Pride & Glory: Das Gesetz der Ehre ~ Farrell, Norton [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/pride3.jpg

BG Kritik: Das Gesetz der Ehre (matt)

Hier der Trailer.

Story:

Ein junger Polizist soll in dem Revier, in dem sein älterer Bruder die Fäden in der Hand hält, bei der Mordkommission arbeiten. Sein bester Freund arbeitet ebenfalls hier, es hat aber den Anschein, daß dieser etwas mit Korruption zu tun hat. (Zelluloid)

Sieht gut aus, klingt gut und die Besetzung kann sich mit Edward Norton, Colin Farrell und Jon Voight ebenfalls sehen lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Neuer dt. Titel: von "Pride and Glory" zu "Das Gesetz der Ehre". Ist doch ganz okay.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Das Gesetz der Ehre

Der Film mit sollte eigentlich 2002 schon in die Kinos kommen, hat es aber jetzt erst geschafft.

http://www.iwatchstuff.com/2007/11/08/pride-glory-trailer.jpg

Regie: Gavin O'Connor
Cast: Colin Farrell,Ed Norton etc..

Inhalt:
Bei einem Anti-Drogen-Einsatz im New Yorker Stadtteil Washington Heights wurden vier Polizisten brutal ermordet. Der auf Vermisstensuche spezialisierte Ray Tierney (Edward Norton) soll den Fall untersuchen. Ein heikler Auftrag - den er von seinem Vater, Francis Tierney Senior (Jon Voight) bekommt. Ausgerechnet sein Bruder Francis Tierney Jr. (Noah Emmerich) leitete den fatalen Einsatz und arbeitet mit Rays Schwager Jimmy (Colin Farrell) zusammen. Hochkarätig besetztes Cop-Melodram von Gavin OConnor (Miracle), der einen ausgewachsenen Familienkonflikt einer irischstämmigen Polizeisippe in Manhattan vorstellt. Harte Gewalt und starke Emotionen sind die Folge eines klasse gespielten Kampfes um moralische Integrität


Hat den schon jemand gesehen ? Ich schau mir den warscheinlich heute Abend an. Cast sieht ja schon mal super aus ! Trailer ist bis auf die Musik auch ok..

Trailer
 

Loom

New Member
War gestern im Kino.

Die Kameraführung am Anfang und zwischendurch kann schon nerven, da die Bilder schnell sind noch schneller wechseln, teils mit Farbkontrasten.
Die Story erinnert ein bischen an Street Kings und Anfangs fragt man sich was eigentlich die vielen seltsamen Gespräche sollen. Diese werden dann aber nach einer guten Viertelstunde aufgelöst durch
das Aufdecken der Drahtzieher in den Polizeireihen. Collin Farrell macht einen ok-Job, ich hab ihn aber schon besser spielen sehen, wie zum Beispiel in Alexander.
Sehr gut entwickelt sich Edward Norton im Film der bis zum Schluss in Höchstform aufläuft. Problematisch war für mich auch die Verteilung der Rollen. So nehmen 4 Leute eine Schlüsselfigur im Film ein, neben Farrell und Norton, Noah Emmerich und Jon Voight.
Dadurch übergeht der Film auch einige Handlungselemente die vollkommen zu verschwinden scheinen, bzw sogar wirklich nicht mehr auftauchen.
Die Szene mit Farrell und dem Drogendealer im Garten
Die Schlussszene ist auch etwas verstört, da sie wieder aus 2 Orten besteht, wobei eine fraglich ist
Wie es der Zufall will überfallen die beiden wieder den Kiosk ... und das führt dann auch irgendwie zur Aufklärung.
, die andere jedoch sehr viel Spass macht, bis zum Ende, das einfach zu Filmwürdig ausfällt.
Musikalisch kann ich leider nicht viel dazu sagen, da mir fast nichts besonderes aufgefallen ist. Allerdings hat mir beim Showdown die Musik sehr gut gefallen.

Der Film ist teilweise sehr schwerfällig, erdrückend möchte man sagen. Ich denke als Amerikaner hat man es einfacher und vor allem als Polizist die vielen Elemente nachzuvollziehen. Man hat dort einen anderen Bezug zum Ganzen als hier in Deutschland. Ich hatte mir auch etwas mehr erwartet, da Edward Norton für mich zu den wirklich größten seines Faches gehört.

Insgesamt geb ich ihm eine 6/10.
 

Jokerface

New Member
Da muss ich Loom in allen Punkten recht geben. Edward Norton gefiel mir im Film sehr gut, während Farrell für mich falsch besetzt war. Der Typ hat viel mehr drauf, als einen korrupten Bullen mit wenig Screentime zu spielen.
Man muss auch sagen, dass der Film ziemlich ruhig ist. Also wer viel Action erwartet wird enttäuscht. Gut eingefangen ist die Atmosphäre, welche teilweise sehr düster beschrieben wird und durch einen guten, passenden Soundtrack untermalt wird!
Leider ist der Film aber auch irgendwie belanglos und bietet kaum nennenswerte Höhepunkte, die ihn zu etwas Besonderem macht. Daher ist "Das Gesetz der Ehre" allenfalls guter Durchschnitt. Ohne die Starbesetzung wäre der Film sang und klanglos untergegangen. Also wer auf gute bekannte Schauspieler, eine stimmungsvolle Atmosphäre und eine Mischung aus Cop-Thriller und Drama steht, der ist bestens bedient.

6/10
 

Bandi

New Member
Mir hat vor allem wieder Norton gefallen, der ja in fast jedem Film großartig ist.
Ich finde ebenfalls das sich Farrell nicht entfalten konnte, dafür war seine Rolle einfach nicht geeignet

Allem in allem war der Film nicht schlecht, hatte seine höhen und Tiefen, hat mir aber durchaus gefallen

7/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
wie schon andere schrieben, fand ihn alleine schon wewegen E. Norton sehenswert, hatte meiner Meinung aber auch ein paar Längen nicht viel, aber ich war doch in der Versuchung die Vorwärtstaste zu drücken(nein ich habe es nicht getan)

7 / 10
 
Oben