Tim Burton

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schockiert darüber das es noch keinen Thread über meinen Lieblingsregisseur gibt mach ich mal einen auf.

Tim Burton
[url]http://img3.imageshack.us/img3/3083/timburtonna6.jpg[/URL]

Tim Burton wurde 1958 in Burbank in Kalifornien geboren. Wegen seinem großen Zeichentalent bekam er von den Walt Disney Studios ein Stipendium um Zeichentrickkunst zu studieren.
Fertig mit studieren wurde er von Disney angestellt und arbeitete bei Filmen wie Taran und der Zauberkessel oder Tron als Animator mit. In Disneys Auftrag drehte er den Stop-Motion Kurzfilm Vincent, der mehrfach preisgekrönt wurde.

3 jahre später, 1985 drehte er seinen ersten Spielfilm Pee-Wees große Abenteuer, es folgte Beetlejuice. 1989 wurde er Regisseur des damals teuersten Films aller Zeiten: Batman.

Burton ist vor allem durch seine sehr eigenen, skurrillen und märchenhaften Filme bekannt, die zum Teil düster und zum Teil übertrieben bunt sind. Stamschauspieler ist sein Freund Johnny Depp. Beide drehten bisher insgesamt 7 Filme. Bis auf 2 Ausnahmen (Ed Wood, Sweeney Todd) komponierte Danny Elfman die Musik zu Burtons Filmen.
Seit 2001 ist er mit Helena Bonham Carter liiert und hat 2 Kinder. Die Filme Alice im Wunderland soweie Frankenweenie sind in Arbeit.

Filmographie (Mit meiner Wertung in Klammern):
-1985: Pee-Wee's irre Abenteuer (Nicht gesehen)
-1988: Beetlejuice (8/10)
-1989: Batman (9/10)
-1990: Edward mit den Scherenhänden(7/10)
-1992: Batmans Rückkehr (9/10)
-1993: Nightmare Before Christmas; Produzent, Drehbuch (Story und Charaktere) (9/10)
-1994: Ed Wood (10/10)
-1996: Mars Attacks! (7/10)
-1999: Sleepy Hollow (10/10)
-2001: Planet der Affen(5/10)
-2003: Big Fish(10/10)
-2005: Charlie und die Schokoladenfabrik (10/10)
-2005: Corpse Bride Hochzeit mit einer Leiche (8/10)
-2007: Sweeney Todd Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (9/10)

Ich mag seine Filme vor allem weil sie so eigen sind und meist fantastische Storys haben und einen unverwechselbaren und genialen Stil. Burtons Filme haben meistens etwas, das man so vorher noch nie gesehen hat und sich noch keiner richtig getraut hat.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Gibts schon einen Thread drüber - aber die Suche ist ja kaputt.

Der Mann ist ein Genie. Ich liebe bis auf "Planet der Affen" alle Filme die er gemacht hat. Er hat einfach einen unvergleichlichen Stil und ein tolles Auge aufs Detail.
:super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also am besten finde ich Ed Wood (habe aber nicht alle seine Filme gesehen).

Ansonsten gefallen mir auch:

- Batman
- Batmans Rückkehr
- Sleepy Hollow
- Charlie und die Schokoladenfabrik
- Planet der Affen

Will mir auf jeden Fall noch Beetlejuice ansehen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich fand Ed Wood ziiiemlich abgedreht, aber kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern. Also noch mal rauskramen und ansehen.

Ich mag von ihm noch

Edward Scissorhands
Sleepy Hollow
Big Fish
Charlie Und...
Corpse Bride

Ich glaub Alice Im Wunderland wird auch wieder ziemlich gut
 

bleak

let's die just a little tonight!
Verdammt, Ed Wood kenn ich gar nicht. Ansonsten gehört er auch mit Sicherheit zu meinen Favoriten. Hab ich da was nachzuholen?
 

Joel.Barish

dank AF
Ah! Warum ist "Edward Scissorhands" bei Gonzo mit "Mars Attacks!" quasi Burtons zweitschlechtester Film und warum taucht der auch sonst so selten auf? :/ Das ist mein absoluter Lieblingsburton. Der hat mir als Kind neben der alten Star Wars Trilogie und ca. 3 Jahre später "Alien" das intensivste Filmerlebnis verschafft. Nehmt euch an Maggie ein Beispiel :ugly:
Na ja, mache ich halt meine eigene Burton-Liste auf. Mit Black Jack und Nutten. Gesehen habe ich bis auf Sweeney und Pee-Wee nämlich auch alle.

Ungefähr würden so meine Bewertungen aussehen, wobei ich einige länger nicht gesehen habe. Z.B. den ersten Batman und "Ed Wood".
-1988: Beetlejuice (7,5/10)
-1989: Batman (8,5/10)
-1990: Edward mit den Scherenhänden(9,5/10)
-1992: Batmans Rückkehr (7,5/10)
-1993: Nightmare Before Christmas; Produzent, Drehbuch (Story und Charaktere) (8/10)
-1994: Ed Wood (8/10)
-1996: Mars Attacks! (7/10)
-1999: Sleepy Hollow (8/10)
-2001: Planet der Affen(4,5/10)
-2003: Big Fish(7,5/10)
-2005: Charlie und die Schokoladenfabrik (5,5/10)
-2005: Corpse Bride Hochzeit mit einer Leiche (7/10)

Edward bietet einfach von allem mit das Beste. Diese märchenhafte Atmosphäre und Story, eine tolle aber nicht zu aufdringliche Ausstattung, tolle Emotionen, aus der Erinnerung heraus der beste Elfman-Score und tolle Darsteller. Hach...
Bei "Beetlejuice" finde ich, dass nicht alle Gags zünden und man fast noch abgedrehter hätte sein können. Bei "Batmans Rückkehr" mag ich den "Pinguin" nicht so sehr, zumindest nicht immer und Walken ist ein bisschen - langweilig. "Mars Attack" ist witzig, aber irgendwie auch unausgegoren und mehr ein großer Jux. Wenn auch unterhaltsam. "Planet der Affen" war Kokolores mit tollen Masken. "Big Fish" war toll, teilweise aber etwas sentimental und nicht so außergewöhnlich wie Edward. Und "Charlie und die ..." war mir zu gaga und bunt und künstlich, ohne mich wirklich zu involvieren. Außerdem zündete weder der Humor, noch das Drama.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich weiß auch nicht. Edward war noch nie so mein Favorit, dafür gefallen mir die anderen Burtons einfach besser.
Zu Sachen wie Sleepy Hollow (Mein Kindheitstrauma :ugly: ) hab ich da irgendwie mehr Bezug. Und gerade weil "Charlie" so Gaga und Bunt ist ist er mein Lieblingsburton. :biggrin:. Ich sollte mir "Edward" vielleicht nochmal anschauen. Hab den bestimmt erst einmal gesehen.

Hat eigentlich schon jemand Pee-Wees irre Abenteuer gesehen? Den gibts in Deutschland ja leider nicht auf DVD.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Edward habe ich früher sehr oft gesehen, aber da habe ich nur die Hälfte verstanden (kam gerade nach Deutschland) :smile:
Und danach habe ich den Film nicht mehr gesehen, also kann ich ihn auch schlecht zu meinen Favs zählen.
 
S

SlyFan

Guest
Burton ist für mich einer der Besten Regisseure.Die Art und Weise,die Optik,die musikalische Untermalung und die schrägen Figuren und Storys seiner Filme sind genial.
Edward=10/10
Batman=10/10
Batman 2=8/10
Beetlejuice=7/10
Planet der Affen=6,5/10
Charlie=9/10
Sleepy Hollow=7,5/10
Mars Attacks=7,5/10
Sweeney Todd=7,5/10
Edit:Corpse Bride=9/10

Alles andere nicht gesehn,da zb. die Puppenfilme nicht mein Ding sind,Ed Wood muss ich noch nach holen,immer noch nicht gesehn,steht aber ganz oben an!

PS:Edward fand ich einfach toll,da stimmte meiner Meinung nach alles!
 

Joel.Barish

dank AF
Gonzo, Tyler, schaut euch den Film noch mal an. :wink: Das ist bei mir auch nicht nur Nostalgie, der ist filmisch, atmosphärisch und von der Story her eigentlich klar "Big Fish" und "Sleepy Hollow" vorzuziehen. Mit den Batmans lässt er sich ja schwerlich vergleichen.
(Ach, aber fühlt euch nicht genötigt von meiner überkandidelten Reaktion hier. Ich war nur auf den ersten Blick geschockt, den nirgens zu sehen.:squint:)

SlyFan::super:
 

gimli

Elbenfreund
Tim Burton ist toll. Bis auf Pee-Wee habe ich auch alle Filme schon gesehen und wirklich misslungen finde ich davon eigentlich nur sein letztes Werk "Sweeney Todd", was aber hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher bleibt.
Meine Favoriten sind Edward mit den Scherenhänden, Big Fish und Batman Returns.
 

Schorsch

New Member
Sweeney Todd misslungen?
Sweeney Todd ein Ausrutscher?
Drogen? :ugly:
Warscheinlich hat der einfach nur nicht deinen Geschmack getroffen,man sollte halt keinen Komerzfilm erwarten -.-

Heil Tim Burton :super:
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Schorsch
Sweeney Todd misslungen?
Sweeney Todd ein Ausrutscher?
Drogen? :ugly:
Warscheinlich hat der einfach nur nicht deinen Geschmack getroffen,man sollte halt keinen Komerzfilm erwarten -.-

Heil Tim Burton :super:

Sehe ich auch so. Obwohl ich den Film nicht mag, bin ich dennoch der Meinung, daß er handwerklich sehr gut gemacht ist. Ich fand nur die Musik scheiße, und damit steht und fällt ein Musical nunmal.
 

Lacrizera

New Member
genau der meinung war ich auch.....war ein absoluter tim burton-freak.....fand dann sweeny tod aber echt nur schlecht.....aber nur wegen der musik...nichts gegen musicals..aber die stücke..außer eins glaub ich waren echt mies..und hatte ich mir ihn nochmal unter die lupe genommen.
nachdem ich dann noch das original von charlies schokofabrik gesehen hatte und man erkennt dass da keine neuen ideen din waren bei ihm ist sein stern ein bisschen gesunken....planet der affen war ja auch nur mittelmaß...wenn überhaupt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Lacrizera
[...]
nachdem ich dann noch das original von charlies schokofabrik gesehen hatte und man erkennt dass da keine neuen ideen din waren[...]

Bei Charlie und die Schokoladenfabrik gibt es kein Original. Beide Filme sind Verfilmungen des Buches und da ist es logisch das es hier mehr oder weniger das gleiche ist. Wobei beide Filme sehr verschieden sind.
Dem Autor von Charlie und die Schokoladenfabrik hat die alte Verfilmung aus den 70ern schreklich gefunden und deswegen wollte Burton einen Film drehen, der dem Buch würdig ist. :wink:
 

Lacrizera

New Member
fuck..verdammt ich hab die vorlage außer acht gelassen.....stimmt ok, da haste recht, aber wenn er ein film machen wollte der der vorlage gerecht ist...warum dreht er denn fast den selben nur mit heutigen mitteln...hatte ja fast das gefühl wie bei Psycho
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Naja, beim Psycho-Remake war der eigentlich auffalende Unterschied der das er in farbe war.

Burtons Version unterscheidet sich schon sehr von dem alten Film. Im Übrigen ist es logisch das dasselbe passiert, da beide Filme die gleiche Storyline haben.
 
Oben