Tim Burton

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich sage das. Und ich sage auch, dass es unumstößlicher Fakt sein sollte, dass Returns auf beinahe jeder Ebene besser ist als sein Vorgänger.

Natürlich nicht so ernst nehmen. Ich lasse jedem seine Meinung. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Batman Returns ist super surrealistisch, was ich eigentlich liebe, aber - ich weiß nicht - wahrscheinlich gefallen mir die Kostüme zu wenig. Der erste Batman gefiel mir da schon mehr.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bei Returns ist das halt durch und durch Burton und durchaus intelligent. Die Masken-Symbolik, die (bis auf Christopher Walkens Figur) recht wenig ausmachbaren Grenzen zwischen Gut und Böse, mit dem Pinguin als typischem Burton-Bösewicht, der eigentlich eine tragische und missverstandene (in diesem Fall manipulierte) Figur ist, die eigentlich nur nicht mit der Welt klarkommt, in die man sie gegen ihren Willen hineinzerrt, während Max Schreck als "menschliche" Figur der Böse und das eigentliche Monster ist. Und so weiter. Batman 1 dagegen ist mehr nur unterhaltsames, aber auch unheimlich flaches Actionkino mit Prince-Soundtrack und, für mich, nur knapp besser als mittelmäßig, da er oft auch unheimlich fad ist.
Da schadet es auch nicht, dass Burton sich die Figuren in Returns vollkommen zu eigen gemacht hat und eher sein eigenes Ding damit macht, als sich irgendwie an die Comics zu halten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tim Burtons seltene, frühe Kurzfilmversion von Hänsel & Gretel, die er 1982 gedreht hat, einmal im Fernsehen lief und dann erst vor ein paar Jahren für die MoMA-Ausstellung ausgegraben wurde, ist nun auch auf YouTube zu sehen. Der Film, der ausschließlich mit asiatischen Laiendarstellern (In Doppelrollen) besetzt ist, ist sicher die schrillste Art und Weise, auf die man ein Märchen interpretieren kann. Mit Kung-Fu-Einlagen, Lebkuchen-Nunchucks und Farbsauerei. Ziemlicher unfug, aber sehr sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=rAbAd4QBL1s
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich war, wie an anderer Stelle schon gesagt :squint: , da und es ist super. Viele Filmrequisiten gibt es allerdings nicht, ein paar Puppen aus seinen Stop-Motion-Filmen und das war es eigentlich auch schon. Ob das am fehlenden Platz liegt, oder daran, dass sich die Ausstellung inzwischen bewusst etwas von seinen Filmen wegbewegt weiß ich nicht. Das lohnt sicher aber auch so, weil Burtons Kunst eh viel interessanter ist als Requisiten. :smile:
 
Oben