Treatment-Kritik: E.T. 2: Nocturnal Fears

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Noch so ein Projekt, das eigentlich mal kommen sollte aber letztendlich nie was geworden ist. ET2: Nocturnal Fears war Spielberg's früher Scriptentwurf für einen möglichen zweiten Tei zu seinem Blockbuster, der jedoch nie realisiert wurde. Das ist aber auch glaube ich ganz gut so...

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/900000021481aa1/1/143/gG4D-YPPmz9SGu5x6Dopfhn_V4-4wJmU.jpg[/URL]

Die Story?

ET2 beginnt ähnlich wie der erste - mit der Landung von Besuchern auf der Erde. Ein Jahr ist seit den Ereignissen aus Teil 1 vergangen und Elliott und Gertie vermissen ihren kleinen Freund nach wie vor. In der Gegend passieren merkwürdige Zwischenfälle mit Kühen, und nach wie vor hat der Besuch von E.T. großen Eindruck auf die wenigen Leute gemacht. Was sie nicht wissen ist, dass E.T. bei seinem letzten Besuch versehentlich etwas hinterließ, was andere herbeilockt: bösartige fleischfressende Abarten von E.T.s Rasse, die nun zu Elliott gefunden haben und ihn und seine Freunde im Wald fangen. Der Forscher, der damals E.T. mitnehmen wollte, hat mittlerweile eine Kehrtwendung gemacht und sich in Elliott's Mutter verliebt, mit der er nach den vermissten Kindern sucht.

In deren Raumschiff finden die Aliens heraus dass E.T. (echter Name: Zrek) den Jungen schon berührt hat und so versuchen sie daraufhin, alle möglichen Informationen aus ihm herauszufoltern. Seine Schreie hört man durch das ganze Weltall - und natürlich hört E.T. sie, der sich sofort auf den Weg macht, seinen alten Freund zu retten.

Das macht er dann auch, allerdings auf sehr fragwürdige Art und Weise: er betritt deren Raumschiff, befreit die Kinder und schickt das Schiff zu weit entfernten Koordinaten ins Weltall. Eine wirkliche Auseinandersetzung mit den anderen Aliens gibt es nicht. Draußen erscheinen dann Elliotts besorgte Eltern, die gerade noch mitansehen, wie E.T. wieder von seinem Mutterraumschiff aufgenommen wird und davon fliegt....

#

Da dieses Treatment nur ein schlechter Abklatsch ist und dann auch noch völlig belanglos endet, ist der abschließende letzte Satz darin "Dreams can come true!" eher Spott und Hohn als das würdige Ende eines Sequels zu einem der besten Filme aller Zeiten.

Inhaltlich wird nichts Neues geboten, E.T. selber kommt kaum drin vor und die Handlung ist so banal, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Invasion vom Mars ist das gleiche in besser.

Manches sollte man besser nicht fortsetzen....

1 / 10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, die offizielle Romanfortsetzung von Mr. Kotzwinkle war auch nicht besser. Das Ding hab ich damals gelesen und es war wirklich langweiliger Blödsinn!
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Naja...ernsthaft? Heute würde man sowas direkt als DtD bringen....obwohl, vielleicht kommt das ja noch. Wargames 2 kam ja auch 20 Jahre später
 

Time Lord

of The Doctor
Das klingt ja so bescheuert das hätte ich nur zu gerne gesehen :omg: :ugly:

@Anderson:
Es gibt ne Romanfortsetzung zu ET? Wie heißt die denn?
 

Time Lord

of The Doctor
Danke Mestizo :wink:

Hab mir gerade echt überlegt das zuzulegen aber nach dem Lesen der Inhaltsangabe hab ichs schnell wieder sein lassen :ugly:
 

Elvord

Active Member
also ich glaub ich schliesse mich da WingedDevil an und sage: Das klingt so uebel schlecht, dass ich's gerne sehen wuerde... ja der Name von ET waere dann stark angekratzt... aber ich schau gerne viel Trashfilme... wie Rottweiler... Dragonfighter..... BoneEater :squint: *G*
 

Bandi

New Member
Wirds jetzt doch was mit dem Remake?

Hab heute davon gelesen das Drew Barrymore den Film so schnell wie möglich machen will.

Aber ihre Idee ist völlig anders als Jigsaws Inhaltsangabe:
E.T. soll zu den inzwischen erwachsenen Geschwistern zurückkehren und sie um Hilfe bitten, weil seine Familie bedroht wird. Also machen sich E.T. und die Geschwister auf zu E.T.s Heimatplaneten...

Hört sich sogar noch beschauerter an als die erste Idee:uglygaga:
 

Schinzor

New Member
Hoffenltich setzt sich da oben mal langsam der Gedanke durch, dass man so etwas wie E.T. nicht fortsetzen kann. Das Barrymore überhaupt auf so eine Idee kommt, noch leichter kann sie sich selbst gar nicht lächerlich machen (ET 2 würde wohl auch einen evtl. dritten Teil Charlies Angels toppen)
 
Oben