage für viele Nachahmer-Streifen - von denen nicht alle schlecht waren. Sehr trashig geriet z. B. "Road Rage", etwas subtiler dagegen "Auf todesrädern" (der leider nie mehr im TV lief...:-(, Joyride oder auch No way up.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Cinefreak
war ein großartiges Teil, simpel erzählt, aber genial gefilmt. Hat selbst heute noch einen gewissen Reiz und bot Vorlage für viele Nachahmer-Streifen - von denen nicht alle schlecht waren. Sehr trashig geriet z. B. "Road Rage", etwas subtiler dagegen "Auf todesrädern" (der leider nie mehr im TV lief...:-(, Joyride oder auch No way up.

Du hast diesmal vergessen, die fehlende CGI abzufeiern, kann das sein? :uglyno:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Der lief ja grad eben auf BR. Ich muss mich anschließen. Dafür das es einst nen TV-Film war, war er doch recht spannend gemacht. Auch bricht er eine Regel,
indem wir selbst am Ende nicht das Gesicht des LKW-Fahrers zusehen bekommen.
8/10
War das echt ein TV-Film? Ich meine mich zu erinnern, dass es der erste Spielberg-Film war, der im Kino lief :gruebel:
(natürlich nicht aus eigener Erfahrung, so alt bin ich nun auch wieder nicht. Aber ich meine es gelesen zu haben.)
 

Cinefreak

New Member
Original von hexe
Original von Cinefreak
war ein großartiges Teil, simpel erzählt, aber genial gefilmt. Hat selbst heute noch einen gewissen Reiz und bot Vorlage für viele Nachahmer-Streifen - von denen nicht alle schlecht waren. Sehr trashig geriet z. B. "Road Rage", etwas subtiler dagegen "Auf todesrädern" (der leider nie mehr im TV lief...:-(, Joyride oder auch No way up.

Du hast diesmal vergessen, die fehlende CGI abzufeiern, kann das sein? :uglyno:


nö, ich wollte dir nur was zum meckern und kommentieren geben :omg: :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich glaube Revolvermann hatte es vor kurzem schon irgendwo geschrieben: Man kann schon in diesem Film sehen, welch guter Filmemacher in Spielberg damals schon gesteckt hat.

Teilweise ganz schön intensiv, wie der Trucker ihn verfolgt bzw. auflauert.
Auf der anderen Seite hat Davids Verhalten manchmal schon genervt (z.B. wenn er ständig nach hinten sieht - wobei das etwas ist, dass mich immer nervt).

Btw. kann dieser Thread mit dem hier zusammengelegt werden.
 
Oben