Tim Burton

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab ne sehr interessante Doku über Burton gefunden. Ist wohl irgendwann zum Start von Planet der Affen im US(?)-Fernsehen gelaufen. Lohnt sich echt das anzuschauen, denn da melden sich unter anderem auch mal Lisa Marie oder John Lasseter zu Wort:

Teil 1

Teil 2

Teil 3
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nachdem die Burton Rertrospektive nun aus New York abgezogen ist, dürfen sich die Australier drüber freuen. Hier gibt es ein paar Bilder. Nur Burton mit mehr Bart gefällt mir irgendwie gar nicht. :biggrin:

Ich hoffe ja, dass die Ausstellung auch irgendwie noch nach Eurpoa kommt. England wäre das doch mehr als naheliegend (In zweierlei Hinsicht).
 

Puni

Well-Known Member
Der Typ dreht meines Erachtens nur noch Schrott. Was ist aus dem Regisseur geworden, der Edward, Batman, Sleepy Hollow und Ed Wood gedreht hat? :skepsis:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Punisher
Was ist aus dem Regisseur geworden, der Edward, Batman, Sleepy Hollow und Ed Wood gedreht hat? :skepsis:

Der hat die, meiner Meinung nach, nicht minder guten (bzw. immernoch sehr guten bis großartigen) Big Fish, Corpse Bride, Charlie und die Schokoladenfabrik und Sweeney Todd gemacht.

Ich bin mal so frei und aktualisiere meine Top-Liste seiner Filme (Darf man mir gerne nachmachen bzw. überhaupt mal machen):

1.Ed Wood (10/10)
2.Charlie und die Schokoladenfabrik (10/10)
3.Sleepy Hollow (10/10)

4.Big Fish (10/10)
5.Batmans Rückkehr (9/10)
6.Pee-Wees irre Abenteuer (9/10)

7.Sweeney Todd (9/10)
8.Nightmare before Christmas (9/10)
9.Edward mit den Scherenhänden (8,5/10)

10.Beetlejuice (8/10)
11.Corpse Bride (8/10)
12.Mars Attacks! (7,5/10)

13.Batman (6/10)
14.Alice im Wunderland (6/10)
15.Planet der Affen (4/10)
 

Der Pirat

New Member
Ich bin so frei und übernehm ma deine Liste und streich einfach alles raus was ich noch nich gesehen habe :wink:

1.Sweeney Todd (9/10)
1.Nightmare before Christmas (9/10)
2.Charlie und die Schokoladenfabrik (8/10)
2.Sleepy Hollow (8/10)
2.Mars Attacks! (8/10)
3.Corpse Bride (7,5/10)
4.Batmans Rückkehr (7/10)
4.Edward mit den Scherenhänden (7/10)
5.Batman (6/10)

Viele Filme teilen sich einen Platz, da ich mich bei denen nicht entscheiden kann welchen ich auf den jeweils höheren Platz setzen würde :smile:
Dabei fällt mir auf, dass ich noch einige Burtons nachholen muss =)

__________________
 

Cassandra

Miezekatze
Ich muss leider sagen, das ich vor allem bei Alice den typischen Burton Touch vermisst habe. Er war zwar da, aber nicht vollständig. Und dabei ist das DAS Thema für Burton. Mir hat irgendwie das abgedrehte dabei gefehlt und teilweise zu stark an Disneys Alice erinnert.

Schlecht finde ich Burton dennoch nicht, und freue mich nach wie vor auf jeden Burton.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tim Burtons Lieblingsfilm Top 5:

Klick

Schräge Auswahl, aber das passt auch zu ihm. Persönlich hab ich nur einen davon gesehen (Dracula jagt Mini-Mädchen) und über den Hülle ich mal den Mantel des Schweigens, auch wenn an dem, was Burton sagt durchaus was dran ist.
 

McKenzie

Unchained
Original von Cassandra
Ich muss leider sagen, das ich vor allem bei Alice den typischen Burton Touch vermisst habe. Er war zwar da, aber nicht vollständig. Und dabei ist das DAS Thema für Burton. Mir hat irgendwie das abgedrehte dabei gefehlt und teilweise zu stark an Disneys Alice erinnert.

Naja, ich war ja vorher schon ein bisschen skeptisch, gerade weil es immer geheißen hat, das sei doch genau sein Thema, perfekt auf ihn zugeschnitten, dabei hat er selbst aber lange keinen echten Zugang zu der Story gefunden... Jetzt ist es halt ein netter, etwas weichgespülter Disneyfilm, der ohne Burton schlechter gewesen wäre, ohne Disney wahrscheinlich besser. :gruebel:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So jetzt tatsächlich mal was interessantes. Jerry Rees, mit dem Burton studiert hat, hat zwei ihrer damaligen Ameteuerfilme ins Internet gestellt.

-Doctor of Doom

Eine Parodie auf mexikanische Horrofilme mit Burton als titelgebende Figur, von Brad Bird (Ratatouille) synchronisiert.

-Luau

Eine weitere Parodie auf die damals sehr bleibten Surferfilme. Mit dabei: Der verstorbene Joe Ranft, der mit seiner Art Geschichten zu erzählen, dass heutige Animationskino maßgeblich beeinflusst hat und an allen Pixarfilmen bis Cars mitgearbeitet hat und John Musker (Regisseur von Aladdin, Hercules, Küss den Frosch u.a.).
 

McKenzie

Unchained
Wow, genau wie man sich das von seinem Klischee her vorstellt, der stille, blasse Introvertierte...da hat er sich mittlerweile schon deutlich gebessert :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Update mal die Liste, mit neuer Verteilung + Punkten :squint::

1.Ed Wood (10/10)
2.Batman Returns (10/10)
3.Sleepy Hollow (10/10)

4.Charlie und die Schokoladenfabrik (10/10)
5.Big Fish (10/10)
6.Edward mit den Scherenhänden (9/10)

7.Sweeney Todd (9/10)
8.Nightmare before Christmas (9/10)
9.Beetlejuice (8/10)

10.Corpse Bride (7/10)
11.Dark Shadows (7/10)
12.Mars Attacks! (7/10)

13.Pee-Wees Big Adventure (7/10)
14.Batman (6/10)
15.Alice im Wunderland (5/10)

16.Planet der Affen (4/10)
 

Puni

Well-Known Member
Ed Wood steht bei mir mittlerweile nach Edward Scissorhands auch ganz weit oben. Toller Film. :smile: Mit Beetlejuice konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, und Sleepy Hollow finde ich mittlerweile auch etwas überbewertet.
Meine Top5 würde aktuell so aussehen, dazu muss ich gestehen, "Nightmare before Christmas" nie gesehen zu haben.

1. Edward Scissorhands (9.5 / 10)
2. Ed Wood (9 / 10)
3. Batman (8.5 / 10)
4. Batman Returns (8 / 10)
5. Big Fish (8 / 10)
 

Puni

Well-Known Member
Ja klar, der gute Mann hat sich da verrannt, aber das ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr. Ich hoffe, er fängt sich noch, ansonsten ist Hopfen und Malz verloren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nightmare before Christmas ist doch sowieso kein Burton-Film in dem Sinne, auch wenn er deutlich seine Handschrift trägt, daher dürfte sich an deiner Liste vorerst nichts ändern. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Stimmt, das wollte ich eigentlich auch erst dazu schreiben. :biggrin: Zudem konnte ich mit "Corpse Bride" auch nicht sonderlich viel anfangen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe leider zu wenige Burton-Filme gesehen (seit Charlie und die Schokofabrik nichts mehr), aber ich versuche auch mal eine Liste.

1. Ed Wood
2. Batman
3. Edward mit den Scherenhänden
4. Batman Returns
5. Sleepy Hollow

Ed Wood ist für mich mit Abstand der beste Film von Burton.
 
Oben