Bronson (gefängnisdrama)

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://i44.tinypic.com/28akoww.jpg[/align]

"Bronson" erzaehlt die (halbwahre) Lebensgeschichte von Englands beruehmtesten und auch anscheinend gefaehrlichsten Schwerverbrecher, Charles Bronson (nein, nicht der Death Wish Bronson :wink: ) , der ingesamt 30 Jahre Isolationshaft in ueber 120 versch. Gefaengnissen verbracht hat.

Regie fuehrt Nicholas Winding Refn, der dem einen oder anderen durch die "Pusher"-Trilogie bekannt sein duerfte. Tom Hardy (Layer Cake) ist Bronson.

Mal sehen was an dem "Clockwork Orange des 21. Jahrhunderts" dran ist....Trailer sieht zumindest klasse aus (mit einem tollen Soundtrack :ugly: )

Trailer
 
M

Master Chief

Guest
Wow! :super:
Ich liebe diese kraftvolle Art die ich irgendwie hauptsächlich in englischen Filmen vorfinde.
Footsoldier war auch so ein Kandididat.
Wird in jedem Fall geguckt ist sogar auf meine Most Wanted Liste gerutscht!
 

Schneebauer

Targaryen
sieht echt interessant aus.

A propos 'Clockwork Orange des 21. Jahrhunderts': bei Minute 1:00, als man seine Exfrau sieht, das Zimmer errinnert mich ungemein an eine Szene in CO. Als sie am Anfang bei der Frau einbrechen, die sie dann Vergewaltigen. Der Stil/Einrichtung ist doch sehr ähnlich. Oder ist das Einbildung? :smile:
 

Primetime

Well-Known Member
Der ganze Film ist eigentlich ein surrealer Trip, der bei weitem nicht so verstörend ist wie der Trailer vermuten lässt. Es gibt enorm viele ruhige Momente, die oft einen humorvollen Unterton haben. Ob der Film jetzt allerdings eine Satire, ein Thriller, ein Drama oder sonst was ist, dass bleibt über die komplette Spielzeit ein Mysterium. Wenn Bronson mit seiner dreckigen Lache zum Publikum spricht, dann grinst man vor sich hin. Wenn er Gefängnis-Wärter verprügelt, weiß man nicht so recht wie man reagieren soll.

Zu diesen Irritationen kommt die musikalische Untermalung in Form von klassischer Musik und elektronisch anmutenden Klängen hinzu, was die Absurdität abrundet sozusagen.

Die intensivsten Momente erleben wir in den Szenen in der Psychiatrie, welche die komplette Bandbreite an Reaktionen vorrufen. Selten war ich so zwiegespalten zwischen lachen und entsetzten.

Die angesprochenen ruhigen Szenen sind leider äußerst langatmig und versprühen nur teilweise den Charme des Rests. Was mir auch gefehlt hat, ist die angeblich so stark ausgeprägte poetische Ader von Charles Bronson.

Die Schauspielerische Leistung von Tom Hardy ist außergewöhnlich gut. Mit einer solchen Hingabe spielt, nein lebt er diese enorm schwierige Rolle, sowohl körperlich, als auch mimisch usw.

Alles in allem ein rabiater, unterhaltsamer Film, der jedoch zu keiner Zeit wirklich zu durchdringen ist.

7,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich glaub den muss ich mir anschauen. Trailer war schon sehr gut mit cooler Musikuntermalung und diesen sehr gut gemachten, realistischen, aber auch bizarren und surrealen Bildern und die Kritik liest sich auch nicht schlecht.

Für ne FSK16 sieht das ganze aber auch überraschend hart aus, oder täuscht da der Trailer?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon schräg, den Picard-Klon Waschlappen aus Star Trek: Nemesis als bulligen Knastbomber zu sehen, für den Gefängnisalltag Spaß ist und der es kaum abwarten kann, sich nackt mit zahlreichen Wärtern zu schlagen. Hardy ist einschüchternd und gleichzeitig interessant, da reichlich unberechenbar. Man weiß nie so recht, ob Bronson clever ist und zur Gewalt neigt oder doch dumm ist und das geschickt versteckt. Wirklich gut gespielt, hätte man eventuell sogar eine Oscar-Nominierung für raushauen können.

Die erstklassige BGT Kritik bringts schon ziemlich auf den Punkt, ich würd allerdings einen weniger geben.

6/10

@Gonzo es gibt einige Raufereien im Film, aber der Blutgehalt ist dann doch sehr gering. Ich würd mir auch keine Action ala In Hell erwarten, da sich der Film für so etwas nicht interessiert.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ziemlich merkwürdiger und bizarrer Film, gleichzeitig extrem hart und brutal, manchmal abstoßend und manchmal sehr lustig. Das Problem ist das der Film in Trailerform absolut großartig ist, als vollständiger Film aber einige Längen hat und dessen "Inhaltslosigkeit" zum Problem wird. Bronson als Charakter ist dabei, wie Jigsaw es schon gut beschrieben hat sehr interessant und von Hardy exzellent gespielt. Die Regie ist auch sehr gut und steht in seiner kunstvollen Verspieltheit im genauen Gegenteil zur harten Story.

Alles in allem ein unkonventioneller Film wie er im Buche steht - Für die einen Kunst, für die anderen völliger Mist. Für mich? Gute Frage. Ist halt ein gewöhnungsbedürftiger, teils anstrengender Film, sehr merkwürdig, aber auf der anderen Seite auch toll gedreht, gespielt und unterhaltsam. Ich geb mal

6,5-7/10
 

Dutch

New Member
Finde den film richtig gut gemacht, hat von allem was. Besondes die dvd extras sind gut, hardy beim training und audiotakes von bronson im knast.:wink: :super:
 
Oben